Enttäuscht von Psychiaterin

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
praktiker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 56
Beiträge: 16

Enttäuscht von Psychiaterin

Beitrag Sa., 15.09.2012, 22:16

Grüß Euch,

ich war voriges Jahr in Ischl auf Erholung (im Tissarand), hatte dort die Möglichkeit zwei mal eine Psychiaterin in Anspruch zu nehmen, der einzige Rat der dabei herauskam: ich muss an mir selbst arbeiten. Über das Wie gab es keine Auskunft. Meiner Frau hat eine geraten sie solle sich scheiden lassen was Sie dann auch tat. Dieser Frau Doktor war es völlig egal ob Sie damit eine 32jährige Ehe zerstört und vielleicht einen anderen Menschen in Depression treibt. Und nun meine Frage: Was können Psychiater eigentlich außer Schuldgefühle erwecken und Zerstören?

Auf diese Antwort bin ich neugierig,
Liebe Grüße,
Günther

Erläuterung dazu: war nie ein Haustyrann und hab nie jemanden geschlagen.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was können Psychiater" auf obige präzisiert und Thread in den korrekten Forumsbereich verschoben)
Zuletzt geändert von praktiker am Sa., 15.09.2012, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Sa., 15.09.2012, 22:21

Zuhören, Therapie betreiben, Therapie verordnen, diagnostizieren, Medikamente verschreiben, andere Hilfsangebote vermitteln, Klinikeinweisungen schreiben, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen schreiben, Auskünfte über Krankheitsbilder und mögliche Heilungschancen bzw. Heilmöglichkeiten geben,... .

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 15.09.2012, 22:22

Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 15.09.2012, 22:26

Lieber Günther,
sorry für mein Lächeln. Du hast für Dich leider negative Erfahrungen machen müssen. Aber ein Psychiater ist kein Therapeut, also sagt er Dir, arbeiten sie an sich. Vielleicht hättest Du da den Weg einer Therapie, Selbsthilfegruppe oder was weiß ich gehen können, da musst du schon irgendwie auch selbst drauf kommen.
Zu deiner Ex-Frau, ist sie auch depressiv durch die Trennung geworden? Nur weil es für dich (was ich verstehe) schwer war/ist heißt es ja nicht das der Rat für deine Frau goldrichtig war....
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 129

Beitrag Sa., 15.09.2012, 22:29

auch wenn ich dem nur zustimmen kann denke ich, dass das nicht die antwort ist, die du dir erwartet hast : )

ich kann mir nicht vorstellen, dass der psychiater deiner frau gesagt hat "lassen sie sich scheiden" und sie hat prompt diesen rat befolgt. für gewöhnlich ist es meiner meinung nach auch nicht sehr kompetent seinen patienten einfach zu sagen, was sie tun sollen. ein guter therapeut sollte seine patienten eher auf den richtigen weg führen. ich schätze mal in eurer ehe hat es probleme gegeben? um sie zu lösen braucht es zwei. wenn einer der beiden nicht bereit dazu ist, vor allem nach so langer zeit, dann ist das sehr traurig. ich verstehe, dass du jetzt nicht sehr gut auf psychiater zu sprechen bist, aber vielleicht suchst du dir einen anderen, der dir mehr zusagt.

lg co

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Sa., 15.09.2012, 22:32

Die Frage ist ja auch, ob das "nur" ein Psychiater war oder auch ein Psychotherapeut. Da gibt es ja dann durchaus auch noch Unterschiede in den Aufgaben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
praktiker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 56
Beiträge: 16

Beitrag Sa., 15.09.2012, 22:47

Hallo ENA,
also bei mir war es eine Psychiaterin, bei ihr vermutlich eine Therapeutin. Den Ausschlag ihres Weges gab eine Krebserkrankung meinerseits deren Folgen sich über Jahre zogen.
LG

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag So., 16.09.2012, 07:38

Warum habt ihr überhaupt Psychiater/Psychotherapeuten in Anspruch genommen? Nur weil ihr zufällig die Gelegenheit dazu hattet? Und dann wird der Ratschlag gleich sofort umgesetzt?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
praktiker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 56
Beiträge: 16

Beitrag So., 16.09.2012, 08:14

Ratlosigkeit hat geschrieben:Warum habt ihr überhaupt Psychiater/Psychotherapeuten in Anspruch genommen? Nur weil ihr zufällig die Gelegenheit dazu hattet? Und dann wird der Ratschlag gleich sofort umgesetzt?
So wie ich bereits vorher erwähnte waren ihr die folgen meiner Krankheit zuviel, sie wurde depressiv, der Rat der Psychiaterin war erfolgreich, sie wollte die Scheidung und ausgezogen wäre sie auch ohne meine Einwilligung. Jetzt geht es Ihr wieder gut dafür bin ich jetzt depressiv. Ich vertrage das Alleinsein nicht und jeglicher Versuch wieder eine Partnerin zu bekomme scheiterte bisher.

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag So., 16.09.2012, 22:01

psychiater sind gut für die arbeitsunfähigkeitsbescheiningung und wenns einer mag, für jede menge rezeptierter drucks.

dem psychiater aber die schuld an einer trennung geben, das kann nicht sein! krebs ist kein trennungsgrund, da war was vorher nicht in ordnung.
seit wann brauchen frauen die einwilligung des ehemannes zum auszug??? sorry, aber mit der grundüberzeugung wird
es schwer mit einer neuen an deiner seite. nimmst mir nicht übel!

vg krawallbürste

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag So., 16.09.2012, 23:18

praktiker hat geschrieben: Jetzt geht es Ihr wieder gut dafür bin ich jetzt depressiv. Ich vertrage das Alleinsein nicht und jeglicher Versuch wieder eine Partnerin zu bekomme scheiterte bisher.
genau deshalb riet dir die Psychaterin an dir zu arbeiten. Niemand ist für dein "Glück" verantwortlich außer du selbst, wenn du dir nur eine Partnerin suchst, damit sie dich glücklich macht und versorgt, wirst du nie jemanden finden der es lange mit dir aushält, denn dadurch bist du eine Last und keine Bereicherung für einen Menschen.

Benutzeravatar

Ombra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 110

Beitrag Mo., 17.09.2012, 15:34

Psychiater sind ja auch einfach für die körperlichen Seite der psychischen Krankheiten zuständig.
Therapeutische Gespräche oder was immer du dir erwartet hast, gehören nicht dazu.

Psychiater sind Ärzte und keine Therapeuten. Also quasi einfach ähnlich wie ein Hausarzt nur, dass er sich eben auf die Neurologie und Psychiatrie spezialisiert hat. Das allein befähigt ihn aber nicht dazu, eine Therapie durchzuführen, weil es eben wie beschrieben dort um die körperliche Seite geht.

Außer der Psychiater hat eine Zusatzausbildung in Richtung Therapie gemacht. Das gibts auch.
praktiker hat geschrieben:Was können Psychiater eigentlich außer Schuldgefühle erwecken und Zerstören?
Eigentlich normalerweise: Medikamente verschreiben, andere körperliche Erkrankungen ausschließen, an andere überweisen (z. B. Psychotherapeuten).
Und Zuhören wie jeder Mensch auch, aber eben nicht "professionell".
attitude to life : dispensable

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag