Wie gehe ich mit einem beziehungsängstler um?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Wie gehe ich mit einem beziehungsängstler um?

Beitrag So., 13.05.2012, 06:36

Hallo,
Mein momentanes Thema ist, meinen Freundeskreis zu erweitern und liebe nette Menschen an mich heran zu lassen.

Dabei hab ich nun einen super lieben Mann kennengelernt, der mich auf einen Besuch eingeladen hat. Ich hab das Gefühl da könnt ech Freundschaft draus werden.
Wir haben so gut geredet, hatten Spaß, ect. Er hat mir erzählt dass er beziehungsangst und verlustangst recht ausgeprägt hat und damit schon viele Leute verletzt hat.
Was er gar nicht will, aber eben geschiet.

Nun ja und jetzt weiß ich halt gar nicht- das treffen liegt ne Woche zurück, ich würd gern noch mal Kontakt aufnehmen und mich bedanken, weil wir uns erst in 2 Monaten wieder sehen können.
Aber ich trau mich auch irgendwie nicht.
Vielleicht engt ihn das ein? Oder macht ihm dann Angst?

Mhm. Kann mir hier jemand sagen ob ich ganz normal mich verhalten kann mit einem beziehungsängstler oder irgendwie speziell???

Mag ihn nicht verschrecken, mag aber selber auch nur ungern verletzt werden.

Lg, medea

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag So., 13.05.2012, 07:28

Und dir geht es wirklich nur um echte Freundschaft ?
Bei Freundschaft braucht er keine Beziehungsangst zu haben, weil ihr dann ja keine Beziehung habt.
Andererseits frage ich mich warum du ausgerechnet an so einer komplizierten Konstellation Interesse hast ? Wie soll sich da jemals eine entspannte Freundschaft ergeben, wenn dubschon nach dem ersten Kontakt in einem Psychoforum Rat suchen musst ? Freundschaft soll etwas entspanntes, bereicherndes sein und nichts belastendes, ich wuerde mir an deiner Stelle unkompliziertere Freunde suchen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

snowwhite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 93

Beitrag So., 13.05.2012, 08:20

@Nico: also erstmal sind sowohl Bindungs- als auch Verlustaengste ein riesen Thema auch in Freundschaften! Unterschätz das bitte nicht.

Ansonsten gebe ich Nico da aber vollends Recht?
Geht es dir wirklich nur um Freundschaft?
Falls ja, sollte eine solche nun mal beiden Beteiligten gerecht werden.
Sie komplett nach seinen, vermeintlichen und hier recherchierten, Regeln zu gestalten finde ich falsch.
Freundschaften mit "verlustangstlern" beruhen wie alle anderen auch auf Offenheit und gegenseitigem Verständnis. Sprich bis zu einem gewissen Grad muss er in der Lage sein dir mitzuteilen was er braucht oder auch nicht braucht und du wirst, sollte sich tatsächlich eine Freundschaft entwickeln auch ein Gespür dafür entwickeln, sobald du den Menschen besser kennst. Und wie gesagt, erzwingen lässt sich das eh nicht.
„Wer richtig liebt, der findet sich selbst.
Die Meisten aber lieben, um sich zu verlieren.“

Hermann Hesse

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag So., 13.05.2012, 10:41

Hallo Medea,
Er hat mir erzählt dass er beziehungsangst und verlustangst recht ausgeprägt hat und damit schon viele Leute verletzt hat.
Was er gar nicht will, aber eben geschiet.
Klingt fast schon wie eine Vorankündung zum Verletzen. Das wäre mir zu kompliziert ob jetzt Beginn einer Freundschaft oder Beziehung.
Ich denke du kannst damit rechnen dass dieser Mensch dich verletzten wird, und wahrscheinlich mit dem Argument kommt, ich habe ja vorher gesagt, dass ich eben so bin.
Sieht also nach etwas seeehr Anstrengendem aus.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag So., 13.05.2012, 10:51

snowwhite hat geschrieben:@Nico: also erstmal sind sowohl Bindungs- als auch Verlustaengste ein riesen Thema auch in Freundschaften! Unterschätz das bitte nicht.
.
Ja mag sein, da war ich wohl zu voreilig weil ich sowas absolut nicht kenne.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag So., 13.05.2012, 12:18

Hallihallo und danke für eure antworten.
Ja, Suche nur Freundschaften, da bin ich mir sicher. Bin verheiratet und will das auch bleiben und treue ist mir auch wichtig. ausserdem fällt er auch nicht in mein beuteschema.

Ja, etwas kompliziert ist das vielleicht schon, aber er ist mir sympathisch, wir können gut reden und haben ähnliche Interessen. Ich fühl mich einfach wohl in seiner Gegenwart.
Wär halt meiner Meinung nach eine gute Voraussetzung für eine Freundschaft.
Aber ihr habt's halt auch recht, weil das echt eine Warnung sein könnte, dass ich verletzt werde... Aber ich finde auch gut wenn jemand mit offenen Karten spielt.
Mhm. Meine 3 guten Freunde die ich habe sind alle jeder auf seine Weise etwas schwierig, aber ohne diese Seiten wären sie ja nicht sie selber.
Klar gibts keine regeln, wie man mit beziehungsängstlern um gehen soll weil ja jeder anders ist.
Aber von vornherein keinen Kontakt, weil es kompliziert klingt, ist ja auch nicht sooo toll.
Ich hab alle paar Jahre eine depressive Zeit und bin dann für Freunde auch schwierig. ich bin schon froh dass ich deshalb nicht gemieden werde.

Mhm... Ich werde noch ein bisschen nachdenken.
Danke

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag So., 13.05.2012, 12:31

Hallo Medea!

Ich denke, dass er Beziehungsängstler ist, ist gar nicht das Problem und es bedarf wohl auch keine Regeln wie ihr miteinander umgehen sollt. Sei einfach wie du bist und wenn du von deinen übrigen Freunden die Mucken tragen kannst, dann auch bei ihm.

Die andere Seite ist natürlich die, dass ich mir nicht gerade einen mann als Freund suchen würde, gerade wenn man verheiratet ist, finde ich das enorm komisch. Natürlich ist es für mich OK Umgang mit männlichen Kollegen zu haben, alten Freunden etc., aber einen Mann für eine Freundschaft? Hast du da keine Sorge, dass erotische Schwingungen sowieso die Freundschaft über kurz oder lang zerstören könnten?

Wie hast du ihn eigentlich kennengelernt? Und wieso kannst du zwei Monate nicht abwarten bis zum nächsten Treffen? Da muß ja noch mehr in dir vorgehen, sonst würdest du nicht über eine SMS nachdenken.

In welchen Bezug sagte er das denn mit der Beziehungsängslichkeit? Hat sich das wirklich sehr auf freundschaftliche Beziehungen bezogen oder eher auf partnerschaftliche Beziehungen?

Meine Diagnose: Du hast dich etwas verschaut in den Mann.

Mache lieber nichts und warte die zwei Monate ab, so meine Idee dazu.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag So., 13.05.2012, 13:20

@candle: hihi du bist ja witzig!
Glaubst ich hab mich verguckt??? Also ich glaub nicht. Ich hab zu Männern von Grund aus mehr vertrauen als zu Frauen.
Liegt wohl am emotionalen Missbrauch meiner Mutter mir gegenûber als Kind.

Eigentlich will ich ihm nur zeigen, dass ich ihn mag und mich bedanken für die Zeit mit ihm, dass das sehr gut war bei ihm und mir geholfen hat über mich raus zu wachsen. ( hätt vor einem Jahr sowas niemals gemacht und wäre wohl automatisch krank geworden).
Mach ich eigentlich bei allen meinen Freunden so, dass ich mich bedanke und ihnen sage, dass ich sie mag.
Ist das unnormal?
Hab auch einen freund in Berlin, zu dem bin ich letztes Jahr auf Besuch gefahren, hab bei ihm am Sofa gepennt, hatte vel Spaß mit ihm und da war auch nix. Ich vertrau mir da schon.
Zu Leuten denen ich zutraue dass sie mich verführen wollen oder die eine starke sexuelle Anziehungskraft auf mich ausüben halte ich eh Abstand.

Ach ja, das kennenlernen war auf einer Fortbildung, ist ja auch nicht so leicht neue Freunde zu finden. Oder wie macht ihr das?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag So., 13.05.2012, 13:28

Ähm wie mache ich das. Die neuen Freunde fallen mir quasi vor die Füße. Es gibt Begegnungen oder aber es passiert durch Hobby und Arbeit. Das ist völlig normal.

Einen Mann hatte ich mal im Urlaub kennengelernt. Dann hatte er eine Partnerin und ich einen Partner und schwupps waren wir so sehr lange befreundet.
Eine Frau traf ich beim Bäcker und schwupps war der Kontakt da.
Dann gibt es halt noch Schulfreunde, Uni- Kollegen etc. ...

Auch wenn ich mit Männern lieber arbeite, muß ich da jetzt nicht so intensiveren Kontakt pflegen, weil meine Erfahrung eben anders ist mit dieser Erotik... da bin ich dann eher zurückhaltend.

Und ihm sagen, dass du ihn magst, kannst du ja auch beim nächsten Treffen. Das läuft ja wirklich nicht weg.
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag