Migräne mit Aura und Ängste

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Di., 17.09.2013, 09:37

@Kaja

Also ich hatte ja einen neurologischen Test sowie ein MRT, alles unauffällig. Mit Sicherheit hat das auch psychische Ursachen, aber Aura kann durchaus auch ohne Migränekopfschmerz auftreten.
Letztes Mal musste ich mich auch übergeben - aldo bis auf Kopfschmerzen u Sehstörungen habe ich alle Symptome, die bri Migränepatienten vorkommen. Die Anfälle dauern auch nur ca 30 min. Auch das passt zum Bild der Aura.
Allerdings ist meine Panik wirklich enorm währenddessen. Dagegen zu arbeiten ist schwer.
Bei ist es übrigens auch linksseitig. Ach ja und nach dem Anfall ist mein Körper auch extrem Verspannt. Und ich fühle mich am folgrnden Tag leicht kränklich bzw schlapp.



Nach dem 1. Anfall dachte ich an einen sogrnannten migränösen Hirninfarkt (ich gabe leider zu viel bei google geschaut. ..) weil ich über 2 wichen leichte Schwindelgefühle hatten. Danach aber sind keine Symptome gebliebeb.
Kennt ihr so was auch?


Sorry für Rechtschreibfehler. Tippe auf dem Handy

ch ü
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Werbung

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Di., 17.09.2013, 09:39

@Hopelife


Willst du diese schlaganfallsähnlichen Symptome beschreiben? Nrinst so was wie Sprachstötungen, Wortfindungsschwierigkeiten und Lähmungen?
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Di., 17.09.2013, 10:52

Ja es dauert einfach bis man den Umgang damit lernt und ganz sicher ist es nicht einfach, aber eben auch nicht unmöglich.
Du solltest trotzdem vielleicht mal einen Psychiater aufsuchen denn was Du beschreibst können zum einen auch Dissoziation, Derealisation, Panikattacken etc. sein und zum anderen klingt es auch sehr nach der Angst vor der
Angst.

Mich hat die Migräne auch schon ins Krankenhaus befördert weil die neurologischen Ausfälle zu stark waren, ich wegen des Erbrechens keine Medikamente mehr zu mir nehmen konnte ( mittlerweile habe ich ein Schmerzmittel als Nasenspray) oder weil ich mit meiner Aufgeregtheit alles noch schlimmer gemacht habe.

Das man nach so einer Attacke physisch erschöpft ist, ist normal. Sowas ist einfach enorm anstrengend für den Körper und braucht Zeit sich wieder zu regulieren.

Es ist zwar sinnvoll sich als mündiger Patient selbst zu informieren aber wenn durch Dr. Google dann z.B. plötzlich die Überzeugung auftaucht man habe einen Hirntumor oder was auch immer und sich reinsteigert ist einem auch nicht geholfen.
After all this time ? Always.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Di., 17.09.2013, 11:19

Ich hab auch Migräne, manchmal mit Aura, dann hab ich links auch so lustige Sehstörungen. Da das so selten passiert, hab ich auch jedes Mal Angst vor einem Hirntumor. Die Kopfschmerzen selbst sind bei mir selten so stark; es steigert sich im Laufe eines Tages dann so weit, dass ich am Abend nur noch liegen kann oder mir der Schädel platzt.

Was ich eigentlich sagen wollte: Bei mir ist das hormonell, was auch praktisch ist, denn so weiß ich immer ganz sicher, wann ich meine Tage bekomme. Einen Zusammenhang mit meinem psychischen Zustand merke ich nicht, Schlafmangel wirkt sich allerdings negativ aus.

Werbung

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Di., 17.09.2013, 21:32

Hallo Leberblümchen,

Interessant, ich dachte bei mir eg Absetzen des Nuvarings auch schon an hormonelle Schwankungen. Spielt vll zumindest mit rein.

An Tumor dachte ich nicht. Bekam nur rinen Dchreck weil eshieß dass wenn die SSymptome länger als 2 Wochen bleiben es dich diesen migränösen Infarkt handeln könnte. Zum Glück verschwand dann doch navh ca 3 Wochrn der Schwindel u es wurde beim MRT nichts festgestellt.

Tja... angst vor der Angst mag sein :-/
Ich bin morgen bei meiner Therapeutin und werde auch die Aura-Sache nochmal ansprechen.

Danke euch allen schon mal
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN


OpenWater
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48
Beiträge: 2

Beitrag Di., 21.06.2016, 12:09

Hallo, auch ich leide seit meiner Jugend an chronischer Migräne und Spannungskopfschmerzen.
Angstzustände und leichtere Panikattacken habe ich seit ca. 2 jahren.

Ich habe verschiedene Triptane und Antidepressiva genommen und ``taumelte`` benebelt so durchs Leben, mit massiven Nebenwirkungen. Ich habe mitlerweile eine sehr gute und gesunde Alternative zur Chemie & CO gefunden.

Migrolon ist ein rein pflanzliches Komplexmittel, was Spannungen löst, entkrampft, den ganzen Körper entspannt und den Geist beruhigt.

Nicht nur meine psychogenen Reaktionen konnte und kann ich mit diesem Präparat besänftigen, sondern die Intensität meiner Spannungskopfschmerzen hat sich deutlich durch Migrolon verringert und meine Migräneattacken haben sich halbiert und das auch mit abgeschwächter Klinik.

Also für mich ist dieses gesunde Phytopharmaka eine Sensation und eine super gesunde Alternative zur klassischen, ungesunden Schulmedizin. Sehr wirkungsvoll und empfehlenswert.

Ich wünsche allen Betroffenen erholsame Nächte und beschwerdefreie Tage.

LG. Rüdiger

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Di., 21.06.2016, 21:24

Sehr interessanter Tip, vielen Dank dafür! Ist das denn ein neues Medikament?
Ist das ein vorbeugendes Mittel gegen Migräne? Oder für die Akutsituation?


Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51
Beiträge: 31

Beitrag So., 26.02.2017, 13:04

Tröte hat geschrieben:ich habe auch migräne mit aura.
mein alter hausarzt hat mir empfohlen magnesium zu nehmen und ich habe das gefühl, dass es nach einiger zeit täglicher einnahme weniger geworden ist (magnesium wirkt ja "krampflösend").
Was ist denn einen Aura bei einer migräne?

Ansonsten habe ich auch migräneartige Kopfschmerzen und die Neurologin hat mit ebenfalls Magnesium aufgeschrieben, dazu Q10 und B2. Das ist eine ungewöhnliche Mischung, doch sie hat mir bisher gut geholfen. Wenn ich alles in der Dosierung einnehme, wie sie es mir aufgeschrieben habe, bleiben die Anfälle aus oder sind nur in schwacher Form da.


Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51
Beiträge: 31

Beitrag So., 26.02.2017, 13:15

leberblümchen hat geschrieben:Ich hab auch Migräne, manchmal mit Aura, dann hab ich links auch so lustige Sehstörungen. Da das so selten passiert, hab ich auch jedes Mal Angst vor einem Hirntumor. Die Kopfschmerzen selbst sind bei mir selten so stark; es steigert sich im Laufe eines Tages dann so weit, dass ich am Abend nur noch liegen kann oder mir der Schädel platzt.
Meine Migräne ist meistens rechts und zieht sich dann über die Auge. Dann habe ich auch Sehstörungen und muss mich hinlegen. Schlafen hilft sehr - habe das auch schon beobachtet, dass Schlafmangel sich sehr negativ auswirkt. Schlafen hilft mir.
leberblümchen hat geschrieben: Einen Zusammenhang mit meinem psychischen Zustand merke ich nicht
Das ist bei mir nicht so. Als der Kopfschmerz anfing, war ich in einer sehr belasteten beruflichen Situation, die sich zu einer PTBS ausuferte. Als ich an der Geschichte weiter arbeitete, um sie aufzulösen, trat mit einem mal ein sexueller Missbrauch, den ich vollkommen verdrängt hatte, in meineBewusstsein.
Seit dem ich an der Baustelle bin, hat sich die Migräne deutlich zurück gezogen. Doch immer, wenn ich nicht auf mich aufpasse, klopft sie wieder an - sanfter als vorher - wahrscheinlich auch wegen der Mittel, die ich nehme - aber sie ist noch DA.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Fr., 02.06.2017, 10:20

Sukino hat geschrieben: So., 26.02.2017, 13:04
Tröte hat geschrieben:ich habe auch migräne mit aura.
mein alter hausarzt hat mir empfohlen magnesium zu nehmen und ich habe das gefühl, dass es nach einiger zeit täglicher einnahme weniger geworden ist (magnesium wirkt ja "krampflösend").
Was ist denn einen Aura bei einer migräne?
Sehstörungen bevor die Migräne beginnt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Wib70
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 01.07.2017, 19:19

Also ich leide auch seit Jahren unter Migräne mit Aura.

Hab aber einen guten Neurologen der mir da erstmal ein gutes Medikament verschrieb, aber auch einige Tips gab......u,a, Entspannung, wenn es in dem Zustand möglich sein sollte.

Auch ich kenne das mit den neurologischen Ausfällen, so das ich auch schon in der Notfallambulanz landete.

Benutzeravatar

_Janu_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 08.07.2017, 01:14

Ich habe das auch ab und zu, manchmal auch 2-3x in der Woche.
Ich sehe dann 20 min fast nix mehr und linhks im Sichtfeld blitzt und flimmert es, danach kommen meist starke Kopfschmerzen.
Nicht gerade hilfreich wenn man eh schon eine ptbs hat....

Ich ging auch zum Neurologen abchecken, da ich auch sonst immer ein flimmern vor den Augen habe, vor allem nachts, lichtempfindlich bin und schnell Kopfschmerzen habe.
Ich will mich aber nicht gross darauf einlassen, war sogar schon beim Coiffure wärent einem Anfall, habs einfach ignoriert, weil das ganze eh wieder weg geht nach spätestens 30 Min. .... Was will man sonst auch machen, ich hoffe einfach immer, dass mir das nicht auf einer Velotour oder so passiert, weil ich dann eigentlich Bettruhe bräuchte.

Medikamente nützen da meiner Meinung nach nichts, ich nehme aber auch trotz meiner komplexen ptbs etc. keine Medikamente.
Die verteilen die Medikamente ja wie Smarties, da kann ich auch gleich jeden Tag eine Flasche Vodka kippen, kommt für meinen Körper in eta aufs gleiche....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag