Studienende - und jetzt?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schnuckelchen02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 12

Studienende - und jetzt?

Beitrag Fr., 18.04.2008, 20:49

Ich (26) bin seit einer Woche zu 90% mit meinem Universitätsstudium fertig (, eine Prüfung muss ich im Sommer noch schreiben). Die lang ersehnte "Freiheit".

Jedoch - ich kann damit bisher nicht gut umgehen. Was mache ich denn jetzt?
Selbst meine ursprüngliche Idee - Praktikum für drei, vier Monate, bis zu der Prüfung im Sommer - stellt mich vor Schwierigkeiten, die bei mir selber anfangen: Was will ich???

Im Moment habe ich das Gefühl, überhaupt keinen Zugang (mehr) zu meinen Wünschen zu haben. Ich setze mich seit Prüfungsende unter Druck ("Ich MUSS wissen, wie's weitergeht."), und das bringt scheinbar kaum etwas. Im Gegenteil: Ich merke, wie Themen aus meiner langjährigen Essstörungszeit wieder hochkommen.
Also "muss" ich mich entspannen. --> Mit dieser Einstellung nicht hinzukriegen...

Was will ich von euch? Wenn jemand welche hat, dann (auch gerne Buch-)Tipps, wie ich zu meinen Wünschen durchdringen und damit eine (Berufs-)Richtung einschlagen kann, die mir liegt. Oder Erfahrungen, wenn ihr das Gefühl, so "in der Luft zu hängen" kennt. Oder... was auch immer euch dazu einfällt.

Danke!

Schnuckelchen02

Werbung

Benutzeravatar

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag Fr., 18.04.2008, 20:57

Hallo Schnuckelchen!
Schnuckelchen02 hat geschrieben:Wenn jemand welche hat, dann (auch gerne Buch-)Tipps, wie ich zu meinen Wünschen durchdringen und damit eine (Berufs-)Richtung einschlagen kann, die mir liegt.
Also ein Buch, das ich ganz gut fand, ist:

Barbara Sher: Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will

Vielleicht magst Du mal reinschauen?

LG
UncleK
Zuletzt geändert von UncleK am Fr., 18.04.2008, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

esperanza80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 32

Beitrag Fr., 18.04.2008, 21:42

Hallo Schnuckelchen02,

was hast Du studiert? Natürlich nur, wenn Du es hier sagen möchtest. Ich frage, weil es ja je nach Fach recht unterschiedlich ist, wie es nach dem Studium weitergehen kann (Spezialisierungen, Praktika, direkter Berufseinstieg etc.). Hast Du jetzt die Möglichkeit, Dich für spezielle Richtungen zu entscheiden?
Vielleicht würde es Dir helfen, erstmal einen Gang runterzuschalten. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, Dich für das Erreichte zu "belohnen" - z.B. mit nem kleinen Urlaub oder etwas anderem, was Dir Spaß macht? Die Studien-Endphase ist ja meist äußerst stressig. Vielleicht brauchst Du mal ein bißchen Pause, langsam runterkommen. Und dabei nicht ständig die Frage im Nacken zu haben, was und wie Du jetzt sofort machen sollst.
Ich vermute, dass Deine Wünsche und Vorstellungen über Deine Zukunft wieder klarer und greifbarer werden, wenn Du Dir etwas Ruhe und Zeit gönnst.

Als ich letztes Jahr mit meinem Studium fertig geworden bin, war ich nach der letzten Prüfung, die super gelaufen war, und dem lang ersehnenten Wunsch nach Freiheit kein bißchen glücklich - sodern todtraurig.
Bei mir war es zwar nicht das Problem, dass ich nicht wußte, wie es beruflich weitergehen soll, sondern, dass mir plötzlich schmerzlich bewußt wurde, dass mein sehr geliebtes Studium und alles was dazu gehörte vorbei war... Das war sehr tragisch für mich. Ich hatte mich immer so wohl gefühlt in den vertrauten Räumlichkeiten, die vielen netten Kontakte, das tolle Personal... etc. Davon nun Abschied zu nehmen, fand ich sehr traurig.
Auch wenn es mit Deinem Problem nicht direkt etwas zu tun hat, wollte ich Dir damit nur sagen, dass es nicht selten der Fall ist, dass das Studienende eine "Krisengefahr" in sich birgt - nicht nur für Dich und mich. Ein Lebensabschnitt geht zuende, das Vertraute geht verloren, die Sicherheit - Neuland steht an..
Ich denke, dass Du Dir einfach etwas Schonung gönnen solltest. Du hast viel geleistet. Gönne Dir die Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken, wie es weitergehen soll.

LG
esperanza80
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"

Benutzeravatar

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 64

Beitrag Fr., 18.04.2008, 21:51

Hallo!

Ich frage mich, ob dir dein Studium keine Freude macht? Im Grunde ist doch der Weg vorgezeichnet was man damit anfangen kann, oder?

Effi

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schnuckelchen02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 19.04.2008, 21:03

@ Effi: Ich habe "Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien" studiert. Das ist ein interdisziplinärer Studiengang, zu dem kein bestimmtes Berufsbild wirklich passt.

(Das nur zur Erklärung.)

Danke, Esperanza. Ich nehme mir heute schon einen ganzen Tag "Grübelauszeit". War schon in der Sauna, und heut abend geh ich noch ein bisschen weg.

Morgen werde ich mich dann vielleicht wieder an das "Wie-geht's-weiter-Thema" rantasten. Und vielleicht wirklich mit neuen Ideen.

Und, UncleK, ich glaube, das Buch ist mir schon mal über den Weg gelaufen.

Liebe Grüße,

S.02

Benutzeravatar

gänseblümchen86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 23.04.2008, 13:11

hallo.
ich studiere selbst auch, allerdings bin ich erst beim ende des 1.abschnitts.
1.aber mit welchem gedanken hast du dich für dieses studium entschieden.
2.was hattest du vor
3.was "liegt" dir
4.was macht dir spass/freude/befriedigt dich
vielleicht solltest du dir über die dinge zuerst im klaren sein, und dann erst weiter sehen!

Benutzeravatar

kipu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 23.04.2008, 15:38

Vielleicht möchtest du dich durch einen Fragebogen klicken und dir Berufe vorschlagen lassen? Vielleicht ist etwas dabei, das dich interessiert, an das du aber nicht gedacht hättest: http://www.berufskompass.at/

Werbung

Antworten