Verlängerung der Therapie (VT)

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Do., 08.07.2010, 15:08

Ok, danke

Werbung

Benutzeravatar

Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Fr., 24.09.2010, 19:08

Also meine Verhaltenstherapie ging exakt 45h und es hat mich niemand gefragt, ob ich noch weiter machen möchte etc. Ich habe auch gefragt ob da noch IRGENDWAS zu machen wäre, aber meine Thera hat alles verneint. Naja und da die Therapie in einer Phase geendet hat, die eh schon schwierig gewesen wäre für mich, bin ich völlig abgerutscht und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hab ihr nen Brief geschrieben, aber auf Antwort warte ich vergebens. Jetzt darf ich mir nen neuen Therapeuten suchen. Also ich bin echt erstaunt, wenn hier steht bis zu 80h kann man kriegen... nix da ... bei mir wars egal ob ich gesund bin oder nicht. Aus ist aus..

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Sa., 25.09.2010, 01:42

Ich habe bei meiner Krankenkasse gefragt, und man kann Verhaltenstherapie wirklich bis 80 Stunden verlängern. Frage mal lieber nach wie das in deinem Fall ist. Wenn die Therapeutin der Krankenkasse bescheid gegeben hat, dass die Therapie beendet ist, dann musst du vielleicht 2 Jahre warten.

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Sa., 25.09.2010, 05:35

Hallo,

ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo deine Probleme liegen, Emotional, kann mich aber erinnern, dass ich da was von dir gelesen habe. Ich bin also unsicher, ob das jetzt passt, was ich schreibe.

Sollte tatsächlich eine 2jährige Wartezeit nötig sein, wechsel am besten die Therapieform. Damit kannst du das umgehen. Vielleicht ist bei deinen Problemen auch eine tiefenpsychologische Therapie denkbar? Das solltest du VOR der Suche nach einem neuen Thera klären, damit du dir gleich die Leute suchen kannst, die das anbieten.

Gruß, Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Werbung

Benutzeravatar

Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Di., 25.02.2014, 17:28

Hallo,

ich bin seid 2011 in einer VT Therapie.
Erstemal habe ich 25 Stunden bekommen, Verlängerungsantrag 20 Stunden.

Jetzt möchte meine Thera eine weitere Verlängerung beantragen ( 15 Std. ) dies würde auch die letzte Verlängerung werden.

Nun hat meine Thera mich gebeten mir ein schreiben von meinem Arzt zu besorgen, mit einer Diagnose um die
3te Verlängerung zu beantragen und zu begründen...

Nun meine Frage : Ist das normal ?? Das ich mir selber ein schreiben besorgen soll, mit einer anderen Diagnose, um eine 3te Verlängerung zu bekommen...

Danke

Benutzeravatar

mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Beitrag Di., 25.02.2014, 20:20

Hallo,
das ist nicht normal, eigentlich ist der Therapeut dafür zuständig eine Begründung zu schreiben die klar macht, dass die Therapie weitergehen muss. Das geschieht über ein Gutachten, welches den VT schreibt.
LG

Benutzeravatar

Chinchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 57

Beitrag Di., 25.02.2014, 23:45

Hallo Freiheit2012,

doch, das ist so normal! Offiziell ist der Arzt bzw. Psychiater für die Diagnose zuständig. Die Therapeutin schreibt auch einen Antrag ihrerseits, aber ein Schreiben von einem Arzt hilft dann auch nochmal die Verlängerung durchzukriegen.

Viel Erfolg!

LG
Chinchi

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Mi., 26.02.2014, 06:11

Ganz sicher nicht. Du kannst eine Therapie anfangen, ohne davor bei einem Psychiater gewesen zu sein.


Das Einzige, was du brauchst, ist ein Konsiliarbericht, der bestätigt, dass keine körperlichen Leiden für die psychische Symptomatik verantwortlich sind.

Benutzeravatar

Chinchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 57

Beitrag Mi., 26.02.2014, 09:25

sandrin hat geschrieben::kopfschuettel: Ganz sicher nicht. Du kannst eine Therapie anfangen, ohne davor bei einem Psychiater gewesen zu sein.
Natürlich kann man eine Therapie anfangen ohne bei einem Psychiater gewesen zu sein. Aber es geht um die dritte Verlängerung und da ist es VON VORTEIL (kein Muss), dass ein Schreiben vom Arzt dem Antrag zugefügt wird. D.h. es wird oft so gehandhabt. Bei einer nochmaligen Verlängerung muss man schon gute Gründe bringen um sie genehmigt zu bekommen.

LG

Benutzeravatar

Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 26.02.2014, 14:00

Hallo,

Vielen dank für Eure Antworten.

Ja da es bei mir um die 3te Verlängerung in der Vt geht, denke ich werde ich ein schreiben von meinem Arzt besorgen.

Danke, und alles gute
Freiheit2012

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Mi., 26.02.2014, 21:07

Äh? 3te Verlängerung?

Also die ersten 25 Std sind Kurzzeittherapie, dann 1. Verlängerung 20 Std (oder besser Umwandlung in Langzeittherapie?), dann 2. Verlängerung 15 Std. (nicht 3.!)
Klar, das geht an den Gutachter, da muss deine Thera schon was Triftiges schreiben, um den Gutachter davon zu überzeugen, dass eine Verlängerung sinnvoll, zielführend und erfolgsversprechend ist. Aber das ist eigentlich Arbeit des Theras.
Ein Schreiben vom Arzt mag hilfreich sein (oder arbeitserleichternd für den Thera?), nochmal was zu unterstreichen, aber nicht notwendig.

Und die Verlängerung bei dir von den 15 Std ist definitiv nicht die letzte. Wieso sagte das deine Thera? Die sollte das doch wissen? Du bist mit dieser Verlängerung bei 60 Std. Danach kann sie nochmal eine Verlängerung um 20 Std beantragen (natürlich wieder mit Gutachterverfahren). Und da muss sie natürlich noch mehr überzeugen, das ist in der Regel ein mehrerer Seiten langer Bericht, macht schon Arbeit für den Thera.
In Ausnahmefällen wird sogar auch eine Verlängerung über die idR max. 80 Std (VT) genehmigt, habe ich hier schon gelesen, bei mir war leider seitens der KK bei 80 Std Ende der Fahnenstange. Hab dann aber eine andere Möglichkeit der weiteren Finanzierung meiner Therapie gefunden, unabhängig von der KK.

Auch ich habe, wie Sandrin schrieb, nur zum Anfang den Konsiliarbericht vom Arzt gebraucht, alle anderen Umwandlungen/Verlängerungen hat mein Thera (bzw. meine Ex-Thera in einer früheren Therapie) ohne Zutun eines Arztes durchgebracht bis zur Maximalstundenzahl.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Beitrag Mi., 26.02.2014, 21:17

War bei Euch schon mal jemand bei einer Begutachtung des MDK? (Medizinischer Dienst)
Habe furchtbare Angst davor, da ich schon in meiner Therapie nicht aus mir raus kann.
Ich bin nicht in der Lage loszulassen. Habe so lange Zeit geschwiegen und nun kommt alles auf einmal.
LG

Benutzeravatar

Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Mo., 03.03.2014, 11:16

Hallo Wandelröschen,

danke für deine Antwort...
Wie schon geschrieben, hatte ich 25 Std. dann 20, und jetzt würde eine Verlängerung 15 Std. noch mal hergeben...
Laut meiner Thera, gäbe es danach keine möglichkeit der Verlängerung mehr... Verstanden habe ich das auch nicht wirklich, da ich mich auch schlau gemacht habe im Internet, und da stand auch das die Möglichkeit bis 80 Stunden in einer VT haben zu können...

Und ich denke auch das es ihre Aufgabe ist, eine Verlängerung zu begründen, ok ein schreiben vom Arzt wäre hilfreich, aber nicht notwenig, denke ich...

Mal schauen wie es weiter geht, habe leider noch keine weitere Info von meiner Thera bekommen, wie wir wieter vorgehen werden.

Danke lg

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Mo., 03.03.2014, 13:13

Hallo Freiheit2012,

noch nicht gefragt oder noch keine Gelegenheit/Stunde gehabt seitdem?

Ich hab jetzt schon öfters mitbekommen, dass Verlängerungen in der VT nur bis 60 Std beantragt werden. Das mag daran liegen (Spekulation von mir) dass aus Kostengründen die ach so unabhängigen Gutachter angehalten werden, nicht mehr zu bewilligen. (mein Thera hatte mit dem Gutachter meiner KK mehrfach telefoniert und bei der letzten Verlängerung [über die 80 Std hinaus] hat dieser ihm klar gesagt, dass er Ansage von der KK habe, so etwas abzublocken, und wenn er öfters zum „Ungunsten“ der KK entscheidet, ist er ganz schnell seinen Job los).

Das ist das eine. Zum anderen müssen die Theras (und das hatte mir damals schon meine Ex-Thera gesagt, als es um die Verlängerung von 60 auf 80 Std ging), es wirklich sehr gut begründen, damit der Antrag durchgeht (siehe oben). Und das macht Arbeit, ist nicht in einer Viertelstunde geschrieben. Und ich unterstelle jetzt mal einigen Theras (auch wenn viele das hier anders sehen mögen), dass sie sich auch überlegen, wieviel Arbeit sie sich antun, ob es sich für sie lohnt (Aufwand-Nutzen). Denn diese Überlegungen machen sich Theras sehr wohl. Sie bekommen für jeden Patient den gleichen Stundensatz von der KK, egal wie intensiv oder leicht der Patient ist.

Bei meiner letzten Thera-Suche war die Situation so, dass der potentielle neue Thera gleich ins Gutachterverfahren musste, also nach der Probatorik gleich einen Berich an den Gutachter schreiben musste, um die Therapie weiterführen zu können. Und ich habe von 3 der angerufenen Theras (und das waren dann zu dem Zeitpunkt 30% !) wörtlich zu hören bekommen:
„da muss ich ja gleich ins Gutachterverfahren. Wissen Sie eigentlich, wieviel Arbeit das ist? Da sitze ich ja von vorne herein 5 Std dran, ohne Sie richtig zu kennen. Nein, das ist mir zu viel Arbeit, das mache ich nicht!“ Und damit war dann das Telefongespräch beendet.
Und ich habe alle Berichte an den Gutachter von meinem Thera bekommen, sind schon einige Seiten und kann mir sehr wohl vorstellen, dass die mal nicht eben schnell in ein paar Minuten geschrieben wurden.

Vielleicht schwingt ja auch so etwas mit.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag