Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 30.09.2015, 21:18

stern hat geschrieben:Ich mag den Typ überhaupt nicht... wääh.
Und nur, weil man einen Menschen nicht mag, soll dieser gleich eingesperrt werden? Aha.
redred hat geschrieben:Ich begrüße das Urteil in der Schmerzensgeldklage Kachelmann absolut!
Ich auch, denn das, was da abgegangen ist und noch immer abgeht, ist eine riesengroße Sauerei. Auch Schwarzer sollte belangt werden, war diese doch maßgeblich an der Schmutzkampagne beteiligt.
stern hat geschrieben:Und nun ja... ja, er wurde freigesprochen, weil nichts bewiesen werden konnte...
… aber schuldig bleibt er weiterhin für die breite Öffentlichkeit. Ein zerstörtes Leben. Das bisschen Geld, das er dafür kriegt, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
stern hat geschrieben:Ich habe geschrieben, dass er freigesprochen wurde, weil ihm nichts nachgewiesen werden konnte... Freispruch zweiter Klasse, wie man alltagssprachlich sagt...
Nur gibt es juristisch keinen "Freispruch zweiter Klasse". Entweder, jemand ist der Schuld überführt worden, oder eben nicht.
stern hat geschrieben:Die Justiz dreht manchmal regelrecht durch, wenn es um Missbrauchsfälle geht.
Nun, Männer sind Täter, Frauen sind Opfer, das ist der Grundtenor der westlichen Gesellschaft, seit mehr als hundert Jahren, und es wird immer schlimmer. Insofern kann ich Bewegungen wie MGTOW verstehen, auch die Relevanz der Sillerschen Benimmregeln.

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Mi., 30.09.2015, 21:26

Eremit hat geschrieben: Nur gibt es juristisch keinen "Freispruch zweiter Klasse". Entweder, jemand ist der Schuld überführt worden, oder eben nicht.
Auf der Sachebene: Es gibt Freispruch mangels an Beweisen. Das heißt nicht, dass der Angeklagte wirklich unschuldig ist, sondern dass dies nach der Gesetzeslage nicht bewiesen werden kann. So wird es dann auch im Urteil verkündet.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24365

Beitrag Mi., 30.09.2015, 21:44

Eremit hat geschrieben:Und nur, weil man einen Menschen nicht mag, soll dieser gleich eingesperrt werden? Aha.
lass' deiner Fantasie ruhig weiter freien lauf.
… aber schuldig bleibt er weiterhin für die breite Öffentlichkeit.
es konnte ihm nichts nachgewiesen werden... mehr sagt das Urteil nicht aus. Vgl. Link oben: Es waren noch nicht einmal die Richter von der Unschuld überzeugt. Aber IM ZWEIFEL für den Angeklagten.
Nur gibt es juristisch keinen "Freispruch zweiter Klasse".
deswegen schrieb ich "alltagssprachlich"
Nun, Männer sind Täter, Frauen sind Opfer, das ist der Grundtenor der westlichen Gesellschaft, seit mehr als hundert Jahren, und es wird immer schlimmer.
So ein Schmarrn, vgl. das Urteil von neulich, das ich verlinkte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 30.09.2015, 22:09

Wichtig wäre es eben auch, gegen Claudia D. zu ermitteln wegen Beweisfälschung und Falschaussage, ein solches Verfahren könnte weitere Beweise zutage fördern. Allerdings wird sich so schnell kein Richter finden, der sich dazu herablassen würde, auch kein Staatsanwalt.

Problematisch ist die zunehmende Beweislastumkehr, vielleicht wäre es langsam tatsächlich angebracht, das Recht anzupassen, ja, Männer aus Prinzip gleich einzusperren, bis nicht nur ihre Unschuld, sondern auch die Schuld des Klägers beweisen werden kann. Das würde immerhin die Diskrepanz zwischen öffentlicher Meinung und Recht beseitigen. Die darauffolgenden negativen Veränderungen würden zu einer gesellschaftlichen Krise und schließlich zu einem weitreichenden Umbruch führen (Emanzipation der Männer). Es muss eben immer erst schlimmer werden, bevor es besser werden kann …
stern hat geschrieben:So ein Schmarrn, vgl. das Urteil von neulich, das ich verlinkte.
Nix Schmarn, dazu gibt es mehr als genug Beweise. Sofern man überhaupt hinschauen will. Allerdings müsste man dafür vor allem faktenorientiert denken und an der Wahrheit interessiert sein. Es gibt dazu übrigens auch gute Literatur, diesbezüglich kann ich auf die Schnelle die Arbeiten von Warren Farrell und Christoph Kucklick empfehlen.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24365

Beitrag Mi., 30.09.2015, 22:18

Eremit hat geschrieben:Wichtig wäre es eben auch, gegen Claudia D. zu ermitteln wegen Beweisfälschung und Falschaussage, ein solches Verfahren könnte weitere Beweise zutage fördern. Allerdings wird sich so schnell kein Richter finden, der sich dazu herablassen würde, auch kein Staatsanwalt.
Auf Schadensersatz zu klagen, hat er sich doch nicht nehmen lassen... nur kam er damit nicht durch:
Jörg Kachelmann hat auf Risiko gespielt und verloren. Zweieinhalb Jahre nach dem Freispruch vom Vorwurf der Vergewaltigung ist der Fernsehmoderator vor Landgericht Frankfurt mit seiner Klage auf Schadenersatz gescheitert. Die Zivilkammer habe „nicht mit der erforderlichen Sicherheit feststellen können“, dass die Ex-Geliebte Claudia D. ihn wissentlich falsch beschuldigt habe, hieß es zur Begründung.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 58960.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 30.09.2015, 22:53

Eremit hat geschrieben:....... Es muss eben immer erst schlimmer werden, bevor es besser werden kann … .......
.. - und das - ganz massiv - immer, überall und ganz gleich-gültig um welches thema es geht; vorher wird in weiten bereichen auf teufel komm raus verdrängt, schöngeredet und warme luft produziert. reden und sachliche argumente helfen da (vor allem hier) kaum, denn "passieren" tut erst wirklich etwas, wenn ernsthaft etwas passiert, und die schwelle scheint - im "zeitgeist" - sehr hoch zu liegen, bis manche ernsthaft aufwachen.

.. möge doch so einiges sehr schnell und so intensiv "schlimmer" werden, damit dann endlich auch wieder so einiges "besser" werden kann; das dahingesieche ist eh bloss zeit- und energieverschwendung!

ps: ich hab z.b. u.a. auch heute ganz bewusst ein paar sehr tiefgehende und bewegende "nachrichten" eingestreut .. reaktion = null. scheint also alles kein grösseres thema zu sein, wenns doch um diesen armseligen kleinkram gehen soll, wer jetzt grade recht hat oder nicht; und dann meinen manche noch, sie müssten menschenfreundlichkeit, herzenswärme oder ähnliches für sich beanspruchen - da kann ich nur noch lachen .. oder weinen? .. ich denk - bei gelegenheit - drüber nach!
Zuletzt geändert von viciente am Mi., 30.09.2015, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Mi., 30.09.2015, 23:03

Eremit hat geschrieben:Problematisch ist die zunehmende Beweislastumkehr, vielleicht wäre es langsam tatsächlich angebracht, das Recht anzupassen, ja, Männer aus Prinzip gleich einzusperren, bis nicht nur ihre Unschuld, sondern auch die Schuld des Klägers beweisen werden kann. Das würde immerhin die Diskrepanz zwischen öffentlicher Meinung und Recht beseitigen. Die darauffolgenden negativen Veränderungen würden zu einer gesellschaftlichen Krise und schließlich zu einem weitreichenden Umbruch führen (Emanzipation der Männer). Es muss eben immer erst schlimmer werden, bevor es besser werden kann …
Hääääh? Männer aus Prinzip einsperren?
Haftbefehle sind geschlechtsunabhängig und beziehen sich auf den Einzelfall.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 30.09.2015, 23:18



Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 30.09.2015, 23:21

viciente hat geschrieben:[…] denn "passieren" tut erst wirklich etwas, wenn ernsthaft etwas passiert, und die schwelle scheint - im "zeitgeist" - sehr hoch zu liegen, bis manche ernsthaft aufwachen. # […]
Ich habe den Eindruck, dass Menschen entweder von Anfang an "wach" sind oder eben nie "erwachen". Tiefgreifende Veränderungen des eigenen Weltbilds als auch Selbstbilds sind ja trotz großer Krisen ziemlich selten zu beobachten.
Solage hat geschrieben:Hääääh? Männer aus Prinzip einsperren?
Warum eigentlich nicht? Deren Arbeitsleistung steht ja auch innerhalb eines Gefängnisses zur Verfügung.
Solage hat geschrieben:Haftbefehle sind geschlechtsunabhängig und beziehen sich auf den Einzelfall.
Was bringt Gleichberechtigung auf dem Papier, wenn diese im Alltag unzureichend oder gar nicht umgesetzt wird?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24365

Beitrag Mi., 30.09.2015, 23:26

Ich sag' ja, es braucht gender mainstreaming.
Gender in der Forschung
Der moderne Mann sucht – sich selbst
30.09.2015 16:59 Uhr Von Michael Meuser

Die Familie wird wichtiger, im Job werden Frauen zur Konkurrenz: Der gesellschaftliche Wandel fordert Männer heraus, sich neu zu positionieren.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/gende ... 80254.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Mi., 30.09.2015, 23:29

Eremit, ich verstehe Dich nicht. Frauen erbringen auch Arbeitsleistung in Gefängnissen. Also..Was willst Du damit sagen?

Und Du hast mich wohl auch nicht verstehen wollen. Was hat denn jetzt eine Straftat, egal von welchem Geschlecht, mit Gleichberechtigung zu tun?

Für heute verabschiede ich mich und wünsche ein gute Nacht.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 30.09.2015, 23:30

Eremit hat geschrieben:....... Tiefgreifende Veränderungen des eigenen Weltbilds als auch Selbstbilds sind ja trotz großer Krisen ziemlich selten zu beobachten.
.. dazu kann ich - für mich - nur sagen, dass sich zwar nicht meine grundstimmung, sehr wohl jedoch mein selbst- und auch weltbild in den letzten 20 jahren - nicht zuletzt durch massive persönliche krisen und auch andere erfahrungen (u.a. während meiner arbeit im sozialbereich) - entscheidend und grundlegend verändert haben; es ist sozusagen fast kein stein mehr auf dem anderen im vergleich zu früher - ich denke, empfinde und handle heute jedenfalls völlig anders als damals.

ps@stern: mit dem gender- und sonstigen wahnsinn hat das allerdings nicht das geringste zu tun; religiöse, ideologische und gesetzliche (zwangs)verordungen führen niemals zu innerer einsicht, sondern bestenfalls zu widerspruch und zank. wenn es mal schon so scheint, als bräuchte man für ein gedeihliches mit-einander irgend eine externe autorität, dann ist ohnehin schon etwas im argen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24365

Beitrag Do., 01.10.2015, 00:05

viciente hat geschrieben:ps@stern: mit dem gender- und sonstigen wahnsinn hat das allerdings nicht das geringste zu tun; religiöse, ideologische und gesetzliche (zwangs)verordungen führen niemals zu innerer einsicht, sondern bestenfalls zu widerspruch und zank. wenn es mal schon so scheint, als bräuchte man für ein gedeihliches mit-einander irgend eine externe autorität, dann ist ohnehin schon etwas im argen.[/size]
Tja, das haben zivilisierte Gesellschaften so an sich, dass sie einen Staat (Autorität) benötigen, um zivilisiertes Leben zu ermöglichen. An die Friedlichkeit in der Anarchie glaube ich ich jedenfalls nicht... und doch, ich denke auch so etwas wie Grundrechte tragen zu einem friedlichen Zusammenleben bei. Und nun ja, wer (gravierender) ausschert, wird notfalls eine Weile weggesperrt... das aber nicht aufgrund der Tatsache des Mann-Seins (da bin ich bei solage), sondern wenn man sich etwas zuschulden kommen lässt. Menschen sind nicht alle so friedlich, dass es ohne Autorität geht... ist ja schön, wovon du träumst. Aber ich halte das nicht für realisierbar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Do., 01.10.2015, 00:19

@Stern, geh Stern, es geht hier nicht um irgendwelche "Tingle-Tangle-Mätzchen" zwischen Männer und Frauen. So ein Blödsinn. Es geht hier um ein gewaltiges Unrecht, dass sich in den letzten Jahren juristisch immer mehr gegen Männer wendet (selbst wenn diese leicht als unschuldig erkannt werden könnten) . Männer in der Identitätskrise? Wie kommt man denn da auf sowas? Das ist wieder Verharmlosung und ein Herunterspielen. Sind die Männer überhaupt in einer Identitätskrise? Ich denke es sind eher Frauen, die das behaupten. Ich habe noch nie von einem Mann gehört, dass er in einer Identitätskrise in Bezug auf sein Mannsein ist.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Do., 01.10.2015, 00:30

.. ich spreche auch ganz und gar nicht gegen regeln und für anarchie (das sollte aus den letzten 482,5 seiten - u.a. auch im hinblick auf die flüchtlingsdebatte - schon hervorgegangen sein); ich rede nur davon, dass auch das frei-willige einhalten von regeln auf vereinbarungen beruht, weil das im grunde ja ein gemeinsames verständnis bedeutet bzw. bedeuten sollte. kriminell abweichende machenschaften haben dabei nichts verloren, aber wenn man - ganz abseits davon - selbst hier manchmal so hinhört, dann ist einiges schon symptomatisch für durchgängig abwesende einsicht ins wesentliche.

.. ich "träume" also nicht davon, dass sich abc bis xyz (u.a. auch) hier ändern, halte es nur für wichtig zu einsichten zu gelangen, wie es besser mit-einander statt gegen-einander gehen könnte. mir hängt es jedenfalls - trotz viel verständnis und geduld - zum hals raus, wenn manche absolut nichts beitragen, keinerlei meinung oder haltung haben - und dann aus ihren löchern auftauchen, um andere auf die widerlichste art und weise niederzumachen.

.. da ist das ziel eindeutig nicht annäherung, verständnis und näher kommen, sondern lediglich zerstörung - und das meist noch unter dem entrüsteten mäntelchen der angeblich sozial und emotional rechtschaffenen einstellung. das ist schlicht verlogen - und ist mir persönlich zuwider! (ich hätte da auch einige namen, aber ich nenne sie nicht)
redred hat geschrieben:Sind die Männer überhaupt in einer Identitätskrise?
.. ja, china - nicht "die", aber manche langsam schon; sie wissen manchmal einfach nicht mehr, was sie jetzt sein sollten, damit sie sein dürfen. es gibt eben einfach nicht "die männer", "die frauen", "die schwarzen", "die weissen", aber selbst das ernsthaft zu begreifen übersteigt den horizont vieler leider schon bei weitem.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag