Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Tabsi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.12.2013, 13:27

Mein Therapeut sagte einmal nach einer schwierigen Expositionsübung zu mir (die ich "leicht" hinbekommen habe):

"Leichtigkeit ist ein Gefühl, das langsam beginnt, Kontakt aufzunehmen!"
Liebe Grüße

Tabsi

Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.

Hermann Hesse

Werbung

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 03.01.2014, 12:11

Heute sprachen wir über meine verkorkste Familie und ob ich weiterhin Kontakt zu ihnen haben sollte oder nicht.
Irgendwann sagte sie: "Wissen Sie neele, nur weil Sie und ihre Familie ein paar gemeinsame Gene mit sich rumtragen, muss man sich nicht mögen!"

Fand ich echt gut, so hab ich das noch nie gesehen

LG neele

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 03.01.2014, 17:58

mein terapeut hat heute mir nach dem ich wieder schlecht über mich gefragt was unsere Spruch ist.
ich sagte we can do it und er haute auf den lehne von den stuhl und sagte ganz begeistert yes we can do it.

zum schluss sagte er versuchen sie das Böse ich immer rauszuschmeise und wenn das böse zu srark sei und ich ihm wirklich nicht besiege dann kann er mein drang verstehen da es momentan zuviel ist er akzeptiert es nicht aber wir arbeiten daran

aber wichtig ist es er versteht mich und das schätze ich sehr an ihm
We Can Do It !

Butterfly_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 03.01.2014, 18:22

Als Antwort auf eine Hilferuf-Mail:

"Ich schicke dir Geborgenheit und die Gewissheit: auch das geht vorbei. Kraft, Zuversicht und Liebe für dein Herz."

Werbung

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 03.01.2014, 18:50

das ist aber schön.
hattes dir auch geholfen
We Can Do It !

Butterfly_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 03.01.2014, 21:03

ja sakura, der satz hat mir sehr geholfen. vorallem "auch das geht vorbeit". daran muss ich immer erinnert werden

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 03.01.2014, 22:38

muss ich auch ist garnicht so einfach;-)
We Can Do It !

Maren1209
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 06.01.2014, 10:50

"Ich bitte Sie von ganzem Herzen: Essen Sie und leben Sie! Lassen Sie den Täter nicht weiter die Macht über Sie haben und lassen Sie nicht zu, dass diese Ereignisse Sie weiterhin so schädigen!
Sie werden noch gebraucht werden von so vielen Menschen. Ich stehe fest an Ihrer Seite und zusammen schaffen wir das.."

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 15.01.2014, 21:17

"Wir werden gemeinsam versuchen zu verstehen." (Antwort auf eine verzweifelte Email meinerseits)

"Irgendwann wirst du dir selbst deine Therapeutin sein. Ganz sicher, irgendwann."

"Du hast dieses Gefühl, es gehört zu dir - aber du BIST dieses Gefühl nicht." (als ich mich mal wieder sehr wertlos gefühlt habe)
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 15.01.2014, 22:21

,,Psychisch krank sein ist wie Fußpilz, man bekommt es, keiner redet drüber aber man kann es behandeln."

Boha fand ich den vergleich ekelig
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 15.01.2014, 22:25

,,Psychisch krank sein ist wie Fußpilz, man bekommt es, keiner redet drüber aber man kann es behandeln."
Ich finds irgendwie passend. Zudem hält sich beides hartnäckig und ist nicht immer einfach loszuwerden :-/
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 15.01.2014, 22:33

Tja, ich find den Satz auch eklig, hat aber Wahrheitsgehalt.

Aber ich hasse es schon, wenn meine Mutter ihre Füße vor mir in der Stube waschen will. Ich bin kein Fan von Füßen, erst recht nicht Fußpilz.

Nur gerade Baby-Füßchen sind süß!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 15.01.2014, 22:56

"Sie klammern nicht mehr, sie unterlegen sich nicht mehr, sie wollen nicht mehr überlegt sein - jetzt gehen wir Seite an Seite"
"es muss nicht vorbei sein..." (bald T. Ende)
ta tü ta ta

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 23.01.2014, 10:52

Moin

mein gestern erhaltenes wertvolles Zitat (nachdem ich mit einer Verdachtsdiagnose aus der Reha kam - ich hatte mir das Gutachten vom Hausarzt geben lassen, mein Therapeut wollte mit dem Gutachten erst in die Intervision und es dann mit mir besprechen und ich hatte ihn kontaktiert, weil ich ziemlich down war)

Ich hab mich bewusst nur kurz gemeldet. Ich wollte es mir „einfach“ machen (grinste dabei), denn
wenn sie wirklich „Borderline“ hätten, dann hätte sie in dieser Woche hier auf der Matte gestanden.

Damit hat er mir ganz viel Angst genommen.

Und ein weiteres Zitat:

„Glauben Sie denn, mir geht das manchmal nicht genauso?“

Dreamgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 23.01.2014, 19:49

Da draußen wächst eine Schneerose, an der hab ich richtig Freude (ich habe mir erlaubt, das Zitat auf mich zu beziehen )

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag