Warum schätzt mich 'der Wald' so wie ich bin ??

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Warum schätzt mich "der Wald" so wie ich bin ??

Beitrag Mo., 05.05.2014, 18:07

Hallo liebe Community,

Auf die Frage warum ich so gerne im Wald bin sagte mein Therapeut mir, ich solle herausfinden, warum mich der Wald so wertschätzt wie ich bin....

Viele meiner Probs haben mit wenig Selbstwert zu tun und Strenge zu mir selbst. Laut Chinesologie bin ich von Natur aus der Konstrukteur.
Im Wald plane ich auch sehr vieles (Baumartenwahl, Schutz vor den Wildschäden, möglichst wertvolles Holz erreichen....)

Kann es sein, dass es mich so glücklich macht im Wald einfach nur, weil ich Kind sein kann dort ?


Lg Lukas

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9733

Beitrag Mo., 05.05.2014, 18:17

Vielleicht, weil Du dort Du sein kannst, weil die Bäume von Dir nicht viel verlangen (außer vielleicht, dass Du sie in Ruhe lässt (und wertschätzt, dass sie da sind?)), weil sie ruhig sind, in der Regel nicht auf Dich zu kommen, Dich volllabern, Dir mitteilen, dass Du was nicht richtig machst, weil Du dort mehr Freiraum hast, Dich wenig Menschen sehen, die Zeit langsamer läuft (vom Gefühl her), etc. . Eine spannende Frage, finde ich.
...und: ist doch super, dass Du dort einen Ort gefunden hast, wo Du Dich wohl fühlst und Du auf Deine Art und Weise wirken kannst!

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Mo., 05.05.2014, 18:38

Lukas86 hat geschrieben: Kann es sein, dass es mich so glücklich macht im Wald einfach nur, weil ich Kind sein kann dort ?
Lg Lukas
Nun, wenn ichs richtig gelesen habe, lautete die Frage deines Therapeuten: warum mich der Wald so wertschätzt wie ich bin....

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mo., 05.05.2014, 18:46

Lukas86 hat geschrieben:Kann es sein, dass es mich so glücklich macht im Wald einfach nur, weil ich Kind sein kann dort ?
.. natürlich kann das auch sein; und vielleicht reflektiert dir der wald ja zusätzlich noch genau die wertschätzung und zuwendung, die du ihm entgegen bringst? da gibt es dann plötzlich keine (ver)urteilungen oder wertungen mehr, es IST alles nur noch; und das fühlt sich eben gut an.

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 05.05.2014, 19:19

Vielleicht bist du ihm auch einfach nur wurscht?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Betthupferl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 115

Beitrag Mo., 05.05.2014, 19:26

Hi Lukas,

ich würde garnicht weiter darüber nachdenken, "warum dich der Wald schätzt",
vielleicht ist DER WALD einfach deine Berufung!
Mach was draus, wenn dich das so bereichert
Liebe und Lachen wirken Wunder

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mo., 05.05.2014, 19:27

Broken Wing hat geschrieben:Vielleicht bist du ihm auch einfach nur wurscht?
.. das ist "gut", wing - sogar sehr gut; wurscht kann nämlich nicht bloss "egal" bedeuten, sondern in einem anderen sinn viel mehr, dass man keine FORDERUNGEN oder ansprüche stellt und urteile abgibt; und das heisst dann akzeptanz und wertschätzung dessen, wer, was und wie jemand ist und was es/sie/ihn tatsächlich ausmacht. gleich-gültig muss einem deshalb jemand noch lang nicht sein.

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Mo., 05.05.2014, 19:33

viciente hat geschrieben: gleich-gültig muss einem deshalb jemand noch lang nicht sein.
oder alles ist gleich gültig

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mo., 05.05.2014, 19:35

mitplauderin hat geschrieben:oder alles ist gleich gültig
.. aber eben gleichzeitig nicht "wurscht"!

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Di., 06.05.2014, 19:02

viciente hat geschrieben:
mitplauderin hat geschrieben:oder alles ist gleich gültig
.. aber eben gleichzeitig nicht "wurscht"!
gleich zeitig von gleich gültig und wurscht ist kaum möglich, denn entweder ist es gültig/es gilt oder wurscht. nach-oder vorzeitig allerdings schon.

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Di., 06.05.2014, 20:13

ich würde sagen, der wald schätzt dich, weil du ihn respektierst. keine abfälle herumliegen lässt, keine rinde von den bäumen schälst, kein feuerchen machst, keine hasen jagst, keine laute musik spielst, keine bäume anpinkelst... sondern weil du im gegenteil ehrfurcht und achtung vor dem hast, was du im wald geboten kriegst, und es dankbar annimmst.

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Di., 06.05.2014, 21:33

Vielleicht bietet der Wald dir auch den Schutz, den du brauchst/brautest? Es droht dir dort keine Gefahr vor den Menschen, die dir Gewalt antun/antaten?
Der Wald strahlt Ruhe aus, du kannst dort Schutz und Ruhe finden vor den Gefahren des alltäglichen Lebens/den Grausamkeiten, die dir angetan wurden?
Der Wald bei uns war damals als Kind mein einziger Schutzraum, und ich bin ihm (und allen anderen Wäldern) noch heute dafür dankbar, erweise ihm Ehrfurcht und Respekt, er hat unsereins immer wert geschätzt, so wie er wertvoll war/ist, er war also wirklich (Wortspielerei) gleich-gültig, wir galten genau so viel wie er.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag