Mit den Ritzen aufhören [2]

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 53

Beitrag Mo., 27.08.2012, 15:38

Hallo zusammen, Hallo Dakota,

ja, du darst dich einreihen. Naja, vor kurzen ist etwas übertrieben, ist schon wieder bald ein halbes Jahr her oder? Mit meiner Frau kann ich nun fast offen reden über das Thema. Nur im Moment ist es wieder mal schlimm, dass ich in mich gekehrt bin. Ich bin nicht ich selbst, ich kann nicht offen reden, bis auf hier, oder ich schreibe es auf.
Morgen beginne ich mit der Gesprächstherapie mit meinen Therapeuten - Gott sei Dank, kann ich da nur sagen. Wenn ich jetzt sage, das ich mich auf den Therapeuten freue, kann sich ein Ausenstehender wahrscheinlich gar nicht vorstellen - wie kann man sich auf einen Psychodoc freuen, werden die sagen! Es ist aber so.
Ich will mich wieder ritzen, aber ich darf es nicht - dann kommt das schlechte Gewissen wieder durch, aber ich will alles raus lassen. Ich wollte mir heute schon wieder eine Rasierklinge einpacken, habe es aber doch gelassen, sonst hätte ich wieder große Dummheiten begangen.

Dakura, du wirst es schaffen, davon bin ich überzeugt. Du hast schon die Klinik überstanden, dann packst du auch das Alltagsleben. Wir werden dir helfen.

Grüße von Steffen

Werbung

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Mo., 27.08.2012, 20:26

danke steffen für deine lieben worte naturlich will ich mich nicht aufgeben aber ich glaube es ist wieder passiert. werde mich aufjedenfall diese woche krank schreiben lassen ich schaff es einfach nicht dort weiter zur schule zu gehen ich weiß nicht wie lange ich krank geschrieben werde aber hoffe doch für die rest der wochen.
steffen12627 hat geschrieben:Du wirst es schaffen, davon bin ich überzeugt
ich glaube nicht das ich das schaffen werde spätendens wenn ich mich voralle ander ausziehen (sport unterricht) und alle meine narben sehen werden fängt die lästerei wieder an.
steffen12627 hat geschrieben:- denke daran. Ich will auch noch Opa werden - ja es klingt komisch! Meine Enkelkinder im Arm halten und sie aufwachsen sehen.... Alles das ist doch ein Grund dafür, dass Leben nicht aufzugeben, oder nicht?
ja das ist ein grund sogar ein wichtige grund trotzdem bin ich totaal fertig und möchte einfach nur noch meine ruhe ich wünschte ich wäre nicht ich sondern ein ganz andere person wie meine geschwister und würde es schaffen.

@Dakota naturlich darft du dich mit ein bringen je mehr leute desto besser kann man von einandern lehrnen und austauschen ich freue mich immer neue leute kennenzulernen
Dakota hat geschrieben:Sakura, ich finde Du bist eine starke Person ! Du packst das !! Anbei ein Kraftpaket !
ich glaube nicht das ich stark bin zumindes kommt es mir jetzt so vor.
We Can Do It !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 53

Beitrag Di., 28.08.2012, 17:52

Hallo Sakura,
mit den Krankschreiben ist schon mal viel wert. Mir hatte es auch geholfen, denn da hatte ich mal Abstand von allem. Denke daran, du bist noch jung, du darfst dich nicht aufgeben.
Hast du es schon mal mit Konfrontation bei deinen Mitschülern versucht. Sie mal angesprochen, warum du diese Narben hast. Bei mir hat es geholfen, als meine Kollegin die Narben gesehen hat. Ich konnte dann offener mit ihr darüber reden und brauchte mich nicht mehr verstecken, auch mit meiner Frau konnte ich dann endlich reden. Ja, es ist schwer, offen über das Thema zu reden. Mir fällt es hier auch viel leichter.
Heute hatte ich wieder Termin bei meinen Therapeuten - ich hatte auch wieder eine Phase, wo ich mich am liebsten aufgegeben hätte. Das schwarze Loch hat sich wieder aufgetan und ich mittendrin. Mir ist alles zu viel, es wächst alles über den Kopf und ich war wieder drauf und dran mich zu ritzen. Nur die Wut rauslassen, sich erleichtern - habe es nicht gemacht, nein, ich habe mich nicht geritzt. Ende, der Lebensmut hatte mich verlassen. Ich sagte: "Wenn ich jetzt krank wäre, und es würde um Leben und Tod gehen, ich würde den Tod wählen." Ja, so krass bin ich manchmal drauf aber ich will am Ende doch Leben, so sein wie früher.
Sakura, auch du wirst das schaffen, auch wenn es schwer ist - wir alle werden es schaffen. Habe Mut und gib dich nicht auf.

Grüße von Steffen

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Di., 28.08.2012, 19:29

Guten Abend Zusammen

@Steffen
Naja, vor kurzen ist etwas übertrieben, ist schon wieder bald ein halbes Jahr her oder?
Ups ...ja da lese ich wohl schon lange mit
Ich bin nicht ich selbst, ich kann nicht offen reden, bis auf hier, oder ich schreibe es auf.
Puh. ja das kenne ich auch von mir. Es ist doch aber schonmal prima, dass Du mit deiner Frau darüber reden kannst. Klar ist das nicht immer einfach und oft ist einfacher über den eigenen Gefühlszustand zu schreiben als zu reden. Ausserdem verstehen einen Menschen mit ähnlichen Problemen und Symptomen meist besser als Nicht-Betroffene.
Wenn ich jetzt sage, das ich mich auf den Therapeuten freue, kann sich ein Ausenstehender wahrscheinlich gar nicht vorstellen - wie kann man sich auf einen Psychodoc freuen, werden die sagen! Es ist aber so.
Ich verstehe Dich voll und ganz !! Meine Stunden gehen leider dem Ende zu...ich bin der Abschiedsphase und das schmerzt richtig...ich weiss nicht wie ich ohne ihn weitermachen soll. Ich brauche weiterhin Unterstützung, dass sagt sowohl mein Thera als auch die Klinik. Ach mensch...Abschied war schon immer ein Problem für mich man gewöhnt sich ja schliesslich an den Therapeuten, den Menschen....
habe es nicht gemacht, nein, ich habe mich nicht geritzt.
gut gemacht !

@Sakura

Ich schliesse mich Steffen an, dass es gut ist wenn Du Dich erstmal weiter krankschreiben lässt. Es bringt ja nichts wenn Du Dich selbst überlastest und sich der Druck dadurch wieder aufbaut.
ich wünschte ich wäre nicht ich sondern ein ganz andere person wie meine geschwister und würde es schaffen.
Aber, Sakura...Du bist DU. Jeder Mensch ist individuell und einzigartig und auch Du bist ein einzigartiger Mensch und Du darfst Dich nicht mit anderen vergleichen. Jeder mensch hat seine eigenen Qualitäten, so auch Du ! Also gib nicht auf ! Lästern und Mobbing sind nicht schön und können einen sehr belasten, aber da musst Du drüber stehen. Du hast nunmal leider die Narben, sie werden bleiben....auch meine haben mich für immer gezeichnet.
Das ist nunmal leider die Konsequenz von SvV. Aber ich rede hier so "schlau", dabei habe ich selbst Probleme mit meinen Narben und schäme mich dafür, auch wenn diese mich manchmal triggern.


heute abend geht es mir auch nicht so gut, aber ich kann gar nicht genau sagen warum ?! kennt ihr das auch ??
Ich stecke zur zeit in einer schweren depressiven Phase auch wenn ich nach Aussen auf andere oft wirke wie das "blühende Leben".
Ich kämpfe seit ein paar Tage auch wieder verstärkt mit dem Druck und frage mich zeitweise "warum soll ich es eigentlich nicht tun ?! Der Arm ist eh hinüber..." Nicht gut !
Bei mir ist es auch oft suchtartiges Verlangen und wenn irgendwas in meinem Leben nicht läuft und ich Stress habe, dann muss ich mich sv.
ich denke mal Ihr kennt das auch so ...


schönen Abend Euch !

Dakota

Werbung

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Do., 30.08.2012, 18:28

danke auch beide für die lieben worte.
ich hab mich tatschlich krank schreiben lassen für die ganze woche mein tera war davon nicht begeistert und hat dem entschpechend die stunde nach nichtmals 10 min beendet weil er auf den thema keine lust hatte so kamms mir rüber. jetzt hab ich doch eine zusage von der andere schule bekommen und werde morge doch dahin gehen bin mal gespannt wie die klasse so sein wird und wieviele leute da sind aufjedenfall bin ich totaal nerviös und hab richtig angst vor die neue klasse. drück mir die daumen das alles gut wird und ich anschluss finde denn sie kennen sich jetzt eine woche und ich komme als neue dazu.
Dakota hat geschrieben:aber ich kann gar nicht genau sagen warum ?!
ja das kenne ich auch leider. desto schwere ist es auch daran zu arbeiten weil mann die grund nicht kennt
Dakota hat geschrieben: frage mich zeitweise "warum soll ich es eigentlich nicht tun ?! Der Arm ist eh hinüber..." Nicht gut !
das kenne ich auch wenn ich meine narben sehe fällt es mir auch leider den druck nach zu geben aber trotzdem muss man versuchen den druck stand zu halten und alles dafür geben das es nicht so weit kommt ist zwar leichter gesagt aber versuche es trotzdem

ich wünsche uns alle sehr viel kaft und gemeinsam schaffen wir das ich glaube ganz fest an uns
We Can Do It !

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Sa., 01.09.2012, 07:20

Hallo sakura,

und ? Wie war dein erster Tag in der neuen Klasse ?

Ich habe leider nicht durchgehalten und mich geschnitten Die depressiven Gedanken wurden immer lauter und irgendwie ist es dann passiert wie automatisch....shit.

Grüsse.

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Di., 04.09.2012, 18:24

Dakota hat geschrieben:Ich habe leider nicht durchgehalten und mich geschnitten
das tut mir wirklich leid das du es nicht geschafst hast
Dakota hat geschrieben:und ? Wie war dein erster Tag in der neuen Klasse ?
ich war froh als der erste tag wieder vorbei war eig. ganz so schlimm wie bei der andere schule war nicht aber trotzdem ist in mir das ich eig. nicht mehr dahin möchte weil mit den unterricht stoff komm ich nicht ganz so mit vorallem weil ich die erste woche ja nicht da war. ansonsten kann ich noch nicht viel schreiben und heute ist der erste tag wo es einigemaßen geht zwar gehst mir noch immer besch**** aber es ist etwas besser als gestern.
der druck muss ich noch stand halten ich kämpfe jeden tag das es nicht passiert
We Can Do It !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 53

Beitrag Mi., 05.09.2012, 15:35

Hallo zusammen,
ich habe auch nicht durchgehalten, denn ich habe auch wieder geritzt. Mein ganzer Unterarm ist voll Narben - Scheiße. Jetzt ärgere ich mich darüber.
Sakura, es freut mich, dass es dir wenigstens etwas besser geht, im Gegenteil von mir. Warum habe ich es nur getan? Der Druck war wieder zu groß aber es gibt auch positive Nachrichten - meine Therapie ist von der Kasse genehmigt worden. Hoffentlich geht es jetzt auch wieder etwas aufwärts. Ja, nächste Woche habe ich erst einmal 14 Tage Urlaub und es tut mir bestimmt gut. Abstand von Allem, Ruhe, Entspannen....
Ich dachte auch, ich habe es geschafft, aber nein, nun bin ich wieder da, wo ich am Anfang stande, der Druck des Ritzens ist wieder stärker geworden und ich kann nichts dagegen tun.

So, ich glaube ich hab genug genervt.

Liebe Grüße und alles Gute da drausen an alle.

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Mi., 05.09.2012, 18:28

Mensch Steffen, Du nervst Doch nicht !!! Du leistest hier sehr wertvolle Beiträge, ausserdem sitzen wir ja gewisserweise alle zusammen in einem Boot mit der SvV-Problematik Das schweisst zusammen.

Übrigens ich freue mich für Dich, dass deine Therapie weiter genehmigt worden ist !

Trotzdem tut es mir Leid zu lesen, dass auch Du nicht mehr "ohne" konntest.
Manchmal empfinde ich es als Fluch...eigentlich will man ja gesund werden und aufhören, aber dann gibt es unvorhergesehene Situationen im Leben mit denen man nur noch durch SvV reagieren kann... , weil man sich anders nicht zu helfen weiss.
Ich nehme seit fast einem Jahr an einer ambulanten DBT-Gruppe teil und erst jetzt habe ich so langsam das Gefühl die ganze Lernerei trägt Früchte. Trotzdem, wenn ich richtig verzweifelt bin, dann falle ich in alte Verhaltensmuster zurück. So wie aktuell... Habe heute mit der Faust gegen die Wand geschlagen...
Mir geht es gerade gar nicht gut. Wird wohl mit Bedarfsmedikation enden und früh ins Bett gehen... das ist bei starkem Druck immer noch die beste Strategie.


schönen Abend an Euch ! Freu mich mich hier mit Euch austauschen zu dürfen !


Dakota

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Do., 06.09.2012, 18:21

Hallo Sakura, Hallo Steffen,

heute geht es mir nicht gut....habe den Nachmittag in der Chirurgie verbracht
Weiss nicht ob ich da noch gross was zu schreiben muss....spricht ja für sich

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag So., 09.09.2012, 18:46

Dakota hat geschrieben:habe den Nachmittag in der Chirurgie verbracht
das tut mir leid zuhören. hoffe es heilt schnell. nlass dich mal im arm nehmen

ich bin ganz erstaunt über mich das ist es trotzdem geschafft habe mich nicht zu verletzten die frage ist nur wie lange noch.

ganz viele lieben grüßen
We Can Do It !

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Mo., 10.09.2012, 19:18

N'abend Sakura,
lass dich mal im arm nehmen
Danke Das habe ich doch gar nicht verdient...ich schäme mich !
Wenn ich dann so in der Notaufnahme sitze und andere Menschen sehe, die da eingeliefert werden, dann denke ich immer ich bin doch nur eine Zeitverschwendung für die Ärzte, denn ich füge mir doch selbst Schaden zu....nur den seelischen Schmerz...den habe ich mir nicht ausgesucht
erstaunt über mich das ist es trotzdem geschafft habe mich nicht zu verletzten die frage ist nur wie lange noch.
Ja, so ist das...man fragt sich immer "wie lange noch". Es ist ein ewiger Kampf zwischen "Gut" und "Böse" zwischen Fortschritt und Rückfall. Ich frage mich sehr oft wie das weitergehen soll, oder ob es wirklich jemals besser werden kann. Ich bin jetzt schon so lange in Therapie und auch wirklich engagiert...

Benutzeravatar

Erlkönigs Tochter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 10.09.2012, 20:07

Hallo an alle Mitschreiber in diesem Faden,

wollte zunächst nur fragen, ob ich mich hier einreihen dürfte? Wollte nicht "einfach so" reinplatzen und was schreiben

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Di., 11.09.2012, 16:43

Hallo Erlkönigstochter,

Klar darfst Du hier mitschreiben...ich bin ja auch noch nicht solange dabei.
Ist doch schön wenn man sich zu mehreren austauschen kann,

Dakota

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Di., 11.09.2012, 18:24

du bist immer herzlich willkommen Erlkönigs Tochter freeue mich schon auf deine beträge
Dakota hat geschrieben:Danke Das habe ich doch gar nicht verdient...ich schäme mich !
jeder mensch verdient es mal in arm genommen zu werden
Dakota hat geschrieben:Wenn ich dann so in der Notaufnahme sitze und andere Menschen sehe, die da eingeliefert werden, dann denke ich immer ich bin doch nur eine Zeitverschwendung für die Ärzte, denn ich füge mir doch selbst Schaden zu....nur den seelischen Schmerz...den habe ich mir nicht ausgesucht
das wäre bei mir genau so. deswegen bin ich auch nie in die notaufnamen gegangen was zufolge ist das ziemlich dicke und große narbe habe
Dakota hat geschrieben:a, so ist das...man fragt sich immer "wie lange noch". Es ist ein ewiger Kampf zwischen "Gut" und "Böse" zwischen Fortschritt und Rückfall. Ich frage mich sehr oft wie das weitergehen soll, oder ob es wirklich jemals besser werden kann. Ich bin jetzt schon so lange in Therapie und auch wirklich engagiert...
ja ein ständiger kampf ich frage mich nur ob das auch jemals ein ende hat.
bin auch schon seit ne halbe ewigekeit in terapie und bemühe mich auch ständig aber irgendwie hörts nie auf selbst jetzt wo ich wirklich einfach alles habe was ich wollte und trotzdem bin ich ziemlich fertig. aber ohne die terapie würde es mir wahrscheinlich nicht mehr geben.

morgen fahre ich mit der klasse nach eine freizeitpark und ich hab ziemlich große angst das irgendwas schief gehen wird werde auch berichten wie es so war aber bitte drückt die daumen das alles gut wird
We Can Do It !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag