Unterschied Liebe oder Befriedigung der Neigung

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2014

Unterschied Liebe oder Befriedigung der Neigung

Beitrag Mi., 20.05.2015, 14:49

Hallo allerseits. Mein Post richtet sich an erster Stelle an Menschen, die besondere Neigungen im sexuellen Bereich haben, weniger an diejenigen, die ohne spezielle WÜnsche zufrieden ihre Sexualität ausleben können.

Ich habe eine Frage, die ich selbst irgendwie nicht gebacken bekomme:
Wenn man eine Neugung zu einer gewissen sex. Richtung hat und es kommt jemand und befriedigt diese (starke) Neigung. Kann es dann sein, dass man diese Art der Befriedigung der Neigung mit Liebe verwechselt?

Grundlegend deswegen, wenn man nur ganz selten in seinem Leben eine sex Neigung ausleben konnte und plötzlich jemand da ist, der sie genau so befriedigt, ist es dann möglich dieses Glücksgefühl mit LIebe zu verwechseln?


Würde mich über Gedanken und Erfahrungen freuen
..:..

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mi., 20.05.2015, 15:10

Hallo Sinerellas!

Beim Lesen ging mir nur die Frage durch den Kopf: Warum ist dir diese Frage jetzt wichtig? Völlig unwichtig finde ich allerdings die sexuelle Ausrichtung. Es paßt jetzt offenbar, und das ist doch gut?!

Nun kenne ich deine Lebensumstände nicht und weiß nicht so genau auf was du hinaus möchtest?

Herzliche Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mi., 20.05.2015, 15:25

Was genau "Liebe" ist, daran scheiden sich die Geister. Viele verwechseln es mit Liebe, wenn sie von der Schönheit, vom Geld, vom Status einer anderen Person angetan sind. Genauso kann man es mit Liebe verwechseln, wenn der Sex gut ist. (bzw. es der richtige Sex ist, den man sich wünscht).

Ob es Liebe ist, hängt vom Liebesbegriff ab (also was Liebe für einen bedeutet) und es zeigt sich erst mit der Zeit.

Wenn z.b. der Sex weniger wird oder wegfällt - ist dann noch Zuneigung da?

Geht diese "Liebe" mit den Dingen einher, die für einen Liebe bedeuten: z.B. Respekt, Zuneigung, Wohlwollen, Verstehen...


Die Frage kannst du dir also nur selbst beantworten, fürchte ich.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 20.05.2015, 15:32

Liebe sinarellas,

da sind also starke Gefühle, die du (noch) nicht zuordnen oder genau identifizieren kannst, nicht?

Es KÖNNTE Liebe sein, aber auch nicht. LIEBE an sich kann sich auf ein TUN richten. Und auch auf Menschen.
LIEBE ist erst mal. Und es kommt auch darauf an, was du damit verbindest? Und vielleicht auch eben selten* bisher bekommen hast? Interesse an dir, an diesem speziellen sexuellen Tun, sehr klaren Respekt vor deinem Körper und deinen Grenzen - und zugleich Grenzerweiterung (wie es in BDSM Szenen ja erforderlich ist zb) oder andere Details - welche?

Wenn auf einen Menschen focussiert, was bedeutet es dann für dich - mit diesem Menschen auch eine Beziehung haben zu wollen?

*Was selten und nicht ganz so einfach zu finde ist, und so lese ich dich, potenziert natürlich das Verlangen. Auch das muss nicht mit Liebe einhergehen.

Nähmen wir an, du wüsstest es ist LIEBE - oder etwas anderes, wie würde das denn dann deinen Blick auf die Situation, den Menschen ändern? Und wie dein Verhalten vielleicht?

Spannende Frage allemale, findet und grüßt herzlich

die Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Pusteblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 20.05.2015, 15:54

Ich für meinen Teil kann sagen, dass es bei mir nur die Befriedigung einer Neigung war. Da meine Situation ähnlich war und ich schnell bemerkte das außer dieser Anziehung nichts weiter da war habe ich mich meinem Partner anvertraut und lebe nun gemeinsam mit ihm dies Neigung das .... das geht jedoch nur wen man über seine Wünsche und Bedürfnisse redet.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 134

Beitrag Do., 21.05.2015, 19:04

Hm, ist sicherlich sehr unterschiedlich, je nachdem was man für ein Typ ist. Ich habe das wie von dir geschildert noch nie erlebt, ich kenne die Synthese aus Liebe und übereinstimmenden Neigungen (=perfekte Kombination und ultimative Erfüllung), habe auch schon mal probiert mit jemandem nur über die Kompatibilität der Neigung was aufzubauen, obwohl ich ihn nicht geliebt habe, aber das ging total schief. Ich war zwar erregt, jedoch irgendwie komisch...als wäre ich nur halb da. Es war nicht das Richtige für mich, etwas hat gefehlt und nachträglich habe ich auch festgestellt was es war (als ich dann wieder Sex und Liebe gemeinsam erleben durfte): mein Körper war in Wirklichkeit überhaupt nicht offen, es war eine Erfahrung ohne echte Tiefe und darum hatte ich wahrscheinlich auch keinen Höhepunkt. Es war psychisch betrachtet interessant und hat mich auf dieser Ebene auch gekickt, aber meine Seele und mein Ich blieben in Wahrheit gänzlich unberührt. Das war für mich sehr lehrreich, nun weiß ich wo meine Grenzen sind. Sex ohne Liebe funktioniert bei mir nicht, insofern kann ich da auch nix verwechseln.
Some hearts are true

Benutzeravatar

Mia Moon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 25.05.2015, 18:12

Ich habe spezielle sexuelle Neigungen und kann sagen, dass ich durch das gemeinsame Erleben und Kennenlernen mit meinem "Spielpartner" Liebesgefühle entwickelt habe. Ich stelle diese aber nicht in Frage, denn dazu sind mir diese Empfindungen zu wertvoll. Jeder muss für sich rausfinden, wie und wen er/sie liebt. Die Frage nach dem Warum kann man sich natürlich auch stellen, muss man aber nicht, solange es sich richtig und (überwiegend) gut anfühlt.
Liebe ist irgendwo immer auch schmerzhaft auf der anderen Seite der Medaille, zumindest für mich.
Allein die passenden sexuellen Neigungen sind sicherlich nicht ausreichend sich zu verlieben; es gibt unzählige Männer mit einer entsprechend passenden Neigung (theoretisch), mit denen ich aber nie etwas anfangen würde, geschweige denn Gefühle entwicklen könnte.
Natürlich ist es schon etwas besonderes, wenn im sexuellen Bereich alles gut passt und man verliebt sich dann vermutlich eher, aber auch ohne solche Neigungen würde man ja guten Sex schätzen, wenn man mal jemanden findet, wo man dies hat.
Emotionale Bindung ist für mich dann das Sahnehäubchen, denn was könnte man sich mehr wünschen, als die körperliche und emotionale Verbundenheit zu einem Menschen.
Okay.. möglicherweise kommt es (irgendwann) auch noch darauf an, wie zukunftsträchtig das ganze ist, aber das ist nochmals eine ganz andere Frage und Liebesgefühle können unabhängig davon entstehen. Sie überhaupt zu haben, empfinde ich persönlich schon als ein Geschenk und wie sich alles entwickelt, zeigt die Zeit. Sicherlich habe ich dazu etwas ungewöhnliche Ansichten, aber es ging ja hier auch um spezielle Neigungen, wo vielleicht tatsächlich auch im emotionalen Bereich alles ein kleines bisschen anders ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag