Suche gebrauchtes Notebook

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 01.12.2013, 02:31

@ Tobi: Ich hatte mich drauf bezogen, dass hier behauptet würde, man würde "haften". Wenn sich jemand widerrechtlich Zugang zu deinem Gerät verschafft kannst d sowieso nicht strafrechtlich belangt werden. Absoluter quatsch. Schon deshalb, weil das Strafrecht ja auch was mit bestrafen zu tun hat. Wenn es sich aber um Dinge handelt, wo ein Strafe völlig unangebracht wäre, wie sie nichts bewirken könnte, wie bsp. Irrtum und angemessenes Verhalten, dann braucht man das Strafrecht gar nicht bemühen.
Diebstahlfall daher - keine Diskussion. Darauf Anlegen wirst du es wohl nicht.


Zivilrechtich geht's um Schadenersatz - jo. Und da müsste der Beschädigte erst mal nachweisen, dass er den Virus tatsächlich von dir hat. Schon mal schwierig. Bei uns in Österreich gilt noch immer in dubio pro reo. Und dann stellt sich die Frage, warum der Virus beim Geschädigten überhaupt einen Schaden angerichtet hat. Kein Virenprogramm? Keine Updates?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag So., 01.12.2013, 02:38

Ah okay, also soweit ich weiss gibt es den Begriff "Haftung" auch im Strafrecht.

Und wenn jemand völlig rechtens Zugang zu meinem Notebook bekommt (z.B. Mitbewohner dem ich es erlaubt habe), dann siehts m.E. genauso aus.
Ich bin nicht haftbar dafür was er damit anstellt. Wie man das beweist wer es war ist natürlich wieder ne andere Frage.
Genauso ist es ja z.B. im Straßenverkehr, der Fahrer haftet, nicht der Halter. Wobei der Halter natürlich der erste Verdächtige ist.

Beim Zivilrechtlichen bin ich ganz deiner Meinung.
Zuletzt geändert von tobi123 am So., 01.12.2013, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 01.12.2013, 02:39

@ Leberblümchen: Lass dich nicht von derVirendiskussion abschreckn. Falls du es tatsächlich schaffst, zu den Konditionen ein passendes Gerät zu finden, kannst du es ohne weiteres nutzen. Solange du updatest, Virenpogramm (bsp. das von Microsoft) installiert hast, brauchst du nichts zu befürchten. Ich würde eher aus eigenem Interesse als wegen rechtlichen Fragen auf die Sicherheit achten. Unter anderem, weil ich online Banking nutze, im Internet shoppe etc. Da akzeptiere ich keine vorinstaliertes Windows. Ich muss wissen, was installiert wurde, wie es aufgesetzt wurde etc.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag