Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Fr., 15.02.2013, 21:23

hallo marzipanschnute,

hier ist gerad nichts los, weil wir parallel über unser letztes buch diskutieren. heute ist die abschlussbesprechung

klar kannst du noch mit einsteigen. jederzeit. wir hatten gerad über ein genre abgestimmt - gewonnen hat "roman". jetzt schlägt jeder, der will, ein passendes buch dazu vor. und am ende wählen wir daraus unser nächstes buch aus. also du kannst gerne ein buch vorschlagen oder abwarten bis die abstimmung erfolgt und dann mitlesen und -diskutieren. wie du magst.

herzliche grüße,
stilleswasser.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Fr., 15.02.2013, 22:53

stilleswasser hat geschrieben:klar kannst du noch mit einsteigen. jederzeit.
Genau so ist es, Marzipanschnute, wir freuen uns.
Vielleicht magst du schon mal über einen Roman nachdenken, den du gerne vorschlagen würdest?
Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Fr., 15.02.2013, 23:04

Ich fang jetzt mal an mit einer Sammelliste, wie von kaja vorgeschlagen,
und bitte um fortlaufende Ergänzung für die Abstimmung:

________________________________________________________________________________________

Lesezirkelbuch Nr. 2 (Kategorie Roman):

Buchvorschläge:

* Fruttero & Lucentini: Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz
* Marlen Haushofer: Die Wand
* David Safier: Mieses Karma
* Jennifer Donnelly: Die Teerose

________________________________________________________________________________________


Ich muß noch nachdenken.

@kaja
Suchen wir auch noch andere Vorschläge aus diesem Thread zusammen oder "gelten" nur Romanvorschläge ab jetzt?
Fundevogel

Benutzeravatar

Seelenspiegel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 71

Beitrag Fr., 15.02.2013, 23:54

Es wird wieder spannend! Schööön! Dann mache ich mal weiter.

Hans Rath: Und Gott sprach: Wir müssen reden!


________________________________________________________________________________________

Lesezirkelbuch Nr. 2 (Kategorie Roman):

Buchvorschläge:

* Fruttero & Lucentini: Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz
* Marlen Haushofer: Die Wand
* David Safier: Mieses Karma
* Jennifer Donnelly: Die Teerose
* Hans Rath: Und Gott sprach: Wir müssen reden!
________________________________________________________________________________________


Lieben Gruß, Seelenspiegel

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Sa., 16.02.2013, 04:21

Lesezirkelbuch Nr. 2 (Kategorie Roman):

Buchvorschläge: (werden bis Montag 18.02. um 22 Uhr gesammelt)

* Fruttero & Lucentini: Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz (320 Seiten)
David Ashver Silvera ist zwar angeblich ein Reiseleiter ohne festen Wohnsitz. Aber was führt ihn im kalten November ausgerechnet nach Venedig? Das fragt sich auch die italienische Prinzessin, die dort eine wertvolle Bildersammlung begutachten soll. Während sie einem gerissenenen Kunstschmuggel auf die Spur zu kommen versucht, läßt sie sich auf eine stürmische Liebesaffäre mit dem geheimnisvollen Fremden ein. Der jedoch erscheint in immer neuen Masken und versteht merkwürdigerweise verblüffend viel von alten Gemälden...
* Marlen Haushofer: Die Wand (315 Seiten)
Eine Frau will mit ihrer Kusine und deren Mann ein paar Tage in einem Jagdhaus in den Bergen verbringen. Nach der Ankunft unternimmt das Paar noch einen Gang ins nächste Dorf und kehrt nicht mehr zurück. Am nächsten Morgen stößt die Frau auf eine unüberwindbare Wand, hinter der Totenstarre herrscht. Abgeschlossen von der übrigen Welt, richtet sie sich inmittten ihres engumgrenzten Stücks Natur und umgeben von einigen zugelaufenen Tieren aufs Überleben ein.
* David Safier: Mieses Karma (288 Seiten)
Kim Lange, erfolgreiche Talkshow-Moderatorin, ist DER Star am deutschen Medienhimmel. Die Krönung ihrer Bilderbuchkarriere ist der Gewinn des Deutschen Fernsehpreises. Doch während beruflich alles glänzend läuft, geht es in Kims Privatleben seit einiger Zeit stetig bergab (...)
Dann jedoch kommt alles anders, als gedacht. Kurz nach der Preisverleihung wird Kim von den Trümmern einer vom Himmel stürzenden russischen Raumstation getroffen und stirbt. Im Jenseits angekommen erfährt die schockierte Kim, dass sie als Rabenmutter und schlechte Ehefrau so viel mieses Karma angesammelt hat, dass sie zur Strafe als Ameise wiedergeboren wurde.
* Jennifer Donelly: Die Teerose (688 Seiten)
London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die 17-jährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muss Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen … Spannend und voller Sinnlichkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der Fiona Finnegan und einer großen Liebe zwischen Sühne, Mut und Leidenschaft.
* Hans Rath: Und Gott sprach: Wir müssen reden! (276 Seiten)
«Vor Ihnen sitzt der liebe Gott höchstpersönlich», erklärt mein Gegenüber und wischt sich die Lachtränen aus dem Gesicht. Wir schweigen. «Witzig», sage ich nach einer Weile und gebe mich unbeeindruckt. «Ich hab Sie mir immer anders vorgestellt.» Baumann hebt den Zeigefinger und sagt mit gespielter Strenge: «Das ist verboten. Man darf sich kein Bild von mir machen.» «Na, immerhin scheint Gott Humor zu haben», sage ich. Baumann nickt. «Es bleibt Gott nichts anderes übrig, als die Dinge mit Humor zu nehmen.» Sein Lächeln verwandelt sich in einen Anflug von Melancholie. Nachdenklich schaut er zu Boden. «Es ist die Wahrheit, Dr. Jakobi. Ich bin es wirklich.» Er beugt sich vor und sieht mir nun direkt in die Augen. «Ich bin Gott. Und ich bin, unter uns gesagt, ziemlich im Arsch. Es wäre also schön, wenn Sie mir helfen könnten, Doktor.»
* Daniel Kehlmann : Die Vermessung der Welt (304 Seiten)
„Eine literarische Sensation.“ (Guardian) Mit hintergründigem Humor schildert Daniel Kehlmann das Leben zweier Genies: Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Er beschreibt ihre Sehnsüchte und Schwächen, ihre Gratwanderung zwischen Lächerlichkeit und Größe, Scheitern und Erfolg. Ein philosophischer Abenteuerroman von seltener Phantasie, Kraft und Brillanz. „Ein großes Buch, ein genialer Streich.“ (Frankfurter Rundschau)
Inhaltsangaben (Quelle: www.amazon.de) müssen nicht mitkopiert werden. Ich dachte nur es sei als Zwischenstand praktisch mal kurz alles auf einen Blick zu haben.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Sa., 16.02.2013, 10:00

Guten Morgen, liebe kaja,

wow, vielen Dank!
(Wiewohl mich der Blick auf die Uhrzeit nicht erfreut hat...)

Wer hat die Vermessung der Welt vorgeschlagen?
Ist mir irgendwie entgangen...
Fundevogel

Benutzeravatar

Seelenspiegel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 16.02.2013, 10:50

Ich vermute, das war kaja selbst. Es ist der zuletzt vorgeschlagene Titel und von kaja gab es noch keinen Vorschlag.

Lieber Gruß, Seelenspiegel


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Sa., 16.02.2013, 12:15

Ja, das war mein Vorschlag.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Sa., 16.02.2013, 12:53

hallo kaja,

hab ich mir gedacht, wollte es aber höflicherweise nachfragen.

Wie ist jetzt der Plan mit den Timelines?
Abstimmung über das neue Buch bis Montag 22.00 Uhr - richtig?
Bis wann können wir Vorschläge machen bzw. wird dann die Abstimmung gedoodelt?


Und ich weiß auch noch kein Buch, das ich vorschlagen soll, die sind alle so lang oder so traurig.
*jammer*. Naja, mir wird schon was einfallen. Kurzgeschichten gehen auch nicht, Erzählungen gehen auch nicht. Geht in diesem Forum eigentlich eine Novelle als Roman durch?
(Und wenn mir gar nichts einfällt, macht auch nix, ist die Liste wenigstens kürzer.)

Und für das nächste Mal schlage ich gleich eine neue Kategorie vor (btw - übernehmen wir für das nächste Mal die bisherigen Kategorien und ergänzen allenfalls): Historischer Roman.
Obwohl die sind meistens lang.

Na gut, dann geh ich mal weiter retschertschieren.
Fundevogel


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Sa., 16.02.2013, 14:02

Abstimmung über das neue Buch bis Montag 22.00 Uhr - richtig?
Bis wann können wir Vorschläge machen bzw. wird dann die Abstimmung gedoodelt?
Ich würde die Vorschläge bis Montag 22 Uhr sammeln und dann ein neues Doodle erstellen.
Historischer Roman
Das ist das Schöne am Genre Roman, du kannst dort auch einen "Historischen Roman" vorschlagen
Ich denke schon das eine Novelle auch gilt. Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst, oder ?
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Sa., 16.02.2013, 14:10

na gut, danke, dann hab ich ja zeit und luft.
Puuh!
Und der Papst hat sowieso nix mehr zu sagen.
Fundevogel


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Sa., 16.02.2013, 14:14

Es gibt ja auch kurze "Historische Romane", z.B Hexenkammer von Wolf Serno (350 Seiten) ... 3426629534
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Sa., 16.02.2013, 14:14

kaja hat geschrieben:Ich würde die Vorschläge bis Montag 22 Uhr sammeln
soooo lange noch. da sitz ich ja jetzt auf dem trockenen und hab nichts zu lesen. jetzt was neues anzufangen, macht ja kaum sinn. aber finds gut, dass man noch bis montag zeit hat. muss ich mich gedulden oder später 2 bücher parallel lesen.
ich hoffe sehr, dass sie das buch in der bibliothek haben. wäre sonst sehr schade.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Sa., 16.02.2013, 14:17

Ich kann es auch etwas früher einstellen wenn ihr das möchtet. Die Frage ist nur ob dann alle die Chance haben etwas vorzuschlagen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Sa., 16.02.2013, 14:21

nein, lass nur, kaja. ich find montag optimal.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag