Woher kommen die Stimmen ?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Trauerhund
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 13

Woher kommen die Stimmen ?

Beitrag Mo., 22.08.2011, 21:10

Hallo zusammen!! Ich leide schon seit längeren an seltsamen Stimmen die mir immer wieder Sachen befehlen wollen oder mich "bestrafen" wollen!
Ihr müsst euch das so vorstellen: Wenn ich zb. Etwas tue was meiner Meinung nach "böse" ist gibt mir meine "innere" Stimme eine bestimmte Handlung an die ich ausüben muss damit die "Sünde" wieder ausgegliechen wird!! Wenn ich das nicht tue dann verliere ich zb. die Liebe zu meiner Freundinn oder solche Sachen die mich echt belasten weil ich sie wirklich liebe!!! Jetzt hab ich z.b. letztens meiner Meinung scheisse gebaut und meine Stimme hat mir befohlen innerhalb von 3 Tagen in Somalia zu Spenden sonst werde ich für meine "Sünde" bestraft ! Ich hab aber bewusst nicht auf meine Stimme gehört und selbst nach drei Tagen nicht gespendet damit ich mir selbst zeigen konnte das ich nicht hilflos gegen die"Stimme " ausgeliefert bin! Nun das einzige was mich einfach manchmal wirre macht ist das ich nicht wirklich weiss woher diese Stimme kommt ich rede mir ständig ein das Gott persönlich zu mir sprechen würde und es fällt mir einfach schwer zu erkennen das ich die "Stimme" selbst bin und das ich nicht irgendein "Auserwählter" bin der Kontakt zu Gott hat!! Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich erkenne das ich selbst die Stimme bin und nicht irgend ein übernatürliches "Wesen" mit mir redet! Es macht mich einfach fertig vorallem bin ich durch dieses ganze hokus pokus Zeug abergläubisch geworden ..... Bitte hilft mir ich bin euch für jede Antwort dankbar!!!

Werbung

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Mo., 22.08.2011, 23:07

morgen trauerhund ^^

wenn das so ist, wie du es beschreibst, ist dein zustand alarmierend!

nein, gott redet nicht zu den menschen und es gibt keine göttliche strafe für irgendwas was du getan hast. es sei denn, dass du mit konsequenzen deines handelns leben musst.

irgendwie beschleicht mich der verdacht, dass der trauerhund ein troll ist!

berichtige mich glaubhaft, falls es nicht so ist.
Bild

Benutzeravatar

Ishtar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 123

Beitrag Mo., 22.08.2011, 23:27

Hallo Trauerhund,

das, was Du hast, klingt nach einer Zwangsstörung. Google darüber mal ein bißchen.

Sehr viele Menschen reden mit sich selbst, wenn sie allein sind. Im Grunde sind Gedanken auch nichts anderes als ein Selbstgespräch. Allerdings sind jene Selbstgespräche, die Du hast, krankhaft, weil es eben ein Zwang ist.

Was die Stimmen anbelangt: jeder Mensch hat viele unterschiedliche Facetten in sich. Also viele verschiedene Charaktermerkmale, die auch widersprüchlich sein können. Da ist z.B. ein Teil in Dir, der will etwas erleben und ein anderer Teil will Sicherheit. Wenn diese beiden Eigenschaften mal zusammenfallen, so kann es einen inneren Konflikt geben, weil wer gewinnt jetzt: die Sicherheit oder das Abenteuer?
Die Stimme, die Dich also dazu mahnt, etwas auszugleichen, ist Dein Schuldgefühl-Anteil in DIR selbst.
Meist haben das Menschen, die perfekt und fehlerfrei sein wollen, was unmöglich ist, weil wir ja Menschen sind. Versuche also vielmehr nicht mehr von Dir selbst zu erwarten, dass du perfekt sein mußt, denn das ist ein Unterfangen gegen das Du nur verlieren kannst und Dich nur unnötig unglücklich machen würdest.
denn ich sage es noch einmal: es gibt keinen perfekten Menschen!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Mo., 22.08.2011, 23:33

worst case hat geschrieben:
irgendwie beschleicht mich der verdacht, dass der trauerhund ein troll ist!.
Das was du da von dir gibst ist echt das letzte Ich glaube du bist hier der Troll...

Das was der Threadstarter hier berichtet hört sich an wie Halluzinationen bei einer Psychose.



Trauerhund, ich denke du solltest baldmöglichst einen Psychiater aufsuchen! Weil am Ende sagt dir die Stimme du sollst aus dem Fenster springen und du gibst dem so weit nach daß du das tust. Oder du verschenkst dein ganzes Geld weil dir die Stimme das sagt. Das ist alles andere als auf die leichte Schulter zu nehmen!

Werbung

Benutzeravatar

Ishtar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 123

Beitrag Mo., 22.08.2011, 23:38

münchnerkindl hat geschrieben:Das was der Threadstarter hier berichtet hört sich an wie Halluzinationen bei einer Psychose.
Ja stimmt, wenn die Stimmen als von Aussen kommend empfunden werden. So hatte ich das nicht verstanden, sondern vielmehr als seine Interpretation davon. Aber Du hast recht, münchnerkindl, so kann es auch sein.

Trauerhund, hast du denn das Gefühl, dass die Stimmen von Aussen kommen?

Ich würde Dir ebenso empfehlen einen Psychiater aufzusuchen, denn ob Zwangsstörung oder Psychose, bei beiden wäre professionelle Hilfe angebracht.

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag Mo., 22.08.2011, 23:47

Hallo worst case,

bitte unterlasse in Zukunft solche Verdaechtigungen. Solche sind schnell mal hingeschrieben ... fuer jemanden, der Probleme hat, koennen diese aber sehr verletzend sein. Hoer mal in Dich hinein, wie Du Dich fuehlen wuerdest ...

Gruss,
Annemarie

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Di., 23.08.2011, 07:05

Hoer mal in Dich hinein, wie Du Dich fuehlen wuerdest ...
naja, annemarie, zunächst würde ich mein post mal kritisch betrachten.
ohne grund kommt keiner auf den verdacht.

hier gibt es immer wieder mal leute, die sich einen spaß erlauben und die möchte ich nicht füttern. ich finde deine reaktion überzogen.


Hinweis (Annemarie): worst case, weitere nicht themenbezogene Beitraege aus Ruecksicht auf den TE bitte per PM an mich.
Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Di., 23.08.2011, 09:31

worst case hat geschrieben: hier gibt es immer wieder mal leute, die sich einen spaß erlauben und die möchte ich nicht füttern. ich finde deine reaktion überzogen.
Was bitte weist in einem Forum das sich um psychische Probleme dreht in einem Post wo jemand schildert daß er darunter leidet daß er Stimmen hört darauf hin daß sich jemand einen Scherz erlaubt

Nein, die Reaktion ist nicht übertrieben. Das ist evtl das erste mal daß sich diese Person überhaupt traut das jemandem mitzuteilen, und dann kommt SO ein Kommentar wie der von dir. Das ist echt das letzte. Nur weil es in deinen Horizont nicht reingeht, daß auch sowas eine psychische Krankheit ist gleich mal User beleidigen....

Benutzeravatar

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 611

Beitrag Di., 23.08.2011, 18:23

Hallo zusammen,

ob Troll oder nicht, ich will mal fachlich dazu was sagen, da ich psychiatrisch arbeite, genau mit dem Alter...es klingt z.T. nach einer Zwangsstörung, weil das Handeln stattfinden muss um etwas zu verhindern. Jedoch hört man dann keine Stimmen. Eine Kombination in dem Alter von Zwang und Schizophrenie (das wäre das Stimmen hören, die befehlen etwas zu tun und die urteilen)ist selten bis nie auftretend. Schizophren klingt auch der Teil, dass er glaubt, er habe einen Kontakt zu Gott.
Einzig, was auch mich stutzig machte - sorry - war ganz einfach das:
dass sich der Jugendliche seiner Stimmen und vor allem den Kontakt zu Gott in Frage stellt oder dran zweifelt. Bei Schizophrenen glauben diejenigen erstmal, dass sie definitiv auserwählt sind und das Gott oder Jesus ist etc. Ich habe das auch mal im Bekanntenkreis miterlebt: zweimal!

Einzig, was hier hilft um wirklich sicher zu gehen: zu einem Kinder- und Jugendpsychiater zu gehen. Mit 16 erfordert das normalerweise die Einwilligung der Eltern. Wenn das nicht geht, erst mal einen ERwachsenenpsychiater wenden, mit normaler Krankenkassenkarte und der kann auch die ersten Diagnoseschritte einleiten.

Auf jeden Fall, wenn du ernsthaft Stimmen hörst, die dir etwas befehlen ... dann wirklich schnell zu einem Arzt. Es gibt Medikamente, die dir helfen können und alles weitere kommt dann. Es gibt auf jeden Fall Hilfe! Nur Mut, das ist kein Grund sich zu schämen, jedem könnte das passieren, aber wenn du keinen Arzt aufsucht (ohne gehts nicht) dann kann das Ganze Schlimme Ausmasse annehmen.

Sollte es ein Troll sein, egal, ein(e) andere hat vielleicht was von unseren Antworten! Die Überschrift ist ja eindeutig. Wenn du Hilfe brauchst vom Forum, dann scheue dich auch wegen der Beiträge und Zweifel nicht, dass du wieder schreibst!!! Es werden sich ganz sicher welche melden, die dich ernst nehmen.

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Trauerhund
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 13

Beitrag Di., 23.08.2011, 21:27

Ich weiss auch nicht mehr weiter!!! :((( Ich will nur wieder das alte ich sein mit nem starken selbewustsein und einem gesunden ich!! Ich weiss selbst das ich mir diese ganzen Sachen einrede aber ich bin einfach manchmal zu schwach das zu erkennen!!! Ich bin auch bald wieder in psychologischen behandlung und ich nehme auch täglich 150 mg Sertralin aber trozdem zweifel ich manchmal an mir selbst... Ich will meine Freundinn einfach nur lieben und mich nicht mit unnötigen dingen belasten die einfach nur irrelewant sind!! Das ich unter Zwangsstörung leide weiss ich bereits aber es komme immer wieder neu Zwangshandlung dazu!!! Und der “Troll“ Kommentar stört mich nicht damit muss man rechnen das es immer wieder mal Menschen gibt die einfach nur geschmakslos sind!!! Besonders im Netzt!!!

Benutzeravatar

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 611

Beitrag Di., 23.08.2011, 21:39

An was genau zweifelst du? Und was redest du dir ein?
Erklär mal!

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

Ishtar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 123

Beitrag Di., 23.08.2011, 22:00

Lieber Trauerhund,
Trauerhund hat geschrieben:Das ich unter Zwangsstörung leide weiss ich bereits aber es komme immer wieder neu Zwangshandlung dazu!!!
Du hast also bereits die Diagnose Zwangsstörung.
Lies Dir bitte meinen ersten Beitrag nochmal durch.
Trauerhund hat geschrieben:Ich weiss selbst das ich mir diese ganzen Sachen einrede aber ich bin einfach manchmal zu schwach das zu erkennen!!!
Ja, weil Du diesen Gedanken glaubst. der Unterschied zwischen gesunden Menschen und Zwangserkrankten ist nicht, dass Gesunde nie blödsinnige Gedanken hätten, sondern dass sie die blödsinnigen Gedanken als blödsinnig erkennen und dem keine weitere Bedeutung beimessen. Die Zwangserkrankten nehmen solche Gedanken ernst und darin besteht die Problematik. Weißt Du, wenn alle Menschen alle ihre Gedanken ernst nehmen würden, dann würde die Menschheit unter einer kollektiven Zwangsstörung leiden. Was veranlaßt Dich also dazu die Gedanken so ernst zu nehmen? Dein Eifer nach Perfektionismus gepaart mit Deinem extrem gewissenhaften Charakter? Verstehst Du, was ich meine?

Benutzeravatar

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 611

Beitrag Mi., 24.08.2011, 10:13

Nochmal zur Nachfrage: Zwangsstörung ok. das passt alles zu den Zwangshandlungen und Zwangsgedanken. Aber: Stimmen HÖREN kann nicht in eine Zwangsstörung eingeordnet werden!?
Was sagt dein psychologische(r) Begleiter zu den stimmen denn?

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 24.08.2011, 10:55

lieber trauerhund

du scheinst ja bereits jemanden zu haben, an den du dich wenden kannst. such die person doch einfach wieder auf.
eine gewisse zwanghaftigkeit ist schon zu sehen und wurde dir ja auch diagnostiziert.
wir menschen haben verschiedene ich's in uns. bei dir scheint das über-ich eine zentrale rolle eingenommen zu haben. man könnte es auch gewissen nennen. es meldet sich ja immer dann, wenn dir scheint, eine handlung sei nicht gut.
es ist sicher sinnvoll, im rl jemanden zu kontaktieren. ich meine, eine gewisse beteiligung des über-ichs ist in ordnung, nur darf sie dir nicht angst machen, dich einengen oder dein leben bestimmen, denn dann brauchst du hilfe.

glg

@memory: ich finde es nicht in ordnung, bei jemandem in so jungem alter das wort schizophrenie zu erwähnen, denn sowas kann ängste manifestieren. va., da es sich beim te um eine sensible person zu handeln scheint.
insgesamt finde ich diagnosen solcher art von laien gestellt immer schwierig. deshalb finde ich, es ist zu vermeiden, überhaupt davon zu schreiben, wenn jemand nicht selber damit kommt.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Trauerhund
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 24.08.2011, 18:57

Ich hab mit ihn ehrlich gesagt noch nicht über diese Stimmen geredet! Mein Psychologe hat mit mir erstmal meinen starken waschzwang behandelt den er auch so gut behandeln konnte das ich ihn kaum noch hab!! Nur jetzt sind es andere Probleme wie wahnhafte Vorstellung!!!! Ich hab das Gefühl als ob das eine das andere ablöst!!! :'( Mein Denken ist so verzwickt das ich , um mal ein Beispiel zu zeigen, der Meinug bin das alle anderen Menschen Roboter sind und solche Geschichten!! Nur weiss ich selbst das das nicht stimmt nur immer wieder kommt die "Stimme" und sagt das ich das Gegenteil beweisen soll und daraufhin werd ich total verückt weil ich kein Argument finde!!! Das ist wie googeln aber kein Ergebniss finden und so irre es sich auch anhört es macht mich trotzdem VERÜCKT!!! :'( Ich weiss auch nicht wie woher und warum das kommt aber ich will's los werden undzwar so bald wie möglich !!! Man redet sich zB. auch ein das die Regierung ein spioniert und solche Dinge und ständig kommt die Frage.... BEWISS MIR DAS GEGENTEIL!? Es mich kirre!!! Ich bin froh das ihr mich wenigstens ernst nimmt und mich nicht direkt als voll verückt erklärt !!!
Zuletzt geändert von Trauerhund am Mi., 24.08.2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag