Seit Nichtraucher mehr Kilos

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 12

Seit Nichtraucher mehr Kilos

Beitrag Mi., 19.03.2008, 20:57

Hi Leute,

im Dezember 2006 habe ich es geschafft meine Sucht das Rauchen zu besiegen. Paar Monate davor hatte ich mein Traumgewicht 68kg und fühlte mich gut, hatte länger gedauert bis ich die runter hatte, weil ich erst die Antibabypille wechseln musste.
So nun habe ich aber das Rauchen besiegt und diese netten "Fressattacken" kamen. Langsam ist es nicht mehr so extrem, aber meine Kilos verliere ich nicht. Echt ich versuche gegen das Essen anzukommen, aber es ist so hart dagegen anzukommen und ich möchte wieder meine 68kg erreichen. Derzeit wiege ich 75kg und bin unglücklich. Tagsüber trinke ich wenn Selter, ansonsten 2-3 Kaffee und wenn Cola dann 50/50 mit Selter.

Habt ihr Rat? Ist hier noch wer der aufgehört hat zu Rauchen? Alles Infos bitte zu mir

Lg aus Lübeck, Viggi

Werbung

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Mi., 19.03.2008, 21:05

hi!

das rauchen hatte ja bestimmt eine bestimmte funktion in deiner psyche die jetzt das essen ersetzt. in was für situationen hast du denn fressattacken? ist es in situationen in denen du sonst geraucht hättest? ich rauche wenn ich mich unsicher in gegenwart anderer (fremder) leute fühle oder wenn ich aufgeregt bin. in solchen situationen esse ich auch. das rauchen ist bei mir kein großes problem, es beschränkt sich auf höchstens eine schachtel die woche mitlerweile, aber es findet eine suchtverlagerung auf das essen statt. als ich noch sehr viel geraucht habe, habe ich eben seh viel geraucht statt zu essen. also man muss den suchtauslöser finden...
wie sieht es bei dir mit sport aus?
lg geisha
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mi., 19.03.2008, 23:34

Hallo Viggi,

Du verbrauchst als Nichtraucher im Schnitt 500 kcl weniger als ein Raucher.
Viggi hat geschrieben:Tagsüber trinke ich wenn Selter, ansonsten 2-3 Kaffee und wenn Cola dann 50/50 mit Selter.
Es könnte sein, das Dein Blutzucker Achterbahn fährt.
Kaffee peitscht ihn hoch und Zucker ebenfalls.
Während dieser Hoch-Zeiten verbrennst Du kein Fett und genauso wenig, wenn Dein Blutzucker in den Keller stürzt, was nach einer gewissen Zeit bei starken "Puschern" passiert. Du bist von daher starken Schwankungen unterworfen. Das führt zu einem vergrößerten Hungergefühl und zeitgleich zu schlechter Fettverbrennung. Also Kaffee sehr reduzieren, Zucker ganz weglassen.

Dann würde ich mich an folgende Nahrungspyramide halten:
Gemüse: Eiweißlieferanten: Kohlehydrate
im Verhältnis 4:2:1


Stoffwechsel ankurbeln geht gut durch Sport (Bewegung- Bewegung-Bewegung)
und durch selbstgemachten Ingwertee.
Ein paar Scheiben frischen Ingwer aufgießen und über den Tag verteilt trinken.

Und bitte nie wieder mit dem Rauchen anfangen, Du kannst stolz auf Dich sein, es soweit geschafft zu haben.

Ob es stimmt weiß ich nicht, aber mein Schwager meinte mal, das es 5 Jahre dauert, bis sich die Gewichtszunahme nach dem Rauchen reguliert. (Also viell. reicht Geduld haben? )

LG
Williams
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Mi., 26.03.2008, 22:33

viggi,gratuliere erst mal,dass auch du zum kreis der nr gehörst.ich hörte grippebedingt ende januar auf-die tollste entscheidung seit langem.von bis zu 30 zigis am tag auf null.
jeder nahm dadurch zu,kenne keinen,der sein gewicht hielt.natürlich geht der stengel ab,deshalb essen wir auch mehr jetzt.und es schmeckt alles besser,die sinne erholen sich.
aber,schau,so wie williams meint--geduld haben!es ist ärgerlich zuzunehmen,aber es kommt die zeit,wo sich wieder alles einpendelt.
auf keinen fall wieder anfangen zu rauchen!!
wünsch dir alles gute! (hab +7 kilo und es ist mir im moment echt egal!)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 12

Beitrag Do., 24.04.2008, 21:59

Hi danke für die Glückwünsche.

Nun erstmal zu "die_geisha"'s Fragen:

- Bei typischer langeweile oder Frust, da wäre es dazu gekommen das ich eine geraucht hätte oder bei Stresssituationen. Habe eine solche Stress Situation gemeistert als ich die mündliche Prüfung meiner Ausbildung hatte. Am liebsten hätte ich eine geraucht, ehrlich. Auch als ich bei einer Geburtstagsfeier war wo alle nur über ein Thema sprachen, am liebsten hätte ich eine geraucht. Aber ich habe tapfer durchgehalten. Finde es nur "schlimm" das es vielen Leuten echt spät erst auffällt das du gar nicht mehr rauchst. War damals oft bei den Eltern meines Freundes (jetzt Ex) und die rauchen auch und ich habe da damals auch geraucht, es ist wirklich niemanden aufgefallen. Fande ich irgendwie traurig.

- Zu der sportlichen Frage, ich fahre 6x die Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit das sind insgesamt 8 km am Tag. Und dazu mache ich abends Sit Up's ... somit sind einige Muskeln schon aufgebaut

Ah Mausale weißt du ich habe mich nur etwas über die Gewichtszunahme geärgert, weil ich ja einige Monate gerade mein Traumgewicht hatte. Ok andererseits kann ich mich freuen das ich es vorher hatte, denn wenn ich noch soviel gewogen hätte vor meinem Traumgewicht würde ich sicher noch ein wenig mehr wiegen + mich ärgern.

Und wenn in 5 Jahren sich das mit dem Gewicht und Co. regeln soll, na dann sind es ja nur noch 3 1/2 Jahre bei mir

Lg Viggi

Benutzeravatar

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Fr., 25.04.2008, 08:52

@Viggi,
als ich 20 kilo annahm,"fiel" es auch fast keinem auf!es sprachen mich nur wenige an,obwohl mir komplimente gut getan hätten.
auch jetzt "loben" mich wenige,es sind sowieso fast nur nichtraucher in meinem umkreis und für die ist es normal.
ja,es gibt sie,die momente,wo man wieder zur zigi greifen möchte.es ist aber dann immer nur ein kurzer moment,dann gehts wieder.
ich verstehe dich sehr gut,es ist ärgerlich,wieder zuzunehmen(ich hab nun +10kg),aber was solls?
meine schwester kriegte sich nach einen halben jahr wieder ein,sie ist jetzt bei ihrem ausgangsgewicht.
irgendwann haben wir uns wieder im griff,nicht mehr zu rauchen ist die EINZIG richtige einstellung.
lg.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 25.04.2008, 22:14

Also ich bin stolz auf mich, wenn ich daran denke was ich schaffe. Es war einfach .. ja ein Wunder das es bei mir KLICK gemacht hat. Mittlerweile aber mag ich den Rauch der Zigarette auch nicht mehr gerne. Gut zuhause gehts, also wenn ich in der Stube sitze und meine Mom raucht dort eine juckt es mich kaum. Aber auf der Arbeit quarzt mein Chef und ich finds eklig wenn er mit der Kippe nehmen mir steht und der Rauch noch am besten ins Gesicht zieht. Außerdem bin ich froh nicht mehr so einen Mundgeruch wie er zu haben, eine Mischung aus Zigarette und Kaffe ... ihhgitt. Also Mausale, wir können mega stolz sein das wir den scheiß los sind und auch jetzt besser riechen

Lg die Nichtraucherin

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag So., 27.04.2008, 17:10

ja...zigaretten und kaffee...eigentlich liebe ich beides, aber ich weiß ich sollte beides reduzieren. kann tagelang nicht rauchen, aber wenn es um ganz aufhören geht, das traue ich mir nicht zu zur zeit.

wieso sagt ihr nicht ,,luftatmer", statt ,,nichtraucher"? klingt doch viel schöner
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag So., 27.04.2008, 21:31

es ist halt fraglich,ob die luft,die wir atmen,gesund ist.....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 12

Beitrag So., 27.04.2008, 21:41

Hi Geisha,

also wenn du es so nimmst war es bei mir auch nicht der passende Moment. Es war Dezember und im Mai hatte ich schriftliche Prüfung, und mit lernen fängt man ja früh an.
Es ist heute noch meist ungewohnt wenn ich bei meiner Freundin bin und wir so zusammen sitzen, Cappuccino trinken, wir haben immer eine geraucht nebenbei. Es war echt komisch.

Es ist ein ganz anderes Gefühl "Luftatmer" zu sein, man genießt alles anders. Und wenn du es richtig willst aufzuhören, dann schaffst du es auch.

Lg

Benutzeravatar

lexy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 9

Beitrag Di., 29.04.2008, 14:30

hey viggi,

also ich kann dich sehr gut verstehen.ich rauche nun seit fast einem halben jahr nicht mehr und ich nehme seeeeeeehr schwer ab. ich war nie sonderlich schlank, mein gewicht schwankte zw 57-59 kg. jetzt hab ich stolze 63!!!
ich passe in keine hose mehr,.. ich kann machen was ich will. ich esse DEFINITV nicht mehr als vorher, oft sogar weniger, weil ich anfans so angst hatte zuzunehmen.
jetzt treibe ich ca 4 mal pro woche sport, versuche halbwegs "normal,gesund" zu essen...

was ich damit sagen will, du bist nicht allein und in gewissen,schlimmen momenten würd ich am liebsten wieder anfangen zu rauchen. hätte dann bald wieder meine 59 kg , hätte keine verdauungsprobleme mehr,..etc

alles liebe,lexy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 30.04.2008, 19:39

Hi Lexy, aber halt durch. Wie du liest in 5 Jahren ist das alles auch vorbei, zum Glück. Müssen nur durchhalten.

Lg Viggi

Benutzeravatar

BlackCobra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag So., 11.05.2008, 12:27

Ich habe mal 6 Jahre nichts geraucht, und innerhalb eines Jahres 10 kg zugenommen.
Eigentlich jeden den ich kenne, passiert das so, hängt irgendwie mit dem Stoffwechsel od. so zusammen, auch wenn man nicht viel mehr ißt, oder nascht.
Das ist auch ein Grund warum ich niewieder mit dem Rauchen aufhören will.
Habe u. a. auch eine Eßstörung und möchte nicht noch mehr zunehmen.Habe Untergewicht und jetzt eh schon innerhalb von 9 Wochen 5 kg zugenommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 12

Beitrag So., 11.05.2008, 18:15

Hi BlackCobra,

wie du evtl. schon heraus gelesen hast soll man nach 5 Jahren wieder normal abnehmen, dann hat sich alles wieder in den Zustand entwickelt, bevor du geraucht hast. Genauso wie deine Lunge nach 7 Jahren einer von einem Nichtraucher gleicht.
Ich merke es beim Sport, fahre ja jeden Tag insgesamt 8 km hin und zurück ... also zur Arbeit, als ich noch geraucht habe war ich sowas von aus der Puste und nun ohne diese Problem. Auch in deinem Portemonaiee wird es sich bemerkbar machen.

Lg

Benutzeravatar

BlackCobra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag So., 11.05.2008, 20:16

Sicher hat es auch einige Vorteile, mal abgesehen das Rauchen ungesund ist.
Ich merkte es damals, das Essen z.b. viel anders, bzw. viel intensiver geschmeckt hat.
Ist dir das auch schon aufgefallen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag