Migräne mit Aura und Ängste

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.

Thread-EröffnerIn
miezio
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 1

Migräne mit Aura und Ängste

Beitrag Di., 11.01.2011, 15:16

Hallo zusammen!!!

Ich möchte mich gerne vorstellen, bin 40 Jahre alt und leide seit 8 Jahren unter Migräne mit Aura. Vor 15 Jahren hatte ich sehr schlimme Panikattacken, konnte das Haus nicht verlassen! Habe Medikamente bekommen (Trevilor ret.). Es ging mir dann wieder richtig gut! Fühlte mich wie neugeboren. Vor 8 Jahren dann der Hammer, Migräne mit Aura, ganz plötzlich Sehstörungen und neurologische Ausfälle bishin zu Sprachstörungen. Die Angst und die Panik waren wieder da!!!!! In den letzten Monaten hatte ich die Migräne fast jede Woche, konnte nicht mehr arbeiten, grelles Licht macht mich wahnsinnig. Hatte zwischendurch Trevilor abgesetzt und muss es jetzt leider wieder nehmen. Nehme jetzt zusätlich Lamotrigin ein. Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse

Werbung

Benutzeravatar

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 150

Beitrag Di., 11.01.2011, 17:14

Ich habe zwar keine Panikattacken aber auch Migräne mit Aura. Witzigerweise habe bzw hatte ich heute einen Anfall. Mein Neurologe meinte, dass nichts gegen die Aura hilft, nur gegen die Kopfschmerzen danach.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 11.01.2011, 17:28

Hallo Miezio

ich hab seit fast 30 Jahren Migräne, mit Aura.

Bis vor ca 3 Jahren alles probiert was so auf dem Markt ist. Vorbeugung fast ein Jahr, kein Ergenis. Schmerzmedikation= nix. Triptane= nix. Belladonna und all die Hausmittel auch wenn sie noch so absurd waren.
Etwas geholfen hatte Cola. In winzigen Schlückchen, aber ich hatte auch gehört, das geht nur, wenn man das Zeug sonst nicht trinkt.

Dann Akupunktur. Hat die Migräne 'leichter' gemacht, die Aura war fast völlig weg, Migräneattacken anzahlmäßig genauso, aber sie 'brach' nicht mehr durch.

Obwohl ich alle Triptane probiert zu haben glaubte, kam mir der Zufall zur Hilfe: Sumatriptan.
Ich muss mich zwar nach der Einnahme hinlegen, damit es wirk, aber nach spätestens 2 Stunden ist es so, dass mein Schmerzgedächtnis irgendwie 'weiß' das war Migräne, aber ich kann den Tag leben

Rosenrot

Benutzeravatar

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 150

Beitrag Mi., 26.01.2011, 18:29

Hm, gestern hat es mich wieder erwischt.

Werbung

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 17.04.2011, 10:59

Hmm. ich hatte gestern Migräne. Das ist sowas von ( im wahrsten Sinne des Wortes ) zum Kotzen.

Meine Hausmittelchen helfen auch nicht mehr.

Ich möchte nur mal wissen warum man dabei so lahmgelegt ist, selbst wenn die Schmerzen nicht so stark sind, ich bin dann so schwach und so schlapp, ich schaffe es dann nicht mal eine Waschmaschine anszustellen, z.B..

Hat hier irgendjemand Tipps gegen Migräne ?

Möglichst Hausmittelchen, was natürliches ohne Chemie ?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 150

Beitrag So., 17.04.2011, 12:49

War da nicht irgendwas mit Zitrone? Espresso mit Zitrone oder so? Gute Besserung auf jeden Fall!

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Mo., 16.09.2013, 21:42

Hallo!

Ich schreibe meine Frage mal in diesen relativ alten Thread. Hoffentlich fühlt sich keiner dadurch gestört.
Ansonsten bescheid geben bitte

Vor ca 3 Monaten hatte ich meine erste "Attacke". Herzrasen, Schwindel, Taubheitsgefühle gesamte linke Körperseite, Panik (zum Großteil bestimmt, weil ich Angst vor Schlaganfall oder sonstigen Dingen bekam).

Nach vielen Checks (Blutbild, EKG, neurologische Untersuchung) hieß es, es wäre wahrscheinlich Migräne mit Aura.
Da ich zwar auch Kopfschmerzen hatte, aber diese nicht so stark waren, habe ich das erst nicht verstanden, habe dann aber gelesen dass es auch vorkommen kann, dass man NUR eine Aura hat. Quasi ohne Migränekopfschmerzen.

Hat das jemand von euch?
Sehr ihr einen Zusammenhang zu psychischen Problemen?
Diese Attacken kamen bei mir seitdem einige Male. Und jedes Mal nach Gesprächen über meine inneren Konflikte oder nach Situationen, die in mir einiges bewegt haben. Meistens abends oder mitten in der Nacht. (Oft zwischen 1 und 3 Uhr... weiss nicht, ob das mit dem Körperrhythmus zu tun hat...) Zum Teil war mir bewusst, dass mich dieses Ereignis aufwühlte, zum Teil nicht.

Ich befinde mich in einer Phase beruflicher Neuorientierung bzw des "zweigleisig-Fahrens".
Interessanterweise kam mir der Gedanke "gespalten" zu sein - tja... einseitige Taubheitsgefühle...physische und psychische Spaltung.

Vielleicht möchte jemand von seinen Erfahrungen berichten und/oder sich mit mir austauschen.
Gegen diese Aura ist, soweit ich gelesen habe ja kein Kraut gewachsen. Aber habt ihr vielleicht trotzdem Strategien?

LG
heissundkalt
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Mo., 16.09.2013, 21:53

Ich habe seit meiner Pubertät Migräne (Kopfschmerz) die sich recht zuverlässig immer mit einer Aura ankündigt.
Hat den Vorteil das ich meist genug Zeit habe mich auf den Schmerz vorzubereiten.
Mit den Erfahrungen die ich gesammelt habe weiss ich mittlerweile wie ich diese Phase ruhig überstehe und was mir hilft. Ich gerate da nicht mehr in Panik und sehe das eher als "ah kenne ich schon", was ungemein zu meiner Entspannung beiträgt.

Wenn ich psychisch angeschlagen bin neige ich definitiv mehr zu Migräne. Das ist ja auch recht bekannt und die Ärzte raten da immer zu gezielter Entspannung usw.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 16.09.2013, 22:01

Hallo, ich kenne das was du beschreibst sehr, sehr gut!
Ich möchte dazu aber nicht meine gesamte Geschichte aufschreiben, weil das nur deine Angst verstärkt und das ist nicht meine Absicht. Ich hatte mehrere Punktion am Rückenmark und habe 24 Stunden nach der Lp nur noch erbrochen und seitdem ständig mit dem Kopf zu tun. Ich hatte nach der Lp Kopfschmerzen, dass ich dachte, ich müsse Leute umbringen, damit sie mir endlich ein Mittel geben. mir haben damals nur Koffeintabletten geholfen.
Und ich weiss, dass es einen fast in den Suzid treiben kann, die Angst ist noch viel schlimmer!
Ich habe seitdem auch mit Panik zu kämpfen, denn ich kenne des Schlaganfallängste, seitdem ich das habe...
Auch in der Panik da spüre ich dann auch meist eine Körperhälfte nicht, kenne auch diese Sprachstörung und ich bekomme dann auch unendlich viel Panik...
Die Beschwerden richtig einzuordnen ist unheimlich schwer!
Vielleicht können dir in der Situation Entspannungsverfahren helfen, ich weiss es aber nicht. Gibt auch Neurologen, die auf Migräne spezialisiert sind.
Weiss nicht ( hoffe es beruhigt dich)
Schlaganfall, wie der Name schon so sagt, kommt meistens nicht mehrmals hintereinander und wenn es das wäre, dann würde man das an den Untersuchungen erkennen, die gemacht wurden. Ich verstehe das aber sehr gut.
Zum meinem Nachteil auch, kommen bei mir auch sowieso durch meine seelische Erkrankung auch noch so Zustände, wo ich mich plötzlich nicht mehr erinnnern kann und ich bekomme dann genauso Panik... wie du sie hier beschrieben hast.
Geh vielleicht zu einem guten Arzt, den du vertrauen kannst.. Ich wünsche dir alles Gute. Lg
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Mo., 16.09.2013, 22:05

Hi Kaja,

ja, habe schon öfter gelesen und gehört, dass viele diese Aura als Frühwarnzeichen betrachten.
Die Panikattacken, die ich parallel habe sind sicher etwas besser geworden, aber egal wie oft ich mir sage, dass es vorbeigehen wird und versuche zu entspannen... ich habe trotzdem extreme Angstzustände.

Einmal habe ich tatsächlich bei meiner Mitbewohnerin im Bett geschlafen...
Ich kann dann nicht alleine sein.
Dieses letzte Mal kam auch noch Tinitus (eine Seite) und extremes Ohrensausen/Rauschen dazu und das Gefühl aus dem eigenen Körper zu "fahren" - als würde man gleich ohnmächtig werden.
Hast du das auch?

Würde mich aber wirklich interessieren, wer NUR Aura hat.
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Mo., 16.09.2013, 22:09

ich habe auch migräne mit aura.
mein alter hausarzt hat mir empfohlen magnesium zu nehmen und ich habe das gefühl, dass es nach einiger zeit täglicher einnahme weniger geworden ist (magnesium wirkt ja "krampflösend").
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Mo., 16.09.2013, 22:11

Hallo Hopelife,

habe ich richtig verstanden, dass die Migräne bei dir erst auftrat nachdem du diese Rückenmarkspunktion hattest?

Ich mache mir jetzt eigentlich auch keine wirklichen Sorgen mehr. Nur in dem Moment, in dem die Anfälle kommen... da werde ich überflutet.
Und daher frage ich auch nach dem Zusammenhang zu psychischen Problemen.
Ich glaube bei mir wird mein Körper geflutet... als würden haufenweise verdrängte Gefühle physisch an die Oberfläche gespült werden.

Falls du darauf antworten willst, ich verstehe natürlich, falls nicht: Hast du ansonsten dissoziative Symptome bzw Amnesien? Weil du von anderen Zuständen geschrieben hast...
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Mo., 16.09.2013, 22:13

Hi Tröte,

danke! Stimmt, Magnesium, das hatte ich irgendwo gelesen....
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 16.09.2013, 22:21

Hallo heissundkalt
ja, genau. Ich habe zusätzlich das Krankheitsbild. Das ist keine gute Mischung für mich. ( Dis) als Haupterkrankung
Ich habe das nicht ausgeprägt in Amnesien, aber mit anderen Symptomen, die ähnlich auch sind, wie bei einem Schlaganfall-
Ja, bei mir brauch das alles nach der ersten LP aus, dann hatte ich die zweite und die dritte LP und danach besserte sich der Zustand, deswegen bekam ich die Diagnose, erhöhter Hirndruck.
Wenn man zwei Kopfgeschichten hat, am Kopf und " im" Kopf ist das nicht lustig. Ich habe, wenn Migräne, allerdings ausschliesslich fast Aura, wirklich schlimme Zustände bekommen.
Ich habe das immer noch, bin aber nach und nach in Behandlung.
Ich versuche mich trotzdem irgendwie dann zu enstpannen, wie Kaja es schon beschrieb, dennoch ist der Zustand bei mir chronisch. Einen Tinntus hab ich auch schon viele Jahre, ist aber wohl bei erhöhten Hirndruck keine Seltenheit.
Ich weiss nicht, will auch keine Ferndiagnosen stellen, steht mir auch nicht zu, ich weiss aber, dass Saroten präventiv gegen Ängste und auch gegen Kopfschmerzen sehr gut helfen soll.... dein Medi war mir gegen Kopfschmerzen jetzt nicht bekannt.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Mo., 16.09.2013, 22:29

Meine Aura geht linksseitig mit Sehstörungen und Tinnitus einher.
Ich versuche mich dann bewusst zu entspannen und nicht zu verkrampfen, denn das macht alles was folgt nur noch schlimmer.
Eine reine Aura ganz ohne Migräne ist mir nicht bekannt. Evtl. läuft das bei dir eher auf der Psychoschiene z.B. Richtung Panikattacken und Dissoziationen ?
Ich habe früher ganz extrem mit Angst Schwindel und Panik gekämpft allerdings eher aus Angst vor den unweigerlich folgenden Schmerzen der Migräne und weniger wegen der Aura.

Du solltest dich da mal an einen Neurologen wenden und durchchecken lassen, denn der kann erstmal versuchen rauszufinden ob es eher physische oder psychische Ursachen hat

edit/
Schlaganfallsymptome habe ich bei schweren Migräneanfällen oder einem Status Migrans auch schon gehabt. Das waren dann halbseitige Lähmungserscheinungen von Arm und Gesicht (Auge und Mundwinkel)

Noch ein edit/
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das Migräne= Kopfschmerz ist. Der Kopfschmerz ist lediglich die häufigste Form der Migräne.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag