Wert einer Freundschaft und davon loskommen...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Wert einer Freundschaft und davon loskommen...

Beitrag Fr., 27.09.2013, 19:30

Hallo ihr lieben Forenmitglieder!

Ich habe mich extra hier angemeldet, damit ich um Rat zu meinem Problem fragen kann...

Ich habe vor 2 Jahren bei der Arbeit einen Mann kennengelernt, nennen wir ihn A. Wir sehen uns fast täglich und wenn, dann reden wir meistens 1-2 Stunden am Stück... Kontakt per SMS gibt es jeden Tag, vom Guten-Morgen-SMS bis zum "Gute Nacht".
Ich weiß, dass er sexuell interessiert wäre. Beziehungstechnisch aber nicht. Genauso wie ich...

Tja, ich bin vergeben. Das zu den Rahmenbedingungen. Ich würde meinen Freund nie betrügen, aber wie es so ist.. Bizzelt es teilweise schon sehr in der Luft. So führen wir halt eine Freundschaft, laut A.s Aussage wäre ich seine engste Freundin, er hat ja sonst niemanden.. Und so weiter. Warum er niemanden hat weiß ich auch. Es gab in unserer Freundschaft schon mehrmals den Fall, dass er mich beleidigt hat. Zum Beispiel meinen Beruf schlechtgemacht (er empfindet ihn als "nutzlos") oder was ich sage wäre dumm... Sein Ego ist dann zu groß um mal zu erkennen, dass er Mist gesagt hat. Er "kann" sich nicht entschuldigen. Ist ja auch viel einfacher es drauf schieben dass "ich mal wieder rumzicke wegen nix" als sein eigenes Verhalten zu reflektieren...

Ich war dann nach diesen Vorfällen, vor allem dem letzten, natürlich sauer. Normalerweise möchte man meinen, ein erwachsener Mann könne sich entschuldigen. Nix da.. hat er nicht gemacht, ich habe ihn dann nach 2 Wochen wiedermal getroffen und musste ihn drauf hinweisen (!) dass eine Entschuldigung fällig wäre und ich sicher nicht immer diejenige bin die angekrochen kommt, wenn er Mist baut... Laut seiner Angabe hätte er sich wohl nie entschuldigt bzw die Freundschaft einschlafen lassen, wenn ich ihn nicht angesprochen hätte. Er sähe aber ein, dass dies ein Fehler war.

Dieses dämliche Verhalten steht im völligen Kontrast zu seinem Verhalten mir gegenüber, wenn es "gut läuft." Er bringt mir jedes Wochenende was vom Bäcker vorbei, er kocht für mich wenn ich krank bin.. Er sammelt Pilze für mich. Er borgt mir sein (neues) Auto oder fährt mich stundenlang irgendwo hin. Und so weiter. Er hört mir stundenlang zu wenn es mir schlecht geht. Er würde alles für mich tun, das weiß ich. Und das nicht, weil er mich gerne flachlegen möchte. Ich weiß zwar, dass er es will - aber er würde mich nie anrühren, wegen meiner Beziehung. (Gelegenheit hätte er genug gehabt..)

Nun gab es gestern wieder den Fall dass er mich beleidigt hat. Es sind manchmal so Gespräche, die sich hochschaukeln. Für den einen ists noch Spaß, für den anderen längst nicht mehr. Das kam auch umgekehrt schon vor - ich sage dann hey, tut mir leid, war nicht so gemeint.

Für ihn ists scheinbar halb so schlimm (ich "zicke halt rum") aber ich kann das nicht akzeptieren, was er gesagt hat. Er betitelte mich spaßhalber als "verklemmt", weil ich ihm kein oben-ohne-Foto schicken möchte. Für mich absolutes Arschl****verhalten, ich bin stinksauer. Für mich sind "verklemmt" und "prüde" Aussagen, die eine Frau einfach unter Druck setzen sollen. In etwa wie: "Du willst mir keinen bl***? Du willst nicht mit mir ins Bett? Du bist ja verklemmt/prüde!"

Nun ist Funkstille, aber er bringt einfach keine Entschuldigung raus. Ich weiß, dass diese "Freundschaft" mir oft nicht gut tut und ich davon loskommen sollte. Auch meiner Beziehung zuliebe. Aber warum ist es so schwer... Denn die guten Zeiten sind so schön und geben mir so viel... Aber ich werde nicht wieder den Schritt auf ihn zumachen, und das weiß er... Wie viel ist eine Freundschaft wert, die man wegen einer einfachen Entschuldigung wegwirft...

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich :(

Werbung

Benutzeravatar

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 178

Beitrag Fr., 27.09.2013, 21:05

Für mich sind "verklemmt" und "prüde" Aussagen, die eine Frau einfach unter Druck setzen sollen. In etwa wie: "Du willst mir keinen bl***? Du willst nicht mit mir ins Bett? Du bist ja verklemmt/prüde!"
Ja so ist es vielleicht auch von ihm gemeint, und wer weiss, evtl. ist seine Strategie ja auch richtig? Scheinbar hat er ja bei dir reichlich Ausdauer. Und der stete Tropfen...
Ich würde meinen Freund nie betrügen, aber wie es so ist.. Bizzelt es teilweise schon sehr in der Luft.
Ist doch prima, wenn du eines Tages mal iwie Zoff mit deinem "Partner" hast, wird dein "Freund" dann für dich da sein und dich unterstützen.
Wie viel ist eine Freundschaft wert, die man wegen einer einfachen Entschuldigung wegwirft...
Wieviel die Freundschaft ihm Wert ist kann nur er beantworten. Wenn die Freundschaft für dich wertvoll ist, musst du halt wieder auf ihn zu gehen.
Btw, was sagt denn dein aktueller Beziehungspartner zu dem Verhalten deines Freundes? Hat der eine Erklärung dafür? Männer können sowas sicher besser verstehen.
lg
LinDa
Ich bin wirklich selten dämlich
Deshalb frag' ich ja.

Benutzeravatar

Chenille
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 27.09.2013, 21:16

Hallo Kirschkompott,

"Wie viel ist eine Freundschaft wert, die man wegen einer einfachen Entschuldigung wegwirft..."
nun, ich "bewerte" das gern immer danach, ob die Freundschaft auf Gegenseitigkeit beruht.
Diese Freundschaft beruht wohl auf Einseitigkeit, wenn immer DU dich bemühen musst. Du ganz allein musst wissen, ob es das wert ist. Ich könnte mir nur gut vorstellen, dass man da immer ein blödes Gefühl hat. Man denk man wäre dem anderen egal, man ist abhängig von diesem Kontakt...

Außerdem sagst du "Ich weiß, dass diese "Freundschaft" mir oft nicht gut tut und ich davon loskommen sollte. Auch meiner Beziehung zuliebe."
Warum es dennoch so schwer fällt? Es waren eben auch gute Zeiten da, die kann man nicht wegreden, ganz klar. Aber je öfter du ankriechen muss, desto bitter ist der Beigeschmack.

Ich denke auf Dauer ist es nicht das Wahre, es ist frustrierend wenn man von einer Sache merkt, dass sie beinah zufriedenstellend ist, aber immer ein ganz entscheidendes kleines Bisschen fehlt.

Ich denke du wirst damit auf Dauer mehr Ruhe finden, wann du dich auch immer dafür entscheidest.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Fr., 27.09.2013, 21:20

Hallo kirschkompott!

Willkommen im Forum!
kirschkompott hat geschrieben:Wie viel ist eine Freundschaft wert, die man wegen einer einfachen Entschuldigung wegwirft...
Weil es für MICH einfach keine Freundschaft ist. Er tut alles offenbar nur aus einer Motivation: Wie du sagtest- "flachlegen". Das erklärt warum er dich so runterputzt. Du kommst ja auch schön angetrabt. Und wenn du nicht antrabst, auch egal, weil er eh nicht bekommt was er will. Warum dann entschuldigen?

Freundschaften mit Bizzel Background gehen einfach gar nicht.
Normalerweise möchte man meinen, ein erwachsener Mann könne sich entschuldigen.
Normalerweise möchte MAN meinen, dass eine gebundene erwachsene Frau solch eine Beziehung nicht eingeht. Aber das sieht jetzt nicht man so, sondern ich!

Am besten mein Rat: Lasse den Mann in Ruhe!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag Sa., 28.09.2013, 07:08

Naja, Rat für dich haben... ist eine Sache;
ob du es hören willst, ne andere... aber das läßt Du ja bereits im Threadtitel "anklingen"

Nun, was ist Freundschaft und was ist Freundschaft; und unter Freundschaft fällt das, was ihr habt, sicher nicht...

Ich denke, du genießt es, daß es "brizzelt"; es schmeichelt dir...
Die Hintergründe... lasse ich mal offen
Aber das wird der Knackpunkt sein, warum du dir das "gefallen" läßt - andernfalls wäre da schon längst ein Tschö mit Ö

Und "Freundschaft" seinerseits? Nun, wem ich nicht aller schon bekocht habe, oder mein Auto, und/oder gar Platten-/CD-Sammlung geborgt habe...

Alelrdings ein "Bedrängen" kann ich nicht als Freundschaft auffassen; und nichts anderes ist z.b. die Sache mit dem Oben-Ohne Foto.

Es ist eine Sache, ob er Frauen als "verklemmt" sieht, die nicht oben-ohne baden gehen; wohl aber ne ganz andere; wenn er dir von hinten auf die Pelle rückt.

Allerdings: Was willst du wirklich?
Das geht dir auf die Nerven, auf der anderen Seite betonst du; oder hebst zumindest hervor, daß es genügend Gelegenheiten gegeben hätte...
Mal ehrlich; Im Regelfall gibt es keine solchen Gelgenheiten aus dem Nichts; nicht auf der Arbeit; nicht wenn man jemanden hat...
aber das geht mich nichts an.


Ich denke, alleine schon wegen der Arbeit, solltet ihr das Spielchen sein lassen - kann nur böse ausgehen.
Genieß es, daß du jemanden ins Auge stichst, und du die Fäden in der Hand hast;
nimm es als nette Erinnerung mit
und mach dir keinen Kopf um "Freundschaft" - weil das ist keine Freundschaft
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 28.09.2013, 07:53

Guten Morgen und danke für eure Antworten!

Phu, also ich denke, das mit dem flachlegen habt ihr etwas missverstanden. Es gab schon genug Situationen, die er ausnützen hätte können. Hat er aber nicht. Seine Begründung: er möchte mich in keine blöde Situation bringen (er möchte nicht, dass es mir schlecht geht, wenn das auseinandergeht oÄ).

Zu der Sache mit dem melden nach Streits: Ich habe A. das gesagt, dass das letztens das letzte Mal war, dass ich "angekrochen" komme. Ich sehe es nicht ein, warum ich, nach dem er Mist baut, eine Entschuldigung einfordern muss? Er hat es sicher verstanden. Ob er es tut, wird die Zeit zeigen. Fakt ist... Er hat ein massive Problem damit, sich "klein" zu zeigen. Zumindest sieht er das so. Ich finde, es hat was von Größe, Fehlverhalten einzusehen und sich dafür zu entschuldigen. Aber das ist wohl eine Frage der Sichtweise...

Ich denke nicht, dass er mich "nur" flachlegen will. Wir verstehen uns ja in "guten Zeiten" wirklich toll und er reißt sich den A*** auf für mich. Ich bin auch irgendwie seine einzige Bezugsperson (außer seiner Familie), ich denke es liegt eher daran, als dass er Sex möchte.. (Wenn ich single wäre.. Wär es eine andere Sache).

Wegen der Arbeit besteht keine "Gefahr". Er ist kein Kollege oder Ähnliches. Die Gelegenheiten ergaben sich im privaten Bereich, wenn wir uns getroffen haben.

Es ist ein bisschen schwierig, alleine aus Gründen der Anonymität kann ich hier nicht alle Facetten zeigen. Es wäre auch viel zu lange. Natürlich habe ich hier fast nur A.s negative Seiten gezeigt... Aber es ist erschreckend, dass ihr das hier quasi "einstimmig" so seht. Ich werde sehen, wo es mich hintreibt... Melden werde ich mich erstmal nicht mehr. Übrigens ist er 15 Jahre älter als ich, noch ein interessantes Detail. Falls er sich nun aber garnicht mehr meldet, habe ich auch Kummer, wenn das alles weggeworfen wird... :(

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 28.09.2013, 08:59

Nachtrag: Ich hatte solche Gedanken, die ihr habt, schon öfters. Allerdings, in den guten Zeiten sind diese wie weggewischt, da ich mir denke... Welcher Kerl würde so viel Energie und Zeit investieren... Mittlerweile zwei Jahre, ohne Aussicht auf "Erfolg"... Eine Nummer kann man auch schneller und mit weniger Kraftaufwand haben.. Aber wenn es Streit gibt kommen die Gedanken wieder, und ich weiß nicht, welche "Seite" nun recht hat... Die die sagt lass es, er ist nur auf Sex aus... Oder die die sagt komm, das wäre viel zu viel Investment für eine kurze Nummer, das tut sich nun wirklich kein Kerl an... Ich weiß es auch nicht, ich fühl mich wie ein dummes Schulmädchen..

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Sa., 28.09.2013, 10:14

vielleicht liest du ja doch noch mal hier mit.
Für meinen persönlichen Geschmack ist da viel zu viel unterschwellige Erotik für eine gute Freundschaft im Spiel.
Und da steht für mich die Frage im Vordergrund:

Was macht das mit dir?
Genießt du es, weil dir bei deinem Partner das Bizzln fehlt?

Dann solltet ihr dafür sorgen, dass es wiederkommt.

Genießt du das Spiel mit dem Feuer?
Riskant.
Aiuch nicht das, was ich unter beiderseitiger Freundschaft verstehe.
Ihr scheint um einander herumzuscharwenzeln wie die Katze um den Sahnetopf- begehrt, aber leider verboten.
DAS würde mir zu denken geben, weniger das miese Verhalten deines Freundes. Denn der macht nur, was du mit dir machen lässt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag So., 29.09.2013, 07:58

Guten Morgen!

Natürlich lese ich noch mich, ist das so rübergekommen als wäre ich nun "abgehauen"? Ups!

Ja, da hast du sicher recht. Mit meinem Partner ist es etwas "eingeschlafen" - wir lieben uns noch, der Sex ist auch gut aber.. Irgendwas fehlt.

Ich werde mich bei A. nicht mehr melden. Er braucht eine gute Entschuldigung, ansonsten war es das... Auch wenn es schwer ist, weil wir viele Interessen geteilt haben..

Benutzeravatar

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 178

Beitrag So., 29.09.2013, 08:54

Mit meinem Partner ist es etwas "eingeschlafen" - wir lieben uns noch, der Sex ist auch gut aber.. Irgendwas fehlt.
hast du denn die Neigung hier etwas mit ihm zu verbessern? und wie sieht es bei ihm aus?
Auch wenn es schwer ist, weil wir viele Interessen geteilt haben..
kannst du evtl. versuchen deinen Freundeskreis (platonisch) was deine Interessen betrifft, weiter aus zu bauen?
lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag So., 29.09.2013, 09:03

Ja, ich versuche natürlich, etwas daran zu verbessern, aber das ist nicht so einfach. Es geht um ein paar Neigungen, die ich bei meinem Partner nicht "hervorzaubern" kann... Zusätzlich haben wir unterschiedliche Bedürfnisse, was die Häufigkeit angeht..

Ich werde es auf jeden Fall versuchen..

Benutzeravatar

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 178

Beitrag So., 29.09.2013, 09:21

Es geht um ein paar Neigungen, die ich bei meinem Partner nicht "hervorzaubern" kann... Zusätzlich haben wir unterschiedliche Bedürfnisse, was die Häufigkeit angeht..
Aber ihr sprecht offen darüber?
Und ihm ist auch klar, wie es dir mit ihm geht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag So., 29.09.2013, 09:56

Ja, wir sprechen offen darüber. Es wird sich auch von beiden Seiten bemüht, aber...

Was meinst du, meinem Partner ist klar, wie es mir mit A. geht?

Benutzeravatar

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 178

Beitrag So., 29.09.2013, 10:01

kirschkompott hat geschrieben:Was meinst du, meinem Partner ist klar, wie es mir mit A. geht?
nein jetzt mein ich nur noch euch! ich bin eigentlich, trotz eurer offenheit, überzeugt, dass dein Partner keine details über A hat.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag So., 29.09.2013, 10:11

Also mir ist alles klar:

Man nehme, eine eingeschlafene Beziehung, bestehend aus einem langweiligen Waschlappen, und einer sich vernachlässigt fühlenden Frau. Des weiteren nehme man einen "Jäger", der sich intensivst um die vergebene Frau bemüht, und ihr das Gefühl gibt sich um sie zu kümmern, sie zu verwöhnen und zu begehren (all das also, was in der Beziehung fehlt) - ohne dass einer der beiden Beziehungspartner dem ganzen einen Riegel vorschiebt.

Das Ende vom Lied: die Frau gibt sich in einem schwachen Moment dem Nebenbuhler hin - der hat sein Ziel erreicht (2 Jahre sind für einen Jäger übrigens gar nichts - da er sowieso keine Beziehung will, sondern nur Sex!) - die Beziehung scheitert - alle sind zufrieden

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag