Therapeutin weiß nichts mit mir anzufangen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Do., 19.09.2013, 01:41

also is das doch normal dass man ein halbes Jahr rumeiert und versucht Therapieziele zu definieren oder wie?

ja bei der anderen war es anders: die hat mir zugehört, nachgefragt, hat Probleme angesprochen usw. - alles VT gewesen und das hier ist auch VT ... Was ist denn nun VT ?

Werbung

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Do., 19.09.2013, 01:44

wenn die andere auch von Vt war, warum bist du denn nicht wieder zu ihr gegangen?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Do., 19.09.2013, 02:20

sie war in Ausbildung und ist vor kurzem fertig geworden und jetzt habe ich keine Ahnung wo sie arbeitet...

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Do., 19.09.2013, 03:06

naja vielleicht findest du sie über google? Wie lange warst du denn bei ihr und wann hast du aufgehört? Sind doch immer zwei jahre sperre.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Do., 19.09.2013, 10:28

Ich war bis Mitte 2010 da ca. 1,5 Jahre.

Danach wollte ich keine mehr machen, weil ich auch so abhängig von ihr geworden bin damals. Naja jetzt hatte ich mich doch dazu durchgerungen und das war wohl nix.

Ich finde sie nicht über Google..

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Do., 19.09.2013, 11:47

Emotional hat geschrieben: Ich schreibe ihr morgen eine SMS dass ich abbreche und das wars dann. Danke Frau Therapeutin für diese Nicht-Hilfe-.-
Hallo Emotional,
es gibt gar keine Alternative außer Abbrechen (finde ich zumindest). Ich habe heute in einer Zahnarztpraxis im Warteraum einen Werbefolder für eine Systemische Therapeutin (total schicki-micki) angeschaut. Bin schon froh, wenn ich die Fachärzte ein ganzes Quartal aushalte. Ich wünsche Dir, dass Du diese olle Thera ganz schnell vergessen kannst.

Nur leider bin ich beim Öffnen der Haustür vollkommen ohne Vorwarnung über die Abwärts-Stufe hinuntergestolpert und habe bereits wegen meinem verstauchten Fuß "AUA AUA AUA" geschrieen, noch bevor ich die Tür der Ordination geöffnet hatte. Die Ordinationshilfe meinte nur, es sei doch eh ein gelber Streifen draußen ????? [ "Gelber Streifen ????" Also ich erwarte mir ein Schild, wo draufsteht "Achtung Stufe!" und dafür weniger Pipapo im Wartezimmer. Eine alte Frau hätte jetzt viell. einen Oberschenkel-Halsbruch. ]

Einen guten Facharzt oder eine gute Therapeutin --- Wo soll man die finden ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Do., 19.09.2013, 12:41

keine Ahnung.

Ich muss mich jedenfalls nicht nochmal zu einem Gespräch zwingen mit ihr, was eh wieder eskaliert, was keinen Sinn hat und mir nichts als NErven und Zeit kostet. Ich meine, man sieht es ja wie ich mich aufrege. Ohne Therapie hätte ich mich nicht so aufgeregt .

Ich schaff das auch alleine. Dazu brauche ich niemanden der mir irgendwas vorwirft oder nur an einem Thema bleibt von dem ich schon lange die Nase voll habe.

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Do., 19.09.2013, 15:44

Wie hat eigentlich Deine Therapeutin auf Dein Absage-SMS reagiert ? Eure letzte Sitzung war ja eh schon vulkanartig, da wird ihr wohl eh schon etwas in diese Richtung gedämmert sein ?


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Do., 19.09.2013, 18:51

Hallo Emotional,

was erwartest du dir eigentlich von dem Thread? Das ist jetzt wirklich eine ganz ernst gemeinte Frage ohne Provokation. Ich habe mir auch den alten Thread schon von vorne bis hinten durchgelesen und kann den Unmut einiger User hier verstehen. Du erscheinst sehr stur und festgefahren in deiner Meinung. Im Prinzip stand doch dein Entschluss, die Therapie abzubrechen, schon fest, als du den letzten Thread eröffnet hast. Auf jeden Versuch der User, die Therapie und deine Therapeutin aus einem anderen Blickwinkel zu sehen oder in der Kommunikation mal eine andere Richtung einzuschlagen, reagierst du mit Ablehnung, wie ein bockiges Kind, das den Lolli aus Protest nicht nimmt.
Was erhoffst du dir denn hier von Reaktionen anderer User?

LG chaosfee

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Do., 19.09.2013, 19:34

Ich habe noch nicht abgesagt.

Ich wollte nur wissen, ob so ein Therapeutenverhalten normal ist oder nicht bzw. ob das üblich ist ein halbes Jahr Ziele zu definieren. Das ist jetzt das 100ste Mal dass ich das geschrieben habe ich hoffe das ist angekommen.

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Do., 19.09.2013, 19:45

Emotional hat geschrieben:Ich habe noch nicht abgesagt.

Ich wollte nur wissen, ob so ein Therapeutenverhalten normal ist oder nicht bzw. ob das üblich ist ein halbes Jahr Ziele zu definieren. Das ist jetzt das 100ste Mal dass ich das geschrieben habe ich hoffe das ist angekommen.
Wie lange vor der nächsten Therapiestunde kannst Du absagen, ohne dass es für die Therapeutin eine Zumutung wird ?

Vielleicht solltest Du Deinen eigenen Thread hier mal von Anfang an lesen. Das ist ja der Vorteil, dass Dein eigener Thread Deine langanhaltende Unzufriedenheit mit der Stagnation in der Therapie dokumentiert.

Versteh mich nicht falsch, aber Du bist hier im Forum absolut nicht die Einzige, die hin- und herschwankt, ob sie die Therapie weitermachen will oder nicht, obwohl immer wieder betont wird, dass sowohl die Therapeutin als auch Patient das Visier kontinuierlich heruntergeklappt haben.
Da entsteht ja fast schon ein bizarres neues Thema "Kann mich von meiner Therapeutin, die mit mir nichts anzufangen weiss, nicht trennen". Falls jetzt User behaupten, das wäre inkonsequent, dann muss ich wiederum darauf verweisen, dass es ein Phänomen innerhalb der asymmetrischen Kommunikationssituation des Settings sein kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Do., 19.09.2013, 20:07

habe bis montag zeit...

naja ich glaube mit der letzten Stunde hab ich sowieso die Therapiebasis versaut.

Es fällt mir so schwer, weil ich soviel Hoffnung reingesetzt hatte in die T. und jetzt heißt es wieder : du bist alleine mit dem ganzen Sch..

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Do., 19.09.2013, 20:31

Emotional hat geschrieben:habe bis montag zeit...

naja ich glaube mit der letzten Stunde hab ich sowieso die Therapiebasis versaut.

Es fällt mir so schwer, weil ich soviel Hoffnung reingesetzt hatte in die T. und jetzt heißt es wieder : du bist alleine mit dem ganzen Sch..
Mach Dir keinen Druck, ob Du weiterhin hingehst oder dem Schrecken ein Ende setzt (bevor es ein Schrecken ohne Ende wird). Niemand beginnt eine Therapie, weil er das lustig findet, sondern weil der Leidensdruck zu groß ist.

Sichere Dich ab, bevor Du aus dieser unheilvollen Konstellation aussteigst.

Ich habe auch keine Ahnung, und über Erstgespräche bin ich - Gott sei Dank - nie hinausgekommen. Bereits im Erstkontakt zeigte sich, dass es keinen Sinn machte.

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Do., 19.09.2013, 20:45

Emotional hat geschrieben: naja ich glaube mit der letzten Stunde hab ich sowieso die Therapiebasis versaut.
Falls Du weitermachen willst, kannst Du ja zu Beginn der nächsten Therapiestunde "Schön-Wetter machen", indem Du Du Dich irgendwie auf Deine schlechte Tagesverfassung bei der letzten, Deiner Meinung nach "versauten" Therapiesitzung rausredest. Was will sie schon dagegen sagen ? Schließlich bist Du ja in Therapie, weil Du Probleme hast. Dann MUSS sie halt wieder einen "Neuanfang im Dilemma" machen.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Leider oder Gott sei Dank ?

Wenn mich Leute, die ich sehr bewundert habe, gratis gecoacht haben, blieb ich auch um Lichtjahre zu lange in diesen blöden Konstellationen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Fr., 20.09.2013, 00:36

Rausreden würde ich mich nicht, weil ich dazu stehe, zu dem was ich gesagt habe.

Momentan weiß ich nichts mehr. Sie hatte mir auch angeboten erst in 2 oder 3 Wochen wieder Termin zu haben vll. schiebe ich das noch raus am Ende. Naja im Endeffekt werde ich sowieso abbrechen wahrscheinlich jetzt sind wir beide so aneinander geraten das bringt nix

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag