richtiger Umgang mit neuer Bekanntschaft-Histrionisch?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
David2011
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

richtiger Umgang mit neuer Bekanntschaft-Histrionisch?

Beitrag So., 21.08.2011, 08:42

Guten Tag,

ich suche Rat im Umgang mit einer neuen Bekannten in unserem Freundeskreis.

Ich hoffe auf ein paar Tipps und Hinweise für den korrekten Umgang im Freundeskreis damit – gleichzeitig bin ich sehr besorgt, da sich die Person hoffnungslos in meine Schwester verliebt hat und bereits ein wenig aufdringlich wird (incl. Stalking-Verhalten).

Die Person ist weiblich, knapp ü. 40, Transsexuell, post-op., beruflich unklar in der SM-Szene beheimatet.

Wir kennen sie seit ca. 4 Wochen, aus der Vogelperspektive geht es um folgendes Verhalten:

- massive Überbewertung gewöhnlicher Bekanntschaften
- enorm gierig nach Aufmerksamkeit, d.h. Zuhörern und jeglicher Kamera (beim Weggehen)
- fordert massiv Aufmerksamkeit ein/ platzt in Gespräche.
- pausenloses Zuquatschen – ohne Punkt und Komma oder Rücksicht auf jeweiliges Gegenüber
- Sprunghaftes Suchen nach Aufmerksamkeit – entzieht man ihr die Aufmerksamkeit, zieht sie weiter
- Unfähigkeit, das Gegenüber wahrzunehmen, Gefühle/Stimmungen wahrzunehmen oder auch nur zuzuhören
- offensives Zurschaustellen ihrer Sexualität, auch in unangemessenen Situationen, Sexualität als Dauerthema
- Stundenweise völlig enthemmt, aber wohl kein Drogenkonsum

[ aber auch viele positive Eigenschaften! hilfsbereit, warmherzig, höflich]

Wie passt das alles zusammen? „Histrionisch“?
Wie verhalten wir uns korrekt – besser gewähren lassen oder klare Ansagen machen?
Kann man sie ein wenig bremsen – niemand will sie verletzen oder los werden!
Müssen wir mit weiterem Stalking rechnen?
Ist ein „Kippen“ zu erwarten? Also ein depressives Loch, Suizidalität?

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Meinungen!

Werbung

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag So., 21.08.2011, 12:53

Wie verhalten wir uns korrekt
ähm....was machst du dir da für ein hirn zurecht???

du musst das alles garnicht wissen ^^. wenn du mit klarkommst, musst du es leiden, möchtest du das nicht dann halte abstand.
klare ansagen sind immer gut!

das stalking möchte ich jetzt nicht kommentieren. das schien mir aus deinem post nicht dringlich oder eindeutig.
Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag So., 21.08.2011, 13:03

Halte ein gewisses Mass an Abstand und verlieb dich nicht Hals über Kopf in sie.

Sieh zu daß sie kein Kind von dir kriegt, keine gemeinsame Wohnung oÄ.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
David2011
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Beitrag So., 21.08.2011, 13:11

ähm....was machst du dir da für ein hirn zurecht???
Um eine Eskalation zu vermeiden - wie wird sie auf eine Zurückweisung reagieren?

Klare Ansagen sind nicht pauschal gut - genauso wenig wie ein pauschales Gewähren lassen - stell dir vor, du würdest jemanden, der von einer Essstörung betroffen ist, gewähren lassen - oder jemanden, der von einer Psychose betroffen ist, mit klaren Ansagen konfrontieren!?!

Deswegen meine Frage.

Werbung


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag So., 21.08.2011, 13:27

Hi,

wie ist es mit einem offenen Ansprechen Deiner aufgezählten Punkte? Es wird sie wahrscheinlich verletzen...... ist sie vielleicht in Therapie (noch - war ja vor der OP notwendig) und wäre ein gemeinsames Gespräch mit der/dem Thera möglich? Dann wäre sie auch aufgefangen und könnte viel lernen aus Deiner Rückmeldung.
Und eben Ihr wollt sie ja nicht loswerden, sondern Euch im positiven mit ihr verbinden (freundschaftliche,....)
Ein Kind dürfte wohl weniger das Problem sein, es sind ja "nur" die sichtbaren Genitalien verändert worden.

lG
Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag So., 21.08.2011, 14:58

münchnerkindl hat geschrieben:Sieh zu daß sie kein Kind von dir kriegt
Dachte, sie ist ein Mann und hat sich als Frau umoperieren lassen, oder ist es umgekehrt?
David2011 hat geschrieben: gleichzeitig bin ich sehr besorgt, da sich die Person hoffnungslos in meine Schwester verliebt hat und bereits ein wenig aufdringlich wird (incl. Stalking-Verhalten).
Wenn jetzt schon die Tendenz festzustellen ist, und Deine Schwester nicht in sie verliebt ist, dann würde ich auf jeden Fall die Distanz suchen.
Ich meine, das von Dir aufgeführte Verhalten wirkt auf mich so, dass es scheinbar echt nicht paßt, da in Deinen Augen die negativen Verhaltensweisen mehr überwiegen als die positiven. Aber es geht ja eigentlich um Deine Schwester. Wie sieht sie denn das Ganze?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
David2011
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Beitrag So., 21.08.2011, 16:10

ein gemeinsames Gespräch mit der/dem Thera möglich?
Vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag! Mir gegenüber hat sie zwei Therapeuten erwähnt, allerdings nur in Zusammenhang mit ihrer Transsexualität.
Aber es geht ja eigentlich um Deine Schwester. Wie sieht sie denn das Ganze?
In der Tat geht es um meine Schwester - was auch die Frage nach der Schwangerschaft klärt
Meine Schwester war die vergangenen drei Wochen im Urlaub und weiß noch nicht wirklich alles von der Entwicklung. Bislang ist sie recht unbekümmert. Von meiner Schwester weiß ich, dass die Verliebtheit nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Wenn es notwendig werden sollte, Distanz aufzubauen, halte ich es für eine sehr gute Idee, einen Dritten, unbeteiligten, mit ins Boot zu holen. Vielleicht kann das wirklich sogar ein Therapeut sein.

Danke nochmal für die aufmerksamen Vorschläge, ich bin weiterhin für Vorschläge dankbar !

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag So., 21.08.2011, 21:20

David2011 hat geschrieben:Von meiner Schwester weiß ich, dass die Verliebtheit nicht auf Gegenseitigkeit beruht.
Okay, dann ist es daran, dies ganz deutlich zu klären.
David2011 hat geschrieben:Wenn es notwendig werden sollte, Distanz aufzubauen, halte ich es für eine sehr gute Idee, einen Dritten, unbeteiligten, mit ins Boot zu holen. Vielleicht kann das wirklich sogar ein Therapeut sein.
Denkst Du wirklich, dass dies jetzt schon notwendig ist. Ich halte es für angebracht, dass Deine Schwester zuerst ein Gespräch mit ihr unter vier Augen führen sollte. Habt ihr Angst, dass es dabei zu Eskalationen führen würde?
Wenn ja, dann sorgt dafür, dass es nicht in den eigenen vier Wänden passiert, sondern dort, wo sie öffentlich sind. In einem Restaurant oder einem Cafe. Vielleicht können zum gleichen Zeitpunkt gute Freunde/Verwandte etc.inkognito auch dort anwesend sein, um im Notfall einzugreifen.
Sollte sie sich nach der klaren Ansage Deiner Schwester dann weiter aufdrängen, halte ich es für sinnvoll, eine dritte Person hinzuziehen.
Aber dies jetzt schon zu machen halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben. Einen Therapeuten da hinzuziehen halte ich auch für keine gute Idee, da deren Auftrag ja eher ist, zu vermitteln. Da muss eher jemand dabei sein, der ihr ganz deutlich die Grenzen aufzeigt.


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag So., 21.08.2011, 21:44

Hallo,

ich habe Davids Post nur teilweise so verstanden, dass seine Schwester Probleme hat, sich abzugrenzen.
Des Weiteren habe ich es so verstanden, dass es allgemeine Schwierigkeiten im Umgang gibt, die auf Dauer nicht akzeptabel sind. Dass sie aber gemocht wird und dass auch der Kontakt zu ihr gehalten werden möchte - seitens der Familie (also nicht nur der Schwester).
Die aufgezählten Punkte wären für mich ein Hammer, wenn mir das jemand so sagen würde, würde ich dort nie mehr auftauchen. Das würde mich geradewegs in einen Schock befördern, und ich würde mich auch beschämt fühlen.
Und/Aber - dieses Verhaltensmuster ist veränderbar - wenn sie versteht, dass es eine liebevoll gemeinte Rückmeldung ist. Daher würde ich mich um eine gute Moderation bemühen.
Ein anderes Geschlecht zu leben, bringt Anteile zum Vorschein, die die gesamte Konditionierung der Kindheit und Jugend völlig aus dem Rahmen werfen können. Das muss ja total verunsichern. Und lernen kann man aus liebevollen Grenzen und Rückmeldungen.
lG
Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag