Häusliche Gewalt - jetzt kommt alles hoch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Häusliche Gewalt - jetzt kommt alles hoch

Beitrag Sa., 28.03.2015, 16:35

Habe mich von meinen ex borterliner impulsiver Typ getrennt . Er ist mehrmals auf mich losgegangen Messer ec und was ich seltsam finde das ich ständig diese Übergriffe schnell vergesse und mich nicht mehr daran erinnern kann.jetzt erst kommt mir alles hoch. Vor allem denke ich das alles meine schuld ist und ich die verrückte bin. ...kennt das war .dieses vergessen wen man angst hat?

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Sa., 28.03.2015, 16:45

Hi Emi,
ja, ich kenne das sehr gut. Mir ging es damals ähnlich. Es ist eine Schutzfunktion deines Gehirns, damit ermöglicht es dir weiter zu leben, ganz ohne Angst und Panik. Nachteilig ist allerdings, dass du so in ungesunden Beziehungen und Situationen verharrst, die dir massiv schaden. Die Funktion ist per se gut, sie ermöglicht dir ein Überleben. Allerdings ist sie andererseits schädlich, da sie verhindert aus der Erfahrung zu lernen.

Wenn du, wie jetzt, aus der Gefahr heraus bist, dann meldet sich dein Gehirn wieder und gibt dir die Zeit zu verarbeiten. Du bist also nicht Schuld und auch nicht verrückt! Die Natur hat dich in einen Überlebensmodus versetzt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Sa., 28.03.2015, 17:29

D.h. bin ich traumatisiert?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Sa., 28.03.2015, 17:31

Doch hätte schon angst vor ihm und vorn jedem aber hab halt das irgendwie vergessen. ..

Werbung


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Sa., 28.03.2015, 17:36

Mhh...Ich bin kein Psychologe und auch kein Psychiater...Mich jedenfalls haben diese Ereignisse traumatisiert. Ob sie dich traumatisiert haben, das vermag ich nicht zu sagen. Es kann aber sein. Letztlich ist es eine natürliche Reaktion.Wenn du sie psychologisieren/pathologisieren möchtest- in den krankhaften Bereich schieben möchtest- dann kann man evtl. von Trauma sprechen. Andernfalls war es einfach eine gesunde Reaktion auf ungesunde Ereignisse.


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Sa., 28.03.2015, 17:47

Du hast es nicht vergessen, du hast es verdrängt, um dein Überleben zu sichern. Das sind autonome Prozesse. Sie sind gesund und vonnöten. Unser Verstand dann, leidet darunter, weil er höher entwickelt ist (zu sein scheint) als unser autonomes Nervensystem. Jetzt gilt es für dich eine Balance herzustellen.
Sei dankbar für diese Funktionen, hab Respekt und sei demütig (klingt bescheuert, ich weiß) dann wirst du erkennen, wie wundervoll es ist solche Schutzmechanismen zu haben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag