Körperkontakt

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 27.01.2013, 13:00

BlackKiss91 hat geschrieben:Ich persönlich fände es nicht okay, dass ein Therapeut mit einer 16 Jährigen "kuschelt"
Eben: DU hast eine andere Einstellung dazu als andere. Von kuscheln ist ja nicht die Rede... auch nicht von kuscheln in Anführungszeichen. Wenn es FÜR DICH nicht okay wäre, könntest du es ablehnen. Ein seriös arbeitender Therapeut sollte das dann respektieren.

------------------------------------

@ Thalia: Was verunsichert dich daran so, dass du schon mehrmals nachfragst?
Wie erlebst du den Körperkontakt?
Zuletzt geändert von stern am So., 27.01.2013, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag So., 27.01.2013, 13:00

Na ja, wenns sich stimmig anfühlt, ist es auch ok finde ich als Tipp nicht so toll. Ich kann mich jedenfalls an einige Situationen erinnern, in denen ich mit 16 auch erstmal nichts dabei fand und später dann merkte, dass da bei dem Mann doch was anderes dahinter steckte als ich dachte. Mit mehr Lebenserfahrung kann man das vielleicht oft etwas besser einschätzen.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass hier ein Übergriff stattfindet, vielleicht ist das wirklich eine ganz fürsorgliche Umarmung. Aber vielleicht halt auch nicht. In vielen sozialen Berufen werden Männer ja mittlerweile stark dafür sensibilisiert nicht allzu leichtfertig Körperkontakt zu minderjährigen Schutzbefohlenen zu suchen. Finde das schon erstaunlich, dass ein Psychotherapeut so ein junges Mädel die ganze Zeit umarmt. Vielen Therapeuten gilt es jedenfalls als sehr unprofessionell so zu arbeiten, sofern es sich nicht um Körpertherapie handelt. Da verschwimmen die Grenzen sehr schnell.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag So., 27.01.2013, 13:06

stern hat geschrieben: Wichtig ist es wohl, das man auf das eigene Gespür hört, ob es stimmig ist. Seriös arbeitende Theras würden/sollten respektieren, wenn man Körperkontakt (welcher Art auch immer) ablehnt.
Ob ein Patient etwas ablehnt oder nicht, ist nicht das einzige Kriterium, wenn es darum geht, dass ein Körperkontakt auch ok ist oder nicht.
Eindeutig wird das bei sexuellem Körperkontakt. Der ist auch dann nicht legitim, wenn der Patient sein Einverständnis gibt.
In dem vorliegenden Fall ist es weniger eindeutig. Thalia hat offenbar auch keine eindeutige Position dazu, ansonsten würde sie sich die Frage nicht stellen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 27.01.2013, 13:14

Ob ein Patient etwas ablehnt oder nicht, ist nicht das einzige Kriterium, wenn es darum geht, dass ein Körperkontakt auch ok ist oder nicht.
Ich will auch keine umfassende und objektive Handlungsanleitung geben, die man allgemeingültig abarbeiten kann . Ein verlässliches eigenes Gespür, kann aber ein guter Gradmesser sein... wenn man weiß, dass man dem nicht trauen kann, dann versteht es sich von selbst, dass man vorsichtiger ist.

Aber ganz ehrlich: Ich würde mir eher die Finge verknoten als im Forum manches zu beschreiben, weil so dermaßen absehbar wäre, was kommen würde. .

Ist btw. auch manuelle Therapie, die mit Körperkontakt arbeitet, potentielle sexueller Missbrauch?

---gelöscht----
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag So., 27.01.2013, 13:19

stern hat geschrieben: Ist btw. auch manuelle Therapie, die mit Körperkontakt arbeitet, potentielle sexueller Missbrauch?

Was bezweckst du mit der Frage stern?
Hast du ein Problem mit etwas das ich geschrieben habe?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 27.01.2013, 13:20

Sie fragt btw. auch nicht, ob es für sie o.k. ist... sondern wie es bei anderen ist:
Wie ist das dennbei euch? Kommt es bei euch auch manchmal zu Körperkontakt?
Den Rückschluss, dass sie das für sich nicht beurteilen kann, kann man daraus genauso wenig ziehen, wie dass sie das beurteilen kann.

Ich kann nur sagen: Es kommt wohl offensichtlich in manchen Therapien (seriöserweise) vor, dass es auch Körperkontakt (wie er beschrieben wurde) geben kann. Nur werde ich sicherlich never ever dazu etwas (be)schreiben.

Er ist btw. auch Körpertherapeut, der das (vgl. Links von Ena) nutzt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag So., 27.01.2013, 13:28

stern hat geschrieben:Den Rückschluss, dass sie das für sich nicht beurteilen kann, kann man daraus genauso wenig ziehen, wie dass sie das beurteilen kann.
Gut erkannt.
stern hat geschrieben:Ich kann nur sagen: Es kommt wohl offensichtlich in manchen Therapien (seriöserweise) vor, dass es auch Körperkontakt (wie er beschrieben wurde) geben kann.
Jup. Und es kommt wohl offensichtlich in machen Therapie auch vor, dass es zu Übergriffen kommt.

Und es ist wohl offensichtlich so, dass nicht jeder hier die gleiche Sichtweise hat wie du. Btw

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag So., 27.01.2013, 13:31

hallo thalia,

du hast ja schon mehrere threads zum thema körperkontakt in der psychotherapie gestartet. ena hat dir auch nochmal die links genannt.

würde es dich beruhigen, wenn du wüsstest, dass auch andere körperkontakt in der PT haben ? irgendwie scheint es mir so, als hättest du das gefühl, als stimme etwas nicht mit dem körperkontakt.
oder warum, fragst du immer wieder danach ?

kannst du denn mit deinem therapeuten darüber sprechen, was dich so unsicher macht ?
Thalia hat geschrieben:Naja Umarmungen , mal die Hand halten , ganz nah neben mir sitzen sowas ... also es ist schon so das er mich ziemlich oft in den Arm nimmt und meistens auch ziemlich lange, was ich auhc nicht wirklich schlimm finde und er auch vorher immer fragt ob er darf.
du findest es nicht wirklich schlimm. ok, sondern wie findest du es ... ?

könntest du nein sagen, wenn du nicht umarmt werden willst ? denn auch wenn man gefragt wird, ist es nicht immer leicht nein zu sagen.
wie läuft das denn ab, wenn es darum geht, dass er deine hand hält oder dass er dich umarmt... ?

LG
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 27.01.2013, 13:34

Sag ich ja, im Forum ist gibt es idR Sichtweisen, dass Therapien, in denen es auch Körperkontakt gibt, potentieller Missbrauch/Übergriff sind.

Ich verweise auf die Broschüre zwecks Anhaltspunkte, ob ein potentieller Übergriff vorliegt:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Br ... b=true.pdf

Körperkontakt gibt es allerdings auch seriöserweise, dabei bleibe ich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag So., 27.01.2013, 13:35

ja gibt es stern, aber geht es denn hier darum ?
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 27.01.2013, 13:36

bezog sich auf die Frage bzw. den Aspekt von mitsuko. ICH finde auch nicht, dass es darum geht
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 27.01.2013, 13:38

bin aber eh draußen... (vielleicht beantwortet Thalia meine Fragen oder die von carö, dann schaue ich evtl. wieder rein)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag So., 27.01.2013, 13:44

stern hat geschrieben:Sie fragt btw. auch nicht, ob es für sie o.k. ist... sondern wie es bei anderen ist:
Richtig, Stern.
Sie hat erstmal nur gefragt, wie es bei anderen ist.
Ich kann verstehen, dass einige hier entsprechend reagieren und natürlich kann es zu Übergriffen generell kommen. Dass das passiert (und nicht okay, strafbar,...) ist, wissen wir auch.

Nur finde ich immer noch, dass Thalia entscheiden soll, wie es für sie ist. Das ihr Thera z.B. auch eine Ausbildung in dem Bereich hat, hatte ich z.B. wieder total vergessen.
Er fragt sie, ob es okay ist. Sie kann also rein theoretisch stopp sagen und kann sie es nicht, kann es genauso sein, dass es andersherum eine Erwachsene nicht kann. Gleiches Thema, nur dass es hier um eine Jugendliche geht.
Die können wir hier aber auch nicht "retten", weil wir nicht vor Ort sind, nichts genau mitbekommen und sie auch nicht zu jemand anderen hin begleiten können.

Sprich, wir haben hier immer noch nur die Frage, wie es bei anderen ist und die Vermutung (eben weil es schon Threads dazu gab), dass sie verunsichert ist. Letzlich kann sie es aber nur selber entscheiden und ich mag nicht (und auch das ist nur eine Vermutung bzw. Befürchtung von mir, weil ich Diskussionen im Forum nun mal auch mittlerweile kenne), dass sie sich irgendwann zwischen den Meinungen hin- und hergerissen fühlt oder das die einen, wohl aus wohlwollendem Interesse und/oder mit eigenen Erfahrungen im Rücken, sie in die eine Richtung drängen und andere in andere Richtungen.
Für mich kommt es darauf an, sie zu stärken, zu gucken, was für sie richtig ist....und selbst wenn sie das nicht beurteilen kann, können wir auch nichts daran ändern...und da ist mir immer eine offenere Haltung (guck, wie es sich für Dich anfühlt,...und wenn Du Dir unsicher bist, dann lass es erstmal) lieber, als komplett zu sagen "Ist normal, alles kein Problem" oder "geht auf gar keinen Fall, klingt übergriffig").
Gut, an diesem Punkt ist es in dieser Diskussion noch nicht, war nur meine Befürchtung halt.

...und jetzt finde ich, sollte Thalia wieder zu Wort kommen, wenn sie denn mag und ich ziehe mich deshalb erstmal zurück. Denn erstmal war es ja nur die Frage, wie es bei anderen ist...und das habe ich ihr genannt.


P.S.: Wieder mal viel geschrieben worden, während ich meine Antwort schrieb. Ich schicke die Nachricht nun einfach mal ab und warte auf Thalias Nachricht, wenn sie noch was sagen mag.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag So., 27.01.2013, 13:50

stern hat geschrieben:bezog sich auf die Frage bzw. den Aspekt von mitsuko. ICH finde auch nicht, dass es darum geht
Schön stern. Ich fand deine Beiträge latent aggressiv und habe deswegen gefragt was dein Problem ist. Ich finde es sehr schade, dass du offenbar nicht anders als ausweichend auf eine Rückfrage reagieren hast, ob dich nun was angekratzt hat und BITTE WAS?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 27.01.2013, 13:54

Sorry, wenn ich gerade latent angenervt war. Ja, war ich kurzeitig mal, aber schon wieder o.k. Ein Problem habe ich nicht. Ich möchte aber nicht mit dir streiten, sondern warte ab, ob sich Thalia nochmals meldet (auf Fragen von z.B. carö oder mir oder anderen)... weil ist doch alles dermaßen offen.

Vielleicht geht es ihr ja auch wirklich nur darum zu hören, wie es bei anderen ist? Nicht mehr und nicht weniger, KÖNNTE ja auch sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag