Gabe oder Hindernis?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Fr., 24.06.2011, 18:11

Hallo stern und Waldschratin!

Mir ist das schon wichtig, dass mein Erleben ernst genommen wird. Es ist mir doch eine große Last geworden.

Ich habe den Test gemacht und natürlich kam "hochsensibel" heraus.

Sollte jetzt jemand der Ansicht sein, ich will hier bloß mit einer Diagnose rumwerfen, dann sage ich: Nein!

Mir nützt ja auch keine Diagnose was, auch schon gar nicht als Ausrede, denn wie sollte ich das denn anwenden? "Laßt mich alle in Ruhe, ich bin hochsensibel"?

Nein, ich brauche einen Umgang damit, weil nun auch die unangenehmen Gefühle überwiegen. Es geht noch mit schlechtem Gewissen einher, denn helfen kann ich ja gar nicht.

Ich möchte es los werden. Ich möchte auch in ein Konzert gehen und alles hören. Manchmal höre ich da nur ein Instrument, alles andere verblaßt. Das ist für meinen Genuß auch so ein Hindernis. Oder ich empfinde Musik als "falsch" bzw. ich habe das Gefühl es wird rückwärts gespielt- falschherum.

Dass ich im Moment sehr geräuschempfindlich bin, hängt wohl mit meinem Zustand zusammen, aber empfindlich war ich da schon immer.

Mit Gerüchen geht es mir auch so- nehme Gerüche einzeln wahr wie andere das offenbar nicht tun.

Und nun auseinanderzuklamüsern was normal ist was nicht, ist auch schwer.

Nur wie einen friedvollen Umgang damit finden?

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 24.06.2011, 18:17

Was für ein Test?


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 24.06.2011, 18:18

Hallo candle,
ich nehm dein Empfinden schon ernst!Was ich aber natürlich nicht wissen kann,was "das ist",was du da erlebst.Es hat mir halt nur in einigen Punkten "vertraut" geklungen.

Ich seh den HSP-Test aber auch nicht grad als "Diagnose" - wird ja auch extra dazugeschrieben,daß das kein "wissenschaftlich anerkannter" Test ist,sondern eben nur als Hinweis dienen kann.
candle hat geschrieben:Und nun auseinanderzuklamüsern was normal ist was nicht, ist auch schwer.
Wie meinst du das mit dem "normal"?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Fr., 24.06.2011, 18:28

Normal an diesen Empfindlichkeiten, weil es so stark ist. Arta beschreibt es ja auch ganz gut, nur dass es ihr damit gut geht.

Ich gehe da später nochmal drauf ein.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:48

Hallo Arta!
Arta hat geschrieben:Ich fahre mit meinen Vater im Mai in Urlaub.
Hier würde ich persönlich sagen, dass es etwas anderes ist, wenn man einen Menschen direkt um sich hat.
Wünsche ich nur schlechtes?
Diese Frage habe ich mir nie gestellt. Auch nicht die, ob ich "schwarz sehe".
Ich weiß auf einmal irgendwie, es geht um Leben und Tod.
Das würde ich als treffender für mich bezeichnen.
Ich glaube, wenn ich da zu sehr "problematisiere" oder "thematisiere" oder irgendwie sonst meinen Focus darauf richte - es für etwas besonderes halte - dann ist es nicht mehr was es ist.
Abgesehen davon, dass es bei mir mal angemerkt wurde, dass es eine Gabe sein könnte- wozu auch immer- habe ich es außer hier jetzt nie so thematsiert. Hysterisch bin ich auch nicht, aber ich bin damit überfordert und überschwemmt.
Ich denke zudem wirklich, dass solche Fähigkeiten jeder Mensch hat.
Das denke ich auch, allerdings meine ich auch, dass diese Menschen das nicht einmal bemerken.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 24.06.2011, 21:11

*candle* hat geschrieben:Ich habe keinen Kontakt zu einer Person, über Jahre und dann kommt da ein Gefühl. Ich habe in einem solchen Fall schon eine SMS geschickt mit einer Mitteilung, dass ich spüre, dass etwas nicht in Ordnung ist. Einige Zeit später kam dann eine Nachricht: Krankenhausaufenthalt wegen dem und dem... Dazu muß ich auch sagen, dass mir diese Erkrankung NICHT bekannt war. Es war eine plötzliche Erkrankung. Habe ich die Info, dann kommt das Gefühl hoch: Entweder alles wird gut oder aber da wird was nicht gut. Die "nicht gut"- Info behalte ich für mich.
Das kenne ich von mir auch. Wobei ich an mir feststelle, dass etwas nicht stimmt, wenn ich mir anfangen muss, Mühe zu geben, positiv zu denken, weil irgendwie das ungute Gefühl ganz tief drunter sitzt und meistens recht hat .
Ich würde dies einfach als Intuition bezeichnen, die im Grunde genommen jeder Mensch besitzt, wir uns aber zu wenig darauf verlassen.
*candle* hat geschrieben:Nein, ich brauche einen Umgang damit, weil nun auch die unangenehmen Gefühle überwiegen.
Meinst Du damit, dass zu viel auf Dich einströmt? Kann es sein, dass Du Dich einfach nur zuwenig abgrenzt?
*candle* hat geschrieben:aber ich bin damit überfordert und überschwemmt.
Ich kenne das aus einer Zeit in meinem Leben, als mir alles zuviel wurde, zuviele Menschen um mich, zuviele Partys, zuviel Arbeiten, zuviel Lernen, zuviele intensive Gefühle, zu wenig Schlaf......
Mir hat es sehr geholfen, für mich einen Ruhepol zu finden. Ich hatte dann das Gefühl, die Kraft zu besitzen, dieses ganze Zuviel abwehren zu können, Grenzen zu ziehen.
Ja, ich würde einfach sagen, Du hast ein Problem mit Grenzziehung.

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Fr., 24.06.2011, 21:15

Hallo Candle,

ich VERSUCHE diese "Gabe" für mich so zu nehmen, wie sie ist, obwohl sie mich manches Mal ängstigt.


Allerdings kommt es bei mir nicht oft oder stetig vor! Nur dann und wann und völlig aus dem Zusammenhang gerissen.... so, dass es für mich selbst unglaubwürdig ist und dann aber dennoch zutreffend.

Ein Beispiel:

Vor Jahren feierte eine enge Freundin Hochzeit. Ich Trauzeugin und noch eine andere Freundin. (WÄHREND er Hochzeit und noch viele Tage/Wochen/Monate danach hatte ich ein eindeutiges, ungutes Gefühl und oft nachfolgend Gedanken und Träume, dass die Freundin etwas mit dem Bräutigam hatte.... ich erwähnte nix....springe sonst gar nicht auf so einen Zug auf..... . eingige Jahre später war das der Trennungsgrund und die Aussage: " Du wirst es nie glauben, xy hat mit DER / meiner Trauzeugin eine Affäre..... schluck, DOCH, ich hatte es seit Jahren (warum auch immer) im Fokus)

So geht es mir oft, aber ich bezeichne es nicht als "besondere Wahrnehmung", sondern als Aufmerksamtkeit, Feinfühligkeit, Achtsamkeit.....

Mein Bruders offizieller "Todestag" ist ein anderer, als "meiner". Ich WEISS, wann er gestorben ist, wir hatten ein enges Verhältnis, ich hatte "einen Abend" ein hinreichendes Gefühl, ein ungutes, ein hilfloses.. habe es auch meinem Gegenüber am Telefon kund getan. Ich habe mir, weil ich Angst hatte, mein Gefühl zu ihm hat mich verlassen, einen Obduktionsbericht angefordert, ich wollte wissen, wann und was passiert war und ist...... es hat sich bestätigt. Mein Gefühl war also richtig. Nicht weis sagend, sondern fühlend.....

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Sa., 25.06.2011, 13:36

Hallo Else!
Else hat geschrieben:ich VERSUCHE diese "Gabe" für mich so zu nehmen, wie sie ist, obwohl sie mich manches Mal ängstigt.
Mir macht es doch leider sehr häufig viel Angst, ob das alte Sachen sind, die dann wieder hochkommen oder neue Sacheb, die dann noch oben drauf kommen.

Deine Geschichte klingt ja auch recht gruselig!

Oh je!

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Do., 16.01.2014, 21:19

Liebe candle

ich war im Begriff eben so ein ähnliches Thread zu öffnen und habe so eben Dein entdeckt. Danke dafür.

Dank Deinem Thread habe ich Hochsensibilität gegoogelt und empfinde gerade eine echte Erleichterung. Auch wenn mir meine "Vorahnungen" auch oft Angst machen -- wie Dir und den anderen (hier hochsensiblen) sicherlich auch.
Meine T. und so schon oft das sagten und finden es ebenfalls als Gabe, hatte ich es nie annehmen können und hielt mich für einen Freak so bischen... Bis jetzt. Danke noch mal

Zuletzt geändert von sweet_hom_hh am Do., 16.01.2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
ta tü ta ta

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Do., 16.01.2014, 21:22

Hallöchen!

Das ist ja ein Ding! Ich muß mir das glatt nochmal durchlesen. Da hatte ich damals ja auch Nickverirrungen, aber ich bin immer noch die candle.

Was wolltest du denn schreiben sweet_hom_hh?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten