Anstatt auf Empathie auf Vorurteile stoßen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:11

ch123 hat geschrieben:ich möchte hier keineswegs für hau-drauf, und ich-benutz-dich-für-mein-eigenes-ego beiträge plädieren; aber, ja, wie du sagst. auch DAS ist ein ziel. und im forum der (wenig reglementiereten) freien meinungsäußerung und des nicht vorhandenen auftrags ist es auch möglich, ein solches ziel zu verfolgen. es ist nicht schön, aber es ist so.
Aber gerade weil es so ist, finde ich es gut, dies hier in diesem Thread einmal zu diskutieren. Denn man kann vielleicht hier doch eine gewisse Sensibilität erzeugen, sodass dann der eine oder andere in Zukunft vielleicht auch mal von abwertenden Beiträgen Abstand nimmt.

Werbung

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:38

Linaa,
Deine Postings beziehen die Problematik ein, die Tips, die Du ihr gegeben hast, finde ich als solche auch sehr gut. Aber ich habe vermißt, Ihr das Gefühl zu geben, ihre Angst und Verzweiflung dahinter zu erkennen.
Danke für die "Überprüfung" und den Hinweis, ich werde also zukünftig darauf achten, mehr Verständnis für die Gefühle des Ratsuchenden zu äußern, bevor ich vielleicht Tipps gebe. Ich nehme das ernst und bin wirklich dankbar, das jetzt hier von dir zu lesen, denn ich empfand es nicht so bzw. fiel es mir nicht auf.......

Stern,
Wenn jemand über ein paar Beiträge meint, eine Lebenssituation bzw. eine "innere Verfassung" eines users besser einschätzen zu können als der Betroffene selbst, so kann das aus meiner Sicht auch mit einer gehörigen Portion Selbstüberschätzung zu tun haben... und ein Verkennen der eigenen Bedeutung, wenn man jemandem die eigenen Werte, etc. überstülpen will.
Das mag sein, aber z. B. einen exzessiv Trinkenden, der erkennbar auf dem Weg in die Abhängigkeit ist: Willst du ihm beipflichten, dass alles noch ganz harmlos ist? Hier kannst du tatsächlich i.d.R. schon an einem einzigen Beitrag erkennen (insofern entsprechende Erfahrungen vorliegen natürlich), dass er auf dem Holzweg ist. Schweigen und ausklinken, statt entsprechend zu antworten, wenn er um Rat fragt?

Es ist ein schon Unterschied, ob man "überstülpen" will oder sich ernsthaft Gedanken macht..... Jedenfalls braucht es in vielen Fällen erhebliches Fingerspitzegefühl und hier schreiben immerhin Laien ..... Das heißt nicht, dass es nicht manchmal besser wäre, wie Dieter Nuhr zu verfahren.
Zuletzt geändert von Jugendstil am Mi., 20.02.2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:47

luftikus hat geschrieben: Aber gerade weil es so ist, finde ich es gut, dies hier in diesem Thread einmal zu diskutieren. Denn man kann vielleicht hier doch eine gewisse Sensibilität erzeugen, sodass dann der eine oder andere in Zukunft vielleicht auch mal von abwertenden Beiträgen Abstand nimmt.
keine frage. bin ich ganz bei dir.

ich wollt nur auf die andere seite hinweisen, nämlich die situation in der "es" passiert. hier schauen wir ja grade aus der vogelperspektive auf allgemeines (ohne ross und reiter benannt zu haben). das ist denk ich im sinne der sensibilisierung durchaus wichtig.

aber ich bin überzeugt, dass auch weiterhin weniger empathische und weniger hilfreiche - möglicherweise sogar vergrätzende beiträge kommen werden (oft sogar ungewollt). was soll in so einer konkreten situation passieren?

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:51

unterschwellig nehme ich komischerweise eine verurteilung anderer user DURCH DICH wahr, linaa.
linaa hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, daß es mir hier nicht paßt (interpretation, Vorurteil?)
ich schon. hier z. b.
Anstatt auf Empathie auf Vorurteile stoßen
würdest du mir bitte erklären, was es deiner meinung nach ist ausser ein nicht-passen?
linaa hat geschrieben:Dir ist schon klar, daß Du mit Deinem Beitrag hier gerade eben, genau die Anschuldigungen und Vorurteile, bestätigst, die Du selber abläßt?
anschuldigungen???? die einzige, die hier unpassend im ton ist, bist du.
linaa hat geschrieben:und Dir mitgeteilt, daß Du eigentlich an diesem Thema vorbeischreibst
hier schon wieder. in deinem oberlehrerhaften ton. das ist ja grausam!
linaa hat geschrieben:trotz allem schlägst Du aber noch mal in das gleiche Fettnäpfchen
schon wieder!
linaa hat geschrieben:gibtst wieder nichts als Vorurteile von Dir
schon wieder (wobei ich ja gegen vorurteil nichts einzuwenden habe. für dich dürfte es sich dabei allerdings um ein reizwort handeln.
linaa hat geschrieben:Deine Ansichten sind anders, das ist für mich auch durchaus ok.

Aber
bitte blas dich nicht so auf. eine ansammlung von unterstellungen und belehrungen. es ist meine welt, in der ich lebe und bin zufrieden.
du bist in deiner offensichtlich nicht so zufrieden. und kritisierst andere menschen "allgemein gehalten" und ihr verhalten. was ist los mit dir?
linaa hat geschrieben:in "Mimosendasein" zu unterstellen, ohne mich zu kennen,

linaa hat geschrieben:Inwieweit bist Du denn nun Beratungsresistent?
manchmal mehr, manchmal weniger. je nachdem ob ich weiter das problem behalten möchte oder es loswerden will. mit der art und weise WIE mir beratung zu teil wird, hat das nichts zu tun.

Werbung

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:54

aber ich bin überzeugt, dass auch weiterhin weniger empathische und weniger hilfreiche - möglicherweise sogar vergrätzende beiträge kommen werden (oft sogar ungewollt). was soll in so einer konkreten situation passieren?
Was ich glaube: Es wird und kann nicht mehr passieren als bisher schon...... Denn wir haben alle unsere eigene Realität und die kann voneinander erheblich abweichen.

Aber ich finde die Diskussion auf der Meta-Ebene hier auch gut.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:55

Jugendstil hat geschrieben:Danke für die "Überprüfung" und den Hinweis, ich werde also zukünftig darauf achten, mehr Verständnis für die Gefühle des Ratsuchenden zu äußern, bevor ich vielleicht Tipps gebe. Ich nehme das ernst und bin wirklich dankbar, das jetzt hier von dir zu lesen, denn ich empfand es nicht so bzw. fiel es mir nicht auf.......
Danke, daß Du es so auffassen konntest
Jugendstil hat geschrieben:Es ist ein schon Unterschied, ob man "überstülpen" will oder sich ernsthaft Gedanken macht..... Jedenfalls braucht es in vielen Fällen erhebliches Fingerspitzegefühl und hier schreiben immerhin LAIEN .....
Das, denke ich, ist ein sehr wichtiger Satz, auch für diese Diskussion.

Der Austausch hier erfordert Fingerspitzengefühl!!!!!

Und - heir schreiben immerhin LAIEN!!!

Ich denke jeder hier versucht sein Bestes, zumindest gehe ich davon aus, deswegen fände ich es sehr schade, wenn es bei dieser Diskussion auf Beurteilungen und Verurteilungen hinausläuft.

Ich denke dieses ist ein Thema in dem es um Empfindungen geht, seitens des TE, des Antwortenden und dejenigen, die hierzu einen Beitrag abgeben.

Fingerspitzengefühl hat sehr viel mit Empfindungen zu tun, mit den eigenen und denen des Gegenüber.

Es wäre vieleicht schön, es diesem Thema aus dieser Sicht zu sehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:00

Hallo Debussy,

mich hier aufzublasen ist eigentlich nicht meine Absicht.

Da dieser Eindruck aber offensichtlich entsteht, werde ich mich zurückhalten.

Danke für den Hinweis

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:12

ch123 hat geschrieben:aber ich bin überzeugt, dass auch weiterhin weniger empathische und weniger hilfreiche - möglicherweise sogar vergrätzende beiträge kommen werden (oft sogar ungewollt). was soll in so einer konkreten situation passieren?
Diese Frage hatte ich mir in der Vergangenheit auch schon gestellt. Wenn ich selber der Betroffene bin (als Threadersteller, der mit solchen wenig hilfreichen Beiträgen konfrontiert wird), dann neige ich leider dazu, die "Attacke" gleich persönlich zu nehmen und den Vorwurf in mich hineinzufressen - nach dem Motto: "er/sie hat ja recht, ich habe es nicht besser verdient".

Wie sollte man am besten auf solche Beiträge reagieren? Ignorieren? Freundlichen Widerspruch einlegen (so gut man das eben kann)? Oder sich mit deutlichen Worten den Tonfall verbitten?

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:14

linaa hat geschrieben:mich hier aufzublasen ist eigentlich nicht meine Absicht.
Hallo linaa,

lass dich nicht irritieren, ich finde überhaupt nicht, dass du dich aufbläst, ich finde deine Beiträge hier sehr gut und auch gerechtfertigt.

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:17

linaa hat geschrieben: Da dieser Eindruck aber offensichtlich entsteht, werde ich mich zurückhalten.
Das wäre schade, dieser Eindruck ist bei mir ganz und gar nicht entstanden und ich halte das mit dem Aufblasen auch nur für eine Unterstellung von jemandem der "in seiner eigenen Welt" lebt und ein bisschen keifen möchte.
Dem solltest Du dich m.E. nicht unterwerfen.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:25

luftikus hat geschrieben: Wie sollte man am besten auf solche Beiträge reagieren? Ignorieren? Freundlichen Widerspruch einlegen (so gut man das eben kann)? Oder sich mit deutlichen Worten den Tonfall verbitten?
Ignorieren ist wahrscheinlich das beste, oder eben Dinge richtigstellen und dann ignorieren.
luftikus hat geschrieben: ich finde überhaupt nicht, dass du dich aufbläst, ich finde deine Beiträge hier sehr gut und auch gerechtfertigt.
Dem schließe ich mich an.
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:34

wie richtig reagieren weiss ich auch nicht. aber so wie hier grad vielleicht den te (unter)stützen indem man ihr/ihm auch eine andere interpretation anbietet???

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:38

Ich finde alle Unterstellungen, die in unfreundlichem Ton stattfinden (und vor allem wenn sie dann auf sensible User stoßen) unpassend. Dagegen kann man denjenigen, wie es hier gerade bei linaa auch geschieht, ruhig in Schutz nehmen. Ich halte es jedenfalls nicht für falsch, das zu tun, andere würden wieder von unangemessener Einmischung reden..........

Benutzeravatar

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 235

Beitrag Mi., 20.02.2013, 14:25

Hallo linaa,
ich finde es sehr passend, dass du diesen Thread aufgemacht hast. Und hoffe, dass du dabei bleibst.

Ich empfinde alle deine Äußerungen bedenkens- und auch bemerkenswert - und ganz sicher nicht "aufgeblasen". Letzteres passt nun wirklich nicht zum Grundgedanken dieses Threads empathisch sein MIT Neu-Usern.

Dir schöne Grüße
Ferdin

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mi., 20.02.2013, 16:32

ch123 hat geschrieben: was ich meine: wenn ich zum mechaniker geh, dann kann ich davon ausgehen, dass er versuchen wird, mein auto zu reparieren. deshalb geh ich hin.
wenn ich mit dem gleichen anliegen in meinen freundeskreis geh, dann wird mir der eine sagen, bei ihm war es so ähnlich, er hat einfach auf die mittelkonsole geklopft und dann war´s gut. der andere wird sagen, das auto ist bestimmt schrott, ich solle es doch endlich verkaufen. ein dritter wird versuchen es zu reparieren, ist aber leider kein mechaniker, also kann´s auch schiefgehen. vielleicht gibt´s sogar noch einen vierten, der die gelegenheit zur selbstdarstellung/selbsterhöhung nutzt und mir von SEINEM auto erzählt, das nie kaputt geht...
Dieser Vergleich ist einfach spitze!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag