meine Frau will nicht lernen :/

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Do., 07.02.2013, 14:45

BillieJane hat geschrieben: Was meine sehr konkreten Lerntipps betrifft, hast du dich leider gar nicht dazu geäußert. Außer in einem früheren Posting, als du mir geantwortet hast, ein Sprachkurs würde nichts bringen, weil deine Frau zu hause nicht lernt.

Deswegen hatte ich dich gefrgt ob du mal versucht hast Chinesisch zu lernen. Dann würdest du wissen, dass deine Strategie: "Ich leihe meiner Frau ein Buch aus." nicht funktionieren kann wegen den sehr große sprachlichen Unterschiede.

Mehr kann ich dir an konkreten Lern- und Kommunikationstipp (lernbezogen) nicht geben. Dass, das Lernen innerhalb eurer Beziehung so nicht funktioniert wie du dir das vorstellst, habe ich versucht zu erläutern. Das liegt daran, dass eure Kommunikation miteinander was das Lernen betrifft unharmonisch verläuft. Mit meinen Fragen an dich habe ich versucht die Situation bezüglich den Lernblokaden zu verstehen und nach zu vollziehen was sich dabei in deiner Frau möglicherweise abspielen mag. Ich bin dabei auch darauf eingegangen, wie sie sich vielleicht als Ausländerin mit dieser fremden Sprache fühlt und was das mit ihr macht auch in Bezug auf eure diesbezügliche Konfliktsituation. Da das Lernen innerhalb der Beziehung stattfinden soll und das bei euch zu Konflikten führt, bin ich selbstverständlich auch auf die Kommunikation zwischen euch eingegangen. In diesem Sinne mein Tipp euch mal mit gewaltfreie Kommunikation zu befassen. (Du hast dich hier in einem Psychotherapie-Forum angemeldet mein Lieber - also darfst du dich nicht wundern. )
Erstmals vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Auch den anderen ein großes Danke, ich kann leider nicht jeden Beitrag ausreichend kommentieren, weil es zu viele sind!

Ich habe bereits mehrere Sprachen gelernt und verstehe ihre Probleme. Danke für deine Hinweise (und die von anderen Usern), ich werde sie mir in Ruhe durchlesen, es lohnt sich für uns mit Sicherheit, an unserer Kommunikation zu arbeiten. Meine Frau wird, sofern sie das will, sicher einen weiteren Sprachkurs machen (vermutlich mehrere). Und zur Anmeldung im Forum: wie gesagt war das Zufall, weil das Forum bei google angezeigt wurde. Ich nehme zur Kenntnis, dass man hier nach allen Regeln der Kunst seziert wird, es wird einem dadurch ja geholfen.

Nochmals vielen Dank für alle eure Empfehlungen, ich werde mir sie in aller Ruhe ansehen und daraus lernen!

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Do., 07.02.2013, 14:46

Ich meine nicht, dass man die Worte des anderen auf die Goldwaage legen soll, sondern versucht, sie zu verstehen, also richtig, auch emotional, und dass man auch versucht, zu verstehen, was das eigene Verhalten im anderen auslöst.

Das führt normalerweise nicht zu, mehr, sondern zu weniger Konflikten.
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Do., 07.02.2013, 14:48

Oh, sorry, ich war zu langsam. Dann viel Glück und Erfolg!
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 905

Beitrag Do., 07.02.2013, 15:56

... also ich finde, mit der überschrift hast du dir schon antwort genug gegeben... wenn sie nicht lernen will, darf sie nicht lernen wollen (bzw. so lernen, wie sie es für richtig hält, auch wenn es in deinen augen keine beachtung findet)... und ich hoffe, sie ist sie selbst genug, sich deinen manipulationsversuchen entziehen zu können und hört nur darauf, was SIE wirklich will

alles gute, freeway

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 08.02.2013, 11:52

freeway hat geschrieben:... also ich finde, mit der überschrift hast du dir schon antwort genug gegeben... wenn sie nicht lernen will, darf sie nicht lernen wollen (bzw. so lernen, wie sie es für richtig hält, auch wenn es in deinen augen keine beachtung findet)... und ich hoffe, sie ist sie selbst genug, sich deinen manipulationsversuchen entziehen zu können und hört nur darauf, was SIE wirklich will

alles gute, freeway
Dir auch alles Gute!

@Dampfnudel: Danke, dir auch!


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Fr., 02.08.2013, 20:37

Nun bist du schon im Unterforum Interkulturalitaet.
Was du beschreibst, klingt mir sehr nach dem chinesischen Konzept von "Gesicht wahren/Gesicht haben". Das ist aus chinesischer Perspektive nicht kindisch, sondern das mindeste an Umgangsformen. Europäer werden hingegen als beschaemend direkt wahrgenommen.

Nun ist es so, das nur weil jemand in ein anderes Land zieht, solche tief verwurzelten kulturellen Praegungen nicht einfach so aendern kann, selbst dann nicht, wenn rr sich dessen bewusst wird. Wir koennte das, was wir für Genauigkeit und Puenktlichkeit halten auch nicht einfach so ablegen, nur weil es in Brasilien anders läuft.

Natürlich muss sie sich irgendwo anpassen.
Aber du bist ihr Mann, nicht ihr Lehrer. Habt ihr euch schonmal genauer mit der Kultur des anderen befasst? Ich meine ihr liebt und achtet euch doch. Ihr koenntet ein Sprachtandem bilden oder jeweils 2 andere Personen zum Tandem finden.

Partnerschaftlich miteinander umgehen. Sie muesste wohl aktiver werden, aber du auch. Die Hälfte eurer Beziehung spricht, fühlt und ist chinesisch. Das österreichische sind auch nur 50 % .
amor fati


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Di., 03.12.2013, 22:19

Erinnert mich alles ein bisschen an Gerhard Polts "Mai ling" hier...


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 03.12.2013, 22:46

Das alles war Vorgestern. Im August
Ich bin nicht meine Geschichte


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Di., 03.12.2013, 22:50

Ich weiß, das letzte Posting war ja auch schon ein Nachläufer.
Aber der Thread existiert noch und es ist nicht auszuschließen, dass er irgendwann fortgeführt oder doch zumindest gelesen wird.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

HappyGoLucky
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 50

Beitrag Do., 05.12.2013, 22:58

Die Überschrift fand ich schon mal echt interessant. Der Thread ist alt ich weis. Meine Erfahrung mit Asiaten. Sie lernen einfach anders inder Schule dort drüben als wir hier. Die Mentalität ist auch eine ganz andere. Und Asiaten sind nicht unbedingt die tollsten was Sprachen angeht, Verallgemeinerung, ich weiß. Die Chinesische Schrift ist ganz anders, tausende von Zeichen, aber KEINE Lautschrift, wie hier. Ich kenn Japaner uiuiui. Als die Englisch gesprochen haben hab ich fats nichts mehr verstanden. Heißt Katakana Englisch oder so, weil eben Englisch in der Silbenschrift Katakana gelehrt wird nicht in den lateinischen Buchstaben. Auch wichtig!!! Es werdenoft ganze Sätze plus die Antwort in China auswendig gelernt. Das wird so unterrichtet. Das hat deine Frau vermutlich ihr Leben lang so gelernt und immer war das gut und gewollt so und dann kommst du und erklärst ihr plötzlich kurz gesagtr: Alles Mist. Ist sehr unschön für sie. Lass sie machen! Mach keine Panik. Wenn sie merkt es geht nicht ohne Sprache, dann wird sie schon dazu lernen.
Sie ist ein eigenständiger Mensch. Sie macht das schon. Vielleicht anders, als du gut finden würdest, aber sie ist ja auch sie und hat ihre eigenen Stärken

Lg,
Happy

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9840

Beitrag Do., 05.12.2013, 23:01

Das Ding ist ja nicht nur, dass der Thread alt ist, sondern dass der TE seit Februar nicht mehr eingeloggt war.


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 06.12.2013, 00:51

ENA, die Threads bleiben hier doch ausdrücklich bestehen, um für andere zur Verfügung zu stehen. Wie bei den meisten Threads kann ich mir das zwar auch hier kaum vorstellen, da ja doch jeder seine individuelle Sicht auf seine Problematik mitbringt, aber wenn der Thread nun schon mal bis in alle Ewigkeit vor sich hinstaubt... Mir persönlich ist's egal, ob es jemand liest.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9840

Beitrag Fr., 06.12.2013, 08:09

chaosfee hat geschrieben: um für andere zur Verfügung zu stehen. Wie bei den meisten Threads kann ich mir das zwar auch hier kaum vorstellen, da ja doch jeder seine individuelle Sicht auf seine Problematik mitbringt
Das eben meine ich ja. Ich wollte darauf hinweisen, dass der TE längst nicht mehr eingeloggt ist. Manches kann man zwar auch von Außen sehen, aber das glaube ich in dem Fall nicht, dass er das tut.
...und ich stimme Dir zu, dass so Einiges an Threads sehr individuell ist. Das ist auch ein Grund dafür, aus meiner Sicht, warum hier neue Leute doch immer wieder einen Thread zu einem Thema aufmachen, eben weil es für sie und ihre Situation ganz speziell ist, sie in den bisherigen Threads nicht die Antwort für sich gefunden haben, weil ihre Situation doch etwas anders ist, oder sie einfach keinen Thread dazu gefunden haben, der sich für sie passend anhört (so zuverlässig ist die Suchfunktion auch nicht immer und wer liest sich schon 20 Seiten eines Threads durch, vor allen Dingen, wenn zwischendurch noch OT oder Meinungsverschiedenheiten zwischen einzelnen drin sind?)
Mir ist es auch egal, ob hier weiter geschrieben wird oder nicht. ...aber manchmal sprechen Leute den TE dann noch direkt an, fragen im Thread, wie es denn jetzt nach der Zeit so ist, fordern ihn auf, sich nochmal zu melden, schreiben was speziell zu dieser Geschichte,....und das Alles, obwohl der TE schon längst nicht mehr da ist.
Manchmal sage ich das gar nichts zu. Da ich aber damals mitgeschrieben habe, leuchtete dieser Thread hier in meiner neuen Beitragsliste rot auf und irgendwie dachte ich, ich schreib einfach mal dazu, dass der TE schon lang nicht mehr eingeloggt ist.


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 06.12.2013, 17:43

Ach so, na dann ist doch alles gut.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich mit meinem Posting so viel Aufruhr verursache...

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9840

Beitrag Fr., 06.12.2013, 23:37

Aufruhr? Nö. Ich bin vollkommend ruhig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag