Mundgeruch-wie sag ichs meiner Freundin?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 08.04.2008, 22:38

Hi,
ich plädiere auch für eine eindeutige Ansage.
Allerdings, es kann im Einzelfall sein, dass Deine Freundin eine Grenzüberschreitung empfindet und sich gemassregelt fühlt. Insbesondere, wenn sie ohnehin eine Zahnarztphobie hat.
Dies kann möglicherweise sogar die Freundschaft zerrütten.
Aber willst Du eine Freundin haben, die Dir die Freudschaft kündigt, wenn man ihr sagt, dass sie Mundgeruch hat?
Lg
Pitt

p.s.: PZR als Raucher alle 3 Monate...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Mi., 09.04.2008, 11:39

@pitt,
ihr als ehemalige krankenschwester sage ich sowas natürlich umso schwerer!kaum reden wirüber irgendwelche gesundheitlichen probleme oder sonstwas medizinisches,da übernimmt sie die rolle des profis,ich bin nur ein laienspieler.
wir waren heute wieder baden,ich fragte sie,ob ich nach dem kaffee eh keinen mundgeruch habe,weil bei ihr stellte ich nähmlich sowas fest.ich hab direkt gezittert nach der ansage.ihre antwort:"echt,ich habe aber sonst nie mundgeruch."ich meinte:"doch,schon manchmal."so gut war sie dann nicht drauf,mal sehen,wie es weitergeht.
ja,ja,die raucher!bis mitte jänner gehörte ich auch dazu.20 zigi am tag mind!ich "nutzte"die grippe aus,da schmeckten die sargnägel nicht.es klappte,seither bin ich rauchfrei und leider auch schwerer,aber das ist ein anderes thema....
@lichtstrahl,ich nahm die worte zu herzen!da meine freundin auch gerne flirtet,hat sie so keine chancen bei den männern.ich merke es,wenn einer näher kommt,weicht er gleich wieder aus.auf den freitag bin ich gespannt!da treffen wir uns wieder zum schwimmen.

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Fr., 18.04.2008, 09:23

Hi,

ich persönlich würde es ihr einfach ins Gesicht sagen. Es gibt heute eine ganze Menge an Mitteln die gegen so was helfen. Ihr wird es denke ich nicht schaden und sie sogar eher freuen da sie sich ihres Problem ja offensitlich nicht bewusst ist.

LG

Ston3D

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Fr., 18.04.2008, 09:53

Hallo !

Mundgeruch kann von viele stress sein oder organisch ist etwas nicht in Ordnung, oder die Zähne. Also am Besten wäre es wenn deine Freundin zum Zahnarzt geht und dieses Problem mal abchcken lässt.

lg
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Werbung

Benutzeravatar

syrah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 18.04.2008, 10:32

Hallo!

Ehrlich gesagt, wenn ich in der Situation stecken würde und Mundgeruch hätte, wäre ich auch sehr dankbar für einen Hinweis. Klar, es ist erst mal unangenehm, aber es ist besser wenn du es ihr sagst, als irgendjemand Fremdes.
Du brauchst ja nicht mit der Tür ins Haus zu fallen, sag ihr liebevoll, duh, ich will dich nicht verletzen aber mir ist aufgefallen, dass du Mundgeruch hast. Oder, durch die Blume, wenn sie auf Direktes Ansprechen sensibel reagiert.

Alles Gute!
[center]Jemand sprach zu den Steinen, "Werdet endlich menschlich."
und die Steine antworteten, "Das geht nicht. Wir sind noch nicht hart genug."[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Fr., 18.04.2008, 19:18

hi,
gestern waren wir wieder schwimmen,sie hatte keinen mundgeruch,wie schon länger nicht.ich lobte sie dafür,sagte,dass es toll ist,wie sie nun ihre zähne pflegt.und jetzt der hammer-abends war eine blumenausstellung.ihre zähne ungeputzt,grauenhafter geruch ,was solls.
könnte die freundschaft kosten.

Benutzeravatar

Annika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 55

Beitrag Fr., 18.04.2008, 20:30

mausale3005 hat geschrieben:hi,
gestern waren wir wieder schwimmen,sie hatte keinen mundgeruch,wie schon länger nicht.ich lobte sie dafür,sagte,dass es toll ist,wie sie nun ihre zähne pflegt.und jetzt der hammer-abends war eine blumenausstellung.ihre zähne ungeputzt,grauenhafter geruch ,was solls.
könnte die freundschaft kosten.
Meinst du daß es davon kommt weil sie ihre Zähne nicht putzt, oder zu wenig putzt?
Oder könnte es von was Anderen kommen?
Ich hab davor auch immer Bedenken: Daß ich vielleicht Mundgeruch haben könnte und ich würds selbst vielleicht nicht merken. Denn ich finde das echt total ekelhaft wenn jemand Mundgeruch hat.
Und es wäre schlimm wenn ich das hätte.
Wie kann mans selbst am besten testen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Sa., 19.04.2008, 09:50

@hi,annika,
also ich handhab das selber so:es gibt ja irrsinnig viele kaugummis,zuckerln,plättchen,globuli usw.,für jeden geschmack was und so gibts keine unsicherheiten.ich hab immer was mit.die gefahr ist gross bei durst oder halt nach dem essen auswärts.aber dort gibt es zu not zahnstocher,am wc kann man sich den mund ausspülen (zahnseide geht auch leicht in die handtasche)und nachher einen kaugummi od.etwas anderes nehmen.ich finde es so schlimm,wenn der mensch gegenüber die speisereste sehen muss.es gibt auch mundsprays.
die menschen,die beim magen was haben(helicobacter plylori-hatte mein mann)sind arm dran.
wenn ich aber sehe,dass bei meinem gegenüber die zahnpflege nicht hinhaut,dann wirds wohl nicht am magen liegen.
mir kommts dann so vor,wie wenn sich einer beklagt,dass er an schweissfüssen leidet,aber nur alle paar tage mal die socken wechselt.

am donnerstag abend war es halt so,dass sie total nach knoblauch roch(muss auch nicht sein,dass man grad vor dem weggehen einen essen muss )und die zähne voll waren mit den speiseresten.so viel zeit muss sein zum zähneputzen-2 minuten!
ich bin angefressen.lg.

Benutzeravatar

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag Sa., 19.04.2008, 11:51

Hallo Pitt!
Pitt hat geschrieben:p.s.: PZR als Raucher alle 3 Monate...
Wie schnell möchtest Du Deinen Zahnschmelz loswerden? Es gibt da ja diese speziellen Zahnweiß-Zahncremes, die eine schmirgelnde Wirkung haben. Ähnliche werden bei der PZR zum Polieren eingesetzt. Und damit muß man ziemlich vorsichtig sein: handelsübliche Schmirgelzahncreme darf man z.B. unter keinen Umständen mit einer elektrischen Zahnbürste verwenden. PZR daher eher alle ein bis zwei Jahre.

LG
UncleK

PS: Die privat zu tragenden Kosten für eine PZR liegen so bei 50-70 €, vielleicht auch mehr. Die kann/mag man auch nicht alle 3 Monate tragen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Sa., 19.04.2008, 20:34

@uncleK,
mein doc sagte,man kann es im halbjährigen abstand ruhig machen.er riet mich persönlich von einer zusätzlichen bleichung ab,weil dann die zähne sich schneller wieder verfärben.
ich zahlte noch nie etwas für die pzr,im ambulatorium kostenlos,nur eine zusätzl.bleichung würde was kosten.
@expat,
ja,und du armer musst immer die sinnlosen posts lesen!

Benutzeravatar

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag Sa., 19.04.2008, 20:48

Hallo mausale!
mausale3005 hat geschrieben:mein doc sagte,man kann es im halbjährigen abstand ruhig machen.er riet mich persönlich von einer zusätzlichen bleichung ab,weil dann die zähne sich schneller wieder verfärben.
Mein Zahnarzt meinte, daß mindestens ein Jahr vergehen sollte. Er fragt auch jedesmal, wann wir zuletzt eine gemacht haben, wenn ich mal wieder eine möchte.

Das mit der schnelleren Verfärbung nach einer Bleichung weiß ich nicht. Mit dem Bleichen wäre ich eh vorsichtig. Das Wasserstoffsuperoxid frißt schöne Gänge in die Zähne - und trifft auch mal einen Nerv. Hab da ne schmerzhafte Erfahrung gemacht. Also das lasse ich in Zukunft lieber.
mausale3005 hat geschrieben:ich zahlte noch nie etwas für die pzr,im ambulatorium kostenlos,nur eine zusätzl.bleichung würde was kosten.
Hier in D muß man es meiner Erfahrung nach privat zahlen.

Was Mundgeruch angeht: Es gibt gute Zahnspülungen wie Lysterine. Schmeckt zwar hammermäßig, das Zeug, bringt aber so ziemlich alles an Bakterien um, was da kreucht. Chlorhexidinspülungen sind auch sehr gut. Meines Wissens das beste, was momentan verfügbar ist. Nur muß man danach wieder remineralisieren, z.B. mit elmex-Gelee.

Schönen Abend!
UncleK

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Sa., 19.04.2008, 22:07

UncleK hat geschrieben:Und damit muß man ziemlich vorsichtig sein: handelsübliche Schmirgelzahncreme darf man z.B. unter keinen Umständen mit einer elektrischen Zahnbürste verwenden. PZR daher eher alle ein bis zwei Jahre.
Hast du irgendeine Literaturquelle für Deine Ansicht? Oder ist das persönliche Meinung?
Natürlich geht bei PZR Zahnschmelz drauf. Wenn mit einem Scaler gearbeitet wird um so mehr.
Ich denke, dass alle 3 Monate eine nicht unübliche Zahnarztempfehlung ist.
Pitt

Benutzeravatar

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag So., 20.04.2008, 08:54

Pitt hat geschrieben:Hast du irgendeine Literaturquelle für Deine Ansicht? Oder ist das persönliche Meinung?
Es ist die meines Zahnarztes. Du wirst mir sicherlich nachsehen, daß ich ihn jetzt unmöglich herzerren kann.
Pitt hat geschrieben:Natürlich geht bei PZR Zahnschmelz drauf. Wenn mit einem Scaler gearbeitet wird um so mehr.
Die Behandlung mit dem Salzstrahler ist auch nicht ohne. Sie weicht den Zahnschmelz auf. Ist für manche Leute mit bestimmten Zahnerkrankungen auch nicht geeignet.
Pitt hat geschrieben:Ich denke, dass alle 3 Monate eine nicht unübliche Zahnarztempfehlung ist.
Mag sein. Ich hab halt eine andere bekommen. Muß jeder selber wissen, wie oft er eine PZR machen läßt. Ich bin der Meinung: lieber verfärbten Zahnschmelz als ...
Bild

UncleK

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag So., 20.04.2008, 09:46

@uncleK,
von mundspülungen halte ich überhaupt nichts,da sie,wie du erwähntest alle bakterien abtöten,auch die "guten".
im grunde reichen zahnpaste,gute bürste,zahnseide.und der regelmässige besuch beim zahnarzt.lg.

Benutzeravatar

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag So., 20.04.2008, 10:23

Dann bitte ich aufzustehen ... Im Namen des Volkes: Ein jeder nach seiner Façon ...


UncleK

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag