Vaginistinnen - Mut machen

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Arielle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 10.08.2009, 18:18

Hallo Traurige_Seele!

Deine Beschreibungen haben mich sehr stark an meine Erlebnisse erinnert! Bei mir war das genauso, also ist es eh noch immer, wie ich hier ja schon geschrieben habe!
Es war einfach immer die Angst da bzw. die Enttäuschung, dass es diesmal wieder nicht funktioniert und das erzeugt dann einfach noch mehr Druck und Verkrampfung!
Als ich einmal bei einer Therapeutin war hat die mir auch geraten, "es" einfach mal ganz wegzulassen um sich nicht ständig selber unter Druck zu setzen! Nur leider hat das auch nicht so ganz funktioniert, weil ich es ja doch immer probieren wollte!
Das mit den Vibratoren kenn ich auch, hab mir auch einige gekauft um damit zu üben. Aber das hat nicht funktioniert, ich finde die einfach viel zu groß und unförmig.
Aber vielleicht finde ich das nur, weil sie eben "nicht echt" sind und halt zu steif, weil sie nun mal aus Plastik sind!
Aber wenn du mit deinen Übungen schon so gut bist, schafft ihr es bestimmt auch es mal wieder zu probieren. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn ihr euch dafür einfach noch ein bisschen Zeit gebt!
LG

Benutzeravatar

DMary
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 15.08.2009, 06:35

Hallo Traurige Seele... (hoffe dass du das irgendwann nicht mehr sein musst!)

Also das mit dem Druck verstehe ich sehr gut...
Und eben dass Problem ist, wenn ihr beide es probiert dass da eben der Druck da ist, ES MUSS FUNKTIONIEREN!
Aber gerade deswegen gehts nicht...
es geht nicht aus anatomischen Gründen oder so... denn dann würde auch der Vibrator nicht passen (und sooo viel Unterschied wird da doch wahrscheinlich nicht sein...
& denk mal drüber nach am Anfang der Therapie hast du sicher gedacht dass sowas wie ein Vibrator gar nicht reinpassen kann - VIEL zu groß! Oder sogar ein Tampon...
ABER JETZT GEHTS!!!
Ich will dir damit nur sagen, es sind oft die Grenzen im KOPF die es uns so schwer machen
Also okay werde mich jetzt kurz outen... bin Hebamme & daher kenne ich mich in der Sache recht gut aus - also was weibliche Körperöffnungen und ihr Dehnungsvermögen angeht
Und es ist für mich jedesmal wieder wie ein Wunder wenn am Ende dann alles sogar ohne jegliche Verletzung abgehen kann - auch bei der Größe eines Babys
Das heißt wir Frauen sind von Natur aus dazu vorherbestimmt uns soweit öffnen zu können um bestimmte natürliche Vorgänge zu erlauben...

So jetzt bin ich kurz vom Thema abgekommen, aber wollte dir nur damit sagen, dass ich es immer wieder miterleben darf, wie auch Frauen die am Anfang total verkrampft & ängstlich & überaus schmerzempfindlich in diesem Bereich waren unter dem Einfluss von Entspannung, warmen Bädern & natürlich Hormonen sich öffnen können & das scheinbar Unmögliche möglich werden lassen...

Jetzt zurück zu dir...

Ich weiß du denkst jetzt, auch wenns vielleicht nur in meinem Kopf ist, es geht halt einfach nicht & ich kann mir nicht denken, es geht & dann klappt es... da hast du Recht!

Aber versuch es vielleicht mal mit nem Gedankenspiel...
während du den Vibra einführst versuch dir da wirklich mal vorzustellen, es sei dein Freund - oder umgekehrt, versuche beim Sex mit deinem Freund dir vorzustellen es sei nur der Vibra - frag ihn ob du ihm die Augen verbinden darfst, damit er dich nicht sieht (Blicke können wahnsinnig ablenken) oder dass er dir garantiert dich nicht zu berühren, egal wie lange es dauern mag...
Auch wenn es für ihn vielleicht nicht angenehm ist, sich wie ein DING behandeln zu lassen - vielleicht hilft es dir, den Schritt vom Vibra zum echten Sex zu gehen... im Prinzip ist es doch nichts anderes als etwas dass du in dich reinläßt - nur der Vibra hat keine ERWARTUNGEN - dem ist es egal obs funktioniert, er kann sich auch nicht bewegen oder sonst was unerwartetes oder unangenehmes tun...

und okay das wirst du sicher schon versucht haben probiers mal mit viiiiiiiieeeeeeeeeel Öl (z.B. Olivenöl), das hilft total
und noch was - wenn du es erst mal geschafft hast die spitze einzuführen ist der rest ganz einfach - wie du gesagt hast - es baut sich eine Wand auf - aber wenn erst eine öffnung in der Wand ist, kann sie sich nicht mehr verschliessen...

und ganz WICHTIG:

Machs für dich & nicht für irgendeinen Mann (auch wenns ein ganz lieber ist


P.S.: Ich hoffe du findest mich jetzt nicht irgendwie aufdringlich, aber ich würde dir echt gern helfen - und Frauen über ihre Grenzen weiterzubringen ist mein Beruf - oder was meinst du was viele nach 12h Wehenschmerz am liebsten tun würden??? Genau AUFGEBEN - aber das macht die Enttäuschung nur größer!


Ganz viele liebe Größe & ganz viel Mut zum Überschreiten deiner Grenzen

wünscht dir Mary

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Di., 18.08.2009, 16:40

Hey!!

Danke nochmal für die lieben Worte!!!

Wenns doch so einfach wäre....
Mein Freund hat auch schon gemeint ich soll die Angst einfach abschalten.... Haha!!

Mein Thera hat mal einen guten Vergleich gemacht für das "Loslassen"...... also ich hab ja schon 2mal so ein PC-Programm gemacht um die Beckenbodenanspannung und -entspannung zu messen. Und ich hab dann gemeint dass ich mir nicht vorstellen kann wie man noch mehr "Entspannen" also Loslassen kann. Also meiner Meinung nach kann man lernen einen Muskel immer mehr anzuspannen. Aber wie kann man bitte lernen einen Muskel mehr loszulassen??? Und er hat gemeint das das unbewusst passiert. Ich lieg ja auch nicht im Bett und denk mir jetzt die ganze Nacht dass ich einschlafen muss. Sondern ich schlaf einfach ein. Und angeblich geht das Loslassen beim Sex genauso einfach......

Und ich weiß eigentlich auch im Hinterkopf wieviel ich schon geschafft habe in Bezug auf "Einführen"..... aber irgendwie schätz ich das nie so richtig.... also für mich zählt nicht mehr die vergangenheit sondern immer nur das Jetzt Gerade... und jetzt gerade sehe ich das gar nichts weiter geht.

Bezüglich Olivenöl....ich hab bis jetzt immer gleitgel benutzt.... blöde Frage: aber verwenden andere paare auch olivenöl?? (Stell mir dann vor das das Ganze Bett eingeölt ist)

Ich werde deine Tips versuchen umzusetzen. Mein Thera hat mir sowas ähnliches auch schon geraten, also wenn ich den Dilatator einführ soll ich mir vorstellen das es ein Penis wäre. Aber irgendwie schaff ich das nicht oder wills mir nicht vorstellen... oder kanns mir nicht vorstellen....

Und ich bin im moment etwas unmotiviert, hatte jetzt sommerpause bezüglich der Thera, ab Sept gehts wieder los. Also ich hoff ich bin dann wieder motivierter.

Ein sehr großes Problem was ich auch in mir habe ist dass ich in der Dunkelheit Angst vor meinem eigenen Freund habe.... Ich muss dazusagen: Er hat mir noch nie im Leben etwas getan und war noch nie gewalttätig oder sowas ähnliches.
Ich stell mir dann oft vor das mein freund über mich herfallt und sich das holt was er jahrelang bekommen hat. Also ich krieg dann richtige Panikattacken und denk mir dann immer das ich sofort den Lichtschalter anmache und laut schreie.
Mein Freund kennt diese Ängste und ist natürlich traurig das ich so denke (aber ich kanns nicht ändern), daher haben wir bei sexuellen Handlungen IMMER mind. ein Schreibtischlamperl an.

Liebe Grüße

Ps: Ich find dich gar nicht aufdringlich. Ich bin froh wenn Leute mit mir über Vaginismus reden.

Benutzeravatar

DMary
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 4

Beitrag Di., 18.08.2009, 20:06

Hey traurige Seele (wirst du irgendwann sicher nicht mehr sein - glaub mir...)Also, 1. KEINER hat gesagt es sei einfach!!!Nur für jeden ist etwas anderes einfach, und etwas anderes schwer... jeder hat da so seine Probleme Und natürlich: gerade LOSLASSEN ist etwas vom Schwersten!!! Das wissen wir alle (z.B. Ende einer Liebe, Tod, jedes Ende von etwas was schön war...) & natürlich ist körperliches Loslassen genauso schwierig, manchmal sogar noch mehr, denn man kann es nicht einfach denken, es ist oft unkontrollierbar...also, zuerst mal: Versuch es nicht zu stark, sonst klappts gar nicht... also genies erst mal die Sommerpause & lass dir Zeit!Wenn dein Freund bis jetzt gewartet hat wird er das auch noch länger... und wenn nicht, dann sollte es nicht so sein, es wird einen anderen geben der auf dich wartet (OK sowas will man nicht hören... Ganz wichtig: SCHÄTZE deine Fortschritte, sei STOLZ auf dich!!!Du stellst dich deinem Problem, versuchst es zu verändern & hast du auch schon großteils geschafft Viele andere würden einfach davonlufen (mental) & es total verdrängen oder sich in die Arbeit stürzen, Drogen nehmen... oder Lesben werden (sorry, nichts gegen Lesben...  Wegen Olivenöl...  klar gibts Paare die sowas machen... wieso nicht wäre viel natrülicher als sowas chemisches, riecht gut, kannst du zugleich den ganzen Körper einölen (am besten einfach auf den Oberkörper schütten & aneinander reiben... wahnsinns schönes Gefühl  & so ganz nebenbei auch die vetreffende Zone miteinölen... natürlich ist ein Handtuch darunter von nutzen, aber was solls es gibt ja Waschmaschinen heutzutage...  Aus meiner Erfahrung (mit ähnlichen Problemen...  ) hilft es total dass sich die Wand nicht aufbaut.. kann sie nicht mehr so gut, die rutscht ja ab WICHTIG ist aber, ob du das wirklich willstAus deinen Beschreibunge bezüglich Vibrator/Penis vergleich fällt mir auf, vielleicht willst du in Wirklichkeit eben nichts penisartiges in dir drin haben, also nichts dass zu einem Mann dazugehört, der dir weh tun könnte (auch wenn ers nicht macht!)In deiner Seele verbindest du Penis mit Macht mit Gewalt... das hat nichts mit deinem aktuellen Freund zu tun, eher vielleicht mit früheren Erfahrungen.. auch nicht sexueller Natur, einfach wo MACHT/GEWALT gegen dich ausgenutzt wurde...der Penis ist einfach ein SYMBOL der Macht über die Frau...Und deine Träume deuten daraufhin dass du große Angst vor Gewalt, Macht... hast - deswegen auch mein Vorschlag wegen fesseln/anbinden, sodass dein Freund der Passive wäre & du die Macht hättest (das klingt jetzt irgendwie furchtbar & männerverachtend, ist aber nur auf deine Angst vor der Gewalt bezogen...)Und zu guter letzt möchte ich dir noch was persönliches sagen:Ich selbst hab immer geglaubt (bis ich 25 war  ) dass ich NIE einen Orgasmus haben werde (auch keine durch Selbstbefriedigung)ging bei mir einfach nicht...aber dann habe ich diesen wahnsinns lieben & einfühlsamen Mann kennengelernt & wir haben zwar nicht viel darüber gesprochen & ich hatte es auch aufgegeben & hielt es für unmöglich & mittlerweile, was soll ich sagen...es ist nicht immer gleich auf Knopfdruck zu haben, aber wenn es klappt dann sind das wahnsinnsintensive Gefühle & zumeist dann auch mehrere in Folgealso vergiss nichtNICHTS IST UNMÖGLICH  Eine ganz liebe Umarmung von Mary

Benutzeravatar

maui
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 5

Beitrag Do., 28.01.2010, 12:11

Hallo Traurige Seele,

ich leide seit ich denken kann an Vaginismus und habe auch Jahre gebraucht um dahinter zu kommen... Ich habe jedes Stadium von gar nichts einführen können bis zu Sex mit anfänglichen Schmerzen durch. Mittlerweile ist es so, dass die Untersuchungenbeim FA ok sind, die meine immer ich hätte da nix, aber das zeugt nur von der allgemeinen Unwissenheit und der Meinung Vag ist ein permaneter Krampf in der Muskulatur. Ist er aber mitnichten. Es ist vielmehr ein vom Körper erlernter Reflex um sich vor Schmerzen zu schützen. Das erklärt warum du immer noch verkrämpfst wenn dein Freund eindringen will. Dein Körper hat mittlerweile gelernt die Dalatoren zu akzeptieren und du musst genauso üben den Penis einzuführen. Alles gaaanz langsam und Stück für Stück. Setzt dich nicht unter Druck indem du dir sagst wenn der größte Dilator geht muss auch der Penis reingehn. Am besten probiert ihr es erst mit dem Dilator, lass deinen Freund auch mal fühlen wie du das machst und lass ihn den Dilator auch einführen, unter deiner Leitung(Hände aufeinander). Damit lernst du Stück für Stück die Kontrolle abzgeben. Wenn das gut geht und dein Freund alleine den Dilator einführen kann probierst du seinen Penis ein kleines Stück einzuführen, nicht mehr. Schau wie das ist und wenn du dich verkrampfst löse das mit deiner Beckenbodenübung. Dann probier ein Stückchen mehr, aber immer nur soviel wie du zulassen kannst. Irgendwann passt er dann auch komplett rein. Dein Freund muss aber stille halten und darf sich nicht bewegen!!! Sonst verlierst du ja wieder die Kontrolle. Wenn das alles klappt kannst du anfangen dich ein bissel zu bewegen und dich daran gewöhnen wie das ist. Dann kann dein Freund sich bwegen, gaaaanz sanft und du kannst schauen wie das für dich ist. Erwarte aber nicht das es toll wird, wird wohl eher ein komosches Gefühl am anfang. So könnt ihr euch immer ein bissel mehr auf "normalen" Sex hinarbeiten. Wenn du oben sitzt hast du die größtmögliche Kontrolle.

Das mit dem Kontrollverlust ist bei mir auch das Problem und die Angst davor das es nicht funktioniert... Aber über mich schreib ich später, wie gehts bei dir voran?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Do., 28.01.2010, 17:24

Hallo Maui!

Es freut mich immer wieder von Vaginistinnen zu lesen... Man ist wirklich nicht allein damit auf dieser Welt. Kaum zu glauben!

Also bei mir gehts recht schlecht voran :(
Bin noch immer in Therapie. Letztes Jahr hatte ich voll den aufschwung, aber irgendwie stagniert jetzt alles.
Ich versuch immer wieder mal mit meinem Freund zu schlafen, aber es wird nicht angenehmer. Teilweise kann der penis nur sehr wenig eingeführt werden. Es geht auch wenn nur in ner bestimmten Stellung. Ich versuch dann bei den Bewegungen mitzumachen und denk mir aber immer hoffentlich ist es bald vorbei. Es ist jetzt kein unaushaltsamer schmerz, aber es ist unangenehm und seltsam für mich.
Mein Freund und ich befinden sich langsam in einen Teufelskreis. Keiner hat Lust mehr drauf, das heißt wir machen es nur weil es "notwendig" ist und geübt gehört. Das heißt diese Voraussetzung ist schon mal nicht sehr erregend. Ich bin überhaupt schwer erregbar und werd nicht so schnell feucht. Mein Freund mag kein Gleitgel, ich brauch es aber..... Er hat beim in mir bewegen, angst mir wieder weh zu tun, das heißt sein penis ist auch tlw etwas schlapper. (manchmal auch schon beim EInführen)... ich möchte eher das es schnell vorbei ist...
Ich versteh mich super mit meinem Freund und bin sehr glücklich mit ihm, und wenn ich nicht wüsst das Sexhaben normal ist, dann wär ich auch so zufrieden.
Meine Beckenbodenübungen mach ich schon länger nicht, ich hab keine lust mehr dazu.
Dilatatorenübungen sehr sporadisch.
Meine Motivation ist am Nullpunkt.

Im moment sollen mein freund und ich eh ausprobieren zuerst die dilatoren und dann gleich den penis.
Beim letzten versuch war sogar der größe dilatator ein bisschen schmerzhaft.

Also du siehst schon Motivation null und langsam glaub ich nicht mehr dran das es jemals funktionieren wird bzw. geil und schön sein soll :(

Wie zeigt sich deine Angst bezüglich Kontrollverlust?

Ich leide teilweise auch so im Leben unter Kontrollzwang. (Zwanghaftes Herd kontrollieren usw.)

Was sagt dein Freund zu dem Vaginismus?

Lg

Benutzeravatar

maui
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 5

Beitrag Do., 28.01.2010, 17:39

Lass den Mut nicht sinken! Vielleicht macht ihr mal ne pause von dem rumdoktern und beginnt ganz von vorn mit dem übungsprogramm?! Ich weis ja nicht was du mit deinem THerapeuten abgesprochen hast um das "Kontrolle" abgeben zu lernen, aber vielleicht brauchst du da andere Anregungen?

Jaaa der Kontrollverlust...abgesehen vom Sex zeigt sich das beim Zahnarzt, da war ich bis vor ein paar Jahren ein regelrechter Phobiker mit Panikattaken bevors überhaupt losgegangen ist, wenn ich überhaupt gegangen bin. Das hab ich mit einer tollen Arztin und Hypnose in den Griff bekommen.

Die letzte Situation war eine Magenspiegelung, da hab ich zwar ne Spritze bekommen, hatte aber soviel Angst und Adrenalin das die nicht gewirkt hat und ich hab alles mitbekommen. Der Arzt hat das wohl nicht gemerkt und einfach weiter gemacht. Danach war ich ein völlig aufgelöstes heulendes Bündel Elend. Ich hatte noch eine und da wirkte dann die Spritze hab nix gemerkt.

Ich neige auch zum Kontrollieren, aber das hält sich in Grenzen.

Mein Freund hatte lange Probleme damit weil wir ja am anfang der Beziehung miteinander geschlafen haben. Jetzt versteht er das ich da keine Kontrolle drüber habe und wirklich dran arbeiten muss und ist sehr verständnisvoll. Immerhin hat ers jetzt fast 4 Jahre ohne Verkehr ausgehalten. Du kannst auch mal hier viewtopic.php?f=5&t=913&start=60 gucken, da hab ich heut schon was gepostet.


Vagueb
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 25.10.2013, 17:10

Hi Traurige Seele, wollte Dir nur kurz für diesen Thread danken. Auch wenn er schon so alt ist! Dein Bericht hat mir dieses Jahr bei der Selbstbehandlung meines Vaginismus geholfen. Gerade dass Du auch über das Vaginaltraining mit den Dilatoren geschrieben hast, fand ich toll. Dazu gibt es ja sehr wenige "Praxisberichte" im Netz und so haben mir Deine Worte über die ein oder andere Verunsicherung hinweg geholfen. Gerade als ich noch ganz am Anfang war und mir noch gar nicht vorstellen konnte, es mal so weit wie Du zu schaffen!

Benutzeravatar

Miezle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 28.10.2013, 14:20

Ich leide seit ungefähr 6 Jahren an leichtem Vaginismus. Hab ich auch eher selbst rausgefunden. Mit leicht meine ich, dass Tampons und Finger kein Problem sind. Überhaupt geht alles glatt, wenn ich es selbst mache. Sobald mein Mann es versucht - autsch. Wir sind jetzt seit 11 Jahren zusammen, und ich hatte nie derartige Probleme. Bis ich mir eine Hormonspirale einsetzen ließ. Der Eingriff war furchtbar schmerzhaft. Nach einem Jahr habe ich mir die Spirale wieder ziehen lassen, weil ich immer wieder Krämpfe hatte. Dann habe ich eine Progesteronpille genommen. Mit dem Sex klappte es immer schlechter. Aus lauter Frust haben wir es irgendwann sein gelassen. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann mich nie unter Druck gesetzt hat und sehr verständnisvoll ist. Aber wir waren eben auch beide frustriert. Nach einer Zeit verschwand auch meine Libido vollständig. Ich hätte ins Kloster gehen können, ohne etwas zu vermissen.

Nach 5 Jahren habe ich die Pille abgesetzt, weil ich im Internet Berichte von anderen Frauen gelesen hatte, die mit ähnlichen Problemen kämpften. Die Libido kam zurück. Schonmal das. Dann fand ich eine Internetseite, die Beckenbodenübungen erklärte. Die habe ich dann auch ausprobiert. Nach und nach ging es besser. Nun hat sich leider das Problem hinzugesellt, dass mein Mann, obwohl er total erregt ist, schlapp macht. So geht dann gar nichts mehr. Laut Urologe ist organisch alles in Ordnung. Mein Mann hat viel Streß auf der Arbeit. Außerdem hat er wohl Angst, mir weh zu tun. Was ich hier gelesen habe über Kontrolle und Macht, trifft auch auf mich zu. Ich krampfe ja nur, wenn mein Mann eindringen will. Oder wenn der Frauenarzt mich untersucht ("Vorsicht bitte, ich habe Vaginismus!" - "Davon spüre ich nichts:" - "Aua, aber ich!" Penner!!!).

Es ist wie verhext. Anfangs hatten wir ganz normalen und wunderschönen Sex. Seit 6 Jahren schlagen wir uns nun mit diesem Mist herum. Wir wissen beide, dass es Kopfsache ist - auf beiden Seiten. Aber wie ihr alle hier selber schon sagt: Wie schaltet man das ab? Natürlich geht Sex auch anders. Aber auf Dauer reicht uns das nicht. Mir fehlt das Gefühl der Verschmelzung. Ich bin zwar in Psychotherapie, habe aber noch nie darüber gesprochen. Das fällt mir immens schwer.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 16.12.2013, 21:23

Hallo Vagueb und Miezle! Ich freu mich total dass nach so langer Zeit doch noch Meldungen zu meinem damaligen Post kommen!!!
Ich schau nur noch sehr selten hier herein und hab daher erst heute eure Nachrichten von Oktober entdeckt!

Und es freut mich sehr dass ich dir vagueb mit meinem beschriebenen vaginaltraining weiterhelfen konnte.
Du schreibst von einer Selbstbehandlung....heißt dass du konntest dein "ziel" schon erreichen? wie geht es dir?

@Miezle: Du leidest ja anscheinend an sekundärem vaginismus... (im gegensatz zu mir)... weil du kennst ja das gefühl wie es ist wenn es "klappt". Das "Schlappmachen" bei deinem mann kommt mir nur allzu bekannt vor. Ich hätte gerade nach den Dilatatorübungen "etwas Hartes" gebraucht... dadurch dass aber die angst bei mir und meinem freund schon so riesig war, war es schwer "ihn" wirklich hart zu bekommen und hatte das Gefühl beim eindringen dass "er" sich durch meine "enge öffnung" "aufstaut" und noch breiter wurde.
Und das der Libido zu Gänze verschwinden kann kenne ich nur allzu gut :-/ wie geht es dir momentan?


@Alle andere Vaginistinnen: Habt nur mut mich anzuschreiben, ich freue mich über alle Nachrichten von euch

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Miezle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 16

Beitrag Di., 17.12.2013, 10:13

Jetzt musste ich gerade fast ein bisschen lachen, Traurige Seele, obwohl es ja nicht lustig ist. Das mit dem Aufstauen erlebe ich genauso. Als wär das Ding aus Gummi. Manchmal klappt es dann doch. Beim letzten Mal hatte ich wieder ein wenig Schmerzen. War aber nicht so schlimm. Da Sexualität aber im Moment auch psychisch für mich ein Thema ist (ganz unbelastet bin ich darin leider nicht), schlage ich mich zur Zeit mit einem Pilz herum. Also ist Üben gerade nicht so möglich. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Wie kriegt ihr das denn hin mit der Erektion? Hat sich was verbessert?


sulayka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 28.12.2013, 18:25

Hallo zusammen,
so blöd das klingt. Es tut gut zu hören, dass auch andere an Vaginismus leiden...
Ich habe das Problem schon länger und eine abgebrochene Therapie hinter mir... Ich teile vor allem die schlimmen Erfahrungen, die auch ihr schon mit Frauenärzten gemacht habt. Sprüche wie "Stell dich nicht so an", "Dein Freund wird dich irgendwann verlassen"... Deswegen auch meine Frage: kennt jemand von euch einen Frauenarzt, der sich mit dem Problem etwas auskennt, der Geduld mitbringt? Das würde mir schon viel helfen. Ich wohne im Raum Augsburg/München. Wäre aber bereit, für einen guten Frauenarzt ein Stück zu fahren!
LG

Benutzeravatar

Samarasa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 01.01.2014, 21:35

Ich hatte bis vor knapp 10 Jahren oder so Vaginismus. Mir halt damals mal ein Frauenarzt eine Creme zur örtlichen Betäubung gegeben und gesagt, ich soll halt vorher 1 - 2 Bier trinken!!
Hab übers Internet selber rausgefunden, dass meine Probleme mit Sex einen Namen haben.

Einen Finger hab ich zum Glück schon reinbekommen, aber mehr war nicht drin (oh, ein Wortspiel ). Ich hab mir das Damm-Massageöl von Weleda besorgt. Das nehmen Schwangere, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Das macht das Damm-Gewebe geschmeidiger. Damit hab ich massiert und mit dem Finger geübt. Später dann zusätzlich mit einem kleinen, dünnen Dildo.
Dann hab ich auch noch einen Frauenarzt gefunden, der medizinische Hypnose macht. Der war (damals noch) einfühlsam und hat mir geholfen. Inzwischen kann ich ihn aber nicht mehr empfehlen. Er hat sich leider sehr verändert und ich geh schon lange nicht mehr hin und werd es auch nie wieder tun.
ABER: Gute Hypnosetherapeuten findet man bestimmt auch im Raum München oder anderswo! Ich war auch ein paar Mal bei einer Energetikerin. Gesprächstherapie hab ich zwar auch gemacht, aber das hat mir nicht wirklich geholfen, weil es die Therapeutin damals nicht recht verstanden hat und ich deswegen bald abgebrochen hab.

Ach, das wichtigste hab ich noch nicht erwähnt: Ich hatte mit dem nächsten Freund den ich nach diesen Hypnose- und Energetik-Terminen hatte, ganz normal Sex!! Ich hab mich so gefreut!!
Inzwischen ist es leider seit ca. 2 Jahren wieder schmerzhaft. Weil sich wieder Themen aus dem Unterbewusstsein bei mir melden. Aber immerhin hab ich es schon mal geschafft! Es ist also sehr wohl heilbar! Kopf hoch!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Sa., 30.08.2014, 21:15

Hallo!

2009 hab ich diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung Vaginistinnen Mut zu machen und mein eigenes Problem zu bewältigen. Weitere 5 Jahre konnte ich mein Problem nicht lösen.....
Doch seit paar Wochen kann ich sagen "Ich bin keine Vaginistin mehr" "ich hab es endlich geschafft"

Teilweise war ich nicht imstande in dieses Forum einzusteigen, weil ich dann unter Tränen feststellen musste es nicht geschafft zu haben.....

Viele Jahre haben mein Exfreund und ich versucht dieses Problem zu bewältigen. Ich hab gekämpft wie eine Löwin, habe alle meine Aufgaben "Dilatatoren, Beckenbodentraining,..." (welche mir mein Therapeut gegeben hat) in kürzester Zeit versucht zu bewältigen. Seine Worte waren: Sie gehören zu denen, die sehr schnell Fortschritte gemacht haben.
Als ich mich endlich bereit fühlte es nochmal mit meinem Exfreund zu versuchen, war es wie ein Alptraum. Es funktionierte nicht! Ich war am Ende.... ich wollte nicht mehr....

Oft sah ich auch keinen Grund mehr zur Therapie zu gehen.... es war doch eh alles sinnlos. Es würde doch eh nie klappen.

Mein Exfreund und ich hatten beide keine Lust es mehr auszuprobieren, weil es eh jedes mal ein Reinfall war. Die Frustration war am Höhepunkt.

Anfang dieses Jahres hab ich mich von meinem Exfreund getrennt (auch wegen anderen Gründen). Aber einer der Gründe war schon auch der Vaginismus. Ich sah gar keine Hoffnung mehr für eine Lösung. Es war einfach zu festgefahren zwischen uns. Es gab hier keinen Ausweg mehr...

Die Worte nach der Trennung von meinem Exfreund saßen tief "Glaubst du denn du wirst jemals wieder einen finden der so Verständnis für den Vaginismus hat wie ich???"

Ich wusste ich muss auf jeden Fall dieses Problem lösen bevor ich mich wieder auf eine Beziehung einlasse.....
Ich stand aber auch vor dem Problem... ok wie bring ich jetzt jemand Fremden bei dass ich Vaginismus habe (den ich aber kaum kenne)??? in der heutigen Zeit ist es ja leider nicht so dass man sich mehrere male trifft und dann erst sex hat..... das heißt ich musste innerhalb kürzester zeit herausfinden ob ich dieser Person trauen kann oder nicht.

Im April lernte ich jemanden kennen, für den ich zwar keine Gefühle hatte, aber für den ich sexuelle Anziehung empfand. Ich fand es Anfangs fantastisch "normal" sein zu können,..... doch irgendwann wurde es ernst und er wollte mit mir schlafen.
Ich hatte irgendwie Angst und entschied mich für die Variante ihm gar nichts vom Vaginismus zu erzählen. Das war natürlich der komplette Reinfall. Er versuchte in mich einzudringen und ich hatte furchtbare schmerzen, da es dann nicht wirklich funktionierte wurde sein Penis schlaff und er sagte "Das ist ihm ja noch nie passiert"......... (er glaubte also allen Ernstes es wäre sein schuld???)
Dann hat er gemeint verschieben wir es doch besser auf morgen und er schlief ein.
Ich musste weinen....ich fühlte mich wieder sooo nutzlos und wollte am liebsten nur noch abhauen.
Ich wollte am liebsten heimfahren und mich nie wieder bei ihm melden.
In der Früh entschied ich mich dann ihm reinen Wein einzuschenken, aber irgendwie brachte ich es nicht über die Lippen weil ich mich so genierte.
Ich fuhr also heim und war psychisch am Ende.
Eine gute Freundin riet mir ihm per Sms zu erklären was mit mir los sei.
Das tat ich auch, doch irgendwie verstand er nicht so richtig was Vaginismus bedeutet und meinte dass ist nicht so ein großes Problem.......

Na gut dann dachte ich mir jetzt weiß er wenigstens Bescheid...besser mit ihm "üben" als wieder alleine mit dem Problem dazustehen.

Bis es dann endlich funktionierte gab es noch zwei weitere missglückte versuche.
Bei einem konnte er halb in mich eindringen aber ich hatte unendliche Schmerzen.
Ich dachte ich steig vor schmerzen gleich durch die Decke.
Er hat mich sogar gefragt ob ich schmerze habe und ich habe gesagt "passt schon"....ich wollte einfach nicht wieder alles kaputtmachen und der Spielverderber sein.
Innerlich dachte ich dass ich sterbe, es fühlte sich für mich an wie wenn ich mich selber vergewaltigen wollte. Ich dachte nur "Bitte komm endlich, damit es vorbei ist!!!!"
Als er gegangen war musste ich wieder weinen, ich fühlte mich wieder so nutzlos. Ich wollte mir am liebsten die Unterarme aufschneiden. Ich wollte einfach nicht mehr.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Sa., 30.08.2014, 21:20

Zwischendurch versuchten mich Freundinnen immer aufzubauen. Und sagten auch "Du musst es sofort sagen wenn du Schmerzen hast, egal was der Mann denkt!!!!"
Sie gaben mir unzählige Tipps und wollten mir so gerne helfen.....

Vor einigen Wochen war es endlich soweit..... er konnte in mich eindringen (und ich hatte keine Schmerzen mehr)!!!!! Nach dem ersten Mal wollte ich es gar nicht glauben.
Ich dachte mir "einmal ist keinmal"......"das war nur zufall"

Ich hatte daher vor dem zweiten mal soo große angst.... "was wenn es nur eine Eintagsfliege war`???" Doch es funktionierte wieder!!!!

Mittlerweile hat es viermal funktioniert!!!!

Und theoretisch müsste ich der Glücklichste Mensch auf Erden sein!!!
7 Jahre lang habe ich gekämpft und nun verspüre ich nichts???
Ich hatte mir diesen Moment wenn es funktioniert hat ganz anders vorgestellt. Ich dachte mir ich würde vor Freude heulen. Ich dachte mir ich würde bäume ausreissen können......

Es fühlt sich für mich an wenn mir jemand erzählt hätte es ist jemand gestorben, aber ich check es einfach nicht.

so wie wenn ich es nicht realisiert hätte.....

Ich würde mich über Meldungen von euch freuen!
Lg Traurige_Seele

Antworten