Narrenfreiheit im eigenen Blog?
Weiße Fahne ist doch ein eindeutiges Zeichen. Wer dennoch (im gleichen Stil, mit der gleichen Intonation) weiterschreibt muss die Konsequenzen tragen.
Bevor eine weiße Fahne geschwenkt wird, sind ja meist schon Dialoge gelaufen, die ungut aufreibend waren. Der Unmut des TE ist meist vorher schon ersichtlich. Was bringt dich also dazu, dennoch weiter zu schreiben? Auch dann wenn du spürst, das entweder deine Meinung oder die Art wie du sie ausdrückst nicht erwünscht sind? Ist ja auch ne komische Sache. Oder spürst du das dann nicht und bist überrascht von der Fahne?
Ich denke es ist eine frage individueller Beurteilung was eine Chance ist oder eine vertane Chance und was konstruktiv ist. Und auch individuell ist, wie man erhaltene Rat-schläge umsetzt.
Nur weil ich als Ratschlagender meine Äußerung hilfreich und konstruktiv ist, muss sie das für den Beratschlagten noch lange nicht sein.
Und dann gibts ja auch noch die User und Postings, die ganz andere Ziele verfolgen als hilfreich zu sein und wirklichen Austausch zu haben. Und dass dann als TE, ine ienr starken Betroffenheitssituation, zu sortieren ist nicht einfach. Ich finde da darf auch mal was daneben gehen. Wo gehobelt wird fallen bekanntlich Späne.
Bevor eine weiße Fahne geschwenkt wird, sind ja meist schon Dialoge gelaufen, die ungut aufreibend waren. Der Unmut des TE ist meist vorher schon ersichtlich. Was bringt dich also dazu, dennoch weiter zu schreiben? Auch dann wenn du spürst, das entweder deine Meinung oder die Art wie du sie ausdrückst nicht erwünscht sind? Ist ja auch ne komische Sache. Oder spürst du das dann nicht und bist überrascht von der Fahne?
Ich denke es ist eine frage individueller Beurteilung was eine Chance ist oder eine vertane Chance und was konstruktiv ist. Und auch individuell ist, wie man erhaltene Rat-schläge umsetzt.
Nur weil ich als Ratschlagender meine Äußerung hilfreich und konstruktiv ist, muss sie das für den Beratschlagten noch lange nicht sein.
Und dann gibts ja auch noch die User und Postings, die ganz andere Ziele verfolgen als hilfreich zu sein und wirklichen Austausch zu haben. Und dass dann als TE, ine ienr starken Betroffenheitssituation, zu sortieren ist nicht einfach. Ich finde da darf auch mal was daneben gehen. Wo gehobelt wird fallen bekanntlich Späne.
amor fati
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
ich erinnere mich nicht mehr so wirklich, wie das inhaltlich war bei uns war.Elle hat geschrieben: Wenn Du daraus noch was für Dich gezogen hast,
es gab durchaus user, auf die ich ungut "angesprungen" bin, die mich mit ihrer art nervten und bei denen ich dann so einen drang hatte, kontra zu geben, und sie auf biegen und brechen davon zu überzeugen, dass doch sie im unrecht waren und ich im recht war
aber du gehörst so gar nicht zu denen (das waren in der ganzen zeit hier nur zwei, drei user, die glaub ich aber alle eh nicht mehr hier schreiben....
und ich weiß inzwischen natürlich auch, dass es nicht diese user selbst waren, die mich ärgerten, sondern dass etwas an ihrer art etwas bei mir getriggert haben, was mein eigenes problem war)
ich glaube einfach, wir user habe nicht nur unterschiedliche herangehensweisen, wir stehen auch an unterschiedlichen punkten ein und derselben entwicklung und missverstehen uns auch deshalb manchmal.
mein motiv "nicht locker zu lassen" ist in 99% der fälle, in denen ich nochmal nachlege und den mund nicht halten kann, obwohl ich natürlich merke, dass der andere schon so subtil genervt ist und nicht wirklcih wert auf eine diskussion mit mir legt, auch wenn er das so explizit nicht sagt , dass ich das gefühl habe, dass ein missverstädnis vorliegt und ich doch nur alles nochmal erklären muss und dann werde ich endlich verstanden und das missverständnis klärt sich auf.
und das hat natürlich jede menge mit meiner geschichte (in der narzisstische väter, die ungerechte vorwürfe machen und hysterische mütter vorkommen ) zu tun.
wenn dann aber jemand eh schon genervt ist, macht man es so natürlich nur noch schlimmer....
es stimmt schon....es hat immer was mit uns selbst zu tun .
Zuletzt geändert von hungryheart am Di., 12.07.2011, 15:09, insgesamt 3-mal geändert.
-
- , 35
montagne hat geschrieben:
sprichst du mich jetzt konkret an?
da bin ich nicht die richt8ige adressatin
ich hatte das problem noch nie, ich hab das nur beobachtet.
"gegen" mich wurde noch nie die weiße wahne geschwenkt, und wenn jemand schreibt, dass er meine kommentare nicht wünscht, schreib ich nicht mehr mit im thread.
Daraus hatte ich geschlossen, dass User dir 2 mal die weiße Fahne geschwenkt hätten. Wenn dem nicht so ist, ist mein posting insifern hinfällig, dass es eben nicht um weiße Fahne geht.(mir persönlich ist das z.b. auch noch nie in einem blog passiert, aber im lauf der zeit schon zwei mal in normalen threads.
Trotzdem dreht sich ja deine Fragestellung, wie ich es verstehe darum ob und wie man dran bleibt oder wie du es nennst eben nachlegt.
Es ist nicht so, dass mir das fremd wäre, den Wunsch zu haben nochwas zu sagen, auch wenn ich schon spüre meine Meinung ist nicht erwünscht. Ich glaube das kennt jeder.
Wenn ich es aber dahingehend reflektiere wie es mir damit geht und was ich denke,w enn Leute bei meinen Themen insistieren, gegen meinen Willen (ob ich den nun implizit oder explizit kund tue, sei mal dahin gestellt), dann denke ich eben, dass ich mich lieber versuche (!) einmal mehr zurückzuhalten.
Schon ja auch meine Energie.
amor fati
- Werbung
Nochwas: Ich find die weiße Fahne halt nur so semi-gut. Im Grunde kann man es ja auch mit eigenen Worten Regeln. Vllt. verführt die weiße fahne dazu antwortenden usern schneller (vermeintlich legitimiert) eins überzubraten. Das habe ich allerdings auch schon beobachtet. Aber auch das wird Gründe haben, auch wenn ich die nicht sehe.
amor fati
-
- , 35
montagne hat geschrieben: Daraus hatte ich geschlossen, dass User dir 2 mal die weiße Fahne geschwenkt hätten. Wenn dem nicht so ist, ist mein posting insifern hinfällig, dass es eben nicht um weiße Fahne geht.
hm, nein...
einmal wurde ich verwarnt, obwohl die TE meine beiträge sogar schätzte und in keiner weise darum gebeten hatte, dass ich nicht mehr mitschreibe...
einfach dafür, dass ich überhaupt was schrieb, obwohl seitens der mods etwas missverständlich um eine zeitlich unbestimmte auszeit für den thread gebeten worden war, ohne aber den thread zu sperren...
naja und dann einmal bei elle, die sehr genervt war, weil ich in einem früheren thread eine für sie offenbar nervige nebendiskussion begonnen hatte und sie dann in einem späteren, ganz neuen thread sofort nach meinem ersten beitrag bat, dass ich in diesem neuen thread nicht mitschreibe und ich mich dann nicht brensen konnte, dazu noch einen kommentar abzugeben ......sorry elle "musste" damals wohl einfach raus )
hm, gar nicht mal.montagne hat geschrieben:Trotzdem dreht sich ja deine Fragestellung, wie ich es verstehe darum ob und wie man dran bleibt oder wie du es nennst eben nachlegt.
ich hab gar nichts bestimmtes im kopf, worauf ich hinaus will.
ich denke, es ist gut, wenn man den TE und seinen wunsch respektiert.
v.a. als übung für einen selbst.
andere so sein zu lassen, wie sie sind. somit auf sich selbst zurückgeworfen sein bringt einen glaub ich im großen (RL) wie im kleinen (so ein forum) immer weiter, als wenn man "recht" bekommt.
ich habe nur auch einige geniale beiträge von anderen usern gelesen, die der/die TE nicht annehmen konnte.
was wiederum v.a. für den/die TE schade und m.e. eine vertane chance war.
so irgendwie
-
- , 38
montagne hat geschrieben:Nochwas: Ich find die weiße Fahne halt nur so semi-gut. Im Grunde kann man es ja auch mit eigenen Worten Regeln. Vllt. verführt die weiße fahne dazu antwortenden usern schneller (vermeintlich legitimiert) eins überzubraten..
Verführt ggf auch dazu, selbst auf die Leser gemünzt provokative Dinge zu schreiben, da man dann ja dann bequem per weisse Fahne und Hinweis auf "Blog" jedem den Mund verbieten kann der was dagegen sagt.
Mag sein kindl.. würde in meinen Augen dann eben wohl unter diem Kategorie "mangelnde Freundlichkeit", "zweifelhafte Umgangsformen" fallen. Das tue ich persönlich mir dann aber nur einmal an, dann lasse ich das lesen und antworten in dem entsprechenden Blog.
amor fati
Wie Du selbst noch geschrieben hast, stimmt das nicht - ich habe mir deine Kommentare bereits mal verbeten und Du hast es ignoriert. Insofern weiß ich auch nicht, ob ich da offene Türen einrenne, oder ob du jetzt grad mal ein paar Türen aufreißt, die du vor ein paar Monaten feste zugeknallt hast."gegen" mich wurde noch nie die weiße wahne geschwenkt, und wenn jemand schreibt, dass er meine kommentare nicht wünscht, schreib ich nicht mehr mit im thread.
-
- , 35
Elle hat geschrieben: Wie Du selbst noch geschrieben hast, stimmt das nicht - ich habe mir deine Kommentare bereits mal verbeten und Du hast es ignoriert. Insofern weiß ich auch nicht, ob ich da offene Türen einrenne, oder ob du jetzt grad mal ein paar Türen aufreißt, die du vor ein paar Monaten feste zugeknallt hast.
mei elle, warum so angepisst?
das war doch nicht bös gemeint und ist nur dieses eine mal vorgekommen.
und da gab es keinen längeren "unguten dialog" sondern du hast mir gleich beim ersten beitrag (einer frage) gesagt, ich solle nicht mitschreiben, da ich dich in einem früheren thread mit einer nebendiskussion genervt hätte.
(nebenbei bemerkt ohne die fahne )
und dafür, dass du dir mal vor ewigkeiten meine beiträge in einem speziellen thread verbeten hast und offenbar immer noch sauer bist, erscheinst du ganz schön oft in meinen threads .
ich dachte, das wär gegessen....
Zuletzt geändert von hungryheart am Di., 12.07.2011, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
In deinen "threads" bin ich einmal erschienen, als mir das thema gepasst hat. übrigens konstruktiv.
ich fand halt einfach sehr oft auch in anderen fäden, dass du am threadersteller vorbei geschrieben hast auch gegen ausdrückliche einwände, ich glaub es gab da auch mal ne verwarnung vom admin.
ich fand das damals in meinem thread nicht so: , das brauchst du nicht relativieren, auch wenns lange her ist. und da ich dich halt später auch öfter so erlebt hab, ist es bei mir nicht nur als einmaliger ausrutscher hängengeblieben, den ich dann vielleicht wieder vergessen hätte, sondern als deine art zu schreiben.
war halt bisher mein eindruck. bin aber auch offen für neue eindrücke.
ich denke dieses "musste einfach raus" ist eben genau das, was die leute dazu treibt, auf biegen und brechen ihren beitrag loszuwerden und ist das Gegenteil von dem:
ich fand halt einfach sehr oft auch in anderen fäden, dass du am threadersteller vorbei geschrieben hast auch gegen ausdrückliche einwände, ich glaub es gab da auch mal ne verwarnung vom admin.
ich fand das damals in meinem thread nicht so: , das brauchst du nicht relativieren, auch wenns lange her ist. und da ich dich halt später auch öfter so erlebt hab, ist es bei mir nicht nur als einmaliger ausrutscher hängengeblieben, den ich dann vielleicht wieder vergessen hätte, sondern als deine art zu schreiben.
war halt bisher mein eindruck. bin aber auch offen für neue eindrücke.
ich denke dieses "musste einfach raus" ist eben genau das, was die leute dazu treibt, auf biegen und brechen ihren beitrag loszuwerden und ist das Gegenteil von dem:
v.a. als übung für einen selbst.
andere so sein zu lassen, wie sie sind. somit auf sich selbst zurückgeworfen sein bringt einen glaub ich im großen (RL) wie im kleinen (so ein forum) immer weiter, als wenn man "recht" bekommt.
Ja ich wollte dich damals tatsächlich nicht in meinem thread haben, aber nicht wegen "so böse", sondern weil ich deine beiträge für mein thema nicht geschätzt habe. es ging um analyse und zu speziell dem thema schätze ich deine beiträge nicht. das habe ich offen gesagt, und das hast du halt nicht respektiert.und wegen so böse nun auf gar keinen fall in deinem neuen thread mitschreiben darf
Zuletzt geändert von Elle am Di., 12.07.2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 35
Elle hat geschrieben:In deinen "threads" bin ich einmal erschienen, als mir das thema gepasst hat. übrigens konstruktiv.
das stimmt und ich fand deine beiträge auch sehr gut und hätte dich gerne weiter in meinen threads
ich weiß schon, was du meinst.Elle hat geschrieben:ich fand halt einfach sehr oft auch in anderen fäden, dass du am threadersteller vorbei geschrieben hast auch gegen ausdrückliche einwände
ich merke auch bei bestimmten leuten, dass sie ganz offenbar dieses gefühl bei mir haben....
manchmal glaube ich zu wissen, woran es liegt, manchmal auch nicht.
wenn derjenige aber weder die fahne schwenkt, noch sagt, ich solle nicht mitschreiben, sehe ich keinen grund, mich aus der diskussion auszuklinken. allerdings versuche ich, meine beiträge in threads, in denen diese user TEs sind, möglichst einzustellen.
mit manchen leuten kann man vielleicht auch einfach nicht/ hat eine unterschiedliche wellenlänge.
das ist glaub ich nochmal ein von dieser diskussion hier getrenntes thema
ja in deinem thread halt.Elle hat geschrieben: ich glaub es gab da auch mal ne verwarnung vom admin.
aber da gabs keinen langen unguten dialog mit schlussenlichem fahneschwenken, sondern du hast mich sofort als ich *piep* gesagt hab, rausgeworfen, explizit, weil dir meine art nicht passte.
und ich hab auch erstmal geschwiegen
war ja auch ok. ich glaube, das thema ging tief für dich und natürlich verstehe ich, dass man dann keinen dabei haben will, den man in früheren diskussionen für sich als schwierig erlebt hat.
ich hab da ja auch erstmal geschwiegen
du hast recht (grundsätzlich).Elle hat geschrieben:ich denke dieses "musste einfach raus" ist eben genau das, was die leute dazu treibt, auf biegen und brechen ihren beitrag loszuwerden
dennoch:
ich beantrage hiermit die in diesem speziellen fall die anerkennung mildernder umstände
lang und breit schreiben, was dir alles an meiner art nicht passt, nachdem ich ja eh nach deiner aufforderung schon raus war und primär geschwiegen hab .....
puh, da weiter zu schweigen, die übung war mir echt zu schwierig damals....
da hab ich impulsiv einen ätzenden kommentar rausgehauen
(und wurde ja auch promt verwarnt )
hätt ich mir sparen können und sollen, tut mir auch leid....aber geschah im affekt und ist mir sonst nicht passiert.
ich werd drüber nachdenkenElle hat geschrieben:und da ich dich halt später auch öfter so erlebt hab, ist es bei mir nicht nur als einmaliger ausrutscher hängengeblieben, den ich dann vielleicht wieder vergessen hätte, sondern als deine art zu schreiben.
na dannElle hat geschrieben:war halt bisher mein eindruck. bin aber auch offen für neue eindrücke.
das stimmt.Elle hat geschrieben: ist das Gegenteil von dem:v.a. als übung für einen selbst.
ich arbeite aber dran. rom wurde schließlich auch nicht an einem tag erbaut
Wie gesagt: ich wollte deine Beiträge nicht in meinem Faden haben, weil du in einem anderen Faden von mir eine bis dahin konstruktive Diskussion zu meinem Thema hochgehen lassen hast.du hast mich sofort als ich *piep* gesagt hab, rausgeworfen, explizit, weil dir meine art nicht passte.
Das fand und finde ich nach wie vor ganz ohne alle Zwinkersmileys unmöglich.
Das ist meine Meinung dazu.
Mehr nicht. Ich trag dir das nicht in jedem Beitrag hinterher. Und ich hab auch gar nicht so große Lust, das Thema neu auszuwalzen.
-
- , 35
harte worte.Elle hat geschrieben: weil du in einem anderen Faden von mir eine bis dahin konstruktive Diskussion zu meinem Thema hochgehen lassen hast.
was war das eigentlich für ein thread? ich erinnere mich nämlich an gar keinen entsprechenden konflikt mit dir oder eine komische sonderrolle in einem thread von dir.
das würd ich mir gerne noch mal anschauen, um für mich aus heutiger sicht zu gucken, ob und was ich da für einen fehler gemacht haben könnte.
[ah edit: habe den thread tatsächlich ganz schnell gefunden
viewtopic.php?f=20&t=14530
hab ihn mir jetzt selbst noch gar nicht durchgelesen und bin mal gespannt.]
wie meinst du das?Elle hat geschrieben:Ich trag dir das nicht in jedem Beitrag hinterher
Elle hat geschrieben:Wie Du selbst noch geschrieben hast, stimmt das nicht - ich habe mir deine Kommentare bereits mal verbeten und Du hast es ignoriert. Insofern weiß ich auch nicht, ob ich da offene Türen einrenne, oder ob du jetzt grad mal ein paar Türen aufreißt, die du vor ein paar Monaten feste zugeknallt hast.
ich hatte, als ich das thema (s. titel) hier nochmal aufgriff, eine reihe schiefgelaufener threads einer konkreten userin (keine der hier anwesenden) im kopf, bei der ich das gefühl hatte, dass man ihr durch verschärftes in watte packen die chance auf eine realistischere weltsicht erschwert hat, wollte das thema aber allgemein und nicht in bezug auf diese userin oder gar in bezug auf mich persönlich diskutieren .
zumal ich in x jahren mitschreiben hier eigentlich nur 2 mal explizit und persönlich gebeten wurde, irgendwo nicht mitzuschreiben und das nur einmal (nämlich wie oben beschrieben bei dir) nicht "respektiert" habe.-
(wobei es meines wissens schon auch zu den ungeschriebenen regeln des forums gehört, sich nicht -zumal auch noch negativ- über jemanden, den man aus seinem thread gewiesen hat, und der daraufhin eh die klappe hält, nochmals in dem gleichen thread auszulassen.
ich werde nicht nochmal den fehler machen, mich in so einer situation in dem thread trotz schweigebitte noch mal zu wort zu melden, aber jemandem, den man zum schweigen verdonnert hat ohne not dann nochmal einen reinzuwürgen, finde ich -ganz allgemein- ebenfalls ziemlich daneben und nicht die feine art.
(auch ohne zwinkersmilie)
dass manch ein user von meiner meinung und der art, wie ich sie äußere genervt sein mag (und dadurch, dass ich gar nicht erst versuche, es allen recht zu machen und undiplomatisch rede, wie mir der schnabel gewachsen ist, z.T. auch polarisiere) ist mir bewusst.
(es wäre ja komisch, wenn es nicht so wäre. keiner kann es allen recht machen. du, jeder hier nervst/nervt so sicher wie das amen in der kirche den ein oder anderen)
es kann halt nicht jeder mit jedem, das ist der lauf der dinge in so einem forum.
aber das ist ein anderes, von dieser diskussion völlig getrenntes thema und ich bitte da diese komische vermischung einzustellen.
-
- , 35
harte worte.Elle hat geschrieben: weil du in einem anderen Faden von mir eine bis dahin konstruktive Diskussion zu meinem Thema hochgehen lassen hast.
was war das eigentlich für ein thread? ich erinnere mich nämlich an gar keinen entsprechenden konflikt mit dir oder eine komische sonderrolle in einem thread von dir.
das würd ich mir gerne noch mal anschauen, um für mich aus heutiger sicht zu gucken, ob und was ich da für einen fehler gemacht haben könnte.
(ah edit: habe den thread tatsächlich ganz schnell gefunden
viewtopic.php?f=20&t=14530
hab ihn mir jetzt selbst noch gar nicht durchgelesen und bin mal gespannt.
nochmal edit:witzig, wie anders man dinge aus der entfernung sieht (sehen kann)
wie meinst du das?Elle hat geschrieben:Ich trag dir das nicht in jedem Beitrag hinterher
Elle hat geschrieben:Wie Du selbst noch geschrieben hast, stimmt das nicht - ich habe mir deine Kommentare bereits mal verbeten und Du hast es ignoriert. Insofern weiß ich auch nicht, ob ich da offene Türen einrenne, oder ob du jetzt grad mal ein paar Türen aufreißt, die du vor ein paar Monaten feste zugeknallt hast.
ich hatte, als ich das thema (s. titel) hier nochmal aufgriff, eine reihe schiefgelaufener threads einer konkreten userin (keine der hier anwesenden) im kopf, bei der ich das gefühl hatte, dass man ihr durch verschärftes in watte packen die chance auf eine realistischere weltsicht erschwert hat, wollte das thema aber allgemein und nicht in bezug auf diese userin oder gar in bezug auf mich persönlich diskutieren .
zumal ich in x jahren mitschreiben hier eigentlich nur 2 mal explizit und persönlich gebeten wurde, irgendwo nicht mitzuschreiben und das nur einmal (nämlich wie oben beschrieben bei dir) nicht "respektiert" habe.-
(wobei es meines wissens schon auch zu den ungeschriebenen regeln des forums gehört, sich nicht -zumal auch noch negativ- über jemanden, den man aus seinem thread gewiesen hat, und der daraufhin eh die klappe hält, nochmals in dem gleichen thread auszulassen.
ich werde nicht nochmal den fehler machen, mich in so einer situation in dem thread trotz schweigebitte noch mal zu wort zu melden, aber jemandem, den man zum schweigen verdonnert hat ohne not dann nochmal einen reinzuwürgen, finde ich -ganz allgemein- ebenfalls ziemlich daneben und nicht die feine art.
(auch ohne zwinkersmilie)
dass manch ein user von meiner meinung und der art, wie ich sie äußere genervt sein mag (und dadurch, dass ich gar nicht erst versuche, es allen recht zu machen und undiplomatisch rede, wie mir der schnabel gewachsen ist, z.T. auch polarisiere) ist mir bewusst.
(es wäre ja komisch, wenn es nicht so wäre. keiner kann es allen recht machen. du, jeder hier nervst/nervt so sicher wie das amen in der kirche den ein oder anderen)
es kann halt nicht jeder mit jedem, das ist der lauf der dinge in so einem forum.
aber das ist ein anderes, von dieser diskussion völlig getrenntes thema.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag