Mein inneres Kind ist so traurig ,...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag So., 29.06.2014, 19:21

Tupsy,

ich finde es total klasse, dass du etwas hast, das du gerne tust und dir Freude bereitet. Glückwunsch zum 6. Platz, das ist immerhin die Goldene Mitte.
Das schöne beim Sport ist ja, dass man sich auspowern kann, sich selbst spürt, dass man gmeinsam in einer Gruppe ein Ziel verfolgt und eine direkte Reaktion auf eine Aktion bekommt. Und auf der neurophysiologischen Ebene passiert da auch ganz viel...
Mir tut Bewegung auch unglaublich gut. Mein Körperliches Befinden hat Einfluß auf meine Psyche und umgekehrt. Ausserdem ist es etwas, das die kleine auch gut kann und mag...
Darum geht es ja auch, Dinge tun, die die Große und die Kleine mögen...ja, da hast du wohl recht. Ich glaub das mögen wir beide ur gerne, Ballsport-g-
Kühlschrank sauber machen gehört wohl nicht dazu...

Was ich mich frage, woher diese Scham? Vor wem schämst du dich so sehr? Was ist das für ein Ideal das du verfolgst? mh, gute Frage. Ich weiß auch nicht, warum ich mich so sehr schäme, also naja doch eigentlich schon. Ich schäme mich weil ich keine Ausbildung vorweisen kann, weil ich keine richtige Arbeitserfahrung vorweisen kann , weil ich sozusagen dem Staat zur Last falle-ja denke das wird wohl der Grund sein. Doch ich schaffe es nicht, meinen fetten Arsch hoch zu kriegen und endlich was dagegen zu tun. Ich finde einfach die KRaft nicht dafür.
Was gibt es (neben dem Sport), zu dem du nicht gezogen werden musst, wann muss du nicht gezogen werden und was müsste passieren, damit du das selbst machen kannst?ich glaube, neben dem Ballsport gibt es nichts, was mich sozusagen von selber zieht, oder so. Weiß nicht, was passieren müsste-sorry. Gerade wurde ich von meinem jüngeren Sohn (20) wieder ziemlich runter gemacht und das berechtigt. Ich schaffe es einfach nciht den Haushalt korrekt sauber zu halten. Obwohl ich es nicht so schlimm empfinde, meine Kinder schämen sich Freunde einzuladen-doppel schäm. Naja wie gesagt, ich bin nicht gut als Hausfrau, und Job und Haushalt schaffe ich schon gar nicht(hab 10 STunden/Woche probiert, nach einem knappen Jahr aufgegeben) . Für mich ist einfach der Ballsport das Einzige, auch wenn ich scheiße spiele und Andere ohne mich besser dran wären.
mh, scham, vielleicht auch, weil ich mich immer noch so hasse und weil ich mir einfach so nichts Wert bin. Ich glaub beim Volleyball darf ich , ich sein-falls man das so sagen kann. Also ich meine, da spiele ich einfach egal wie scheiße es grad geht(was sich allerdings dann so auswirkt, dass ich mich für alles ständig noch mehr entschuldige als sonst). Mh, sorry, glaub bzw. bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage jetzt beantwortet hab. Sorry nochmal

Ich stelle mir die letzte Frage gerade auch in meiner Motivationslosigkeit und meine erste und spontanste Antwort darauf ist: Wenn sich jemand dafür interessiert was ich mache...
und dann denke ich, hmmm... wenn das aber keiner macht, weil keiner da ist, dann muss ich mich selbst dafür interessieren und das hiesse, dass ich das was ich tue für wichtig erachte und ich mir selbst wichtig sein muss... und im nächsten Moment kommt mir der Gedanke, dass die Kleine ganz oft das Gefühl hatte, dass sich keiner für sie interessiert.... puh.[/quote]

Werbung

Benutzeravatar

Finnilini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 20

Beitrag So., 29.06.2014, 19:31

Hallo Tubsy

Was Du als schämen bezeichnest sind kleine böse Entwerter die denen es Spaß macht dich
nach unten zu ziehen und vermutlich liegt ihre Geburt in Deiner Kindheit. Das Dein Sohn
so mit Dir redet ist das Letzte!!! Ich muss auch den ganzen Tag arbeiten, meine Sohn ist
15 und muss Teamplayer sein. Er weiß, dass es mich schon mal nach unten zieht und
weiß warum ich manchml nicht gut drauf bin. Und wenn Deinem Sohn mit 20 Jahren der
Zustand des Kühlschrankes nicht gefällt soll er ihn doch selbst putzen.

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag So., 29.06.2014, 19:46

finnilini, sorry, hast falsch verstanden. Mein Sohn regte sich auf(er wohnt übrigens nimmer daheim), dass es in der KÜche schlimm ausschaut, weil GEschirr noch nicht weg geräumt war usw.!. Er hat ja recht, doch mir ist das einfach nicht so wichtig-glaub-, anderseits möchte ich mehr schaffen und es gelingt mir nicht und dafür schäme ich mich, denn ich arbeite eben nicht. Mein Sohn meinte ja eben, dass ich , da ja nicht 40 Stunden arbeiten müsste, mehr erreichen können sollte. Auch da hat er wohl recht. Was die Entwerter betrifft-wie gesagt, ich hasse mich seit ich denken kann. Ich weiß, dass das in der Kindheit liegt, doch ich schaffe es einfach nicht mich davon zu lösen. Irgendwie fühle ich mich mit der Vergh. usw. voll angekettet. Also ich schaffe es nicht , mcih zu befreien und das ist echt zermürbend. Ja, weißt du, wenn mein Sohn unrecht hätte, würde ich ihm ja vielleicht schaffen zu sagen, dass das nicht o.k. ist, was er sagt, doch er hat ja recht, es sollte besser im Haus ausschauen. Ja, vielleicht bin ich auch nur ein faules Miststück, doch mir fehlt einfach oft die Energie und KRaft dazu. Naja, egal. Muss mir halt wieder mehr Mühe geben irgendwie.

Benutzeravatar

Finnilini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 20

Beitrag So., 29.06.2014, 20:33

Hallo Tubsy

das klingt schlimm. Hast Du schon mal versucht diesen Gedanken ein Stop Schild
vor zu halten? Wann immer sie kommen lascin deinem Kopf ein Stop Schild auftauchen
und denk an das nächste Spiel.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schwindelkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 72

Beitrag Mo., 30.06.2014, 00:31

Tubsy *auf die schulter klopf* wenn du magst und es annehmen kannst.
es tut mir leid, wie du dir selbst solche vorhaltungen machst und dich entwertest!
es mag schon sein, dass du manches nicht schaffst, aber deshalb bist du doch nicht faul! es hat seine gründe warum du an deine grenzen stoßt. versuche da nachsichtiger mit dir zu sein.
und dass dein sohn dich runter macht ist nicht fair. er könnte ja auch eine konstruktive kritik äußern und dich dabei unterstützen. ist er sich dessen bewusst, was er da in dir auslöst? vielleicht kannst du das mal in einer ruhigen minute ansprechen.
versuch dir kleine ziele zu setzen, solche die du erreichen kannst. finde deinen eigenen maßstab!
es macht mich wütend, dass in dieser gesellschaft der kodex besteht:wer nichts arbeitet ist nichts wert.
ich glaube das ist so tief im bewusstsein von vielen verwurzelt, dass es echt schwer ist sich davon zu lösen. ich kenn das gefühl auch so gut, in meiner familie wird nichts anderes gelebt.... aber im grunde genommen müssen wir lernen unseren wert aus uns selbst heraus zu holen und nicht dadurch dass wir leistung bringen.
Ich glaub beim Volleyball darf ich , ich sein
erlaube dir noch mehr du zu sein!

Finnilini, dass du dich nicht an alles erinnern kannst, schützt dich!

gute Nacht euch, es ist spät geworden...

Benutzeravatar

Finnilini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 30.06.2014, 04:34

Guten Morgen Tubsy

Ich denke auch wie Schwindelkind. dein Sohn hat kein Recht so mit Dir umzugehen.
Er muss verstehen lernen, dass Depressionen eine Krankheit ist und Dir helfen anstatt
Dich nieder zu machen. Das ist zwar keine einfache Situation für Kinder aber für Dich
erst recht nicht. Es gibt ein Lied von Gloria Ganor ( keine Ahnung,wie die sich schreibt)
Dort heißt es: ich bin wie ich bin und was ich bin, braucht keine Entschuldigung!!!
Auf einen schönen neuen Tag

Benutzeravatar

Finnilini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 30.06.2014, 05:36

Hallo Schwindelkind

Es ist richtig, das es mich schützt mich nicht erinnern zu können aber, heute bin
ich erwachsen und kann mich den Dingen stellen um sie zu verarbeiten, in die Vergangen-
heitskistr zu packen und ohne Schatten weiter zu gehen. Die Köeine muss mir ihre
Geschichte erzählen damit sie Ruhe findet.
Auch Dir einen schönen Tag

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mo., 30.06.2014, 10:55

hallo finnilini, Stoptafel krieg ich nicht hin, weil SH sagt, dass es gerechtfertigt ist, dass man mich niedermacht, weil ich so fühle und auch irgendwie denke, dass ich Abschaum bin usw.. Doch wenn man mich so fragt, warum ich das so denke, dann weiß ich es nicht. Es ist einfach ein Fühlen und irgendwie Wissen, dass ich Dreck bin. Wobei ich nicht weiß, wieso oder woher ich es weiß-sorry für komplizierten Satz-
WAs dich mit den Erinnerungen betrifft: finnilini, deine Psyche oder Seele oder wie auch immer du es nennen magst, nimmt sich die Zeit, die sie braucht und wenn es jetzt nicht alles klar auf dem Tisch liegt, dann eben später, wenn deine Psyche denkt, dass du soweit bist um es zu verkraften. Bitte gib dir die Zeit, die du brauchst!

schwindelkind: ja ich glaub, dass ich beim Volleyball ich sein kann(auch wenn ich mich ständig für alles entschuldige, auch für Fehler, die ich gar nicht begangen hab-es kommt einfach automatisch aus mir raus), doch das kann ich nicht steuern. Verstehst du,was ich meine? Ich denke, dass ich da beim Spielen mehr ich bin, doch ich weiß nicht, wie man dieses Ich mehr raus lassen kann. Überhaupt, ich glaub ich bin viel zu Gefühlsgesteuert und hab da keine Kontrolle drüber. Auch wenn ich mich innen tot fühle, ist es eben Gefühl und das hängt voll an. Ich bewundere immer die Leute, die es schaffen so an sich zu arbeiten, dass sie eben von außen sich selber reflektieren können oder wie man das nennt. Ich sehe im Nachhinein in etwas was war, doch mitten in der Arbeit kann ich mich nicht von außen reflektieren, ich bin voll in mir gefangen oder wie man das nennt. Ich meine jetzt erkläre ich es, was abgeht , ja-vermutlich ist das wohl so ne Art Erkläreranteil oder so,weiß nicht genau-, ich weiß nur, dass es mir nicht gelingt mich zu steuern, so zu reflektieren, dass ich mit mir selber arbeiten kann. -sorry, klingt wohl sau doof, aber ich weiß nciht besser zu erklären.
Und dann ist da noch der massive SH, der nichts zulässt, was irgendwie ins positive gehen könnte. Dass ich am Sa nach dem Tunier etwas Freude empfinden konnte, hat mich eh gewundert. Und das obwohl ich ja eigentlich Schuld hatte, dass die Gruppe nicht besser war. Ich spiele nicht gut genug-seufz-, trotzdem konnte ich mich etwas freuen, weil ich eben das Erste Mal an einem Tunier teilnehmen durfte.(auch wenn es nur Zufall war. Meine Mannschafft brauchte noch eine weibliche Person)
Das mit dem Ziele setzen, hab ich schon oft versucht und immer wieder versagt. Doch ich werde es wieder angehen, muss einfach sein.

Danke euch Beiden, dass ihr mit mir redet. Wünsch euch noch einen guten Tag
Tupsy

Benutzeravatar

Finnilini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 30.06.2014, 11:21

Hallo Tubsy

wer oder was ist denn SH? Ich habe auch schon mal Gedanken wie Du sie hast, meistens
Nachts aber ich weiß, dass sind die Gefühle meines inneren Kindes das von anderen Menschen
erfolgreich vernichtet wurde. Was für eine Behandlung oder Therapie machst du denn?
Gruß Finnilini

Benutzeravatar

Finnilini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 30.06.2014, 11:21

Hallo Tubsy

wer oder was ist denn SH? Ich habe auch schon mal Gedanken wie Du sie hast, meistens
Nachts aber ich weiß, dass sind die Gefühle meines inneren Kindes das von anderen Menschen
erfolgreich vernichtet wurde. Was für eine Behandlung oder Therapie machst du denn?
Gruß Finnilini

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mo., 30.06.2014, 11:42

SH ist der massive Selbsthass, der sehr stark eben ausgeprägt ist.

Benutzeravatar

Finnilini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 30.06.2014, 17:34

Hallo Tubsy

Das klingt aber wirklich traurig. Gibt ea denn nichts was man dagegen tun kann?
So ein Teifelskreis ist schon übel. Du kannst nicht arbeiten weil es dich zu viel Kraft
kostet, hast aber ciel zu viel Zeit Dir negative Gedanken zu machen.
Vermutlich macht Dir Volleybll deshalb so viel Spaß. Das Spiel ist schnell und da
ist kein Platz für trübe Gedanken.

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mo., 30.06.2014, 21:46

Denke nicht, dass ich so viel Zeit zum Grübeln hab bzw. grüble ich nicht so viel über mich nach-gaub. Es ist einfach gefühlsmäßig vorhanden, dieses mies gehen, sich zu hassen und eben innerer Schmerz. Es ist einfach so! Aber was solls, kanns ja nicht ändern, also muss ich lernen damit klar zu kommen. Bin nur immer so müde. Egal. Wie gehts dir finnili eigentlich heute?

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mo., 30.06.2014, 21:48

schwindelkind, was tut sich bei dir?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schwindelkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 72

Beitrag Di., 01.07.2014, 17:41

Hallo Tupsy und Finnilini,
ich hatte gestern einen guten Tag, bin erst produktiv gewesen und hab dann Freunde getroffen. Leider hab ich gestern Abend ein bisschen was getrunken, so dass ich heut nen ziemlichen Durchhänger hab und mich zwingen muss noch munter zu bleiben bis es dunkel wird... aber sonst gehts mir ganz gut heute, danke!
Das mit dem SH kenne ich auch. Ich hab mir vor zehn Jahren massive Wunden zugefügt und mich an manchen Tagen gehasst ohne Ende. Es ist ein Prozess liebevoller mit sich umzugehen. Heute habe ich diesen SH nur noch manchmal und dann auch nicht mehr in der Form und dem Ausmaß.
Ich glaube, dass ich der Kleinen damit damals sehr sehr weh getan habe und das will ich heute nicht mehr. Ich will heute, wie du Finnilini, dass sie mir ihre Geschichte erzählt und das tut sie nur, wenn ich liebevoll zu ihr bin.
Mir hat das mit dem STOP auch oft geholfen. Am Anfang hats nicht funktioniert, aber mit der Zeit und Übung ist es mir immer mehr gelungen, zumindest in manchen Situationen. Ich glaub ich hab mich da selbst ein bisschen ausgetrickst.
Der SH war ja da und trotzdem wusste ich, dass er nicht gut ist und ich wollte an mir arbeiten. So hab ich mir vorgenommen, immer dann wenn so ein Gedanke kommt: STOP sagen und mich zwingen den Gedankengang nicht weiter zu verfolgen, der sich einfach so fest in mein Gehirn eingebrannt hatte, wie wenn man immer wieder im Kreis läuft.
Da ist ein Pfad, der vom richtigen Weg abgeht und irgendwann in der Kindheit angelegt wurde und diesen Pfad läuft man immer wieder auf und ab. Am Anfang sinds nur ein paar Fußspuren, doch je öfter man den Pfad läuft, desto mehr Spuren setzen sich fest, desto tiefer werden sie und desto ausgeprägter wird der Pfad bis er zu einem Weg und dann zu einer Strasse wird, die man immer wieder läuft.
Es geht darum, diese Straße wieder zu einem Weg und dann zu einem Pfad zu machen, indem man ihn immer weniger geht und auf dem richtigen Weg bleibt. Irgendwann verblasst der Pfad.
Das Gehirn funktioniert genau nach diesem Prinzip. Füttere deinen SH so wenig wie möglich wenn du weiter kommen willst. Versuch das mit dem STOP immer wieder, bis es einmal klappt und dann versuch es wieder. Es ist schwer, anstrengend und erfordert Geduld, doch es hilft.

Liebe Grüße
Schwindel&Kind

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag