Pesso-Therapie / Pesso-Psychotherapie

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 15.04.2011, 07:17

Saul hat geschrieben: Tigerkind schrieb:
Ich weiß zwar nicht wer hier meinen Thread verschoben hat, aber es siehst nicht so aus, als ob derjenige wenigstens mal gegoogelt oder sich auch nur ein bißchen informiert hätte, was dies nun ist.

Oder der/diejenige weiss ganz genau darüber bescheid ...

Natürlich !
Saul hat geschrieben:Ich selbst habe keine Ahnung von dieser Therapieform. Und ich glaube auch nicht, dass ich Lust habe, mich ausführlicher zu informieren
Dass ist ja auch völlig in Ordnung, trotzdem danke, dass Du Dir kurz die Mühe gemacht hast mit zu antworten.
Saul hat geschrieben:Also hör mal wieder auf zu kotzen!
Ach ja, dass Erbrechen hat wieder nachgelassen.

Aber ich finde es trotzdem absolut nicht in Ordnug, dass mein Thread hier gelandet ist.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 15.04.2011, 07:23

Hallo Anne1997 !

Danke für diese ausführliche und sachliche Darstellung der Dinge.
Leider war es mir nicht möglich mich so klar und so deutlich auszudrücken, wie Du dass hier gerade getan hast.

Natürlich muss diese Therapieform nicht für jeden gut und richtig sein, ich wollte mich doch auch nur darüber austauschen und mehr nicht.

Also nochmals vielen, vielen Dank für diese Ausführung, vielleicht kommt ja noch etwas Licht ins Dunkel.

Einen schönen sonnigen Frühlingstag für alle wünscht

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag Fr., 15.04.2011, 08:50

Hallo Tigerkind,

bevor Du selbst Deinen Thread noch weiter durch Dein eigenes erbost sein zerpflückst, wer ihn warum hierher verschoben hat, schaue bitte doch einfach nochmal in Deinen Eingangspost - dort findest Du alles, was Du wissen wolltes

Lg. Annemarie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 15.04.2011, 08:59

Hallo Annemarie !

Du ich bin kein bißchen erbost ! Mein Thread hat sich hier anders entwickelt als gedacht, aber dass ist völlig in Ordnung für mich.

Wie Du hier lesen kannst, bin nicht nur ich der Meinung dass der Thread hier falsch ist !!!!!!!!!!!!!!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Anne1997, die die Thematik hier so schön sachlich darstellen konnte.
Darüber habe ich mich wirklich gefreut.

Du, Annemarie, wenn es so ist, dass sich hier im Forum niemand findet, der diese Methode kennt, dann ist dass völlig o.k..
Das der Thread verschoben worde, dass muss und werde ich nicht in Ordnug finden.
Aber es ist inzwischen auch egal, da ja zumindest kein derzeitiger Forumsteilnehmer diese Methode kennt.

Ich wünschen Dir einen schönen, sonnigen und besinnlichen Frühlingstag !

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 15.04.2011, 11:41

Hallo Tigerkind!

Ich glaube, Du trittst mir hier einfach etwas zu nahe. Ich weiß gerade nicht, ob ich darüber lächeln soll oder nicht? Du wirkst für mich gerade etwas zu überfreundlich, was für mich bedeutet, dass Du eigentlich gerade ein Vulkan bist. Und das Quoten nimmt auch kein Ende. Ich mache das jetzt mal so auch für Dich, manches finde ich nämlich gar nicht mehr OK von beleidigend bis hin zu Unterstellungen. Und vorweg: Mir geht es heute relativ gut.
Tigerkind hat geschrieben: Dir, chandelle, weil ich wollte nichts böses, sondern Dir helfen. Aber ich glaube Du hast kein Vertrauen zu mir, brauchst Du auch nicht zu haben.
Wobei willst Du mir denn helfen?
Ich hätte Dir einfach etwas mehr Offenheit für was neues gewünscht,
Ich denke, ich bin sehr offen, vielleicht sogar mehr als jemand anderes. Das meine ich nicht arrogant, aber mein Lebensweg zeigt da was völlig anderes.
Du könntest Dich ja auch dafür entscheiden meine Antworten zu mögen,
Oh je...
Ich gebe mein Geld gerne für Dinge aus
Ja, dann mal los. Mache aus eigener Tasche diese Therapie- noch hast Du es ja nicht getan, wenn ich das richtig verstanden habe. Lass Taten sprechen.
Ja, dass können wir gerne tun,
Ja, ähm das ist eine typische Tigerkind- Antwort. Wofür entscheidest Du Dich? Wir sind hier ja nicht bei Jauch.

Ziemlich abgespacet hier für mich.

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 15.04.2011, 11:52

Hallo Tigerkind,

ich kann hier eigentlich nur etwas zu der Verschiebung deines Beitrags und zu Wirksamkeitsuntersuchungen von Psychotherapiemethoden im Allgemeinen sagen.
(Von der Pesso-Therapie habe ich zwar schon vor 15 Jahren gehört, aber keine eigenen Erfahrungen damit.)

In diesem Forum ist es nun mal so, dass alle Psychotherapiemethoden, die nicht den 08/15-Vorstellungen der österreichischen Schulmedizin entsprechen, in der Rubrik Grenzbereich landen.
Dieses Verschieben der Beitrags gab mir zumindest das Gefühl, über etwas Unseriöses zu schreiben...
Aber das ist hier nun mal die offizielle Sichtweise der Forenleitung. - Diese Sichtweise scheint ja auch von vielen Teilnehmern hier getragen zu werden, wenn du dir mal all die kritischen Beiträge von Leuten, die die Methode überhaupt nicht kennen, anschaust.
Es bleibt also nur, das Hinzunehmen - oder für solche Themen (oder sogar generell) lieber ein Forum zu suchen, in dem du dich mit deinen Anliegen besser aufgehoben und respektiert fühlst.

Meiner Ansicht nach können nur die Psychotherapiemethoden ihre Wirksamkeit beweisen, die ihre Leute an irgendwelchen Unis sitzen haben.
Jeder der seine Forscher lange genug an den Unis rumbasteln lässt, findet irgendwelche Beweise für irgendwelche Wirksamkeiten.
Aber so richtig effektiv ist keine Methode, alle sind eher langwierig.
Von daher denke ich, dass diese "Experten" bisher nur zu einem kleinen Bruchteil wissen, wie die menschliche Psyche funktioniert.

Mich persönlich interessieren nur Therapiemethoden und Therapeuten, die sich am Menschlichen orientieren, und hier wirklich ihre Stärken haben.
Die sitzen jedoch nicht an Unis herum, um irgendwelche statistisch-theoretischen Auswertungen zu machen und das Mensch-Sein theoretisch zu erforschen.

Von daher stimme ich dir zu, dass die Auswahl einer Psychotherapiemethode der Auswahl einer Religion gleicht....

Einen lieben Gruß

Innere Freiheit

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 15.04.2011, 12:00

Hallo chandelle !
chandelle hat geschrieben:Ich glaube, Du trittst mir hier einfach etwas zu nahe.
Dass tut mir leid, dass möchte ich wirklich nicht.Sorry, wenn es bei Dir so ankommt.
chandelle hat geschrieben:Du wirkst für mich gerade etwas zu überfreundlich, was für mich bedeutet, dass Du eigentlich gerade ein Vulkan bist.
Nein, bin ich nicht, dass ist Deine Interpretation.
chandelle hat geschrieben:Und das Quoten nimmt auch kein Ende.
Was meinst Du damit ? Und was stört Dich daran, ich weiß es wirklich nicht.
chandelle hat geschrieben:
Wobei willst Du mir denn helfen?
Ich möchte Dich unterstützen bei dem was du möchtest, so wie ich ja hier auch von einigen Forumsteilnehmern Unterstützung erhalte.
chandelle hat geschrieben:Zitat:
Du könntest Dich ja auch dafür entscheiden meine Antworten zu mögen,
Oh je...
Ich meine dass ganz ernst.
chandelle hat geschrieben:Ja, ähm das ist eine typische Tigerkind- Antwort. Wofür entscheidest Du Dich? Wir sind hier ja nicht bei Jauch.
O.k. dass kommt bei Dir offenbar so an, dass ich mich nicht enstscheiden mag, vielleicht ist es auch tatsächlich so dass ich mich virtuell nicht besonders geschickt ausdrücke, ich versuche es noch einmal: Ja, ich würde mich gerne über die von Dir genannten Dinge austauschen.

Ach ja, ich habe diese Therapie schon gemacht und selbst bezahlt, dass habe ich hier auch schon beschrieben, aber ich bin noch nicht fertig damit.
chandelle hat geschrieben:Ziemlich abgespacet hier für mich.
O.k. vielleicht ist es abgespacet für Dich, vielleicht auch für viele andere, aber für mich ist es o.k. ( auch abgespacet zu sein )

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 15.04.2011, 13:52

Hallo Innere Freiheit !

Danke für Dein Statement. Ja, Du hast wohl echt, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es so hinzuhnehmen.
Ich habe dass auch schon akzeptiert, dass es hier so ist, aber ich finde es trotzdem nicht gut und bin auch etwas traurig darüber.

Es ist wahrscheinlich besser mir für dieses Thema ein für mich besser geeigneteres Forum zu suchen.

Generell fühle ich mich in diesem Forum aber gut aufgehoben und verstanden und respektiert.
Kam dass bei Dir so an, dass es evtl. nicht so ist ? ( Nur mal so, interessehalber )
Innere_Freiheit hat geschrieben:Mich persönlich interessieren nur Therapiemethoden und Therapeuten, die sich am Menschlichen orientieren, und hier wirklich ihre Stärken haben.
Mir ist dass Menschliche auch sehr, sehr wichtig und da ich meine Therapiemethode so empfinde wollte ich dieses Glück teilen und mich austauschen.

Ich fühle mich durch Deinen Beitrag wieder etwas ermutig, danke.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Fr., 15.04.2011, 14:09

hallo tiger,

keine kritik nur eine anregung:

wenn man zwischen dem letzten wort und dem "dass" eine kleine pause machen kann, dann schreibt man es meistens mit 2 s.
wenn man es in einem durchlesen kann dann ist meist ein s genug.

ich weiss [pause] dass diese regel nicht immer gilt.
er hat mir das gut erklärt.

ich sage das nicht um dich zu ärgern aber ich tu mir beim lesen deiner texte manchmal enorm schwer.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 15.04.2011, 15:05

Hi, debussy !

Danke für den Hinweis. Werde mal in Zukunft drauf achten.


Liebe Grüße

Tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mo., 03.12.2012, 19:14

Hi,
schade, daß der Thread nicht mehr Auskunft zur Methode gibt.

Ich versuche gerade ganz real wieder Menschen mehr an mich heran zu lassen. Nun hat es sich ergeben, daß es in meiner weiteren Verwandtschaft jemanden gibt, der sich als Coach in der genannten Methode hat ausbilden lassen und damit seit ein paar Jahren in Gruppen mit 10-12 Personen arbeitet.

Dadurch ist das Stichwort "Pesso" für mich plötzlich interessant geworden. Davon habe ich erst im laufenden Jahr etwas erfahren und nun, diesen Sonntag, habe ich anläßlich einer Familienfeier auch einen ersten (flüchtigen) Eindruck von dieser (Verwandtschaft) gewonnen.

Soweit, so gut... - Mein Problem jetzt damit: Wer meine Begrüßungsposts gelesen hat, weiß, daß ich vor dem Forum gerade aus einer psychosomatischen Klinik geflogen war. Ich sollte an einer Gruppentherapie teilnehmen, wo auch Rollenspiele gemacht wurden. Irgendwie hat sich in mir alles dagegen gesträubt, und als ich mit der Therapeutin darüber reden wollte, fand sie mein Verhalten dabei so befremdlich, daß sie kurzerhand jede weitere Therapie abgelehnt hat. Dieser Vorfall hat mein Selbstbild derart beschädigt, daß ich mir seitdem gar nichts mehr richtig zutraue. Ich mag überhaupt keine Verpflichtungen mehr eingehen, bin der (vermutlich falschen) Ansicht, es doch wieder nur alles zu verbocken - und wenn nicht heute, dann eben morgen...

Na ja, also allem Anschein nach wird wohl die Pesso-Therapie (oder etwas sehr ähnliches) im süddeutschen Raum zumindest in einer Klinik angewandt...

Ich selbst habe es aber auch nicht kennengelernt, wie so viele hier im Thema. - Eigentlich dachte ich, ich wäre über den Vorfall mit der Kliknik inzwischen hinweg, und könnte den Leuten wieder voll ins Gesicht schauen. - Aber eben mit jener Bekanntschaft ging das nicht. Irgendwie wollte ich über alles reden, doch es war mir zu peinlich. Und da hackt was - weiß da nicht weiter... Dabei wollte ich gerade doch wenigstens eine Mail schreiben! Geht nicht!!!
...fühle mich dadurch gerade ziemlich entmutigt...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 09.12.2012, 20:42

Hallo MrN!

Hm, bin gerade etwas hin-und her gerissen von Deiner Antwort, interessiert Dich Pesso nun oder geht es Dir eigentlich um etwas anderes?
MrN hat geschrieben:schade, daß der Thread nicht mehr Auskunft zur Methode gibt.
MrN hat geschrieben:weiteren Verwandtschaft jemanden gibt, der sich als Coach in der genannten Methode hat ausbilden lassen und damit seit ein paar Jahren in Gruppen mit 10-12 Personen arbeitet.
Ja, wenn es da jemanden gibt bei Dir, der die genannte Methode erlernt hat und sogar in Gruppen mit 10-12 Personen arbeitet, wie ist es denn, kannst Du denjenigen nicht fragen?
Da gibt es dann doch vielleicht bessere Auskünfte als hier? Oder geht das nicht?

Ich hatte diesen Thread ja schon längst vergessen, würde mich aber vielleicht schon ganz gerne nochmal darüber austauschen.

Allerdings sage ich diesmal ganz klar dazu, das ich es gerne mit Usern tun würde die mit der Methode schon vertraut und informiert sind, natürlich auch mit Dir MrN, allerdings möchte ich nichts weiter zu Methode erklären, sondern mich wirklich über die Therapie an sich austauschen.

Falls jemand noch Lust hat, was über die Methode an sich zu schreiben,wäre das ja schon schön, aber viel Hoffnung habe ich nicht, tut
mir leid für Dich MrN.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Sa., 15.12.2012, 20:58

Hallo Tigerkind,
der Rausschmiss aus jener Klinik war der absolute Tiefpunkt in meinem Lebensweg. Dieses negative Erleben hat die knappe Beschreibung der Pesso-Methode in mir wieder wachgerufen. Ich war schon dabei die Vorwürfe, welche ich meiner damaligen Therapeutin immer noch mache, auf meine Verwandte zu übertragen, noch bevor ich sie überhaupt kennengelernt habe. Das empfand ich als unfair - ich habe in solchen Situationen aber kein geeignetes Verhalten parat. 1. Einfach Rauslassen führt dazu, daß ich die betreffende Person einfach überfahre, mit etwas, was diese nicht einordnen kann. Das muß sich niemand bieten lassen und war ja schliesslich auch der tiefere Grund für den Rausschmiss damals. 2. Die Alternative, mich in mich zurückziehen, bis sich der Gefühlssturm gelegt hat, hilft mir zwar beim sozialen Überleben, nur die psychischen Wunden heilen davon ja nicht, sondern werden von Mal zu Mal nur noch tiefer.
Dieses mein Problem hat mit der "Pesso-Therapie" eigentlich nur soviel zu tun, daß es nun auch noch mit diesem (mir bis dato unbekannten) Begriff verknüpft ist. Da könnte ein wenig Information helfen, das vermutlich schiefe Bild wieder gerade zu r
ücken, noch bevor es sich bei mir zu einem beständigen Eindruck verfestigt. Also habe ich mir gedacht, ob hier im Forum dazu nicht vieleicht zutreffendere Informationen zu finden wären und kam so auf Dein Thema, wleches aber auch nicht viel her gab. Diese Enttäuschung habe ich niedergeschrieben. Ich hatte eigentlich nicht mit einer Antwort gerechnet...

Dennoch scheint Dich die Frage ja immer noch zu interessieren, da hätte ich dann durchaus noch einen Anlaß zu einer persönlichen Bemerkung (weiter per PM).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag