Studentinnen an der Uni - Beziehungshilfe

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 02.03.2013, 23:38

Einer Studentin habe ich in einem freundlichen, aufgeschlossenen Ton gesagt, dass ich sie hübsch finde. Wir haben einander schon länger gekannt. Daraufhin hat sie angefangen zu zittern. Für mich ist das nicht einleuchtend gewesen. Vielleicht hat sie schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht und durch meine Worte getriggert worden. Ich weiß es nicht.
Wir auch nicht. Kann alles mögliche sein.
"Ich finde dich hübsch", *von oben bis unten muster*, Blick verweilt dabei kurz auf dem Auschnitt.
Frau fängt an zu zittern.
Ich persönlich finde das Vorgehen zu direkt. Du lässt der Frau ja keine Ausweichmöglichkeit, drängst sie in die Ecke. Was soll sie denn darauf für eine Antwort geben?
Was heisst den schon länger gekannt?
Ich denke ständig über mich nach und reflektieren mein Verhalten.
Vllt. denkst du zuviel nach! Es kommt aber auf Qualität und nicht Quantität an. Manchmal ist es auch besser mal zu handeln, als alles totzuanalysieren.
Ich denke, dass es nicht an mir liegt.

Natürlich nicht. Sind die ca. 5000 Studentinnen Schuld. Was? Du hast davon nur 5 davon kennengelernt? Und die waren alle gleich? Vllt. sind die restlichen 4995 ja anders.
Diese Diskussionen bringen nichts mehr. Lassen wir es hierbei bewenden.
Wenn du dieses Durchhaltevermögen auch in der Uni an den Tag legst, wirst du es nicht weit bringen. Kritik und abweichende Meinung musst du schon ertragen können.

Ich haben den Eindruck, dass du mit Scheuklappen rumrennst. Du hast dich zwar ein bisschen mit Psychologie beschäftigt, aber das bringt dich scheinbar nicht weiter. Denn du glaubst daruch allgemeine Schlüsse ziehen zu können und menschliches Verhalten vorausberechen zu können und außerdem Menschen in psychologische Schubladen einordnen zu können. So einfach ist das aber nicht.
Eine Folge/Effekt/Ergebnis/Beobachtung, die du machst hat nicht nur die eine Ursache, die du annimmst. Vielmehr sind auch andere Ursachen denkbar, und sogar mehrere. Deshalb müsstet du deine Erklärungen mal hinterfragen. Sonst schaust du immer wieder durch diesselbe unscharfe Brille und kommst zu falschen Schlüssen.

An der Uni wimmelt es nur so von interessanten Frauen. Die besten Möglichkeiten Frauen näher kennenzulernen fand ich in Hochschulgruppen und ehrenamtliche Aktivitäten (außer halb der Uni).

Werbung

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 03.03.2013, 14:36

Amelie_fabelhaft hat geschrieben:..Um sich zu ändern muss man sich dennoch erst einmal von alten Glaubenssätzen etc. befreien.
Das ist Esoterik, genauso wie das gern verwendete Wort "loslassen".

Das funktioniert nur leider nicht, wenn destruktive, innere Strukturen bereits gefestigt sind, wie ich es immer wieder erlebe und auch selbst erlebt habe. Ohne "bewusst machen" der Ursprünge einer destruktiven, inneren Struktur, tut sich nichts.
Glaubenssätze zu ändern klingt zwar nett, und können rational auch erfasst werden, aber nie dort etwas bewirken, wo eine eigentliche Änderung stattfindet - nämlich fern ab des Rationellen, im Gefühlsbereich.
Es hat etwas von "sich einreden". Das wär ja auch wieder sehr schön, wenn es so leicht ginge. Dann bräuchte niemand eine Psychotherapie, sondern es würden Ratgeberbüchlein mit "Denken Sie positiv!" völlig ausreichen.
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.03.2013, 18:57

Also wenn ich denn Thread durchlese, dann verstehe ich absolut weshalb es mit den Frauen nicht klappen kann.

Von so viel Arroganz, Abwertung und Dummheit fühlt sich weder Mann noch Frau angezogen!

Du solltest Dich zunächst mal WIRKLICH analysieren, dann wüsstest Du wer narzistisch ist. ich würde mich echt fragen, wenn es bisher in Deinem Leben mit Beziehungen nicht geklappt hat, und auch an der Uni kein Erfolg in Sicht ist - was ja auschliesslich an den Frauen liegt - ob Du es nicht besser sein lässt. Das wäre für Dich und den unfähigen Frauen besser.

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag So., 03.03.2013, 19:01

Ich glaub nicht, dass der TE noch hier liest. Ein toller Kerl wie er muss sich diesen Feministenquatsch auch echt nicht antun.

Wenngleich ich das bedauerlich finde. Ich fand seine Ausführungen sehr unterhaltsam.
Alles hat seine Zeit.

Werbung

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.03.2013, 19:09

Dampfnudel hat geschrieben:
Wenngleich ich das bedauerlich finde. Ich fand seine Ausführungen sehr unterhaltsam.
Ja, unterhaltsam fand ich es irgendwie auch, sonst hätte ich mir das ganze auch nicht geben können.

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 03.03.2013, 19:19

Was ist dran unterhaltsam, wenn ein Mensch mit Beziehungen nicht klar kommt?
Hinter jedem Menschen hier, egal wie er sich ausdrückt, steckt eine Biographie, und wohl auch eine Leidensgeschichte. Ansonsten würden solche Argumente gar nicht fallen. Ich finde das sehr traurig.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.03.2013, 19:28

Vancouver hat geschrieben: Ich finde das sehr traurig.
Ich auch. Ganz bestimmt, denn ICH selbst gehöre zu den Menschen, die mit Beziehungen Probleme haben, natürlich auch durch meine Geschichte. Aber ich mache nicht meine Ex, meine potentiellen Partner oder andere Menschen dafür verantwortlich. Sondern mich. Und schaue dann vielleicht mal ein Stück bei meinem Gegenüber, wobei ich den aber nicht durchanalysieren muss. Um dann noch gut dazustehen.

Insofern waren die Gedankengänge des TE für MICH unterhaltsam (ganz im ernst liest Du Dir für Dich langweilige Threads seitenweise durch?), weil sie sehr extrem sind.

LG

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 03.03.2013, 20:43

Verstehe. Ich lese threads durch, die Themen beinhalten, die mich betreffen oder mal betrafen um vielleicht helfen zu können. Das ist nicht so oft möglich, aber einen Versuch starte ich nunmal. Das allerletzte ist für mich aber einen Menschen, der eh schon Schwierigkeiten hat, latent aggressiv anzugreifen, und dazu gehört für mich auch sich über ihn lustig zu machen.
Er wird nur noch geringschätzender seinen Mitmenschen gegenüber werden, wenn er auch hier, wo er Hilfe sucht (nur weil er aktuell damit nichts anfangen kann) belächelt oder runtergeputzt wird.
Mir gefällt die geringschätzende Art auch nicht, die der TE hat, aber es betrifft mich nicht persönlich und ich habe Mitgefühl mit ihm und auch den Mädels, die das betrifft. Denn hätte er ein anderes Rüstzeug mitbekommen wäre er heute nicht so. Er ist bestimmt nicht so auf die Welt gekommen. Alles hat eine Ursache und die ist meistens nicht so rosig.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.03.2013, 21:05

Vancouver, ich gebe Dir absolut recht. Und ich finde Deine Haltung auch wirklich gut dazu. Denn auch ich versuche idR konstruktiv zu antworten. Aber manchmal ist es nicht einfach.

Der TE hat hier mM nach gute, einfühlsame Antworten bekommen, diese und die user dabei mehrmals abgewertet oder nicht ernst genommen, z. B. indem er von den Feministinnen schreibt, die die Schuld bei den Männern suchen, anstatt mal wirklich über die Antworten nachzudenken.

Und da ich vom Thema mehr oder weniger - zwar etwas anders - selbst betroffen bin, kann ich so eine arrogante Haltung nun mal nicht ab.Das ist auch nicht sehr respektvoll.

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag So., 03.03.2013, 21:11

Vancouver hat geschrieben: Hinter jedem Menschen hier, egal wie er sich ausdrückt, steckt eine Biographie, und wohl auch eine Leidensgeschichte.
Und genau dadurch entstehen "esoterische Glaubenssätze" unter anderem...
Und darüber hinaus das Interesse für Psychologie.....
P.S. Gedanken verändern Gefühle ( auch esoterisch, ich weiß, aber immerhin empirisch belegt...)

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 03.03.2013, 21:44

peppermint patty hat geschrieben: Denn auch ich versuche idR konstruktiv zu antworten. Aber manchmal ist es nicht einfach.
Das ist verständlich.
peppermint patty hat geschrieben: Der TE hat hier mM nach gute, einfühlsame Antworten bekommen, diese und die user dabei mehrmals abgewertet oder nicht ernst genommen
Das ist auch nicht sehr respektvoll.
Nein, ist es eh nicht, da geb ich dir recht. Aber genau darin sieht man auch, wie es um den TE bedauerlicherweise steht.

Man könnte an dieser Stelle auch drüber nachdenken, woher kommt die Gewalt in unserer Gesellschaft und wo und wieviel trage ich selbst dazu bei? Wer ist überhaupt Gesellschaft und wo findet sie statt?

@fabelhafte Amelie,

ich will dir gerne deinen Glauben(ssatz) lassen!

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag So., 03.03.2013, 21:50

Danke Vancouver,
daran klammer ich mich nämlich gerade
Im Übrigen gebe ich dir bei deinem obigen Posting recht...

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.03.2013, 22:04

Vancouver, so kitschig es klingen mag, mich berührt Deine Haltung gerade sehr.

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 03.03.2013, 22:40

Danke Amelie!

@peppermint petty

Ich denke mir so oft, tut einander Gutes! Das Leben ist doch ohnehin besch*** hart genug!

Ich danke dir herzlich, dass du mir diesen Gedanken mitgeteilt hast!

Werbung

Antworten