Erstmals vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Auch den anderen ein großes Danke, ich kann leider nicht jeden Beitrag ausreichend kommentieren, weil es zu viele sind!BillieJane hat geschrieben: Was meine sehr konkreten Lerntipps betrifft, hast du dich leider gar nicht dazu geäußert. Außer in einem früheren Posting, als du mir geantwortet hast, ein Sprachkurs würde nichts bringen, weil deine Frau zu hause nicht lernt.
Deswegen hatte ich dich gefrgt ob du mal versucht hast Chinesisch zu lernen. Dann würdest du wissen, dass deine Strategie: "Ich leihe meiner Frau ein Buch aus." nicht funktionieren kann wegen den sehr große sprachlichen Unterschiede.
Mehr kann ich dir an konkreten Lern- und Kommunikationstipp (lernbezogen) nicht geben. Dass, das Lernen innerhalb eurer Beziehung so nicht funktioniert wie du dir das vorstellst, habe ich versucht zu erläutern. Das liegt daran, dass eure Kommunikation miteinander was das Lernen betrifft unharmonisch verläuft. Mit meinen Fragen an dich habe ich versucht die Situation bezüglich den Lernblokaden zu verstehen und nach zu vollziehen was sich dabei in deiner Frau möglicherweise abspielen mag. Ich bin dabei auch darauf eingegangen, wie sie sich vielleicht als Ausländerin mit dieser fremden Sprache fühlt und was das mit ihr macht auch in Bezug auf eure diesbezügliche Konfliktsituation. Da das Lernen innerhalb der Beziehung stattfinden soll und das bei euch zu Konflikten führt, bin ich selbstverständlich auch auf die Kommunikation zwischen euch eingegangen. In diesem Sinne mein Tipp euch mal mit gewaltfreie Kommunikation zu befassen. (Du hast dich hier in einem Psychotherapie-Forum angemeldet mein Lieber - also darfst du dich nicht wundern. )
Ich habe bereits mehrere Sprachen gelernt und verstehe ihre Probleme. Danke für deine Hinweise (und die von anderen Usern), ich werde sie mir in Ruhe durchlesen, es lohnt sich für uns mit Sicherheit, an unserer Kommunikation zu arbeiten. Meine Frau wird, sofern sie das will, sicher einen weiteren Sprachkurs machen (vermutlich mehrere). Und zur Anmeldung im Forum: wie gesagt war das Zufall, weil das Forum bei google angezeigt wurde. Ich nehme zur Kenntnis, dass man hier nach allen Regeln der Kunst seziert wird, es wird einem dadurch ja geholfen.
Nochmals vielen Dank für alle eure Empfehlungen, ich werde mir sie in aller Ruhe ansehen und daraus lernen!