Dumme Frage zu Schuhen im Therapieraum

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Mi., 19.06.2013, 09:46

titus, jetzt mal überspitzt: wenn du sagst, ich kann über das wasser wandeln, dann darf ich doch sagen, nee, das glaube ich nicht, dass du das kannst. und ja, in der theoretsichen tradition, in der ich zu hause bin, ist sachlich sein können das selbe wie über wasser wandeln.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 09:47

titus,

nicht schimpfen aber ich sehs wirklich nicht.
Was ich sehe:

titus sagt etwas wie sie es erlebt
ziegenkind sagt etwas wie sie es erlebt

beide haben auf eine Situation eine andere Sicht, andere Erfahrungen

mehr seh ich nicht
Offline


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 19.06.2013, 09:51

Ziegenkind: Ja, du machst es immer wieder - merkst du es? Dem Anderen nicht SEINES zugestehen können. Sagen: "Wenn du meinst, dass du das kannst, dann beweise ich dir, dass du es nicht kannst - und obendrauf mach ich dich noch lächerlich, indem ich sage, dass du überheblich bist und keine Ahnung hast" - das ist die Botschaft dahinter.

Lass es doch einfach mal bei mir, wenn ich dir sage: Ich kann dir hier etliche user nennen: Waldschratin, Elfchen, Tristezza, Elana, Nico, und viele andere, die nicht mit der Haltung an die Sache rangehen "meinem Feind hau ich immer eins auf die Mütze".

Das, was du sagst, das mag für 'richtige', für enge Beziehungen gelten. Wieso sollte ich eine enge Bindung eingehen mit jemandem, den ich nicht mag? Aber in einer Diskussion zum Thema "Todesstrafe für Socken!" muss ich nicht danach gucken, WER was gesagt hat.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 19.06.2013, 09:52

@Ziegenkind: Ja, eben, Du hast wundervolle Schuhe, Ziegenkind. Aber Sandrin möchte ihre eigenen Schuhe finden, wie die meisten. Bis dahin lass sie und alle barfuß gehen.

Ich las in einem anderen Forum einmal von einer Therapeutin, dass sie das bereut habe, wie sehr sie andere zu beeinflussen suchte und zu wenig bedachte, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss und sie dies nur unterstützen könne und dürfe, nicht mehr.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Feigling001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 19.06.2013, 09:54

Es geht hier doch die ganze Zeit darum, Theras Liebling zu sein. Man Fragt Dinge nicht, damit der Thera nicht pöse wird und schlecht denken tut. Stattdessen spekuliert man lieber im Forum, um zu erfahren, dass man es letztendlich ohnehin ausprobieren muss, weil Menschen eben unterschiedlich sind und man nicht erfahren kann, wie "man sich verhält". Im übrigen weiß ich nicht, wieso man sich, noch dazu an eine virtuelle, Herde anhängen will. Gruppenverhalten verblödet. Außergewöhnliche Menschen tun Dinge einfach und erfahren hinterher, dass es nicht geht.

Dass sich Sandrin hier über die Dynamik wundert, absolut nicht nachvollziehbar. Ist ungefähr so, wie wenn sie wegen Husten bei der Rettung anruft und sich dann wundert, dass die nicht von einer Verkühlung ausgehen, sondern von einer Grippe mit Atemproblematik. Die denken ja auch, dass ein halbwegs Vernünftiger weiß, dass eine Verkühlung entweder nach 7 Tagen oder mit Medikamenten nach einer Woche vorbeizieht. Und wenn doch, dann wird der Mitarbeiter seine Meinung kundtun, ohne erst die Leitung darum zu bitten.
Darf man fragen, wieso du, Sandrin, überhaupt eine Therapie machst, wenn du dich nicht darauf einlassen kannst? Nach dem, was du über eure Beziehung schreibst, gehe ich mal davon aus.
Nur zur Klarstellung, ich finde Misstrauen durchaus in Ordnung. Dass man den Therapeuten nicht auf den Leim geht, sich nicht auf die Methoden einlässt, ja. Mit 33 glaubt man eben nicht mehr an den Weihnachtsmann. Aber, ist eine Therapie dann überhaupt sinnvoll? Sie setzt ja das Vertrauen voraus.
Übrigens entscheide nicht ich, ob man "dummes" einbringen darf oder nicht. Aber ich bringe meine Meinung ein. Finde so eine Beziehung bei einer 33jährigen reichlich merkwürdig. Noch dazu, wenn behauptet wird, ich würde daraus ein Thema für die Therapie machen wollen. Das macht Sandrin doch selbst, indem sie es in "Erfahrungsaustausch" postet. Aber ich finde es eben merkwürdig, dass man mit jemandem über Beziehungsprobleme oder sonst was reden kann, ohne ihn mal kurz nach seinem Befinden oder der Meinung zum Wetter zu fragen.

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 09:56

schon komisch, wie das alles so wahrgenommen wird.

Wenn ziegenkind mir etwas schreibt
denk ich immer: wow, so schöne Schuhe
solche schönen Schuhe gibts also wirklich
und dann frag ich sie: hey, wie bist du zu den schönen Schuhen gekommen.
Dann kommt die Antwort, ich probiers aus
manchmal passt es, manchmal nicht.

und wenn ich sage: nö, passt mir nicht
hab ich noch nie erlebt, dass sie mir ihre Schuhe auf Teufel komm rauss anziehen will.

Sie HAT doch wirklich schöne Schuhe
so wie viele, viele andere User doch auch.

Ist doch einfach schön
wenns uns allen langsam besser geht.
Zuletzt geändert von **AufdemWeg** am Mi., 19.06.2013, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 19.06.2013, 09:59

@AdW: Ja, das ist Deine Reaktion, aber ich persönlich will meine eigenen Schuhe mit viel Halt, eben ganz andere.

Und Sandrin ist nun wirklich auch jemand mit ganz eigenen Vorstellungen. Das sollte eigentlich klar sein. Und ist auch gut so, finde ich!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:01

ja, elena, natürlich hat jeder seine ganz eigenen Schuhe
trotzdem können mir doch Elemente von anderen ganz gut passen
ich sie wirklich schön finden
mir wünschen, ich hätte solche Teile auch dann an meinen ganz eigenen Schuhen.
Und wenn ich hier im Forum schreibe, dann ist doch klar, dass Reaktionen kommen.
Ziegenkind hat reagiert so wie wir alle hier reagiert haben.

Was wäre denn sonst die Alternative?

nicht mehr schreiben
wirklich alles bis auf den letzten Gedanken in der Therapie lassen
oder zumindest bei sich.
Dann könnten wir das Forum schliessen.
Offline

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:05

@Feigling: Also Husten kommt nicht durch Verkühlung, sondern z. B. durch einen Virus. Kühle Luft kann sogar sehr gut sein.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:05

im Austausch berichten wir doch automatisch auch immer von uns mit
ich weiss nicht wie ich Gedanken von mir, meinen Erfahrungen und Gefühlen trennen könnte.
Mir ist das nicht möglich.
Offline

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:08

wenn ich so argumentieren würde wie du
dann würde ich jetzt sagen:

es ist DEINE Meinung elana, dass ziegenkind überstülpt
und dich fragen: warum läßt du meins nicht stehen, dass ich es NICHT so empfinde.
Ich mein Empfinden weniger wert als deins?

So eine Argumentationsweise funktioniert nämlich in BEIDE Richtungen.

Und die Katze würde sich in den eigenen Schwanz beissen.

Allerdings spüre ich jetzt immer deutlicher was waldschratin vielleicht mit
dem Recht haben gemeint haben könnte.
Offline

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:13

@AdW: Es würde reichen, wenn Ziegenkind einfach nur von sich ausgeht, wie sie zu dem Thema steht, und nicht Sandrin in ihre Analyse reinzieht. Das hat nämlich nichts mit Sandrin zu tun. Diese Vermischung mit den eigenen Erfahrungen ist sehr vereinnahmend. Ziegenkind kann nicht wissen, was Sandrin denkt und fühlt. Trotzdem legt sie nun diesen analytischen Überbau über Sandrins Befinden, nur weil sie das bei sich selbst so festgestellt hat. Aber Ziegendkind ist nicht Sandrin und Sandrin nicht Ziegenkind. Nicht einmal die Diagnose ist gleich, so weit ich aus den Beiträgen erfuhr. Deshalb nenne ich das auch Überstülpen der eigenen Schuhe. Danach hat aber Sandrin gar nicht gefragt. Sie wollte nur rein äußerlich wissen, was üblich ist in einem solchen Fall. Sie hat sich ausdrücklich gewehrt gegen Ziegenkinds Schuhanalyse, was aber Ziegenkind nicht gelten ließ und Sandrin weiter ausfragte und deutete.

Was würdest Du sagen, wenn Dir jemand seine Schuhe aufdrängt, auch wenn Du wiederholt sagst, dass Du diese nicht willst?

Nebenbei: Klar akzeptiere ich es, wenn Du anderer Ansicht bist. Ich drücke nur aus, wie ICH diesen Threadverlauf gelesen habe.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:15

elana,
aber was denn jetzt?

es würde reichen wenn ziegenkind einfach nur von sich ausgeht

und wenn sie dann genau das tut

dann ist das vereinnahmend weil sie von ihren eigenen Erfahrungen berichtet?

Von was anderem als von seinen eigenen Erfahrungen kann ein Mensch denn berichten?
Mir hat noch niemand seine Schuhe anzuziehen versucht und wenn dann habe ich es nicht wahrgenommen.
Offline

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:17

ich finde es auch schwierig, dass dinge so schwer stehen gelassen werden können.
mir persönlich erschien es auch als ein zu eindringliches insistieren, wie die fragen gestellt wurden. das war mein gefühl, mein eindruck... soll kein abwatschen sein, ich hab auch überlegt, ob es mir erlaubt ist, dazu stellung zu beziehen, da ich zu den schuhen selbst nichts geschrieben habe. und ich habe es auch auch so empfunden, dass das zeigen der schönen schuhe in bester absicht passiert ist. nur ein wenig zu .. zu... und auch das ist - natürlich - sehr persönlich und aufgrund meiner persönlichen macken und eigenheiten von mir so empfunden. andere empfinde sicher anders.

die gezeigten schuhe an sich fand ich auch schön und mir würden sie passen, nur meine ich eben auch, wenn der andere sie einmal, zweimal, dreimal ... zurückweist, dass es eben nicht der passende zeitpunkt für die schönen schuhe ist. und vielleicht werden sie auch gar nicht als so schön empfunden vom anderen, egal wie ich sie nun finde oder wie sehr ich meine zu erkennen, dass sie dem anderen auch passen würden.

nur das hat mich persönlich angesprungen, weil mir das in diesem forum immer wieder mal auffällt. ich kann mich auch erinnern adw, dass du dir das mal sehr verbeten hast und zB auch - damals - meine versuche als psychologisieren abgewiesen hast. zu recht! das meinte ich damit auch, dass ich das von mir selbst kenne, die grenze nicht rechtzeitig erkennen zu können manchmal und übers ziel hinauszuschiessen. und das tut mir leid.

elena und adw dazwischen noch nicht gelesen

EDIT: Tippfehler
Zuletzt geändert von carö am Mi., 19.06.2013, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:18

**AufdemWeg** hat geschrieben:Von was anderem als von seinen eigenen Erfahrungen kann ein Mensch denn berichten?Mir hat noch niemand seine Schuhe anzuziehen versucht und wenn dann habe ich es nicht wahrgenommen.
Ich denke, es gibt schon einen Unterschied: Es gibt Menschen, die zeigen ihre Schuhe auf ein, zwei Meter Entfernung, und Menschen, die halten sie einem förmlich vor die Nase.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag