Körperkontakt

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 179

Beitrag So., 27.01.2013, 14:11

Ich würde auch gerne noch mal Thalia hören.

Aber trotzdem noch mal allgemein. Ein guter Körpertherapeut nimmt jede kleinste Regung wahr. Wenn ich nicht nein sagen kann, so sagt doch mein Körper nein, in dem er sich anspannt, verkrampft, sich mein Gesichtsausdruck ändert oder meine Atmung flacher wird. In dem Moment reagiert mein Therapeut, er fragt nach was gerade ist oder geht auf mehr Distanz. Und oft merkt er auch Veränderungen bevor ich sie ausdrücken kann oder selber merke. Und dieses ist bei einer 16 jährigen, so glaube ich , auch nicht anders.

Wie es bei Thalia ist kann sie uns nur selbst berichten.

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag So., 27.01.2013, 14:12

Ok. Ich wollte mich auch nicht streiten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16
Beiträge: 97

Beitrag So., 27.01.2013, 16:24

hm naja also ich könnte schon nein sagen wenn ich es nicht wollte und das würde ich auch bzw hab ich es auch schon einmal und er hat das sofort akzeptiert und gemeint das es gut ist, das ich darauf achte was ich grad brauche und was eben auch nicht. Die Umarmungen an sich find ich immer ganz gut und sie bringen meistens auch was. zb als vor kurzem jmd in meiner Familie verstorben ist, da hat er mich fast die ganze stunde im arm gehalten und ich konnte mich ausweinen. Zumal zu hause eh niemand dafür einen Kopf hatte sich grade um mich zu kümmern und ich dort dann das erste mal deswegen wirklich weinen konnte und das ganze ganz gut war eigtl. ABer ich hab eben auch im Internet halt gelesen das Körperkontakt halt nicht so professionel wär , deswegen hab ich eigtl auch nur mal gefragt. weiß auch nciht.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 27.01.2013, 17:25

Thalia hat geschrieben:hm naja also ich könnte schon nein sagen wenn ich es nicht wollte und das würde ich auch bzw hab ich es auch schon einmal und er hat das sofort akzeptiert und gemeint das es gut ist, das ich darauf achte was ich grad brauche und was eben auch nicht.
Kann ich nichts dagegen einwenden... im Gegenteil, hört sich (für mich) stimmig an. Dass man nein sagen kann, und das auch respektiert wird (hier sogar "unterstützt" wird, auf das EIGENE Bedürfnis DES PATIENTEN zu achten), erachte ich nämlich (auch) für sehr wichtig.
ABer ich hab eben auch im Internet halt gelesen das Körperkontakt halt nicht so professionel wär , deswegen hab ich eigtl auch nur mal gefragt. weiß auch nciht.
"nur mal" ist gut... . War bzw. ist auffällig, dass du das gleiche schon öfters gefragt hast ?

Mir ging es anfangs mal so, dass mich ein mega-Schreck ereilte, eben WEIL man wirklich als mal liest, wie grenzüberschreitend, missbräuchlich, unprofessionell oder whatever Körperkontakt in einer Therapie generell ist oder sein könnte, der über das Handreichen hinaus geht. Ähnlich wie bei wandelröschen. Also man kann sich Zweifel auch von außen erst "einfangen", die man vorher nicht gehabt hätte (ich bin jedenfalls so ein Kandidat).

Natürlich entspricht es auch nicht der Einstellung eines jeden Theras oder meinetwegen auch therapeutischen Konzeptes, Körperkontakt zuzulassen. Auch nicht jeder Patient kann damit etwas anfangen (für meinen Teil bin ich jedoch froh, dass er nicht wie ein Fremdkörper ausgeklammert wird. Und wenn du meinst, auf dich aufpassen zu können, was dir gut tut... und dein Thera respektiert, wenn du etwas nicht willst, klingt das für mich stimmig... klar muss nicht jeder diese Meinung teilen. Wird vermutlich auch nicht jeder teilen ).

Fast eine ganze Stunde ist relativ intensiv und ungewöhnlich... aber das waren so gesehen auch die zugrunde liegenden Umstände (Todesfall in der Familie . Tut mir leid). Wird also nicht Regelfall sein(?). Rein menschlich gesehen: Wer hat da nicht das Bedürfnis, mal in den Arm genommen zu werden und sich mal auszuweinen. Und eben: Du bist (erst) 16.

Meine Thera (in der Klinik) äußerste auch, sie würde als Patienten in den Arm nehmen... aber sie achtet auch darauf, ob es für sie stimmig ist. Es ist kein generelles no go oder generell unprofessionell. Das wäre es z.B. wenn es der Bedürfnisbefriedigung des Theras dienen würde (oder vgl. Link oben als mögliche Negativabgrenzung bzw. "Warnzeichen").

Unsicherheiten könntest du auch dem Therapeuten zurückmelden... oder auch möglich: Hinterfragen, wenn du misstrauisch bist bzw. ansprechen, was du gelesen hast... und dann schauen, ob dich überzeugt, was er dann dazu sagt (um nicht regelmäßig das Forum befragen zu müssen ). Aber auf Basis deiner Schilderungen sehe ich nicht wirklich Anhaltspunkte, die Unprofessionalität erahnen lassen (auch nicht anhand früherer Beiträge, die ich aber nur grob überflogen habe). Er scheint sogar zudem eine Körperpsychotherapie-Ausbildung zu haben... wenn in Absprache dann manches genutzt wird, warum nicht. Grds. zulässig ist das auch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag So., 27.01.2013, 18:29

Vielleicht steht das auch im Internet so, weil so wenige körperorientierte Therapie machen (Thema Selber-zahlen, z.B.).

...und gut, wenn Du nein sagen, er es respektieren und Du die Umarmungen ansonsten als gut erleben kannst.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 27.01.2013, 18:58

Thalia, ich finde nicht, dass sich das gut anhört. Weniger wegen des Kontakts an sich, sondern wegen deiner Verunsicherung. Ich kann mich auch noch an deinen anderen Thread mit ähnlichem Thema erinnern und an die Diskussion. Und nun fragst du, ob es so einen Faden schon gibt? Und dass er dich erst in letzter Zeit berührt?

Dass du auch 'nein' sagen könntest, ist ja wohl das Allermindeste! Das ist kein Gütekriterium. Wenn du nicht 'nein' sagen könntest, säße er bereits im Knast... Also, es gibt diese Grauzonen. Da es sich für dich seltsam anfühlt, stimmt da irgendwas nicht, denn sonst würdest du spüren, dass es gut ist. Dass du den Kontakt genießt, ist verständlich, aber deshalb kann es trotzdem sein, dass er selbst dabei sein Kuschelbedürfnis befriedigt, gerade wenn das häufiger vorkommt. Selbst mit Grundschulkindern geht man nicht so intensiv in den Körperkontakt, wenn man sie als Lehrer Therapeut tröstet. Du bist fast erwachsen, hast auch weibliche 'Formen' und es hört sich merkwürdig an, wenn er dich kuschelt, als sei er dein Teddybär.

Ich bin in deinem Alter mehrmals von 'alten Säcken' befummelt worden, nicht wirklich 'schlimm', aber es hat mich verunsichert: ein Lehrer, der mich ständig nach Hause fahren wollte usw. Immer unter dem Deckmantel der Fürsorge. Und ich wusste NICHT, was ich tun oder denken sollte.

Dass ein Patient sich so was wünscht, ist hingegen ganz normal. Das heißt aber nicht, dass er dem nachgeben sollte. Trost kann man auch mit Worten spenden, mit einer lieben Stimme. Oder mit einer Hand.

Es gibt durchaus Therapieformen, die den Körper explizit miteinbeziehen. Das wird dann aber vorher besprochen. Das ist nichts, was einfach geschieht, weil es sich so ergibt. Und: Gerade bei einem Mädchen in deinem Alter halte ich das für kritisch, weil einfach die Gefahr eines Missbrauchs größer ist als bei einem 50jährigen Mann, würd ich mal meinen... Da sollte man dann BESONDERS sensibel sein.

Ich wünsche mir auch Körperkontakt mit dem Therapeuten, aber ich bin halt auch keine 16 und ich glaube, ich wünsche mir das nur deshalb, weil sichergestellt ist, dass ich es nicht bekomme...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 27.01.2013, 19:06

Woraus resultieren deine Zweifel @ Thalia?
Thalia hat geschrieben:Die Umarmungen an sich find ich immer ganz gut und sie bringen meistens auch was. ... ABer ich hab eben auch im Internet halt gelesen das Körperkontakt halt nicht so professionel wär , deswegen hab ich eigtl auch nur mal gefragt. weiß auch nciht.
Im wesentlichen aufgrund des Gelesenen, weil einige sagen, Körperkontat sei unprofessionell? Wie gesagt, ich bin der Überzeugung, dass man Zweifel und Verunsicherung auch alleine dadurch säen kann, indem man etwas (oft genug) liest. Selbst schon erlebt...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag So., 27.01.2013, 19:22

Hm... Also ich oute mich mal als jemand, dem Körperkontakt sehr gut tun würde, weil mir das einfach relativ früh immer gefehlt hat.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass es einerseits schonmal ziemlich heikel sein kann, weil man - das ist die praktische Seite - als Therapeut da schnell in irgendwelche Verdachtsmomente kommen könnte. Das andere ist, dass natürlich eine Abhängigkeit bei Körperkontakt noch mehr gefördert wird, weil mehr Nähe da ist.

LG Sandrin

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag So., 27.01.2013, 19:24

Also Körperkontakt bei einem ausgebildeten Körpertherapeuten finde ich ok - aber nachdem ich gelesen habe, dass dein Therapeut dich fast eine ganze Stunde im Arm gehalten hat, frage ich mich, ob das bei euch nicht ausufert. Tröstende Berührung kann wertvoll sein, aber das hört sich für mich sehr nach Bedürfnisbefriedigung statt therapeutischer Bearbeitung, in diesem Fall des Todes eines lieben Menschen, an. Ich selbst habe eine - ausdrücklich als solche bezeichnete und daher auch von mir selbst finanzierte - Körperpsychotherapie gemacht, aber selbst da war der Körperkontakt ein Element, es wurde immer auch über die gerade anstehenden Themen gesprochen und die Körperübungen/der Körperkontakt waren eine klar abgegrenzte Einheit innerhalb der Therapiestunde. Wenn du Zweifel hast, solltest du das Thema wirklich mal in der Therapie ansprechen. Wie gesagt, es könnte sonst passieren, dass das Ganze in einer Art "Kuscheltherapie" ausartet.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag So., 27.01.2013, 19:26

sandrin hat geschrieben: Das andere ist, dass natürlich eine Abhängigkeit bei Körperkontakt noch mehr gefördert wird, weil mehr Nähe da ist.
Das kann sein, muss aber nicht. Ich kann nicht sagen, dass ich in der Körpertherapie eine größere Abhängigkeit gespürt habe als in anderen Therapien.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag So., 27.01.2013, 19:29

Es gibt da sicher Chancen und Risiken. Aber ich fände Körperpsychotherapie auch sehr spannend. Wird in meiner Gegend nur kaum angeboten.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 27.01.2013, 19:34

Aber ich finde es unheimlich wichtig, sich hier klarzumachen, dass es KEINE Körpertherapie ist!

Wenn ich in die Sauna gehe, bin ich auch nackend und sehe die Brüste und Penisse der anderen Menschen. Wenn ich ins Café gehe, möchte ich das dann doch lieber nicht haben. Und da kann man nicht sagen: "Aber in der Sauna sind wir doch auch alle nackt".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16
Beiträge: 97

Beitrag So., 27.01.2013, 19:52

ja eigtl nur weil ich das gelesen hab ... also im grunde find ich das bei meinem Thera wirklich alles ok und ich glaub nicht das er das irgendwie ausnutzt oder so. Aber dennoch hat mich das immer verunsichert weil man sowas halt ständig liest.

und wir machen hin und wieder auch körpertherapieübungen , weil er da halt auch ausgebildet drin ist.

Benutzeravatar

BlackKiss91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 45

Beitrag So., 27.01.2013, 20:10

Ich denke immer noch, dass es am Besten ist deinen Therapeuten deine Verunsicherung zu sagen. Hier kann man dir die Unsicherheit nicht nehmen. Es ist auch wichtig für die Therapie Zweifel und Unsicherheiten aus den Weg zu räumen und sie möglichst zeitnah ausspricht.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 27.01.2013, 21:20

Thalia hat geschrieben:ja eigtl nur weil ich das gelesen hab ... also im grunde find ich das bei meinem Thera wirklich alles ok und ich glaub nicht das er das irgendwie ausnutzt oder so. Aber dennoch hat mich das immer verunsichert weil man sowas halt ständig liest.

und wir machen hin und wieder auch körpertherapieübungen , weil er da halt auch ausgebildet drin ist.
Dann lass' dich nicht verunsichern... nur weil andere damit nix anfangen können oder Bedenken haben, kann es für dich dennoch stimmig sein . Ist auch nicht als generell unseriös... und körpertherapeutische Übungen können einbezogen werden. Ich seh' echt keinen Anlaß zur Panikmache... und falls dich Geschriebenes irritiert, kannst du auch mit ihm notfalls darüber reden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag