Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mi., 19.08.2015, 20:13

neele hat geschrieben:
Später, am Ende der Stunde dann:
"Neele, Sie sind wertvoll genau in diesem Moment wie Sie hier sitzen. Wertvoll mit Tränen in den Augen, mit Ihren Kilos zu viel auf den Rippen, mit Ihrer Trauer, all Ihren Gefühlen und Ihrer ganzen Person! Sind sind wertvoll genauso wie Sie sind!!"

Die Stunde war am Montag und ich zehre jetzt noch davon. Diese Frau tut mir soo oft so gut!

LG neele
Wow, wie schön

Werbung

Benutzeravatar

Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 19.08.2015, 22:22

Nele,
was für Therapie machst du? So was würde mir so gut tun. Einfach eine menschliche Geste wie das hier. Ist das zu viel verlangt?

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag Mi., 19.08.2015, 23:28

Hallo Jezabel!

Es ist eine ganz normale Verhaltenstherapie. Die Therapeutin ist einfach sehr gut, sehr authentisch und ein klasse Mensch!

LG neele


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag Do., 20.08.2015, 07:45

neele, das klingt wirklich schön

Jezabel,

ich glaub' manchmal, (das gilt nur für mich nicht falsch verstehen neele )

das das nur für einen kurzen Moment wirkt, jedoch diese Zitate kleine Geschenke sind, keine Frage. Du kannst mit Hilfe von anderen Beziehung auch selbst eine innere Liebe im Laufe der Zeit in Dir entwickeln, dass Du, sowie Du bist wertvoll bist!! Wenn Du grundsätzlich das Gefühl in Dir trägst, nicht wertvoll zu sein, dann ist das in Dir verankert und da helfen "manchmal" diese Aussagen nur kurzfristig und da reichen klitzekleine Momente aus, in denen Du dich dann wieder nicht wertvoll fühlst.

Und vielleicht kannst Du in deiner Therapie ja auch zwischen den Zeilen in der Beziehung Wertschätzung spüren, gibt es denn so etwas auch manchmal?

Werbung

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag Do., 20.08.2015, 11:45

Hallo pivello!

Doch ich kenne das auch. Bei mir wirkt es meist auch nur kurz und kann sehr leicht wieder zu Nichte gemacht werden...das ist ja das Problem an der Sache.
Im Moment wirkt es noch und das ist gut.

Es gibt auch öfter mal Zitate von meiner Therapeutin, die ich mir aufschreibe und dann öfter mal wieder hochhole. Das wirkt auch ganz gut.

LG neele


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 24.08.2015, 08:13

"Sie müssen als Patientin alles sagen können, was Sie beschäftigt"

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24428

Beitrag Mo., 24.08.2015, 08:44

Das muss nicht bereits voll ausgebildet sein. Das kann auch Thema in der Therapie sein. O.ä.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 997

Beitrag Mo., 24.08.2015, 23:31

Er hat die Angewohnheit, bei Deutungen seine Augen zu schließen, woraufhin er dann nicht mehr sieht, wie ich reagiere. Einige Male ist er dadurch schon über Grenzen in mir getrampelt und hat dort rumgewütet, ohne es auch nur zu merken; seine Augen waren ja zu. Es ging wieder darum.

Ich: "... und wenn Sie mich wieder mal zerfetzen, was mach ich dann, wie komm ich dann damit klar, die Sitzung ist ja schon vorbei!"
Thera: "Ich will Sie nicht zerfetzen."

Ja. Danke.

Ich weiß.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets


Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Di., 25.08.2015, 08:31

"Hass ist nicht das Gegenteil von Liebe. Hass ist Liebe 'auf den Kopf gestellt'. Angst ist das Gegenteil von Liebe."

Benutzeravatar

hummmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 347

Beitrag Do., 27.08.2015, 12:52

Nach einer sehr intensiven und schwierigen Stunde, mit Suche nach Anteilen, die unsere Arbeit so sehr erschweren oder verhindern wollen.

Ich: "Ach, es kann doch nicht so schwierig sein." (im Bezug auf Unverständnis gegenüber mir, dass nur ich schwierig bin und es doch viel einfacher wäre.)

Sie ganz aufgebracht: "Jetzt seien Sie doch mal aufrichtig hier. Sie kämpfen und kämpfen hier wie verrückt mit wilden Tieren und es ja es ist verdammt schwierig. Wie können Sie jetzt am Schluss sagen, dass es nicht so schwierig ist? Hören Sie doch mal damit auf, denn wenn sie das wirklich ernst meinen, dann können wir nicht zusammen arbeiten, wir brauchen Aufrichtigkeit. Anerkennen sie also endlich das es schwierig ist."


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 01.09.2015, 19:00

Eigentlich war's nicht wertvoll... viel eher war's für mich heute sehr berührend, wie offen und ehrlich mir meine Thera antwortete.

Wir sprachen über dieses Mutter-Kind-Geschwafel. Meine Parallelen zu meinem Sohn und meiner eigenen Kindheit. Ich stelle immer wieder fest, dass mein Sohn DAS von mir bekommt, was ich damals dringend gebraucht hätte. Tränenvergießen meinerseits, dass das nun passé ist und wie ich mich derzeit selbst sehe: unter aller Sau, nämlich!

Ich: "Ich bin so schrecklich und dumm, ich bin wie ich bin.".
Sie: "(...) Das ist Ihre Wahrheit (...)"
Ich: "Doch! Wat soll ick denn sonst sein??? Ich bin dumm, unfähig, ja ich bin zu nichts fähig.."

Sie lacht ein Stück auf, nicht, weil sie mich nicht auslacht, nein. Es war ein anderes leises Lachen. Ja klar, tausend Mal hat sie das schon von mir gehört...

Ich: "Ich find das nicht so lustig".
Sie: "Nein, das stimmt, das ist überhaupt nicht lustig. Es ist traurig, wie Sie sich selbst sehen."
Ich: "Und warum haben Sie dann leise gelacht?"
Sie: "Vielleicht um Distanz davon zu schaffen, von der Traurigkeit. Ich habe das nicht bewusst gemacht mit dem Lachen, um irgendwas zu beeinflussen. Vermutlich habe ich die Traurigkeit in dem Moment nicht ausgehalten."

Ich habs sofort angenommen und so stehen gelassen: ihre Ehrlichkeit und Offenheit.
Vor mehreren Wochen wäre ich noch geplatzt, hätte das mit ihr totdiskutiert, hätte ihr Vorwürfe gemacht, hätte gesagt, dass ich mich veräppelt fühlte... Nee, ich nahm es einfach leise an. Irgendwie berührte mich das.


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Di., 01.09.2015, 22:06

'Nur Mut, es ist nur noch ein kleines Stück' , mit einem sanften Schubser in die Richtung.


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Sa., 05.09.2015, 07:58

Und somit macht sie ihre Geschichte- ohne das sie es wollen-schon wieder zu etwas 'Besonderem'....
Mit fiel alles aus dem Gesicht!
Dann mussten wir lachen


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 08.09.2015, 19:06

Sie lächelte mich an, neigte den Kopf leicht zur Seite: "Frau Tränen-reich, ein neuer Abschnitt. (...) ... Sie zeigen sich sehr viel mehr als vorher und sagen auch gleich, wenn etwas ist, wie zum Beispiel letztes Mal mit meinem Lachen. Ich finde es sehr gut, dass sie das inzwischen können und ich weiß, dass Sie sich in dem Moment ausgelacht fühlten und ich Ihnen aus meiner Sicht das erklären konnte."

"Ja, und ich fand es gut, was Sie da geantwortet haben. Ich konnte das wortlos annehmen und bin damit auch so friedfertig rausgegangen."

"Hm.. ja, es ist doch etwas anders, als sich sonst gleich angegriffen oder verärgert zu fühlen und Sie mitbekommen, dass ich Sie niemals angreifen werde und mit tausend Gedanken hier rauszugehen. So sind Sie mit einer ruhigen Erklärung meinerseits entspannter aus der Stunde gegangen."

Benutzeravatar

outofnightmare
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 36

Beitrag Di., 08.09.2015, 21:38

@neele

Unglaublich schön! Klingt super authentisch, echt WERTVOLL!

Was mir immer wieder in vielen Situationen in den Sinn kommt, was meine Therapeutin einmal sagte - sie ist der etwas herbere Typ, der nicht so schnell die Wohlfühl Schiene fährt

"Mensch XX, jetzt riskieren Sie doch mal etwas!"
"I think people often try to find through sex things that are much easier to find in other ways."
- Carol

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag