Anstatt auf Empathie auf Vorurteile stoßen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Di., 19.02.2013, 23:06

Dampfnudel hat geschrieben:Irgendwie kommt mir dieser letzte Satz unklar vor. Ist es verstehbar, was ich meine?
Also ich verstehe es so, daß es weniger wichtig ist, was der Ratgeber meint von der Thematik her verstanden zu haben, sondern dem User erst mal zu vermitteln, daß er diese überhaupt auch verstehen kann, bevor er einen Rat gibt.

Es geht also im ersten Moment nicht um den Rat als solchen sondern um das Verständnis.

Werbung

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Di., 19.02.2013, 23:07

Hallo linaa,

ich verstehe schon gut, was du meinst. Was ich allerdings auch beobachte ist, dass auf jeden verständnislosen oder "harten" Beitrag meist auch schnell ein ausgleichender Widerspruch oder wenigstens netter Beitrag von mindestens einem User kommt, und das ist gut so!

Dass hier jemand nur abgespeist oder niedergemacht wird, ist zum Glück sehr selten wenn überhaupt der Fall.

LB. Gr., Jugendstil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Di., 19.02.2013, 23:21

Ja, Jugendstil, es ist selten (Zum Glück )

Aber es kommt immer wieder vor, in den letzte Tagen ist es mir eben gleich mehrmals aufgefallen, und mit einer Userin hatte ich anschließend noch weiteren Kontakt, wobei sie mir eben genau das mitteilte, daß sie sich unverstanden fühlte und sie sich deswegen wieder zurückziehen wollte, eben weil sie meinte hier wohl doch nicht die nötige Hilfe und Unterstützung bekommen zu können.

Sogar genau das passierte, was ich hier vorgebracht habe, nämlich, daß die Antworten, die sie bekommen hat, noch weiter an ihrem Selbstwert und Selbstverständnis genagt haben.

Ich spreche jetzt mal von mir:

Ich selber bin mitlerweile seit 3 1/2 Jahren hier und bin jemand, der nur sehr schlecht Vertrauen fassen kann, ich kann es bis heute hier noch nicht. Eben gerade auch deshalb, weil ich bei persönlichen Themen sehr empfindlich bin, sehr subjektiv, und mit solchen Antworten nicht gut umgehen könnte.

Jedesmal wenn ich dann in solche Themen hineinlese, interpretiere ich natürlich mein eigenes Empfinden mithinein, also ich weiß sehr wohl, daß dieses Empfinden nicht unbedingt auch bei jedem TE so sein muß, aber häufig kann man anschließend aber auch feststellen, daß der TE sich entweder garnicht mehr meldet, oder erst sehr viel Später wieder.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Di., 19.02.2013, 23:37

Ich hab das in meinem ersten Thread hier auch erlebt, dass mir wegen meines Anliegens, das ich da beschrieben habe, von einigen Usern Verhaltensweisen unterstellt wurden, die ich nie gezeigt habe und ich aufgrund von Vorurteilen, die einige Leute zu diesem Thema hatten, die bei mir aber gar nicht zutrafen, grundlos angegriffen wurde. Ich hab dann später, als das Thema nochmal aufgegriffen wurde und wieder eine üble Diskussion um diese Vorurteile losging, um Schließung des Threads gebeten, weil ich das echt schlimm fand und nicht wollte, dass der Thread durch weitere Beiträge jemals wieder in der Liste der neuen Beiträge nach oben kommen könnte.

Es gab zum Glück auch verständnisvolle und unterstützende Beiträge, die letztlich zwar meine Frage nicht beantworten konnten, aber wo ich zumindest das Gefühl hatte, dass die Leute wirklich versucht haben, mir weiterzuhelfen. Sonst wäre ich heute sicher nicht mehr hier (wobei das, rein von der vielen Zeit her, die ich hier verbringe, manchmal vielleicht auch nicht sooo schlecht wäre ). Gerade zu Anfang des Threads waren diese Beiträge sogar noch in der Überzahl, aber hängengeblieben sind vor allem die Verletzungen.
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 20.02.2013, 09:34

sorry dampfnudel aber das muss jetzt sein:
Dampfnudel hat geschrieben: aber hängengeblieben sind vor allem die Verletzungen.
weil du das offensichtlich so wolltest. nicht die verletzungen sondern dass sie hängengeblieben sind.
und dafür gibt es aus meiner sicht 2 gründe:
-die schreiber hatten recht und du blockst noch immer
-die schreiber hatten unrecht und du ziehst dir schuhe an, die dir nicht gehören (aus welchen gründen auch immer)
-du willst dass es dir schlecht geht.

meine erfahrung hat mir gezeigt, dass es menschen gibt, die so beratungsresistent sind, dass es total wurscht ist, wie und was ma denen schreibt. (siehe thread wo eine deutsche einen australier geheiratet hat....) da bist du chancenlos.

und das gilt für die meisten anderen auch.

wer sein problem TATSÄCHLICH lösen will, nimmt alles auf wie ein schwamm!
alles andere sind alibi handlungen.

und dass hier ein mensch mit depressionen oder sonst. schwerwiegenden psych. problemen gemobbt wurde ist mir nicht bekannt.

und jetzt auch zu dir linaa:
wenn es dir hier nicht passt, dann wirst du doch sicher ein anderes forum finden, in dem mehr empathie herrscht.
(als kleiner tipp: forensoftware gibt es gratis zum downloaden. jährliche kosten für den server ca. EUR 80,-)

außerdem ist es immer schierig mit abstrakten anschuldigungen
linaa hat geschrieben:in den letzte Tagen ist es mir eben gleich mehrmals aufgefallen
zu arbeiten. was ist dir aufgefallen??? weißt du, ich mag solche postings nicht besonders. sie erinnern mich an heckenschützentechniken. nenn die dinge doch beim namen.
linaa hat geschrieben:Jedesmal wenn ich dann in solche Themen hineinlese, interpretiere ich natürlich mein eigenes Empfinden mithinein,
ganz genau! und jetzt sei mir nicht böse, aber es ist anscheinend so, dass, bevor du an dir arbeitest lieber auf andere user losgehst und deren stil anprangerst.
wie wäre es denn, wenn du die anderen in ruhe lässt und dein mimosendasein hinterfragst und bearbeitest.

das ist wie eine die in den schnee mit ledersohlen geht und sich beschwert dass es so kalt und rutschig ist.

und so schließt sich der kreis.

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Mi., 20.02.2013, 10:04

Linaa,

ich ahne glaube ich wen du meinst ....... (ich greife hier nicht ein mit der genauen Benennung, geh nur davon aus, dass es um diesen Thread einer bestimmten Userin geht, weil es erst kurz her ist).

In diesem Fall wäre ein Insistieren in der von ihr gewünschten Richtung eine Bestätigung ihres eigenen bereits gefassten Urteils gewesen, das sie sehnlichst bestätigt haben wollte. Und zudem ein Verschließen ihrer Augen vor der eigenen Beteiligung, meiner Ansicht nach, und ich halte ihre Sicht sogar u.U. für eigengefährdend.

Ich habe in dem Thema dann ja selbst etwas geschrieben, vorsichtig zwar, aber eben nicht so, wie sie es erhoffte oder gern wollte oder erwartete, war also vermutlich für sie auch nicht "empathisch". Ich war es in diesem Sinn nicht, weil ich von dem her was ich zu lesen bekam eindeutig in die andere Richtung tendiere, es stand also in meiner Verantwortung, das auch zumindest anzudeuten, nämlich, dass sie dringend Hilfe bräuchte. Ein vorsichtiges Augenöffnen finde ich legitim, um das noch mal klar zu sagen.

Die Frage kann ja auch sein: Hilft es demjenigen denn wirklich mehr, nur die erhoffte Empathie zu bekommen und sich weiter in seinem Karussel zu drehen, als einen gewissen Widerspruch zu erhalten, der aber nicht unbegründet ist?

Lb. Gr., Jugendstil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Mi., 20.02.2013, 10:20

Hallo Debussy,

Dir ist schon klar, daß Du mit Deinem Beitrag hier gerade eben, genau die Anschuldigungen und Vorurteile, bestätigst, die Du selber abläßt?
debussy hat geschrieben:meine erfahrung hat mir gezeigt, dass es menschen gibt, die so beratungsresistent sind, dass es total wurscht ist, wie und was ma denen schreibt.
Genau das scheint Dir hier gerade eben auch zu passieren, schließlich habe ich mich auf Deine Aussage zu diesem Thema schon einmal bezogen und Dir mitgeteilt, daß Du eigentlich an diesem Thema vorbeischreibst, und Deine Aussagen genau, daß was ich hier anführe bestätigen - trotz allem schlägst Du aber noch mal in das gleiche Fettnäpfchen und gibtst wieder nichts als Vorurteile von Dir, die aufgrund Deiner Erfahrungen Deine Interpretationen sind, und an dem eigentlichen Schreiber vorgehen.

Inwieweit bist Du denn nun Beratungsresistent?
debussy hat geschrieben:und dass hier ein mensch mit depressionen oder sonst. schwerwiegenden psych. problemen gemobbt wurde ist mir nicht bekannt.
Nur weil es Dir nicht bekannt ist, oder es für Dein Empfinden nicht so ist, heißt es aber nicht, daß es andere nicht so empfinden.
debussy hat geschrieben:und jetzt auch zu dir linaa:
wenn es dir hier nicht passt, dann wirst du doch sicher ein anderes forum finden, in dem mehr empathie herrscht.
Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, daß es mir hier nicht paßt (interpretation, Vorurteil?)

Zu dem Forum, ich werde es nicht erst finden müssen, ich habe es bereits gefunden - aber Danke für den Tip
debussy hat geschrieben:zu arbeiten. was ist dir aufgefallen??? weißt du, ich mag solche postings nicht besonders. sie erinnern mich an heckenschützentechniken. nenn die dinge doch beim namen.
Was ich hier beobachtet habe, habe ich, denke ich, weiter oben schon beschrieben - dabei an Heckenschützentechniken zu denken, ist wiederrum Deine Interpretation, die ich nicht auf mich beziehe, weil meine eben anders ist.

Ich schreibe hier bewußt allgemein, weil es hier weder um mich persönlich, noch um Dampfnudel perönlich geht, es waren lediglich Einwürfe um ein Verständnis für unsere Ansichten zu vermitteln.

Deine Ansichten sind anders, das ist für mich auch durchaus ok.

Aber auch eigene Ansichten berechtigen nicht zu persönlichen Beurteilungen, sondern eher zu Annahmen, was Du ja bei Dampfnudel auch noch sehr schön so formuliert hast, Du schriebst ja "offensichtlich".

Auch der Begriff "anscheinend", in Hinblick auf Deine Vermutungen zu mir, hört sich noch sehr nach Annahme an, mir aber daraufhin ein "Mimosendasein" zu unterstellen, ohne mich zu kennen, ist schon wieder ein sehr großes, rein auf Deiner Interpretation basierendes, Vorurteil, obwohl Du es garnicht beurteilen kannst.

Ich habe mit meinem Beitrag Überlegungen anregen wollen, und freue mich über jede Überlegung die zu diesem Thema beigetragen wird.
Was Du hier allerdings schreibst hört sich für mich eher nach einem Abblocken der Thematik an, als nach einer wirklichen Auseinandersetzung.

Auseinandersetzung bedeutet nämlich alle Seiten in Betracht zu ziehen, und nicht nur aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit Vorurteilen um sich zu schmeißen.

Danke für Deinen Beitrag
Zuletzt geändert von linaa am Mi., 20.02.2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 20.02.2013, 10:29

Sorry, debussy, aber Du weißt nicht mal, um welchen Thread oder auch nur um welches Thema es hier geht und glaubst, Dir ein Urteil darüber bilden zu können!?
Du hast keine Ahnung, in welchem Zustand ich damals war und glaubst, beurteilen zu können, warum ich wie auf was reagiert habe!?
Du kannst auch nicht wissen, was ich in Bezug auf dieses Thema sonst schon an Vorurteilen mitbekommen habe und glaubst, bewerten zu können, ob es gerechtfertigt ist, sich davon getroffen zu fühlen oder nicht!?
Und Du hast allenfalls eine vage, durch Forenbeiträge lückenhaft transportierte Vorstellung davon, was seitdem passiert ist und wie es mir heute geht und denkst, dass Du damit mein Erleben auf drei mögliche Positionen herunterbrechen kannst!?

Du fragst Dich vielleicht, warum ich mir so sicher bin, dass Du nicht weißt, worum es geht?! Deine Annahmen sind auf den betreffenden Thread nicht anwendbar (nein, ich werde hier nicht schreiben, um welchen es ging. Er soll in der Versenkung verschwunden bleiben). Dein Beitrag ist ein Paradebeispiel für solche Reaktionen, um die es hier im Thread geht, bei denen jemand meint, jemand anderem einen Spiegel vorhalten zu können für etwas, das er selbst nicht versteht.
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 20.02.2013, 10:37

debussy hat geschrieben:und jetzt auch zu dir linaa:
wenn es dir hier nicht passt, dann wirst du doch sicher ein anderes forum finden, in dem mehr empathie herrscht.
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber genau das habe ich inzwischen getan. Es gibt tatsächlich Foren, in denen mehr Empathie herrscht als hier, und ich konnte dabei feststellen, dass mir persönlich besser geholfen ist, wenn ich freundlich formulierte Antworten erhalte und gebe, denn dabei kann ein Kommunikationsstrang entstehen, der wirklich konstruktiv ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Mi., 20.02.2013, 10:40

Hallo Jugendstil,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut, ob Du in einem dieser Themen geschrieben hast, die ich meinte.

Ja hast Du

Ich habe mir Deine Postings noch mal angesehen, so extrem, wie ich es hier angesprochen habe, empfinde ich sie nicht.

Aufgrund des Verlaufs hatte ich aber in diesem Thread den Eindruck, daß die TE kaum Gelegenheit hatte, sich wirklich auszudrücken, und sie sich daher unverstanden fühlte, weil eben kaum Einfühlungsvermögen, in ihre Hilflosigkeit zu erkennen war (zumindest aus meiner Sicht) Und das hat sie mir auch bestätigt.

Deine Postings beziehen die Problematik ein, die Tips, die Du ihr gegeben hast, finde ich als solche auch sehr gut. Aber ich habe vermißt, Ihr das Gefühl zu geben, ihre Angst und Verzweiflung dahinter zu erkennen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man in solchen Momenten nicht wirklich etwas mit solchen Tips anfangen kann, weil man sich damit überfordert fühlt, zumal sie ja auch schilderte, schon versucht zu haben, diese Tips umzusetzen.

Es war allerdings mein Empfinden auf dieses Thema, Deines wird anders gewesen sein.

Ich selber habe auch solche Beiträge geschrieben, und auch schon welche, die den TE dann wieder zum Rückzug gebracht haben.

Es geht mir hier auch nicht um eine Beurteilung oder noch schlimmer Verurteilung bestimmter Beiträge, es war ein Gedanke, der mir kam, und den ich zur Überlegung dalassen wollte, um für diese Problematik zu sensibilisieren.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24307

Beitrag Mi., 20.02.2013, 10:43

Wenn jemand über ein paar Beiträge meint, eine Lebenssituation bzw. eine "innere Verfassung" eines users besser einschätzen zu können als der Betroffene selbst, so kann das aus meiner Sicht auch mit einer gehörigen Portion Selbstüberschätzung zu tun haben... und ein Verkennen der eigenen Bedeutung, wenn man jemandem die eigenen Werte, etc. überstülpen will.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Mi., 20.02.2013, 11:41

interessantes thema!
wenn ich meinen senf - meine überlegungen dazugeben darf:

ein te schildert einen miniausschnitt seines lebens, einen miniausschnitt der sich daraus ergebenden schwierigkeiten, und in manchen fällen noch sowas wie ein anliegen. es gibt kein gesicht, keine stimme, keine stimmung, keine weiteren informationen. eventuell noch das geschlecht, aber im grunde genommen war´s das dann auch.

so, und jetzt liegt das geschriebene bruchstück zur öffentlichen interpretation da herum. und interpretiert MUSS werden - wir wissen ja nix.

WER ist es denn, der sich eines themas annimmt? das ist jemand, der in irgendeiner form doch einen bezug dazu hat. bezug = eigenes erleben das in anteilen dem te auch so unterstellt wird = eigener sichtweise = eigene lösungsversuche, die fehlgeschlagen sind oder funktioniert haben = eigene ganz persönlich gefärbte meinung und haltung.

welches ZIEL hat ein antwortender user? wir wissen es nicht, aber es wird die antwort färben. in den seltensten fällen deckt es sich mit dem ziel des te.

und dann kommt noch die gruppendynamik dazu, als nicht zu unterschätzender faktor in der sich herauskristallisierenden "allgemeinen" färbung die ein thread nimmt.

so ein forum ist, mmn ein ungelenkter und sehr offener ort, voller individueller zielsetzungen und OHNE offizielle, von allen in der gleichen art und weise geteiltem, gewolltem und angestrebtem output. was rauskommt ist also "glückssache".

was ich meine: wenn ich zum mechaniker geh, dann kann ich davon ausgehen, dass er versuchen wird, mein auto zu reparieren. deshalb geh ich hin.
wenn ich mit dem gleichen anliegen in meinen freundeskreis geh, dann wird mir der eine sagen, bei ihm war es so ähnlich, er hat einfach auf die mittelkonsole geklopft und dann war´s gut. der andere wird sagen, das auto ist bestimmt schrott, ich solle es doch endlich verkaufen. ein dritter wird versuchen es zu reparieren, ist aber leider kein mechaniker, also kann´s auch schiefgehen. vielleicht gibt´s sogar noch einen vierten, der die gelegenheit zur selbstdarstellung/selbsterhöhung nutzt und mir von SEINEM auto erzählt, das nie kaputt geht.......

wir haben hier keinen "auftrag". jede/r einzelne hat vielleicht für sich einen solchen formuliert aber im grunde sind wir hier menschen, die das tun, was ihnen in dem moment richtig erscheint (ob für sich oder "für" den te)

natürlich ehrt es und ist eine wertschätzende haltung jemandem empathisch zu begegnen - ich ganz persönlich denke hier darf/kann es auch anders (nämlich aus dem persönlichen ist stand entsprungen) sein. in einer beratungsstelle/therapieeinrichtung selbstverständlich nicht, aber das ist ein öffentliches laienforum!

und als letztes möchte ich es für mich so halten, gleich im betreffenden thread was anzumerken, wenn mir etwas auffällt, was mir nicht gefällt - denn dort gehört es hin und dort kann es behandelt werden.

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Mi., 20.02.2013, 11:48

ch123 hat geschrieben: welches ZIEL hat ein antwortender user? wir wissen es nicht, aber es wird die antwort färben. in den seltensten fällen deckt es sich mit dem ziel des te.
Gelegentlich entsteht der Eindruck, dass manche User das Ziel haben, einen Hilfesuchenden abzuwerten um sich selber daran zu erhöhen, oder sich einen Spaß draus zu machen.
Damit nutzen sie sich selbst, fröhnen einer niederen Lust und schaden dem Hilfesuchenden, der sich geöffnet hat.
Dieses hinterlässt bei mir einen sehr schalen Beigeschmack bzw. hat mich in besonders offensichtlichen Fällen schon bewogen demjenigen mit seinen eigenen Waffen selbst eins auf die Mütze zu geben.

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:00

tobi123 hat geschrieben: Gelegentlich entsteht der Eindruck, dass manche User das Ziel haben, einen Hilfesuchenden abzuwerten um sich selber daran zu erhöhen, oder sich einen Spaß draus zu machen.
Damit nutzen sie sich selbst, fröhnen einer niederen Lust und schaden dem Hilfesuchenden, der sich geöffnet hat.
ich möchte hier keineswegs für hau-drauf, und ich-benutz-dich-für-mein-eigenes-ego beiträge plädieren; aber, ja, wie du sagst. auch DAS ist ein ziel. und im forum der (wenig reglementiereten) freien meinungsäußerung und des nicht vorhandenen auftrags ist es auch möglich, ein solches ziel zu verfolgen. es ist nicht schön, aber es ist so.

ich sehe den ansatzpunkt eben nicht darin, den versuch zu unternehmen, das zu verbieten (schwerlich umsetzbar) sondern sensibel zu sein und IM thread seine überlegungen kundzutun. (tobi, du hast das ja schon gemacht und ich habe diesen deinen beitrag als sehr hilfreich empfunden)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:05

Hallo ch123,

danke für Deine Anwort.

Ich denke es ist eine sehr treffende und gute Schilderung eines Verlaufs von Beiträgen.
ch123 hat geschrieben:so, und jetzt liegt das geschriebene bruchstück zur öffentlichen interpretation da herum. und interpretiert MUSS werden
MUSS es das wirklich?

Ist es nicht erst einmal wichtig, diese Bruchstücke weiter zu hinterfragen?

Weil es eben, so wie Du es ja auch sagst nur ein Miniausschnitt ist, der wie auch schon hier erwähnt, eben auch im ersten Moment nicht mehr sein kann.

Darauf hin gleich etwas zu interpretieren ist doch eher etwas vorschnell.
ch123 hat geschrieben:WER ist es denn, der sich eines themas annimmt? das ist jemand, der in irgendeiner form doch einen bezug dazu hat.
Ist das auch so?

Sicher werden diejenigen, die antworten, daß in der Art von sich annehmen, aber oft klingen Antworten so, als ob gerade eben das nicht der Fall ist. Sie meinen eine Problematik zu erkennen, die allerdings aufgrund der nur bruchstückhaften Aussagen des TE nicht unbedingt eindeutig ist.

Könnte man da nicht erst einmal dem TE mehr Gelegenheit geben, es weiter auszuführen, bevor man von seinen eigenen Interpretationen ausgeht?
ch123 hat geschrieben:welches ZIEL hat ein antwortender user? wir wissen es nicht, aber es wird die antwort färben. in den seltensten fällen deckt es sich mit dem ziel des te.
Ja, da muß ich Dir vollkommen recht geben.

Vielleicht könnte man als Antwortender gegenüber einem neuen User sich da erst mal das Ziel setzen einfach mehr erfahren zu wollen, um sich ein genaueres Bild machen zu können?
ch123 hat geschrieben:was ich meine: wenn ich zum mechaniker geh, dann kann ich davon ausgehen, dass er versuchen wird, mein auto zu reparieren.
Ja, und was macht er als erstes, er stellt fragen, um sich ein ungefähres Bild machen zu können.
ch123 hat geschrieben:wir haben hier keinen "auftrag". jede/r einzelne hat vielleicht für sich einen solchen formuliert aber im grunde sind wir hier menschen, die das tun, was ihnen in dem moment richtig erscheint (ob für sich oder "für" den te)
Ja, auch da gebe ich dir Recht.
Daher möchte ich auch immer wieder betonen, daß es mir nicht um Verurteilung oder Beurteilung geht, sondern lediglich um Denkanstöße.

Eine Sensibilisierung für den TE.
ch123 hat geschrieben:und als letztes möchte ich es für mich so halten, gleich im betreffenden thread was anzumerken, wenn mir etwas auffällt, was mir nicht gefällt - denn dort gehört es hin und dort kann es behandelt werden.
Dazu fällt mir auch eine Frage ein.

Wenn in dem jeweiligen Thema angesprochen wird, das man selber mit der Aussage des Antwortenden nicht einverstanden ist, nimmt das Thema häufig einen Verlauf, der vom TE wegführt.
Wie also geht man dann mit der Situation um, bleibt man dann beim TE und ignoriert die Antwort des anderen, und schreibt das, was einem zu dem Thema einfällt, oder aber teilt man sich mit seiner Meinung, seinem Eindruck auch dem Vorschreiber gegenüber mit.

Ich denke eine allgemeine Auseinandersetzung mit diesem Thema gehört in einen eigenständigen Thread, und daher habe ich es hier so eröffnet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag