Psychosomatische Klinik Eggenburg

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Mo., 19.09.2011, 21:28

Liebe lotusu!

Ich will versuchen dir deine Fragen zu beantworten.

Sohn: du musst dich leider selbst um eine Unterbringung kümmern, wenn du nach Eggenburg gehen möchtest. Du hast dort keine Möglichkeit ihn mitzunehmen bzw. täglich heimzufahren.
Du darfst überhaupt auch erst nach 28 Tagen in der Klinik von Samstag auf Sonntag zu Hause übernachten.

Bezahlung der Rechnung: keiner übernimmt deine Zahlungen. Ev. musst du sogar berücksichtigen, dass du ev. auch ein Taggeld in Eggenburg zahlen musst.
Derzeit ist dies nicht der Fall, aber es kann sich laut Klinik täglich ändern. Die Klinik hat ja Verträge mit jeder Krankenkasse.

Ich war auch mit der Wr.GKK dort. Es wurden mir 8 Wochen bewilligt, ich blieb jedoch 10 Wochen. Es wird dort um Verlängerung für dich angesucht - darum brauchst du dich nicht kümmern.
Bis du einen Platz dort bekommst dauert es auch min. 6 Monate, wenn nicht sogar länger.

Antidepressiva und Arzt: du kannst zu jedem normalen Neurologen gehen. Da machst du dir einen Termin aus, wie beim Zahnarzt.
Du brauchst ja keinen Psychiater für die Theraphie, die hast du ja schon.
Du brauchst nur einen Neurologen der mit dir abstimmt, welche Medi in Frage kommen und er/sie dir verschreibt.
Frag hier nochmals deine Hausärztin oder Hausarzt, meist hat er/sie sogar eine Empfehlung.

Alles Gute
kokobiene

Werbung

Benutzeravatar

miss__understood
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 14.10.2011, 10:12

Hallo,

ich habe mich jetzt extra für diese Frage hier im Forum angemeldet. Hier gibt es ja schon einige Informationen zu Eggenburg. Ich interessiere mich auch für die Klinik und habe vor, dort wegen Bulimie hinzugehen. Das wäre mein erster stationärer Aufenthalt. Ich weiß, dass mir das dann eh mitgeteilt wird, aber ich bin einfach ziemlich ungeduldig und würde am liebsten jetzt schon ungefähr wissen, auf welche Wartezeit ich mich einstellen muss. Weiß jemand, wie lange die Wartezeit für Essstörungen zur Zeit beträgt?
Geht vielleicht noch jemand demnächst nach Eggenburg wegen einer ES?
Oder war jemand dort (wieder wegen einer ES) und kann mir sagen, wie der ungefähre Tagesablauf ist?

Liebe Grüße,
miss__understood

Benutzeravatar

Scholunko
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 15.10.2011, 17:41

Hallo miss__understood,
ich bin zurzeit wegen einer Essstörung in Eggenburg. In einer Woche werde ich entlassen.
Meine Wartezeit hat zum Glück nicht so lang gedauert. Es variiert so zwischen 2-4 Monaten. Es kann aber auch ganz schnell gehen. Ich habe bereits dreimal erlebt, dass jemand abgebrochen hat. Dann werden der Reihe nach alle auf der Warteliste angerufen und wer dann dran geht und zusagt hat den Platz.

Der Tagesablauf sieht so aus, dass man die Mahlzeiten gemeinsam einnimmt zu festen Zeiten an einem eigenen Tisch. Dort ist beim Frühstück und Mittagessen immer eine Essensbegleitung dabei. Ein Engel sag ich Dir. Nach jedem Essen wird darüber gesprochen wie es einem geht.
Dann hast Du zweimal die Woche Einzeltherapie und einmal die Woche ein Gespräch mit Deiner Bezugspflegeschwester. Die restliche Zeit sind Gruppentherapien.

Wenn man schon einige Zeit da ist und genügend Gewicht hat etc kann man auch an sportlichen Aktivitäten teilnehmen.

Weiterhin gibt es einen PC-Raum, der Mo-Fr abends geöffnet hat. Ich würde Dir allerdings empfehlen Deinen Laptop mit zu nehmen, wenn Du einen hast, mit mobilem Internetzugang.

Ebenso sind 2 TV-Räume vorhanden.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest don't hesitate to ask.

Liebe Grüße Scholunko

Benutzeravatar

miss__understood
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 3

Beitrag So., 16.10.2011, 15:34

Hey Scholunko,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich doch gut an. Wie viele Mahlzeiten am Tag gibt es denn? Ich habe ja Bulimie, bin nicht untergewichtig und muss deshalb auch nicht zunehmen, hoffe ich zumindest mal. Und welche sportlichen Aktivitäten kann man machen?

Liebe Grüße
miss__understood

Werbung

Benutzeravatar

LisaA7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 21

Beitrag So., 16.10.2011, 15:56

zu erwähnen ist noch dass es eine GmbH ist (=gewinnorientiert) was sich aber zum Vorteil macht, da man dort sozusagen Kunde ist.
Allerdings ist außer dem ärtzlichen Leiten himself kein Psychiater/Psychiaterin im Haus. Könnte ein Nachteil sein.

Benutzeravatar

Scholunko
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 6

Beitrag So., 16.10.2011, 18:12

Hallo miss_understood
also es gibt drei Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten.
Das Frühstück besteht aus Joghurt, Milch, Cornflakes oder Müsli und Semmerl oder Weckerl oder Brot mit Marmelade, Käse oder Wurst. Das kann man dann kombinieren.
Das Mittagessen kann man aus 3 Menus wählen, wobei eins vegetarisch ist. Abends wird hauptsächlich kalt gegessen. 2 Brote mit Aufstrich z.B. Da kann man auch wieder aus 3 Menus wählen.
Die Zwischenmahlzeiten sind meistens Joghurt, Obst oder eine kleines Stück Kuchen.

Sportangebot: Nordic Walking, Musikgymnastik, Schwimmen. Was man wie oft machen darf bestimmt aber dann die Ärztin.

Wenn Du normalgewichtig bist, wird es wohl so sein, dass Du Dein Gewicht halten musst mit Schwankungsbereich (meistens 2 Kilo), aber das sagt Dir dann die Ärztin. Bei manchen wird das anders gehandhabt.

Man wird zweimal die Woche gewogen und dann muss das Gewicht passen.

Liebe Grüße Scholunko

Benutzeravatar

miss__understood
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 17.10.2011, 20:16

Vielen Dank nochmal, Scholunko. Habe heute den Vorbereitungsbogen abgeschickt und hoffe mal, dass die sich bald bei mir melden. (:


Maverick-4
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 1

Beitrag Di., 18.10.2011, 08:56

Hallo Leute,
bin hier neu in diesem Forum und hätte da mal eine Frage.
Ich hatte mein Erstgespräch im Jahr 2010 und bin seit Jän. 2011 in der Schmerzunit für eine Therapie angemeldet. Bis heute habe ich trotz mehrmaliger Nachfrage leider keinen Termin für einen Therapieanfang bekommen.
Muss dazu sagen, ich habe schon 2 Jahre unerklärliche starke Schmerzen in Hand- und Fussgelenken (Ursache nach vielen Arztbesuchen, Untersuchungen, Tests und Spitalaufenthalt nicht feststellbar - lt. Schulmedizin organisch alles gesund) und muss starke Schmerzmittel nehmen damit ich den (Berufs) Alltag bewältigen kann. Leider kann ich viele Hobbys nicht mehr ausüben.
Psychisch geht es mir dadurch auch sehr schlecht!
Nun zu meiner Frage:
Ist es normal, daß man so lange auf einen Termin für einen Aufenthalt warten muß?
Was sind so Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Maverick-4

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Di., 18.10.2011, 13:26

Hallo Maverick,

als Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis weiss ich nur, dass es doch hilft oft anzurufen und sein Interesse zu bekunden und zu erwähnen, dass man an einem raschen Platz interessiert ist.

Was sagen denn die wenn du nachfragst wann du cirka einen Platz bekommst?
Sie sehen wievielele Leute noch vor dir auf der Warteliste sind.

Wie flexibel bist du mit dem Platz?
Es gibt wie im Thread schon erwähnt, immer wieder Absagen und so kommt man manchmal einen Anruf und muss am nächsten Tag z.B. dort sein zur Aufnahme.
Vielleicht klärst du dies mit den Damen dort nochamls ab.

Alles Gute
kokobiene

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Di., 18.10.2011, 13:29

zu erwähnen ist noch dass es eine GmbH ist (=gewinnorientiert) was sich aber zum Vorteil macht, da man dort sozusagen Kunde ist.
Allerdings ist außer dem ärtzlichen Leiten himself kein Psychiater/Psychiaterin im Haus. Könnte ein Nachteil sein.
Hallo LisaA7!

Darf ich dich fragen was dein Post mit einer Klinik zu tun hat, wo einem geholfen wird an jeden Ecken und Möglichkeiten?

Warst du schon mal in Eggenburg?
Wenn nein, würd ich dir Eggenburg sehr empfehlen und bitte beurteil danach nochmals selbst - wie deine Erfahrungen sind ob es wichtig ist, dass alle Psychiater sind oder nicht!?

Nur weil eine/r studiert hat und somit dann Psychiater ist und einen Doktortitel hat, heißt dass nicht dass er/sie auch einem selbst helfen kann.
Ganz im Gegenteil, es kommt auf den Menschen an und nicht auf den Titel!!!!!!

Danke ich habe fertig.

lg
kokobiene

Benutzeravatar

Scholunko
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 6

Beitrag Di., 18.10.2011, 15:22

miss__understood hat geschrieben:Vielen Dank nochmal, Scholunko. Habe heute den Vorbereitungsbogen abgeschickt und hoffe mal, dass die sich bald bei mir melden. (:
das wünsche ich mir auch für dich.
liebe grüße scholunko

Benutzeravatar

LisaA7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 21

Beitrag Di., 18.10.2011, 19:21

Liebe Kokubine,

es wird sehr wohl geholfen dort, aber halt von den Schwestern und den praktischen Ärztinnen.
Ein/e Psychiaterin mit Fachausbildung könnte man wohl erwarten, in einer psychosomatischen Klinik.
In zwei Monaten Aufenthalt sieht man den DDr. Dippel.Psychologen nur zweimal.

Naja - vielleicht kostet ein Facharzt zu viel, jedenfalls wenn jemand eine psychiatrische Krise hat, brauchts mehr als einen "Menschen", einen Menschen mit Fachkenntnis

Benutzeravatar

apis.vulgaris
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 52
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 16.11.2011, 18:46

Einen schönen guten Tag an Alle !
Ich habe mich heute in diesem Forum registriert.
Wahrscheinlich werde ich noch heuer in Eggenburg stationär aufgenommen.
Grund meiner Aufnahme : Ich bin Alkoholiker
Ein Freund von mir hat nach 3 Kuren im Anton Proksch Institut (Kalksburg) endlich in Eggenburg seinen Entzug geschafft. Das Institut ist somit das Zentrum meiner "Begierde", um eine Heilung zu bekommen. Wobei die Heilung eher ein aktiver als ein passiver Prozess zu sein hat. ( so sehe ich das ).

Jetzt meine Frage:
Hat jemand im Forum Erfahrung mit Eggenburg in Bezug auf eine Entziehungkur?
Wenn JA, dann bitte um Antwort!
Auch gerne als PN.

Es geht mir auch um die Frage, wie mit dem Thema Sexualität umgegangen wird. Wenn ich mir vorstelle, 3 Wochen stationär behandelt zu werden, bevor ich daheim übernachten darf, habe ich echte Bedenken, was meine Libido betrifft!
Sind Kontakte zu Mitpatientinen verboten??
Wer kann mich da informieren.

lg. Apis Vulgaris

Benutzeravatar

LisaA7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 23.11.2011, 22:22

natürlich sind sexuelle Kontakte verboten, denn eine Trauma Patientin ist z.B. nicht heis drauf, von einem notgeilem Mann angegraben zu werden.
Handarbeit im Zimmer ist ok, die Zeiten der Kontrollen in der Nacht sind bekannt, hast also jede Menge Zeit.

Benutzeravatar

sunny307
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 25.11.2011, 11:20

hey!tut mir leid wenn ich das jetzt so schreibe, aber ist das einer deiner Hauptprobleme? machst du dir tatsächlich sorgen wegen deiner libido????...i-wie find ich dass ganz schön extrem, weil als ich in eggenburg war, bzw. auf termin wartete, war das nicht mal ein Gedanke wert. aber gut Menschen sind Gott sei Dank verschieden....und ich gebe LisaA7 völlig recht!es gibt genug PAtienten die traumatisiert sind, und glaub mir die sind sicher nicht drauf aus, dass sie angebaggert werden!!! sorry, das musste ich mal loswerden...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag