'Was das angeht, sind Sie wirklich unterbelichtet…'

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seelenwichtel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 102

'Was das angeht, sind Sie wirklich unterbelichtet…'

Beitrag Fr., 26.10.2012, 23:24

… „da können Sie noch viel tun!“ Diesen Satz habe ich in der letzten Stunde von meiner Thera vor den Latz geknallt bekommen. Es ging darum, dass ich ihr erzählt habe, dass es mir in meinem Urlaub sehr schlecht ging. Ich war unzufrieden mit mir – frustriert und traurig, weil ich im Urlaub wieder nichts auf die Beine bekommen habe und das Einsamkeitsgefühl mich mal wieder voll gepackt hat. Diese Aussage von meiner Therapeutin hat mich sehr getroffen und verletzt. Wie würde euch es damit gehen? Reagiere ich zu empfindlich? Therapie fällt mir ohnehin sehr schwer, es fällt mir enorm schwer zu vertrauen und mich zu öffnen. Und doch bin ich so sehr auf der Suche nach ein bisschen Wärme und Geborgenheit. Mit diesem Satz hat sie das bisschen Vertrauen, das ich hatte, auf einen Schlag wieder kaputt gemacht. Ich fühle mich abgelehnt. In der gleichen Stunde klingelte auch noch ihr Telefon, eine andere Patientin rief an wegen eines neuen Termins. Sie hat diese andere Klientin geduzt. Ich werde von ihr gesiezt. Ich bin hin- und hergerissen zwischen, „ich mag dich trotzdem und bitte gib mir, was ich bei dir suche“ und „geh weg, lass mich in Ruhe, du hast mich verletzt!“ Ich hasse dieses scheiß Abhängigkeitsgefühl, ich fühle mich ausgeliefert.


Seelenwichtel

Werbung

Benutzeravatar

Anna Lüse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 94

Beitrag Fr., 26.10.2012, 23:53

Hallo Seelenwichtel,
also wenn ich das zu hören gekriegt hätte, wäre das wohl meine letzte Stunde gewesen. Ich meine, "unterbelichtet"...das ist ja schon beleidigend. und es würde mich tierisch stören, wenn in meiner Zeit überhaupt ans Telefon gegangen wird. Ich finde, das gehört sich nicht, es ist DEINE Stunde.
Auch duzen/siezen sehe ich so wie du.
Das mit dem Telefon find ich am Übelsten.

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Sa., 27.10.2012, 00:02

Liebe Seelenwichtel,

erst einmal möchte ich Dich hier im Forum Willkommen heißen

Was diesen Spruch betrifft so kann ich mir gut Vorstellen das Dich das sehr getroffen hat. Immerhin redest Du ja mit ihr offen, dadurch übt sie eine gewisse Macht auf Dich...
Ich denke aber, dass gerade Professionell Ausgebildete Leute solche Situationen vermeiden sollten indem sie immer einen gewissen Rahmen einhalten.

Hast Du sie in der gleichen Sitzung darauf angesprochen? Hast Du ihr gesagt wie sehr Dich das verletzt hat?
Wenn nicht sag es ihr bitte. Wenn sie danach wieder so was abzieht würde ich eine andere aufsuchen.
Seelenwichtel hat geschrieben:Therapie fällt mir ohnehin sehr schwer, es fällt mir enorm schwer zu vertrauen und mich zu öffnen.
Und doch bin ich so sehr auf der Suche nach ein bisschen Wärme und Geborgenheit.
Ich denke hier verwechselst Du etwas. Ich denke nicht, dass Du Wärme und Geborgenheit bei einer Therapie finden wirst. Das dürfte sie Dir - denke ich - auch gar nicht geben dürfen.
Deine Therapeutin muss einen gewissen Rahmen einhalten und darf ihn denke ich - auch um Deines Schutzes willen - nicht verlassen.

Bitte verwechsele Therapeutische Zuwendung nicht mit Zuneigung!
Seelenwichtel hat geschrieben:Mit diesem Satz hat sie das bisschen Vertrauen, das ich hatte, auf einen Schlag wieder kaputt gemacht. Ich fühle mich abgelehnt.
Ist mehr als Verständlich...
Da Du gerade eben sehr schwer vertrauen kannst, hat Dich das kwasi doppelt erwischt.
Es ist sehr mutig von Dir hier im Forum darüber zu schreiben. Es zeigt wie sehr Dich das getroffen hat.
Bist Du sicher, dass das eine andere Patientin war am Telefon? Könnte es nicht auch ihre Tochter/Mutter/Schwester oder dergleichen gewesen sein?

Darf ich Dich fragen ob Du ein eher einsamer Mensch bist? Oder hast Du Freunde mit denen Du auch ein klein wenig Vertrauen hast?

Ich weiß nicht ob Dir mein Beitrag weiterhilft. Generell kann ich Dich sehr gut verstehen, mich hätte das auch aus den Latschen gehaut.

Ghost Rider
Zuletzt geändert von Ghost Rider am Sa., 27.10.2012, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seelenwichtel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 102

Beitrag Sa., 27.10.2012, 00:04

Hallo Anna Lüse,

danke für deine Antwort.

Das Telefonat ging vielleicht 2 Min. Ich finde es auch nicht gut, aber ihre Aussage und das duzen der anderen Patientin hat mich viel mehr getroffen. Es war nicht das erste Mal, dass ich mich mit einer Aussage von ihr derart verletzt gefühlt habe. Ich zweifle dann aber immer an mir und an meinem Gefühl, da sie mir schon des öfterensehr deutlich zu verstehen gegeben hat, dass sie alles erdenkliche tut, damit sie es mir leichter macht. Und wenn ich ihr nicht vertrauen kann, es dann nur an mir liegt.
Ich lese in diesem Forum schon seit langem im Stillen mit und mir ist schon oft die eine oder andere Träne über die Wange gelaufen, wenn ich gelesen habe, was andere hier schon für schöne Sätze von ihren Therapeuten zu hören bekommen haben. Es macht mich traurig, das man mir so etwas nicht sagt und gleichzeitig denke ich, es wird schon seinen Grund haben. Vielleicht bin ich so ein Kotzbrocken.

Eine verzweifelte
Seele

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seelenwichtel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 102

Beitrag Sa., 27.10.2012, 00:14

Hallo Ghost Rider,

danke für deine Antwort. Leider weiß ich noch nicht, wie man hier zitiert.

Ich bin mir ganz sicher, dass es eine andere Patientin war. Und nein, ich habe es ihr in der Stunde nicht gesagt, dass es mich sehr getroffen hat. In solchen Situationen verstumme ich dann immer komplett. Ich kann dann gar nichts mehr sagen. Wunderprächtig, wenn solch ein Satz gleich am Anfang einer Stunde kommt, die ist dann nämlich komplett gelaufen.

Und ja, ich bin (leider) ein sehr einsamer Mensch. Freunde gibt es in meinem Leben nicht.

Seelenwichtel

Benutzeravatar

verzeihichdir
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 60

Beitrag Sa., 27.10.2012, 00:17

Hallo verzweifelte Seele.Diese Frau scheint dir nicht gut zu tun oder diese Konfronationstherapie. Wie kommt sie dazu den Begriff unterbelichtet zu verwenden? Ich find es richtig verletzend. Wie hälst du das aus? Ich würde mir eine neue Thera suchen denn du bist wertvol und das darfst du für dich tun und du kannst für dich sorgen. Wie lange bist du denn schon in Behandlung?
Telefonieren und soo mit Patienten geht nicht.
Geb dir einen Ruck und sorge für dich. Viel Glück

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seelenwichtel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 102

Beitrag Sa., 27.10.2012, 00:18

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass sich das "unterbelichtet" darauf bezog, dass ich noch nicht so oft verreist bin und sie eben ein Mensch ist, der mehrmals im Jahr weitere Reisen unternimmt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seelenwichtel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 102

Beitrag Sa., 27.10.2012, 00:22

verzeihichdir hat geschrieben:Hallo verzweifelte Seele.Diese Frau scheint dir nicht gut zu tun oder diese Konfronationstherapie. Wie kommt sie dazu den Begriff unterbelichtet zu verwenden? Ich find es richtig verletzend. Wie hälst du das aus? Ich würde mir eine neue Thera suchen denn du bist wertvol und das darfst du für dich tun und du kannst für dich sorgen. Wie lange bist du denn schon in Behandlung?
Telefonieren und soo mit Patienten geht nicht.
Geb dir einen Ruck und sorge für dich. Viel Glück

Wahrscheinlich schon viel zu lange. Anfang nächsten Jahres werden es glaube ich 4 Jahre. Aber ich hatte in der Regel 2 Wochen oder auch mal ein bisschen mehr Abstand zwischen den Terminen. Eigentlich sind wir am Ende angelangt. Sie hat zweimal verlängert. Noch eine Verlängerung ist nun nicht mehr drin. Eigentlich sind wir so verblieben, dass ich trotzdem noch zu ihr kommen kann (als Selbstzahler). Bin mir nach der letzten Stunde aber (mal wieder) nicht so ganz sicher, ob ich das noch weiterhin möchte.

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Sa., 27.10.2012, 00:52

Liebe Seelenwichtel,

Zitieren kannst Du, indem Du rechts unten unter jedem Beitrag auf "Zitieren" klickst.
Seelenwichtel hat geschrieben:Ich bin mir ganz sicher, dass es eine andere Patientin war.
Es ist unklar wer das war, ich würde Dich daher bitten, dass Du das mal offen lässt und Dich da nicht hinein steigerst...
Seelenwichtel hat geschrieben:Und nein, ich habe es ihr in der Stunde nicht gesagt, dass es mich sehr getroffen hat. In solchen Situationen verstumme ich dann immer komplett. Ich kann dann gar nichts mehr sagen. Wunderprächtig, wenn solch ein Satz gleich am Anfang einer Stunde kommt, die ist dann nämlich komplett gelaufen.
Verstehe...es hat Dich direkt ins Herz getroffen.
Du hast es am Anfang gehört und warst die ganze Stunde weggetreten? Und sie hat Dich nicht darauf angesprochen was mit Dir los ist?
Seelenwichtel hat geschrieben:Und ja, ich bin (leider) ein sehr einsamer Mensch. Freunde gibt es in meinem Leben nicht.
Das tut mir sehr weh zu lesen liebe Seelenwichtel
Ich hatte das aufgrund Deines Schreibstils schon gemerkt, wollte aber dennoch nachfragen.
Das heißt, dass Du nach diesem Spruch mit niemandem darüber reden konntest?
Also angesichts Deiner Verschlossenheit war es sicher eine Überwindung hier bein uns mal diese Thematik anzusprechen. Ein Lob von mir für Dich
Seelenwichtel hat geschrieben:Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass sich das "unterbelichtet" darauf bezog, dass ich noch nicht so oft verreist bin und sie eben ein Mensch ist, der mehrmals im Jahr weitere Reisen unternimmt.
Hä... weißt Du das sicher?
Wenn das wirklich stimmt und sie Dir das wegen so einem Grund gesagt hat frage ich mich wie sie überhaupt in diese Branche gekommen ist.

Ich wünsche Dir noch eine Gute Nacht und hoffe, dass Dir das Forum ein wenig mehr Unterstützung gibt, sodass Du nicht mehr völlig allein mit Dir sein musst.

Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Benutzeravatar

passwort
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 73

Beitrag Sa., 27.10.2012, 01:32

Hallo Wichtel,
Seelenwichtel hat geschrieben:Es macht mich traurig, das man mir so etwas nicht sagt und gleichzeitig denke ich, es wird schon seinen Grund haben. Vielleicht bin ich so ein Kotzbrocken.
sicher nicht. Ich meine das gut beurteilen zu können, allein aufgrund dessen, was ich hier von Dir las.

Und wer sagt, dass die, die mehr herumgekommen sind, auch mehr Erfahrungen gesammelt haben, innerlich wie äußerlich? Ich kenne Botschafter, die ja irgendwie auch eine Art von "humanistischem Auftrag" haben sollten, und die lediglich mit Souvenirs aus den vielen bereisten Ländern zurückgekehrt sind, ohne innerliche Bereicherung. Weil sie in sich so viel sind wie wenig sie sind, falls so etwas gesagt werden darf.
Ich finde die Aussage, Du seist unterbelichtet, mehr als unprofessionell. Ich finde sie richtig kurzsichtig. Und eigentlich unvorsichtig und dumm.

Ja, alles wird seinen Grund haben. Aber der Grund mag mitunter sein, dass das Gegenüber nicht nachdenkt.

Alles Liebe.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 27.10.2012, 06:10

Hallo, Wichtel,

ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, denn ich sehe da mehrere Punkte. Vielleicht mal damit: Du schreibst, dass die Therapie fast beendet ist. Da stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, an eurer Beziehung etwas zu ändern, im Sinne von: "...damit es uns künftig besser miteinander geht" - gibt es diese Zukunft denn? Also, wenn du als Selbstzahler kommen möchtest, meinst du, dass du dann auch wirklich langfristig noch mit ihr weiterarbeiten möchtest? Oder geht es dir darum, noch einen Abschluss zu finden?

Und wenn du schon so lange zu ihr gehst: Wie war denn die Beziehung in den Jahren davor? Auch wenn es wahnsinnig schwer ist - und mir selbst definitiv NICHT gelingen würde!!! -, würde ich versuchen, die Frage, wie sie mit anderen Patienten umgeht, hier nicht zu berücksichtigen. Es kann Gründe haben, warum der andere Patient geduzt wird. Womöglich war es gar kein Patient? Aber genau das ist übrigens EIN Grund, aus dem man als Therapeut nicht ans Telefon geht, wenn man gerade mit einem Patienten spricht! Du und sie, ihr habt eure Beziehung. Und der Andere und sie, die haben auch IHRE Beziehung. Das muss sie schon voneinander trennen! Abgesehen davon, ist es extremst unhöflich, während deiner Stunde etwas anderes zu machen.

Also, wenn du mal guckst, wie einfühlsam sie in den ganzen Jahren war - oder auch nicht... Ist das für dich O.K. so - oder hat sie öfter solche Ausrutscher? Du schreibst ja, dass du traurig bist, dass sie dir nie so 'besondere' Dinge sagt. Therapeuten sind verschieden - es gibt das 'Modell' einfühlsam und das Modell Elefant im Porzellanladen - und dann natürlich noch andere 'Ausführungen'. Sind halt alles Menschen und nicht jeder kann so gut auf seine Mitmenschen eingehen, wie die sich das wünschen oder wie sie es vielleicht brauchen würden. Wichtig ist, ob es sich für dich stimmig anfühlt. Nicht so wichtig ist, was andere Therapeuten zu ihren Patienten sagen.

Isoliert betrachtet, finde ich so einen Satz wie "Sie sind unterbelichtet" unter aller Sau. So etwas würde man zu mir exakt ein einziges Mal sagen - und dann nie wieder! Aber wenn sie halt immer so als 'Therapeuten-Rambo' unterwegs ist, dann sollte das vielleicht witzig sein??? Ich möchte das nicht entschuldigen, wie gesagt, für mich wäre es das Letzte, was jemand zu mir sagt. Aber es kann halt sein, dass sie so ein flapsiger Typ ist, der sich nicht differenzierter ausdrücken kann - was es nicht gerade besser macht, oder?

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 27.10.2012, 06:24

Hallo Seelenwichtel,

ich kann mir keinen Kontext denken, in dem ich es in irgendeiner Art ok fände, wenn ein Therapeut seinen Patienten als unterbelichtet bezeichnet und der Kontext den du beschreibst lässt in der Tat sie als ziemliche Pfeife erscheinen. Wenn du auch noch sagst, sie macht öfter ähnliche Aussagen, dann klingt das für mich sehr problematisch und ich würde wohl gehen. Man sollte sich nicht so behandeln lassen und eine Therapie ist ja unter anderem dazu da, genau dies zu erkennen und umzusetzen. Inwiefern soll das passieren können mit jemandem, der dich, bestenfalls aus Dummheit, schlechtestenfalls aufgrund seiner eigenen Porblematik, abwertet? Möglich wäre, dass es gerade für dich wichtig ist, dir selbst es endlich dort wert zu sein zu dem Schluss zu kommen, dass du dich so nicht mehr behandeln lässt.

LG

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 27.10.2012, 08:38

Mhh,
also ich finden den Satz gar nicht schlimm, er bezog sich lediglich auf das Reisen, weder auf deine Person noch auf einen Teil der dich belastet....
Aber möglicherweise wartet sie nur darauf, das du Stellung beziehst, Grenzen setzt und enlich auch mal sagst "Stopp bis hier her und nicht weiter!"
Ich kann verstehen das dich dieser Spruch wütend, traurig, verzweifelt gemacht hat und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du ihn in den falschen Hals bekommen hast.
Ist es vielleicht aber genau das was du lernen musst? Nicht jede Aussage persönlich nehmen und damit gleich die ganze Beziehung in Frage zu stellen?
Zum Telefonat:
Ein Mensch mit "Selbstbewusstsein" würde sagen, "Ah, da hat eine anderer Klientin angerufen, offenbar ist sie so bedürftig, dass ihr sogar das "Du" angeboten wurde um sich zu öffnen, glücklicherweise brauche ich das nicht." Oder aber ihm wäre das Gespräch völlig egal, nicht aber die 2 Minuten seiner Zeit und genau dies hätte er angesprochen.

Weiter denke ich, dass du mit "netten, lieben, höflichen" Gesten/ Worten deiner There noch nicht umgehen kannst. So wie ich dich empfinde, würde dich das in eine Abhängigkeit stürzen.
Tu dir selbst den Gefallen und berede das mit deiner Therapeutin und nicht hier. Wir haben alle unterschiedliche Meinungen, aber nur das was du empfindest ist richtig und gehört in deine Therapie.
Ich wünsche dir viel Mut und Stärke dafür!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Sa., 27.10.2012, 09:46

@hopeless81

Vieleicht ist das deine Sichtweise das so zu sehen und so zu empfinden was Seelenwichtel hier schrieb.
Ich kann deine Sichtweise nicht nachvollziehen,ich sehe das eher wie all die anderen bisher hier.
Auch wenn es um eine "Reise"ging,so würde ich es auch als Kränkung empfinden wenn man mir sage,ich sei darin wohl "unterbelichtet",denn die Thera mag Geld oder Möglichkeiten haben sich die vielen Reisen zu erlauben,vieleicht aber Seelenwichtel nicht,warum auch immer,dann ist das keine übertriebene Reaktion die Seelenwichtel zeigte indem sie verletzt und ärgerlich darüber war,die Therapeutin hätte auch anders diesen Satz sagen können.
Und ich würde das auch nicht schön finden wenn in einer Therastunde die einem selbst gehört,ein anderer Klieent oder was auch immer da anruft wegen Terminabsprache oder ähnliches,da würde ich mich gestört fühlen,und es würde mich aus meinem Rhytmus holen.Nur weil du vieleicht das Selbstbewusstsein hast zu denken,na ja sie ist derzeit bedürftiger als du selbst,darum auch der Anruf kannst du nicht denken das auch Seelenwichtel so empfinden soll.
Das "du"würde ich persönlich auch nicht so eng sehen,mein Thera siezt mich auch,es sei denn es geht um meinen Kindlichen Anteil,wenn wir damit arbeiten dann duzt er mich,aber ansonnsten ist das Sie für mich viel angenehmer,aber ein jeder mag anders empfinden.

Und irgentwie fand ich deinen Satz am Ende auch nicht so passend,du sagts Seelenwichtel sollte das mit ihrer Thera besprechen,ja das sag auch ich,das ist auch wichtig das sie für sich einsteht,aber da zu schreiben,sie solle das lassen hier zu schreiben weil hier viele andere Meinungen geschrieben werden,das finde ich nicht ok,denn Seelenwichtel wird bestimmt allen Mut gefasst haben hier zu schreiben,weil sie sich Rat erhofft,und weil sie wahrgenommen werden möchte,und das glaube ich können wir ihr bieten,und aus den ganzen ratschlägen findet Seelenwichtel bestimmt dann auch den Mut es ihrer Therapeutin zu sagen was sie so verletzt hat.

Seelenwichtel ich sage auch,das muß du unbedingt deiner Thera sagen was das mit dir gemacht hat,und wenn deine Worte nicht raus kommmen oder können dann schreib es dir vorher auf und übergib ihr den Zettel was du geschrieen hast.Das zu tuen wäre wichtig für dich selbst,das du dich wehrst und dich ernst nimmst.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Sa., 27.10.2012, 11:58

Ich sehe es ähnlich wie hopeless81... Mein Thera lässt auch mal solche Kracher kommen, ich weiß aber, wie ich das aufnehmen soll und frage mich, ob die Aussage deiner Thera nicht auch einfach nur eine Provokation war. Was natürlich nicht heißt, dass deine Reaktion unberechtigt wäre, lediglich, dass es nicht ihre Intention war, dich so zu verschüchtern. Gerade, wenn du schon so lange bei ihr bist, bezweifle ich, dass sie dir gegenüber eine solche Ablehnung empfindet, dass sie dich verletzen und klein machen möchte.

Und das mit dem Duzen/Siezen... Vielleicht macht sie das auch ganz einfach vom Patienten abhängig, vielleicht war das ein Patient, der geduzt werden will und ihr dies ausdrücklich gesagt hat? Ich werde auch geduzt, kann mir aber vorstellen, dass andere das nicht wollen. Oder war diese Patientin möglicherweise sogar noch eine Jugendliche? Das ist wirklich nichts, was dich persönlich fertig machen sollte, denn du weißt nicht, warum sie geduzt worden ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag