Hallo liebe Leser des Psychoanalyse-Forums,
mich beschäftigt nun seit geraumer Zeit das Problem der Schweigsamkeit, dass ich (fast 18 Jahre alt) habe bzw. es ist vielleicht kein Problem schweigsam zu sein, allerdings stört es mich stark und macht mich unzufrieden.
Es ist einfach so, dass ich allgemein nicht weiß, was ich erzählen soll bzw. habe ich das Gefühl, dass ich auch überhaupt gar nichts zu erzählen habe. Das ist nicht nur so, wenn ich auf fremde Menschen (dort evtl. noch extremer bedingt durch Schüchternheit), sondern auch wenn ich mit einem oder mehreren Freunden (von denen ich nicht besonders viel habe) unterwegs bin erzähle ich eigentlich nichts von mir, sondern es erzählen immer nur die anderen und ich halte dann das Gespräch durch Fragen oder witzige Kommentare halbwegs am laufen. Mit meiner Familie, meinen Eltern rede ich auch kaum.
Aufgrund meiner sehr stillen Art, falle ich fremden Menschen auch nicht auf und wirke vermutlich sehr langweilig auf sie, wobei meine Freunde, denke ich, mich nicht als langweilig beschreiben würden, sonder eher als lustigen, humorvollen Menschen.
Ich würde es gerne schaffen, dass ich einfach mehr von mir erzähle bzw. zumindest einfach mehr Redeanteil in einer Konversation habe, da es sonst auch schwer wird neue Menschen kennenzulernen, geschweige denn mal eine Freundin (hatte noch keine) zu finden. Letztens hatte ich ein "Date" mit einem Mädchen (sie hatte den ersten Schritt gemacht) und eigentlich hatte nur sie geredet und ich habe ein bisschen gefragt, wobei da noch eine starke Nervosität eine Rolle spielte. Ich würde auch einfach gerne ein bisschen lockerer beim Kontakt mit neuen Menschen werden, aber dafür müsste ich wahrscheinlich erstmal das Problem mit dem "Nicht-Erzählen" in den Griff bekommen. Nur weiß ich absolut nicht, wie ich die Sache angehen kann.
Vielleicht kann mir hier ja einen kleinen Rat geben. Ich würde mich darüber sehr freuen!
Viele liebe Grüße,
DarkSideT
Introversion, langweilig sein, nichts zu erzählen haben
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 29
Hallo DarkSideT,
ein bisschen hatte/habe ich das Problem auch. Ich habe mich schon enorm verbessert, war auch mal so ein Stiller. Vllt. weiß ich trotzdem ein paar Anregungen. Richtig gesprächig werde ich aber nur bein Themen ,die mich wirklich begeistern. :D
1. Die Vorraussetzung, dass du was zu erzählen hast, ist natürlich, dass du irgendwas machst.
Wer den ganzen Tag in der Stube vor dem Computer hockt, was soll derjenige erzählen?
Dass heisst, du musst schon ein bisschen was machen, was unternehmen, ins Kino, auf Konzerte, wohin auch immer.
2. Beobachte und lerne von anderen. Was erzählen denn deine Freunde und Bekannte so? Und nicht nur was, sondern auch wie erzähen sie es? Witzig? Spannend? Überraschend?
3. Überleg dir was du selbst schon erlebt hast. Und mache es vllt. etwas unterhaltsamer. Das müssen jetzt auch keine Angebereien sein. Warst du schon im Ausland? Wie war es da? Gibt es da nicht was spannendes zu berichten?
Was machst du denn so in deiner Freizeit?
Es wäre z. B. einfach immer über das aktuelle Kinoprogramm informiert zu sein. Dann könntest du Vorschläge machen (um wegzugehen) und Empfehlungen machen (du weißt worum in den Filmen geht, aber ohne großartig zu spoilern ).
Was könnte deine Kumpels interessieren?
Ist dir schon mal was spannendes/lustiges passiert oder hast du sowas beobachtet? Also überleg dir ein paar Erlebnisse, die du mal hattest und gestalte sie unterhaltsam. Die kannst du zumindest jeder Person einmal zum Besten geben, aber möglichst nur einmal .
ein bisschen hatte/habe ich das Problem auch. Ich habe mich schon enorm verbessert, war auch mal so ein Stiller. Vllt. weiß ich trotzdem ein paar Anregungen. Richtig gesprächig werde ich aber nur bein Themen ,die mich wirklich begeistern. :D
1. Die Vorraussetzung, dass du was zu erzählen hast, ist natürlich, dass du irgendwas machst.
Wer den ganzen Tag in der Stube vor dem Computer hockt, was soll derjenige erzählen?
Dass heisst, du musst schon ein bisschen was machen, was unternehmen, ins Kino, auf Konzerte, wohin auch immer.
2. Beobachte und lerne von anderen. Was erzählen denn deine Freunde und Bekannte so? Und nicht nur was, sondern auch wie erzähen sie es? Witzig? Spannend? Überraschend?
3. Überleg dir was du selbst schon erlebt hast. Und mache es vllt. etwas unterhaltsamer. Das müssen jetzt auch keine Angebereien sein. Warst du schon im Ausland? Wie war es da? Gibt es da nicht was spannendes zu berichten?
Was machst du denn so in deiner Freizeit?
Es wäre z. B. einfach immer über das aktuelle Kinoprogramm informiert zu sein. Dann könntest du Vorschläge machen (um wegzugehen) und Empfehlungen machen (du weißt worum in den Filmen geht, aber ohne großartig zu spoilern ).
Was könnte deine Kumpels interessieren?
Ist dir schon mal was spannendes/lustiges passiert oder hast du sowas beobachtet? Also überleg dir ein paar Erlebnisse, die du mal hattest und gestalte sie unterhaltsam. Die kannst du zumindest jeder Person einmal zum Besten geben, aber möglichst nur einmal .
-
- Forums-Insider
- , 25
ich finde das am wichtigsten. sich mit dingen zu beschäftigen, die einen selbst interessieren und darüber dann mit anderen leuten erzählen. und nicht versuchen andere menschen zu imponieren, indem man möglichst viel weiß und möglichst witzig oder was auch immer ist. auch nicht andere kopieren und nachmachen, weil man sieht, dass sie gut ankommen. man muss sich selbst finden, seinen weg, sein leben, seine art, seine persönlichkeit.Rubeus Darko hat geschrieben:Richtig gesprächig werde ich aber nur bein Themen ,die mich wirklich begeistern. :D
authentisch sein. man selbst sein. alles andere merken die leute und dementsprechend negativ reagieren sie, weil sie merken, dass du nicht zu 100% du bist und hinter dir stehst.
meine erfahrung. je mehr ich mich mit dingen beschäftige, hobbies entwickle, desto besser geht es mir, desto mehr habe ich zu erzählen, desto mehr kontakt habe ich zu anderen menschen, da sie gleiche vorlieben haben wie ich und man sich darüber austauschen kann.
seit neustem lerne ich z.b. andere hundehalter kennen. da ich angefangen habe mich intensiver mit der thematik hunde zu beschäftigen und gassi gehe. da entwickelt sich gerade ein ganz neues gebiet plus vielen neuen menschen.
alles gute,
stilleswasser.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*
Es fallen meist jene Leute negativ auf, die zuviel reden bzw nur von sich sprechen und anderen nicht zuhören können/ wollen.
Die Eigenschaft ein guter Zuhörer zu sein wird allgemein sehr geschätzt!
Das ist bestimmt etwas, das andere sehr gerne an dir haben! Und da dich das Mädchen von sich aus kennenlernen wollte, machst du bestimmt einen ganz guten Eindruck (Habt ihr euch seither nochmal gesehen?)
Und ich finde meist nicht jene Menschen langweilig, die wenig reden, sondern jene die viel reden und dabei nur Stuss.
Die Tipps der beiden anderen finde ich gut. Vielleicht findest du ein Hobby, worin du dich etwas üben kannst mit den Gesprächen, und etwas Extrovertiertheit zeigen musst? Improvisationstheater vielleicht? Lesezirkel oder Diskussionsrunden?
Das ist bestimmt etwas, das andere sehr gerne an dir haben! Und da dich das Mädchen von sich aus kennenlernen wollte, machst du bestimmt einen ganz guten Eindruck (Habt ihr euch seither nochmal gesehen?)
Und ich finde meist nicht jene Menschen langweilig, die wenig reden, sondern jene die viel reden und dabei nur Stuss.
Die Tipps der beiden anderen finde ich gut. Vielleicht findest du ein Hobby, worin du dich etwas üben kannst mit den Gesprächen, und etwas Extrovertiertheit zeigen musst? Improvisationstheater vielleicht? Lesezirkel oder Diskussionsrunden?
- Werbung
Vielen Dank für eure Beiträge!
Irgendwie interessiert mich außer Musik auch nicht wirklich was. Vielleicht sollte ich mal gegenüber Themen, die mich eigentlich nicht interessieren, offener sein und schauen, was mich vielleicht doch interessieren könnte.
Es ist ja dann auch nicht so, dass alle ständig über sich und ihr Erlebtes reden (okay, bei manchen professionellen Selbstdarstellern schon ), sondern auch einfach nur so über ein Thema geredet wird, aber da fällt mir spontan in der jeweiligen Situation nichts ein.
LG
DarkSideT
Rubeus Darko hat geschrieben:
Die Vorraussetzung, dass du was zu erzählen hast, ist natürlich, dass du irgendwas machst.
Es kann schon daran liegen, dass ich nichts wirklich mache. Ich bin im Moment sowieso im Abistress, da bleibt nicht so viel Zeit um irgendetwas zu machen. Ansonsten spiele ich Gitarre und habe letztens meine Leidenschaft zum Schreiben von kreativen Texten (Songtexte, Gedichte etc.) gefunden. Sind jetzt beides so Sachen über die man jetzt nicht viel erzählen könnte, denke ich. Und wenn ich mit meinen Freunden bzw. einem Freund unterwegs bin machen wir eigentlich auch nicht wirklich etwas außer in einem Einkaufszentrum rumchillen oder ein bisschen zu Fifa zocken oder so.stilleswasser hat geschrieben: ich finde das am wichtigsten. sich mit dingen zu beschäftigen, die einen selbst interessieren und darüber dann mit anderen leuten erzählen. und nicht versuchen andere menschen zu imponieren, indem man möglichst viel weiß und möglichst witzig oder was auch immer ist
Irgendwie interessiert mich außer Musik auch nicht wirklich was. Vielleicht sollte ich mal gegenüber Themen, die mich eigentlich nicht interessieren, offener sein und schauen, was mich vielleicht doch interessieren könnte.
Es ist ja dann auch nicht so, dass alle ständig über sich und ihr Erlebtes reden (okay, bei manchen professionellen Selbstdarstellern schon ), sondern auch einfach nur so über ein Thema geredet wird, aber da fällt mir spontan in der jeweiligen Situation nichts ein.
Danke für den Zuspruch und ich denke auch, dass viele Menschen gar nicht mehr richtig zuhören können, aber wenn man so ganz ungesprächig ist, ist es ja auch nicht mehr so schön. Ich muss mal schauen, wie ich einfach ein bisschen mehr rede....Orli hat geschrieben:Es fallen meist jene Leute negativ auf, die zuviel reden bzw nur von sich sprechen und anderen nicht zuhören können/ wollen.
LG
DarkSideT
-
- Forums-Insider
- , 28
Ich kenne das auch. Es ist bei mir auch so, dass ich nur wenige Menschen kenne, mit denen ich entspannt reden kann ohne dass ich das Gefühl habe, dass das Gespräch einschläft, weil man nicht mehr weiter weiß. Ich kann zwar schon Gespräche am laufen halten, aber das ist dann eher künstlich über Belanglosigkeiten, die mich halt selber auch nicht so interessieren, von daher fällt es mir auch schwer zu den meisten Leuten eine nähe aufzubauen, da die Gespräche zwar oberflächlich betrachtet bestehen, aber da es mir bei 95 % aller Menschen die ich treffe nicht gelingt das Eis zu brechen und somit auch kein Zugehörigkeitsgefühl entsteht oder mal das Interesse besteht sich hinterher noch mal zu treffen (sei es nun rein freundschaftlich oder gar ein Date) oder ich frage halt ob man sich wieder trifft ob wohl da von mir ehrlich gesagt kein Interesse besteht und ich das dann oft nur gemacht habe, damit ich nicht gänzlich alleine bin.
Geht es dir so, dass du generell gar nichts zu sagen hast oder dich die Themen nur nicht interessieren und du somit nichts dazu beitragen kannst? Wie ist es bei deinen Freunden, hast du da mehr zu erzählen, von deinem Gefühl her?
Geht es dir so, dass du generell gar nichts zu sagen hast oder dich die Themen nur nicht interessieren und du somit nichts dazu beitragen kannst? Wie ist es bei deinen Freunden, hast du da mehr zu erzählen, von deinem Gefühl her?
Hallo confidence,
bei mir ist es ähnlich wie bei dir, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die "Quatsch-Tanten" sind und viel erzählen, brauche ich mir keine Sorgen machen, dass das Gespräch einschläft, da sie sowieso viel erzählen und ich eigentlich nur ein bisschen rumfragen muss. Naja, aber so, dass ich selbst dann was zu erzählen habe ist es nicht - auch nicht bei meinen Freunden. Das ist bei mir also ein generelles Problem und nicht nur bei dem anderen Geschlecht oder bei fremden Menschen, was man ja dann auf Schüchternheit zurückführen könnte. Vielleicht liegt es daran, dass ich es nie gelernt habe, etwas zu erzählen bzw. etwas längeres zu sagen. Ich weiß nicht, irgendwie ist das wie eine Blockade bzw. es ist auch total ungewohnt für mich, wenn ich dann mal versuche irgendwas zu erzählen. Ist irgendwie komisch.
bei mir ist es ähnlich wie bei dir, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die "Quatsch-Tanten" sind und viel erzählen, brauche ich mir keine Sorgen machen, dass das Gespräch einschläft, da sie sowieso viel erzählen und ich eigentlich nur ein bisschen rumfragen muss. Naja, aber so, dass ich selbst dann was zu erzählen habe ist es nicht - auch nicht bei meinen Freunden. Das ist bei mir also ein generelles Problem und nicht nur bei dem anderen Geschlecht oder bei fremden Menschen, was man ja dann auf Schüchternheit zurückführen könnte. Vielleicht liegt es daran, dass ich es nie gelernt habe, etwas zu erzählen bzw. etwas längeres zu sagen. Ich weiß nicht, irgendwie ist das wie eine Blockade bzw. es ist auch total ungewohnt für mich, wenn ich dann mal versuche irgendwas zu erzählen. Ist irgendwie komisch.
-
- Forums-Insider
- , 28
Kommst du denn ansonsten gut im Leben zurecht, auf der Arbeit/Schule? Würdest du sagen, dass du dich eher selbstbewusst oder eher nicht fühlst?
Naja, was heißt schon gut im Leben zurecht kommen? Ich gehe noch zur Schule und bin dort auch sehr ruhig, also ich sage nicht viel im Unterricht und wenn, dann meist kurze Dinge. Ansonsten erzähle ich den Menschen in meinem Umfeld in der Schule auch nichts, sondern frage sie maximal irgendwas Banales oder sie erzählen mir was. Neue Kontakte herzustellen fällt mir also superschwer. In Bezug auf mein Selbstbewusstsein würde ich sagen, dass es mit der Zeit gewachsen ist. Früher kein Selbstbewusstsein gehabt, jetzt schon etwas mehr. Also ich kann das nicht ganz so objektiv einschätzen, aber ich denke, dass ich zwar nicht das überstarke Selbstbewusstsein, allerdings ist es auch nicht stark niedrig. So Mittelmäßig. Es schwankt aber auch manchmal stark, je nach Situation, habe ich das Gefühl. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin habe ich ein relativ selbstbewusst und auch wenn ich alleine irgendwo unterwegs bin, bin ich relativ selbstbewusst. Also ich hätte jetzt keine Probleme irgendjemanden anzusprechen und bspw. nach der Uhrzeit zu fragen. Okay, ist jetzt auch nicht sonderlich schwer. Hm...also insgesamt fühle ich mich eher selbstbewusst, in manchen Situationen sinkt es, aber ich kann jetzt irgendwie gerade nicht genau sagen in welchen. Hängt glaube ich auch mit der Tagesstimmung zusammen...confidence hat geschrieben:Kommst du denn ansonsten gut im Leben zurecht, auf der Arbeit/Schule? Würdest du sagen, dass du dich eher selbstbewusst oder eher nicht fühlst?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1245 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von holophil
-