Vater hat keine Gefühle für eigene Tochter

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ondorie1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 1

Vater hat keine Gefühle für eigene Tochter

Beitrag Fr., 23.11.2012, 18:40

Hallo
mein freund der vater meiner/unserer tochter (18monate) hat einfach keine gefühle für die kleine-er nimmt sie nicht spielt nicht mit ihr wickeln etc auch nicht. die kleine versucht immer wieder kontakt aufzunehmen aber er ignoriert sie und wenn dann nimmt er sie an einem bein oder so hoch und wenn mich dann aufrege kommen sätze wie es gibt ja keine gesetz wie man kinder zu nehmen hat- er hat sie auch noch nie so gehalten oder getragen wie man normal kleine kinder trägt. ich will ihn auch nicht zwingen denn das bringt sowieso nichts aber ich mache mir langsam ernstliche sorgen - ich bin selber ohne vater aufgewachsen und will das auf keinen fall für die kleine denn finde ein vater ist besonders für mädchen sehr wichtig.
er sagt auch immer "wenn sie älter ist" - im kankenhaus bei der geburt dachte mir naja viell is ihm das vor den schwestern etc peinlich- und es wird zu hause besser- is es nicht, dann sagte er sobald sie haare hat- hat sie jetz und es tut sich immer noch nix- ich hab zum spass mal gesagt ja viell erst dann wenn sie abitur hat und auszieht dass du gefühle hast für sie, auf jeden fall er vertröstet mich immer wieder, dass wenn sie laufen kann und man mehr mit ihra anfangen kann, dass sich das bessern würde usw., aber ich glaube langsam nicht mehr daran. und was kann man dagegen machen, bzw er - liegts an seiner kindheit- oder gibts sowas öfters?
angemerkt die kleine ist seine leibliche tochter und er wollte das kind auch nur seit sie da ist ist es ihm nicht möglich irgendeinen kontakt zu ihr aufzubauen der wünschenswert wäre.
falls wer ne idee hat bin für alles dankbar
liebe grüße

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Fr., 23.11.2012, 18:50

Das mit dem " wenn sie das hat/ist/kann" kannst du vergessen fuerchte ich.
Aus meiner eigenen Erfahrung und was ich in meinem Umfeld so beobachte, ist das Gefuehl und die Bereitschaft entweder von Anfang an da oder es wird immer weier rausgeschoben und kommt nie wirklich.
Bei allen die ich kenne und die ein inniges Verhaeltnis zu ihrem Kind haben, war es von Anfang an da.
Ich hab meinen Sohn vom ersten Tag an dem er daheim war gewickelt und umsorgt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Fr., 23.11.2012, 18:56

War es wirklich ein Wunschkind (aus seiner Seite)?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Fr., 23.11.2012, 18:57

Hallo ondorie,

das tut mir leid, das was du da schriebst, leid für die kleine grad, leid fürt dich, aber eigentlich auch für deinen Freund, der so selber ja eine Menge verpasst.

Ich rätsele schon über „keine Gefühle“?

Gibt natürlich alles, aber für mich ganz schwer vorstellbar, dass sich nun grad gar keine Gefühle bei deinem Freund ergeben. Grad gegenüber der Kleinen nicht.

Wie viel oder wenig gefühlvoll ist er sonst denn?

Ich spekuliere grad, ob er nicht eher blockierte Gefühle hat, hoffentlich gute.

Weißt du was, kannst du was darüber sagen, wie es deinem Freund familiär erging, wie er selber behandelt wurde. War da was speziell?

Ich hab jedenfalls erst mal mehr Fragen als auch nur eine antwort für dich.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Fr., 23.11.2012, 19:09

wohnt ihr zusammen?

ich habe es aschon öfters erlebt, dass Männer mit Kindern wenig anfangen konnten, solange sie noch babys waren: Wenn sie dann zu sprechen begannen (die Kinder, nicht die Männer ), wurde es besser. Auch bei leiblichen, erwünschten <kindern war das teils so. Offenbar eine Scheu, etwas falsch zu machen. Oder wie auch immer.
Wenn du aber schilderst, dass dein Freund die Kleine am Bein hochnimmt (stimmt das? Er fasst sie am bein, um sie hochzunehmen???)-- dann finde ich das schon arg befremdlich. Es wirkt grob und nachlässig, lieblos, schlimmer als mit einem kleinen Hund.
Was ist da los?
Sprecht ihr auch mal weitergehend über das Problem?

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 23.11.2012, 19:16

Mich würde auch interessieren ob ihr darüber sprecht?

Will er mit der Kleinen einen liebevollen Kontakt haben und kann es nicht oder will er nicht?

Bemüht er sich und tut was dazu, dass es besser wird.

Am Bein hochziehen finde ich befremdlich, wie geht er denn mit dir um?
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Lastexitvienna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 26.11.2012, 10:05

Wie war es in der Schwangerschaft? Bei meiner Zweiten hatte ich auch sehr lange Probleme! Es gab Einflüsse von Außen (in einem anderen Thread schon mal angesprochen) die es mir sehr schwer machten an ein Weiterbestehen der Beziehung zu meiner Frau zu glauben. Dadurch war ich lange nicht in der Lage (vor allem aus Eigenschutz) eine Beziehung zu meinem Kind aufzubauen. Erst als sie so ca. 2 Jahre alt war, hab ich beginnen können sie "anzunehmen" heute (sie ist 8) sind wir aber ein 1a Team geworden.

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Mo., 26.11.2012, 16:50

mich würd auch interessieren, wie
1.) eure gespräche über dieses problem ablaufen und
2.) was sich für ihn seit das kind da ist verändert hat

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 27.11.2012, 22:17

Ein Kind an einem Bein hoch zu heben, ist für mich Kindesmisshandlung. Ich finde, das solltest du als Mutter verhindern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag