Selbstliebe - ist das möglich?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Di., 15.04.2008, 17:24

stern hat geschrieben:
Ich finde schon, man kann ihm nun mal endlich glauben.
Glauben muss nur der, der nicht weiß oder spürt .
Glaubst du?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Di., 15.04.2008, 18:37

UncleK:
Ich muß bedauern, today, ich lasse mir keine Bedingungen stellen.
Ok. Dann vielleicht im nächsten Leben auf ein neues.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 15.04.2008, 18:45

@ expat,

vielleicht ist der Adressat falsch gewählt, weil du evtl. dabei nichts merken wirst. Dann eben an die etwas "Hellhörigeren".

Wie ich finde, bezeichnend und exemplarisch!

Stern schrieb an expat:
Rede doch wenigstens von dir (fett im Orig.) . . .
Expats (vollständige!) Antwort:
So ist das nun mal. (gemeint ist der Verdrängunsmechanismus; d. V.) Nicht nur bei mir. Therapie bedeutet nichts anderes als den Versuch, diese Überflüssigen Verdrängungen aufzulösen.

Anastasius

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Di., 15.04.2008, 19:38

Anastasius was soll denn das

Expat schrieb:
Der Erwachsene braucht diese Verdrängung nicht mehr, wird sie aber auch nicht so einfach los.
Darf ich den Satz mal etwas anders formulieren

Jeder Erwachsene kann (grundsätzlich ist er dazu fähig) seine schmerzhaften Erlebnisse verarbeiten bis es nicht`s mehr zu verdrängen gibt. Kinder können das nicht und verdrängen ihren Schmerz. Dieses Muster wird in`s Erwachsenenleben mitgenommen, wenn es nicht lernt sich mit seinen Verdrängungsmuster auseinanderzusetzen.

Somit würde ich schon sagen das gilt für jeden.

LG
Ayla
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Werbung

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Di., 15.04.2008, 20:17

das gilt für jeden
eben. Und manchmal ein bißchen mehr oder weniger.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 15.04.2008, 20:35

expat hat geschrieben:.....und wie sieht dann der Liebeskummer aus, wenn man von sich nichts mehr wissen will.
fühlst du liebeskummer wenn deine mutter oder dein vater stirbt? " "
Practice what you preach

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Di., 15.04.2008, 20:54

Expats (vollständige!) Antwort:
Das möchte ich nicht auf mir sitzen lassen: Seine Antwort hat Expat sukzessive nachträglich vervollständigt. Zunächst schrieb er nur "So ist das eben" o.ä. Ich habe dementsprechend meine Zitat nochmals angepasst. Auf eine dritte Anpassung des Zitates nach eine erneuten, nachträglichen Ergänzung von Expat hatte ich dann keinen Humor mehr.

Nach wie vor stehe ich dazu: Meine Therapie ist auch ohne Arbeit an Verdrängungsmechanismen erfolgreich. Das Wort Verdrängung ist bisher noch nicht mal gefallen. Was für andere stimmig ist, muss es für mich nicht sein, so dass ich mir manches schlichtweg nicht zuschreiben lasse. Und:

Was ich bezogen auf die Selbstliebe spüre ist zwar noch ausbaufähig... aber, das was ich spüre, reicht aus, dass ich weder bestimmte theoretische Konstrukte wissen noch denen glauben muss...

Zur Vermeidung von Missverständnissen fände ich es schön, wenn insbes. Expat von sich selbst reden würde und nicht mit Pauschalaussagen/Universalzuschreibungen alle in sein Boot ziehen würde.

Im übrigen steige ich nun (auch) aus der Diskussion hier aus, denn es ist keine Diskussion mehr... und hat nichts mehr damit zu tun, wie Diskussionen bei mir im RealLife ablaufen. Aber dafür gibt es im RealLife sowas praktisches wie die Ignore-Funktion nicht. Ferner werde auch ich nicht umhinkommen zu hinterfragen, was ich im Forum von mir selbst noch preisgeben kann und möchte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 15.04.2008, 21:26

@ Ayla,
Anastasius was soll denn das
Vielleicht hast nicht nur du dich das gefragt. Mir ging es gar nicht um das Thema des Konstrukts "Verdrängung" sondern um das Muster.

Stern meint:
Rede doch wenigstens von dir (fett im Orig.) . . .
und expat antwortet:
mit einer allgemeinen knappen Formulierung bezüglich der Funktion des Verdängungsmechanismus`. Er, expat, taucht dabei nur auf, insofern diese Funktionsweise auch für ihn gilt.

(Eine zugleich theoretisch und praktisch ausgeführtes Beispiel, wie Verdrängung funktioniert, bzw. welche Folgen sie hat??? Anders und allgemeiner gefragt, oder auch im besonderen; welchen Kommunikationsmustern sind welche psychodynamischen Prozesse (je nach Schulrichtung) zugrunde zu legen??? Und das sind wirklich Fragezeichen einer sogenannten offenen Frage.)


Vielleicht ist damit allgemein noch etwas klarer geworden, worauf ich hinauswollte.


@ stern:
ich wollte dir mit Sicherheit nichts "Andrehen". Die sukzessive Veränderung habe ich nicht mitbekommen. Nur den Text genommen, der da steht. Der erweiterte Text war, um das zu zeigen, worauf es mir ankam, das Kommunikatuionsmuster, sogar noch aussagekräftiger.

LG
Anastasius

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Di., 15.04.2008, 21:40

ich wollte dir mit Sicherheit nichts "Andrehen".
So habe ich dich auch verstanden .

Ansonsten: Es wird schon seinen Grund haben, weswegen jemand derartige Kommunikationsmuster pflegt und/oder nicht von sich selbst sprechen kann oder will, sondern lieber Theorien aufstellt, die angeblich für jeden gelten. Ich finde der Spruch "erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren" der hat schon was. Das mache ich jedoch für meinen Teil in meiner Therapie.

Letzteres (dass ich ebenfalls hinterfragen werde, ob ich im Forum noch von mir schreiben werde) hat bei mir im Moment schlichtweg Selbstschutzgründe, denn ich bin mir schlichtweg zu schade dafür, potentiell in Gefahr zu laufen, dass mir jemand ans Bein p*nkelt. Vielleicht Ausdruck meiner Selbstliebe... wer weiß.

EDIT - Nachtrag @ Ayla:
Jeder Erwachsene kann (grundsätzlich ist er dazu fähig) seine schmerzhaften Erlebnisse verarbeiten bis es nicht`s mehr zu verdrängen gibt.
Tatsächlich...? Was gibt dir die Gewissheit, dass es so ist? Ich für meinen Teil stecke zum Glück nur in mir, und nicht in jedem anderen, so dass ich das nicht beurteilen kann. Zudem halte ich mich nicht für vollkommen verdrängungsfrei... und strebe auch nicht das Abblättern aller Schutzmechanismen an . Wer im Thread erhebt denn den Anspruch an sich selbst überhaupt? Was siehst du als Ausnahmen dieser "Fähigkeit" an ("Grundsätze => grundsätzlich implizieren" doch gerade, dass es Ausnahmen gibt)?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 16.04.2008, 02:51

@ expat,

Meine Frage war, ob du allen anderen, die zu einem anderen Schluss kommen als du, selbständiges Denken absprichst?

Darauf antwortest du:
expat hat geschrieben:Kommt aber doch ziemlich auf die Inhalte an.
Der Inhalt war bekannt!!! Nämlich deine Behauptung:
expat hat geschrieben:Es ist doch jedem selbst denkenden Menschen möglich zu erfassen, dass die Summe alles Existierenden die absolute Wahrheit enthalten muss.
Für mich ein Beispiel deines Kommunikationsstils:
Du steigst in deiner Antwort auf die allgemeine Frage von Toleranz um, anhand des Beispiels, jemand behaupte, die Erde sei eine Scheibe. Wieso das? Darum ging es doch gar nicht! Sondern um deine (!) spezifische Behauptung.
Mir scheint, du umgehst die Frage (oder eierst herum, je nach dem, wie man`s sieht).
Du neigst meiner Wahrnehmung nach äußerst stark zum Theoretisieren, in allgemeinen, mehr oder minder floskelartigen, (für mich) schwach begründeten Textbausteinen“. Nachgehakt, gleichst du aus meiner Sicht dem sprichwörtlichen Pudding, den man versucht, an die Wand zu nageln.

Kurz und gut, die Probe auf`s konkrete Exempel:
Ich widerspreche dir! Ich folge deiner Auffassung nicht! Ich bin aus verschiedenen Gründen anderer Ansicht. Die hier nichts zur Sache tun, weil es nur darum geht, um deine Auffassung, jeder selbstdenkende Mensch müsse grundsätzlich zu der von dir vorgebrachten Auffassung kommen.

(Falls du die Gründe wissen möchtest, bin ich aber gerne bereit, sie dir zu nennen. Das müsste dann aber ein kleiner Philosophieexkurs werden, weil das Verhältnis des Ganzen zur Summe seiner Teile wie auch der Begriff Wahrheit zur Debatte stünde. Das wäre einen eigenen Thread wert. Unterzubringen hier im Pychoforum mit dem Titel: "Wahre und falsche erkenntnistheoretische Überzeugungen und ihre Interdependenz mit der psychischen Befindlichkeit von Individuen". )

Die Frage vor dieser Tatsache meiner anderen Auffassung also noch mal, und ganz konkret: Sprichst du mir, also Anastasius, (mindestens in dieser Angelegenheit) ab, ein selbstdenkender Mensch zu sein?

Ich denke, die Frage lässt sich schlicht und leicht mit einem Ja/Nein bzw. „Unentschieden“ beantworten.

Wie schon recht oft an dich gerichtet: Butter bei die Fische“ Bitte.


Zum Punkt:
expat hat geschrieben:glaube ich nicht an die Redlichkeit deiner Fragen in den letzten Tagen. Ich habe den ganz bestimmten Eindruck, dass sie nicht gestellt werden, um meine Meinung zu erfahren, sondern lediglich, um meine Meinung zu bekämpfen.
Dazu folgendes im einzelnen:
expat hat geschrieben:dass sie nicht gestellt werden, um meine Meinung zu erfahren,
Nun, du hast nicht nur eine persönliche Meinung geäußert, sondern ein allgemeines, absolutes Urteil gefällt, über in dieser Frage Andersdenkende, die dir in der Sache nicht folgen. Das ist etwas erheblich anderes!!! Du hast all diesen eigenständiges Denken abgesprochen!

expat hat geschrieben:dass sie (die Fragen; Hinzufügung v. V.) nicht gestellt werden, um meine Meinung zu erfahren, sondern lediglich, um meine Meinung zu bekämpfen.
Ich habe nicht im Entferntesten die Absicht, deine Meinung zu bekämpfen. Die hast du, und die möchte ich dir in keinem Fall streitig machen. Aus deiner persönlichen Meinung resultierte für mich: Das meint eben expat, Punkt! Ich setze mich aber mit den vorgebrachten Argumentationen/Begründungen auseinander. Besonders, wenn sie , wie hier, mit absolutem Geltungsanspruch vorgetragen werden. Um es anders zu sagen, es herrscht Meinungsfreiheit, Begründungen und Argumentationen sind dem öffentlichen (Forums-)Diskurs ausgesetzt.

Es ist natürlich möglich, sich dem zu entziehen. Etwa durch Schweigen oder Themenn-Wechsel(-Zapping)Andererseits kannst du auch meine Frage beantworten. Bin schon gespannt, was du wählst.

Du schriebst an today:
expat hat geschrieben:Du hältst das also für einen Fehler, wenn ich auf Fragen antworte nach bestem Wissen und Gewissen?
Ich spreche mal nur für mich. Nein, ich bitte sogar darum.

Auch wenn wir wieder zum Thema Selbstliebe kommen, eine Bitte, denke immer daran, dass ich nicht deine Meinung in Frage stelle, sondern ,zugegebenermaßen ziemlich oft, deine Begründungen. Das macht den Unterschied!!!

Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Mi., 16.04.2008, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Mi., 16.04.2008, 03:02

Anastasius hat geschrieben: Auch wenn wir wieder zum Thema Selbstliebe kommen, eine Bitte, denke immer daran, dass ich nicht deine Meinung in Frage stelle, sondern zugegebenermaßen ziemlich oft deine Begründungen. Das macht den Unterschied!!!
Das ist doch Jacke wie Hose. Mich interessiert das nicht, dieses kleinliche Herumgemäkle an allem ohne inhaltlichen Bezug. Ich habe es jetzt lange genug gemacht. Es langweilt mich einfach, weil ich keinerlei Sinn darin sehe. Es gibt mir nichts, ständig deine inhaltsleeren Fragen zu beantworten. Ich sehe mich außerstande, irgendein Interesse deinerseits in ihnen zu entdecken. Das habe ich dir nun mehrfach mitgeteilt. Nimm es halt hin.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 16.04.2008, 04:07

@ expat,

Gut, das ist doch mal eine Antwort! *freu*

Ich schrieb:
Anastasius hat geschrieben:Bitte, denke immer daran, dass ich nicht deine Meinung in Frage stelle, sondern zugegebenermaßen ziemlich oft deine Begründungen. Das macht den Unterschied!!!
epat hat geschrieben:Das ist doch Jacke wie Hose
Gut zu wissen, dass es für dich da keinen Unterschied gibt. Dass du zwischen bloßer persönlicher Meinung und begründeter, nicht unterscheidest.


expat hat geschrieben:dieses kleinliche Herumgemäkle
Wie war das nochmal, mit der akribischen Unterscheidung von Subjekt und Objekt zum Thema Selbst-Liebe? Aber ansonsten gehst du lieber in die Vollen? Das kann ich nur bestätigen.

expat hat geschrieben:an allem ohne inhaltlichen Bezug.
Den hast du selbst vorgegeben. Vergessen? Darauf bezog ich mich. Das kann dir doch unmöglich entgangen sein, oder?

expat hat geschrieben:Es langweilt mich einfach,
Das ist doch mal ein Statement. Expat spricht nicht ein erneutes Mal das selbe in Variation zum Verdrängungsmechanismus, sondern von expat. (Das andere wurde mir schon langsam lanweilig. )

Anbei, gibt es eigentlich neben dem Verdrängungs- auch so etwas wie den Verdrückungsmechanismus?

expat hat geschrieben:Es gibt mir nichts,
Das glaube ich dir auf`s Wort. Da wirkst du auf mich sehr authentisch.

expat hat geschrieben:ständig deine inhaltsleeren Fragen zu beantworten.
Sie bezogen sich auf eine Behauptung deinerseits und waren klar verständlich. War etwa die Behauptung inhaltsleer? Unmöglich. Andererseits habe ich Verständnis für die Haltung, wo expat nix drin sieht, da kann auch nichts drin sein. Wie sagte schon so ungefähr der von dir erwähnte Wittgenstein: Die Welt ist alles, was mein Fall ist?

expat hat geschrieben:Ich sehe mich außerstande, irgendein Interesse deinerseits in ihnen (gemeint: die "inhaltsleeren Fragen", Hinzufügung v. V.) zu entdecken.
Doch, dein Denken interessiert mich. Es ist, sagen wir mal, was ja an sich noch nichts bedeuten muss, ungewöhnlich.

expat hat geschrieben:Das habe ich dir nun mehrfach mitgeteilt. Nimm es halt hin.
hm? Wie dem auch sei! Ansonsten, selbstverständlich. Nur, sei mir nicht bös`, wenn ich deine Beiträge hier dennoch im allgemeinen Austausch berücksichtige. Nur nicht mit persönlicher Ansprache. Das ist dann keine Unhöflichkeit, sondern geschieht auf deinen Wunsch hin.

Anastasius

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 16.04.2008, 12:18

Anastasius, Du hast eine Engelsgeduld , bewundere Dich dafür.
Wenn ich nicht besser wüsste, würde ich sagen, daß Du ein Sozialpädagoge oder ERzieher für Schwererziehbare Kinder bist. Aber da ich einen kannte, weiss ich daß sie sich kurz fassen
jugendlicher : ich bringe mich jetzt um
Erzieher: dann bring dich jetzt um soll ich dir dabei helfen?
Ist kein Witz. Funtioniert in manchen Situationen bei manchen Störungen am besten
Practice what you preach

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 16.04.2008, 13:02

Na gut dann zurück zum Thema Die Diskussion hat die Vorstellungskraft angeregt und mir gut getan. Mit selbstliebe kann man, denke ich was anfangen wenn man eine halbwegs positive Vorstellung vom "ich" oder "selbst" hat oder?
Ich überlege Affiramtionen zu schreiben. Zumindest mal versuchen obs was bringt.
Vielleicht ist dieses Wort Selbstliebe vom Christentum vorbelastet, und steht für manche für Egoismus, also Liebe des "es" des nach Freud vegetativen Teils...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ich#Das_Ic ... yse_Freuds
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag Mi., 16.04.2008, 13:05

Hallo Antonia!
Antonia hat geschrieben:Ich überlege Affiramtionen zu schreiben.
Kleine Anregung: Gedicht über Selbstliebe

LG
UncleK

EDIT: Noch eins von Charlie Chaplin: Klick mich!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag