In Krankenstand wegen Depression? Ich bin verzweifelt!

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nina30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 16

In Krankenstand wegen Depression? Ich bin verzweifelt!

Beitrag Fr., 08.04.2011, 11:13

Seit über 4 Jahren nehme ich bereits Antidepressiva, doch obwohl mir immer wieder Neue verschrieben werden, komme ich aus dem Loch nicht raus. Momentan nehme ich Cymbalta in der höchsten Dosierungsform, eine höhere Dosis geht bei dem Medikament nicht mehr, laut Neurologin.

Nun bin ich in einem AMS-Kurs, in dem es mir von Tag zu Tag noch schlechter gibt, weil ich mit der, für mich rauhen, Umgangsform, die dort herrscht, nicht zurecht komme. Ich fühle mich jeden Tag nur noch mieser, bin ausgegrenzt....mittlerweile habe ich zwar schon fast die ganze Zeit hinter mich gebracht, aber ich habe noch eine Woche vor mir....und so wie es mir jetzt geht, weiß ich nicht, wie ich diese noch durchhalten soll. Ich habe zwar nicht erst seit dem AMS Kurs Suizid Gedanken, diese habe ich schon länger, aber durch die unangenehme Situation verstärkt sich meine Verzweiflung noch mehr.

Deswegen hoffe ich, dass meine Hausärztin mich wenigstens für die letzten 3-4 Tage krank schreiben kann....

Zu meiner Neurologin kann ich jedenfalls nicht gehen, weil auf die leider kein Verlass ist. Abgesehen davon hat sie mir nun gesagt, dass ich eine STrafe von über 40 EUR zahlen soll, weil ich ein nicht bewilligtes REzept eingelöst habe. Die Vorzimmerdame, die mir das REzept ausgestellt hat, wußte angeblich nicht, dass sie es bewilligen lassen muss bevor sie es mir aushändigt. Und deswegen ist es meine Schuld und ich soll gefälligst dafür zahlen.
Dabei weiß sie ganz genau, dass ich nur Notstandshilfe bekomme und sowieso so wenig Selbstbewußtsein habe, dass ich es alles nur recht machen möchte und schwer nein sage.
Irgendwie komme ich mir nun von ihr ausgenützt vor.....Oder sehe ich das falsch?

Aufgrunddessen muss ich nun eben meine Hausärztin fragen, ob sie mich krank schreibt, weil es mir psychisch so schlecht geht....aber geht das überhaupt? Dass man aufgrund
einer Depression krank geschrieben wird? Ich verlange doch nicht lange, aber wenigstens für die letzten 3-4 Tage ....aber ist das überhaupt möglich?? Oder ist das kein offizieller Grund, um einen Patienten krank schreiben zu dürfen??

Ich bin wirklich so verzweifelt, ich weiß nicht mehr, wozu ich überhaupt noch lebe?! Der einzige Grund, der mich abhaltet, meinen Wunsch zu vollenden, sind meine Haustiere, für die ich die Verantwortung trage....das ist wirklich noch der einzige Grund, der mich am Leben haltet.

Doch ich verzweifel trotzdem immer mehr....kein Job, starke Gewichtszunahme durch Frustessen, Einsamkeit, kein Selbstwertgefühl, werde immer belächelt, sehr oft ausgegrenzt, ...ich kann nicht mehr!

Werbung

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Fr., 08.04.2011, 11:36

hey nina

das hört sich wirklich nicht gut an.
Nina30 hat geschrieben:aber geht das überhaupt? Dass man aufgrund
einer Depression krank geschrieben wird?
ja das geht. ich würde wegen meiner depri 1 1/2 wochen krankgeschrieben.
das geht.

ich wurde zwar von meine Neurologin krankgeschrieben aber ich denke das dein hausärztin das auch macht.

wenn das mit dein neurologin nicht so funktioniert kannst du sie dan nicht wechseln????

ich wünsche dir viel Kraft

lg sakura
We Can Do It !

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Fr., 08.04.2011, 11:42

Hallo Nina, in österreich schreibt meines wissens immer der hausarzt krank, nicht der facharzt
und da hätte ich keine bedenken, geh hin und sag du kannst nicht arbeiten gehen, fertig.

die neurologin würde ich überigens schnell wechseln brauchst du adressen?
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 136

Beitrag Fr., 08.04.2011, 11:45

hallo nina,

ja, dein hausarzt kann dich wegen deressionen krank schreiben. und das auch für länger als für 3-4 tage. ich bin momentan seit jänner im krankenstand und war auch im sommer für mehrere monate krankgeschrieben. du mußt nur nach einiger zeit auch alle paar wochen zur deiner krankenkasse und dort erzählen, wies dir jetzt so geht und ob sich in den letzten 3 wochen wunder ergeben haben. und von deinem psychiater/neurologen halt zettelchen mitbringen, wie der deine entwicklung so sieht

prinzipiell also kein problem, dein arbeitgeber wird sich allerdings nach ner zeit nicht vor freude überschlagen. meiner hat es im sommer zum vorwand genommen, mich loszuwerden, allerdings in einer zeit, wo auch andere aus unterschiedlichsten gründen gegangen wurden (aber wir baun keine mitarbeiter ab, neinnein)

mein tipp: kontaktiere einerseits meine lieblingsinstitution für akute situationen und allgemeine fragen http://www.kriseninterventionszentrum.at/, die helfen immer gern weiter und sind großartige ratgeber auch in organisatorischen fragen.

und: such dir am besten einen neuen psychiater, keinen neurologen, die sind einfach versierter in der findung der idealen medikation.


ps: wennst mal lust auf einen kaffee hast und zum quatschen, lass uns losgehn, draußen scheint die sonne!

Werbung

Benutzeravatar

BobRooney
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 20

Beitrag Di., 10.05.2011, 20:50

Wegen psychischer Beschwerden kannst du sogar monatelang in Krankenstand blieben und der Hausarzt kann ihn schreiben.
Ich würde dir empfehlen, den Facharzt zu wechseln (im nächsten neuen Quartal möglich) und/oder eine psych. Ambulanz aufzusuchen. Die können dann auch einschätzen, ob viell. eine stat. Therapie Sinn macht, vor allem, wenn der Leidensdruck schon groß ist.
Du solltest dir keine Sorgen machen, dass du "zu gesund" für Krankenstand sein könntest. Da gibt es sicher echte Sozialschmarozer, die unser Sozialsystem mehr beanspruchen.
Alles Gute für Dich.
Greetinx, Bob

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag