Viele Probleme mit mir selbst / bin extrem kompliziert

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nachdenklicher1989
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 13

Viele Probleme mit mir selbst / bin extrem kompliziert

Beitrag Fr., 16.05.2008, 14:16

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum hier und möchte gleich mal loslegen

Da sich bei mir fast schon unendlich viele Probleme häufen, möchte ich diesen Thread fortlaufend aktualisieren, falls ich mal was vergessen sollte.
Ich fange einfach mal mit einem sehr akuten Problem an, über das ich mir erst jüngst mal Gedanken gemacht habe.
Vorher aber noch ein paar Fakten zu mir:
- Bin 19 Jahre alt
- Diesen Sommer mit der Schule fertig
- Keine Freunde mehr, immer allein, vielleicht auch schon Anfang einer Sozialphobie
- Sehr komplizierter Mensch, meine Stimmung wechselt mehrmals täglich, glaube aber nicht das ich eine bipolare Störung hab...

Nun zu einem meiner vielen Probleme.
Ich wäre gern jemand anders, ich fühl mich nicht wohl in meiner Haut.
Ich würde gern ein komplett anderer ensch sein. Schon immer wirkte ich auf meine Mitmenschen, als wäre ich ein Streber, ein Schleimer und eben ein musterknabe der nicht raucht, nix trinkt, sich nicht prügelt...
Im Großen und Ganzen stimmt das auch, allerdings schleime ich nicht, es ist einfach meine Art alles immer schön zu umschreiben etc.
In Wirklichkeit träume ich aber fast täglich davon, wie es wäre, wenn ich jemand anderes wär. Ich kann mich erinnern, das ich seit meiner Kindheit eigentlich immer einer von den bösen sein wollte. Ob im TV oder Real, die "Schurken" gefielen mir immer am besten. Ich wünschte ich könnte mal jemanden beleidigen oder auch mal draufhauen wenn es mir zuviel wird, aber es geht nicht. Ich hab manchmal das Gefühl ich bin viel zu ehrlich, viel zu weich, selbst wenn ich jemanden beleidigen wollte, ich kann einfach nicht gemein sein
Ich stelle mir auch vor wie es wäre wenn ich richtig cool wäre und es Mädchen gäbe, die mich attraktiv finden. ich wünschte mir ich könnte mehrere Mädchen gleichzeitig nebeneinander haben. Oder eine feste Freundin die ich ständig mit anderen Betrüge (Ich weiß, das ist krank).
In Wirklichkeit ist es aber so, das kein Mädchen auf dieser Welt mich auch nur mit dem Arsch angucken würde...ich kann nichtmal Blickkontakt herstellen, da mich keine anschaut, alle schauen sie nur stur geraudeaus und versuchen mich zu ignorieren. gerade jetzt im Frühling merke ich das wieder verstärkt...
Ich verlange ja gar nicht sofort eine beziehung oder sowas, aber einfach mal zu wissen das es unter Millionen von Frauen eine Einzige gibt, die mich attraktiv findet, wär schon toll....
Das ich keine Freunde habe, denke ich, hat damit zutun das ich dieses Image habe das ich eigentlich gar nicht will und das viele Leute sicher merken das ich mit mir unglücklich bin....alle denken ich wäre ein Spießer, mit mir könne man keinen Spaß haben....ich weiß wirklich nicht woran das liegt

So, das war mal die erste Last...werde sicher noch einiges hinzufügen, aber das wars erstmal, will hier ja nicht alles durcheinander werfen, sondern schön eins nach dem anderen

Schonmal vielen Dank für alle eingehenden Antworten!


Kleine Anmerkung: ich war schonmal bei einem Psychotherapeuten, aber es hat nichts gebracht, ich KANN einfach niemandem von Angesicht zu Angesicht von meinen Problemen erzählen, die Scham ist zu groß...

Werbung

Benutzeravatar

Kla4spielerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 16.05.2008, 17:53

ich möcht mich gleich mal im vorfeld für alles folgende entschuldigen. dass ich die erste bin, die hier antwortet ist vielleicht etwas ungünstig, aber das muss jetzt einfach sein:

jeder mensch ist kompliziert, komplex und etwas besonderes. warum glaubst du, eine ausnahme zu sein und über allen anderen zu stehen?
ich glaube, dass du sehr wohl in der lage wärst, etwas an deinem leben zu ändern, wenn du dich in dieser rolle des opfers, das in seiner eigenen haut gefangen ist, nicht so wohl fühlen würdest!
ich weiß, es ist schön, sich selbst bemitleiden zu können! und es ist auch schön, im mittelpunkt der aufmerksamkeit zu stehen. und mit den heutigen medien geht so etwas sogar auf eine anonyme art und weise!!!

du schreibst, du bist jetzt mit der schule fertig.
das wäre doch DIE gelegenheit für einen neuanfang. mach einen schlussstrich und hör auf, dir selber auf die nerven zu gehen.
du musst ja nicht gleich dein komplettes leben umkrempeln und drogendealer oder zuhälter werden. manchmal sind es kleine veränderungen, die die größte wirkung zeigen.
wie wärs zum beispiel, wenn du die eigenschaften an dir, die dich so stören mal von einem etwas anderen blickwinkel aus betrachtest. du schreibst, du bist ein einzelgänger und dass du keine freunde hast. aber das haben alle deine schurken-helden doch auch nicht. insofern wärst du ihnen schon wieder um ein stück näher gerückt.

ich denke, du müsstest einfach nur etwas mehr zu dir selber stehen und dich als mensch akzeptieren und schätzen! wenn du mal mit dir selbst zufrieden bist, strahlst du das auch aus und hast damit eine völlig andere wirkung auf andere.

und noch ein schöner satz, den ich mal zu hören bekommen hab, als ich in einer ähnlichen lage war:

"mach dich nicht so klein, so groß bist du gar nicht!"

(tut mir noch mal furchtbar leid, wenn ich jetzt zu ehrlich war. ich bin normalerweise auch so der typ mensch, der zu allem ja und amen sagt, lächelt und nickt. aber in diesem forum wachse ich über mich selbst hinaus und bin sehr stolz darauf, endlich auch mal eine eigene meinung zu haben und die muss ich jetzt einfach vertreten. auch wenn sie unpassend, gemein oder arrogant ist. aber zumindest steh ich dazu, und das ist ein großer fortschritt für mich!
ich hoffe, dass ich dir nicht zu nahe getreten bin damit!)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nachdenklicher1989
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 16.05.2008, 18:15

Ich musste ja damit rechnen, auch kritisiert zu werden

Du hast ja auch größtenteils recht, aber ich weiß nicht so recht wie ich was verändern KANN.
Wie gesagt, ich hab schwierigkeiten damit...ich bin zu ehrlich, ich kann nie richtig gemein sein etc.
Alle sehen in mir jemanden der immer ne Lösung findet, dessen Leben unerschütterlich stabil ist. Ich werde respektiert, weil ich unverblümt meine meinung sage. Aber ich hab den Eindruck, weil alle denken ich hätte keine Schwächen, will auch keiner mit mir befreundet sein.
Außerdem gibts ja auch Eigenschaften die ich irgendwie an mir mag, das problem ist nur, das ich so wie ich bin, im sozialen Leben eine Null bin...
Jungs denken, mit mir könne man keinen Spaß haben, und Mädels sehen mich wohl als unmännlich an oder sowas...

Ich möchte damit sagen, ich kann doch nur Zufrieden mit mir sein, wenn ich mit meiner Art und meinen Eigenschaften auch Erfolge hab...

Und wie schon gesagt, ich hab scheinbar schwierigkeiten was zu verändern, da ich mich so schlecht entscheiden kann und eben auch total Angst vor Veränderungen hab.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nachdenklicher1989
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 16.05.2008, 18:19

Ihr seht, ich bin so unlogisch das ich mich selbst nicht verstehe....

Werbung

Benutzeravatar

Ellen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 15

Beitrag Do., 22.05.2008, 08:38

Hallo Nachdenklicher,

rein von deiner Selbstbeschreibung her kann ich noch nichts besonders Unattraktives an dir finden. Ich habe immer auf die "Netten" gestanden, nicht auf die Coolen und Bösen. Was soll daran
Ich hab manchmal das Gefühl ich bin viel zu ehrlich, viel zu weich, selbst wenn ich jemanden beleidigen wollte, ich kann einfach nicht gemein sein
negativ sein? Also ICH möchte NICHT beleidigt werden.
Das ich keine Freunde habe, denke ich, hat damit zutun das ich dieses Image habe das ich eigentlich gar nicht will
Warum hast du dieses Image? Wirkst du abweisend auf andere? Zeigst du kein Interesse an anderen?
Aber ich hab den Eindruck, weil alle denken ich hätte keine Schwächen, will auch keiner mit mir befreundet sein.
Hm, also das hieße, daß du dich zuwenig öffnest, zuwenig persönliches von dir zeigst? Oder meinst du, du wirkst auf andere überlegen?

Ich merke gerade, ich finde es schwierig, mir von dir ein Bild zu machen ...
Aber daß du nicht "böse" genug bist, kann einfach nicht das Problem sein

LG, Ellen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nachdenklicher1989
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 13

Beitrag Do., 22.05.2008, 16:39

Ellen hat geschrieben:Hallo Nachdenklicher,

rein von deiner Selbstbeschreibung her kann ich noch nichts besonders Unattraktives an dir finden. Ich habe immer auf die "Netten" gestanden, nicht auf die Coolen und Bösen. Was soll daran
Ich hab manchmal das Gefühl ich bin viel zu ehrlich, viel zu weich, selbst wenn ich jemanden beleidigen wollte, ich kann einfach nicht gemein sein
negativ sein? Also ICH möchte NICHT beleidigt werden.
Das ich keine Freunde habe, denke ich, hat damit zutun das ich dieses Image habe das ich eigentlich gar nicht will
Warum hast du dieses Image? Wirkst du abweisend auf andere? Zeigst du kein Interesse an anderen?
Aber ich hab den Eindruck, weil alle denken ich hätte keine Schwächen, will auch keiner mit mir befreundet sein.
Hm, also das hieße, daß du dich zuwenig öffnest, zuwenig persönliches von dir zeigst? Oder meinst du, du wirkst auf andere überlegen?

Ich merke gerade, ich finde es schwierig, mir von dir ein Bild zu machen ...
Aber daß du nicht "böse" genug bist, kann einfach nicht das Problem sein

LG, Ellen
Leider doch...
Ein Beispiel: Wenn ganz Jungs-Typisch eine Saufgelage geplant wird (die meisten machen ja am WE nichts anderes) werde ich nicht gefragt, weil die meisten wissen, das ich relativ wenig Alk trinke. Deshalb denken sie eventuell auch, mit mir könne man keinen Spaß haben.

Und das ich mich relativ wenig öffne, stimmt zum Teil, ich erzähle eigentlich kaum weniger als die meisten anderen auch.
Zu behaupten ich würde auf andere überlegen wirken halte ich für ziemlich anmaßend, deswegen werd ich sowas auch nicht sagen.
Vielleicht ist es eher ein nerviges Besserwisser-Image das ich habe.....das liegt aber nicht daran, das ich irgendwie überall meinen Senf dazugeben muss, sondern wirklich daran, das ich bei gesprächen über weltliche Themen (Politik, Wirtschaft, Geschichtliches, Wissenschaft) einfach nur besser informiert bin als vielleicht manch anderer. Ich will aber damit nicht absichtlich ein Besserwisser damit sein, sondern sage nur das was ich weiß um mich am gespräch angemessen zu beteiligen. Und ich kann ja nix falsches sagen wenn ich genau weiß das es eigentlich anders ist

Mit mir kann man denk ich generell über alles reden, ich bin ein weltoffener und neugieriger Mensch. Und wenn ich mal über etwas nicht Bescheid weiß stehe ich dazu, versuche mir aber gleichzeitig das wissen anzueignen, weil mich halt eben fast alles interessiert...

Benutzeravatar

UndNu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 24.05.2008, 13:37

Hi Nachdenklicher.
Zum ersten einmal kann ich viele von deinen Denkweisen nachvollziehen... sehr gut sogar.
Einen Lösungsvorschlag werde ich garnicht erst versuchen zu geben, wenn ich das könnte hätte ich ne Menge weniger Schwierigkeiten im leben.
Ich denke man findet keinen mit genau den gleichen Problemen wie man selbst aber durchaus Leute, die manche Probleme mit einem selbst gemeinsam haben oder/und sich gut hineinversetzen können.
Was ich aber unbedingt loswerden möchte wenn ich deinen Text so lese, ist das ich sehe, dass du dich versuchst an Einzelheiten deiner Persönlichkeit "aufzuhängen". Dieses typbezogene Denken kenne ich sehr gut. Ich suche andauert irgendeine Eigenschaft, die ein großer Querschnitt der Leute mit denen man so zu tun hat gemein haben um mich auf dieses eine Defizit zu reduzieren.
Nur läuft es leider oder zum Glück nicht so im Leben.
Der "Bösewicht" ist nicht immer der mit den meisten Frauen und dem größten Durchsetzungsvermögen. Der "gute Kerl" ist nicht immer der, der andere nicht beleidigen kann oder der der am wenigsten Erfolg bei den Frauen hat.
Man muss sich meiner Meinung nach einzelne Gruppen betrachten, und nicht in Bösewicht - Netter Kerl unterscheiden. Das ist Schwarz-Weiss denken und hilft einem rein garnicht weiter (so meine Meinung).
Kommt man mal mit verschiedenen Gruppen, verschiedenster Gesellschaftschichten/Typen/Kulturen/wie auch immer zusammen erkennt der eine oder andere das der mit den vielen Frauen in der einen Gruppe in einer anderen Gruppe evtl. der große Versager wäre und umgekehrt.
Das man das Gefühl hat alles hängt zusammen, kommt meiner Meinung nach daher, dass man nach diesen Eigenschaften sucht, sowohl bei sich seber, wie auch bei anderen.
Um auf dein Beispiel einzugehen, gibt es genügend Gruppen, in der die "NichtAlkoholtrinker" keineswegs schlechter angesehen werden. In vielen Gruppen sogar eher als kontrolliert, abgeklärt gelten.
Es wär einfach zu einfach wenn das Leben und die Probleme die man hat so zu erklären sind.

schönen Gruß

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag