Dumme Frage zu Schuhen im Therapieraum

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:18

@AdW: Das tut sie eben leider nicht, da sie Sandrin immer wieder direkt ansprach mit ihren Deutungen. Das ist es ja eben. Die Beiträge wären ja an sich interessant, wenn da nicht die direkte Ansprache zu Sandrin wären und die Fragen (Verhör) mit ihr. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Deshalb verstehe ich Sandrins Reaktion.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:20

Psychologisieren, ist das hier wirklich passiert?
Für mein Empfinden wurden Fragen gestellt, mehr nicht.

Psychologisieren ist für mich wenn mir jemand sagt, nicht fragt, sondern sagt:
das und das ist dein Problem
und das vertrage ich wirklich auch heute noch schlecht
egal von wem.

Fragen sind für mich etwas ganz anderes.
Offline


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:20

Sehe ich auch wie Elana - und ich bin durchaus ein großer Fan von Psychoanalyse mit ihren Möglichkeiten. Trotzdem kann man doch stehenlassen, wenn jemand meint, dass ihn das einfach nicht interessiert. Und da muss ich doch nicht bewundernd sagen: "Ich bewundere die Schuhe dejenigen, der mir das überstülpen will" - es geht doch hier gar nicht um die Frage, ob ziegenkinds Schuhe schön sind oder nicht. Sie zeigt ihre Schuhe und ADW bewundert sie - aber hier ist der Thread für Sandrins Schuhe. Ich fände es schlimm, wenn jemand - wie hier geschehen - sagt, dass ziegenkinds Schuhe hässlich sind. Nö, sind sie vermutlich nicht. Aber die sind hier nicht das Thema; ich glaub, das ist das Problem, das Bewundern.

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:23

oje, ich fürchte jetzt muss ich aussteigen.
Die Verbindung jetzt hin plötzlich zur Bewunderung, die schaff ich nicht.
Offline

Werbung

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:23

adw, das mit dem psychologisieren war auf unseren austausch damals (lange her) bezogen nicht auf das hier, das hier hab ich ja oben beschrieben.. versucht zu beschreiben, wie ich es empfunden habe.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:26

carö, okay
Offline

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:29

zwischen hinschauen und Bewunderung liegen Welten.
Sandrin hat klar und deutlich formuliert dass es für sie nicht von Interesse ist
und ziegenkind ist doch dann auch gegangen?
Offline

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:31

manchmal glaube ich, alle wollen im Grunde das Gleiche
und z.T. lese ich auch große Einigkeit in sich auf den ersten Blick völlig ausschließenden Berichten.
Nur von anderen Richtungen kommend, mit anderen Worten, so dass beim Anderen vielleicht das Gefühl des nicht verstehens aufkommt.
Aber das Ergebnis bleibt gleich.
Offline


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:34

ziegenkind hat geschrieben:waldschrätin, ich fühl mich unwohl mit doppelbotschaften: du sagst mir wir, also ich auch, sollten mal lassen und dann stellst du mir eine frage. was von beidem meinst du?
Ich dachte,wir hätten nen Konsens gefunden,hatte den Beitrag schon fertig und hab dann deine Reaktion gelesen auf etwas,das ich gar nicht auf dich bezogen hatte - also hab ich nachgefragt,warum du das denn jetzt auf DICH beziehst?Doppelbotschaftig war das nicht,sondern das eine war ne Reaktion auf etwas von dir und das andere war AUCH ne Reaktion auf etwas von dir.
Vielleicht liegen darin unsere Schwierigkeiten ab und an miteinander : daß ich nicht entweder jemanden "ganz" mir "passend" seh,oder "ganz" nicht mir "passend",sondern nur ab und zu mal auf den Menschen an sich reagiere,meistens aber auf das,was er grade tut und mir entgegenbringt.Ganz ähnlich,wie Titus das schon beschrieben hat.

Ich mag dich nicht nur,ziegenkind,ich schätze dich auch sehr - seh`s ähnlich wie AdW mit deinen "schönen Schuhen" - aber wenn du mir aggressiv kommst,dann reagier ich auch aggressiv erstmal zurück - wenns mir grade so geht wie derzeit.Ich merke an dem,was mich hier stört,daß ich wohl grade dabei bin,Wuzelchen hier "spazierenzuführen" und da geht's derzeit drum,nicht nur die Daseinsberechtigung "ganzer" anzunehmen,sondern eben auch den Schritt weiter ins Gesehen- und Wahrgenommenwerden.Und das ist bei Wuzel noch mit Todesangst und-Erwartung verbunden.Daher mein Austeilen.

Und da ist es mir ernst,wenn ich schreibe : Ich danke dir,daß du klarkommst damit - denn das hilft mir ein gut Stück weiter.
Aber ich reagiere dann halt auch schneller wieder,wenn ich gleich darauf wieder angegriffen werd von dir...Aber ich gelobe Besserung! Nein,im Ernst : Gefahr erkannt,Gefahr besser einschätzbar,anderer Umgang damit möglich,braucht jetzt erstmal mehr Achtsamkeit drauf.

Gut,für mich ists geklärt zwischen uns - Ich hab nix gegen dich und versteh dich wieder ein bissl besser,kann dadurch auch besser Meins wieder trennen - von meiner Seite aus ist alles ok zwischen uns.
ziegenkind hat geschrieben:ich glaub wirklich auch, dass hier ganz viel projektionen mit dabei sind, bei mir und bei anderen. ich find es gut, darüber laut zu sprechen. geht ja sonst auch nicht. die waldschrätin hat das getan. ich mag das.
Ich mag das auch. Letztlich kommt für einen dabei doch immer was Gutes,Brauchbares bei raus.Und ich erkenne das immer wieder : das,was einem an anderen stört,ist wirklich in erster Linie Eigenes,Verletztes,was auch immer.Nicht im Sinne "selber schuld",sondern als Chance,die eigenen wunden Punkte "abgeheilt" zu bekommen,bevor der Nächste wieder drüberlatscht.

Für mich war das grade ne gute Vorbereitung für meine Stunde morgen.Ich versteh mein Innerstes wieder ein klein wenig besser.
AdW hat geschrieben:Allerdings spüre ich jetzt immer deutlicher was waldschratin vielleicht mit
dem Recht haben gemeint haben könnte.
Hätte ich gekonnt,hätt ich gleich drei Mal "Danke" gedrückt!

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 10:38

Mag ich fett unterstreichen und verabschiede mich erstmal in Bad und Küche
das,was einem an anderen stört,ist wirklich in erster Linie Eigenes,Verletztes,was auch immer.Nicht im Sinne "selber schuld",sondern als Chance,die eigenen wunden Punkte "abgeheilt" zu bekommen,bevor der Nächste wieder drüberlatscht.
Offline


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3450

Beitrag Mi., 19.06.2013, 11:12

irgendwie klappt das mit dem verstehen grad nicht, merke ich. ich mags auch nicht alles auseinanderdrösel, hab nur das gefühl, hier regnen projektionen auf mich ein.

ich BEWEISE nix, titus. das unterstellst du mir. ich spreche von dem, was ich glaube und in welcher theoretischen tradition das steht. ich mach auch nix lächerlich. ich hab ein sprachliches bild genommen, das mit GLAUBEN zu tun hat, deshalb das über das wasser wandeln. im übrigen: niemand kann beweisen, dass da nicht mal einer über das wasser gewandelt ist. für mich ist das kein problem. mein glaube hängt nicht an beweisen. ganz im gegenteil. ich misstraue beweisen. die meisten sind in meinen augen eh nur getarnte glaubenssätze.

zu den schuhen: ich kann dazu bald nix mehr sagen. bei menschen, die mich sehr, sehr berühren, wünsche ich mir "einfach", dass sie schöne schuhe kriegen. bei menschen, die mich nicht berühre, ist mir das eher egal. ja, mag sein, dass ich dann zu insistierend werde. daran will ich arbeiten.

vielleicht denkt auch mal der ein oder andere daran, wie insistierend er mir gegenüber grad ist? eigentlich auch sandrin gegenüber, die hier schon lange nix mehr sagt.

mir geht es grad gut. aber verletzen tut mich der schrille ton hier schon. nicht von allen. aber von einigen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 19.06.2013, 11:20

Wieso muss es denn so grundsätzlich werden? Noch mal: Lass es doch einfach bei mir, wenn ich sage, dass ich trenne zwischen Inhalt und Person. Du musst das ja nicht teilen; kannst für dich annehmen, dass es anders ist. Für mich kannst du das nicht annehmen - das ist der Unterschied. Dem Anderen einfach mal das lassen, was er sagt - ohne es zu zerreden, dagegen argumentieren zu wollen - mit der Begründung: "Geht ja gar nicht". Was bei mir geht, kannst du nicht wissen. Daran wird sich nie etwas ändern - so sehr du auch versuchst, mich zu widerlegen. Solche Diskussionen kann man jahrelang führen. Aber sie bringen nichts. Weil ich mir nicht von dir sagen lassen werde, dass meine Psyche da irgendwie ein Defizit hätte, das du kennst, ich aber nicht. Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als es einfach so stehenzulassen. Oder zu erkennen, dass du es nicht stehenlassen KANNST oder MAGST. Aber das sind ja dann Fragen, die mit dir zu tun haben.

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 11:23

Titus,
passiert dir doch selbst.
Hast du bei mir im Blog getan
also du mir sagen wolltest
was mein WIRKLICHES Problem beim Kinderwunsch ist.
Und als ich mich gewehrt habe
ähnlich wie du, dass du nicht wissen kannst was ich nicht weiss
warst du es die sagte: doch, du siehst es nur nicht, du hältst dir die Augen zu weil es dir weh tut
und hast meins absolut nicht stehen lassen.
Und nicht nur bei mir.
Das waren keine Fragen, das waren Aussagen.
Warum kloppst du jetzt so auf ziegenkind ein?
Offline

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 19.06.2013, 11:29

ziegenkind hat geschrieben:zu den schuhen: ich kann dazu bald nix mehr sagen. bei menschen, die mich sehr, sehr berühren, wünsche ich mir "einfach", dass sie schöne schuhe kriegen. bei menschen, die mich nicht berühre, ist mir das eher egal. ja, mag sein, dass ich dann zu insistierend werde. daran will ich arbeiten.
Das mit dem "Berühren" finde ich in diesem Kontext sehr befremdlich, ziegenkind. Ich hoffe geradezu nach diesem Satz, dass ich Dich nie berühren werde (bitte!), weil Du offenbar glaubst, dass Dein Berührtwerden Dir das Recht gibt, dem anderen schöne Schuhe zu wünschen in Sinne von "der hat keine schönen Schuhe". Wie kommst Du darauf, dass Sandrin schöne Schuhe braucht, die Du ihr wünschen musst? Diese Einstellung finde ich sehr "von oben herab", als wäre Sandrin psychisch "bettelarm und hätte keine Schuhe".. Du bist doch selbst Patientin, was tust Du so, als hättest Du mehr und bessere Schuhe als andere (Sandrin)?
Zuletzt geändert von (e) am Mi., 19.06.2013, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 19.06.2013, 11:29

AdW,das macht nicht nur Titus selbst,das macht jeder hin und wieder.Der eine mehr und öfter,der andere weniger.Der eine schreibst vielleicht nur nicht,denkt es aber trotzdem.
Aber jetzt mit "Du hast mehr "schuld" als der und der" anzufangen,geht doch schon wieder Richtung dieser Konkurrenz...
Wir sind alle "auf dem Weg" (schöne Verbindung grade zu deinem Nick ) und mal stolpert der eine vor sich hin,mal der andere.

Ziegenkind hat mir vor ein paar Seiten geschrieben : "Ich komme damit klar" (mit meiner Stolperei),und damit fängt sie mein Gestolper ein gut Stück ab und ich knall nicht gänzlich auf die Nase. Da seh ich nen Weg drin,besser miteinander umzugehen.Ich jedenfalls werde mehr drauf achten,wo ich einfach nur "zurückausteilen" möchte,weil mich was verletzt hat,hoffentlich bevor ichs tatsächlich tu.Auch,wenn ich garantiert wieder stolpern werde - da muß ich grade an Elana`s "festes Schuhwerk" denken,daß sie sich wünscht für sich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag