Wie viele Probesitzungen?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Sa., 23.08.2014, 11:42

Wie waren denn die Erstgespräche bei den Theras, war da einer dabei, mit dem Du Dir vorstellen könntest
eine Therapie zu machen?

Ich glaube nicht, daß die Krankenkasse da etwas gegen sagt, wenn Du so viele Erstgespräche hattest.

Alles Gute, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 493

Beitrag Sa., 23.08.2014, 19:52

Kann oder darf man auch zur gleichen Zeit bei mehreren Therapeuten in Probesitzungen sein?

Benutzeravatar

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 493

Beitrag Fr., 29.08.2014, 17:57

Ich erzähle fast jedem neuem Therapeuten, dass ich neben seinen Sitzungen parallel dazu noch mind. 3 bis 5 andere Therapeuten aufsuche und von denen behandelt werde. Bis gestern haben alle Therapeuten gesagt, dass es ok ist und die Krankenkasse es bezahlen muss. Dass ich mir bezüglich der Abrechnung keine Sorgen machen soll. Oder sie waren zumindestens neutral gegenüber meinen Verhalten gestellt und sagten, dass es legitim ist.
Der Therapeut, bei dem ich heute war, ist ganz anderer Ansicht. Er hat mich erstmal gefragt, ob ich tatsächlich pro Woche meistens 5 verschiedene Therapeuten aufsuche. Als ich dies bejahte sagte er mir streng, dass es nicht in Ordnung ist. Er sprach dann sehr streng mit mir und sagte, dass dies den Therapieablauf stören kann bzw. dadurch sich meine Probleme und Schwierigkeiten in meinem Leben nicht lösen würden. Er sagte, dass ich mich entweder für "Therapeutenhopping" ODER seine Therapie bzw. Probesitzungen entscheiden kann und muss. Also entweder ich lasse mich auf seine Probesitzungen ein und sage bei allen anderen Kollegen und Kolleginnen die Termine ab ODER ich soll seine Praxis verlassen. Ich war erstmal erstaunt darüber und musste dann entsprechend reagieren.
Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Fr., 29.08.2014, 18:05

Ich kanns verstehen.
Ich hätte selbst kein Hopping gebrauchen können. Es ging mir dazu zu schlecht. Außerdem wollte ich mich da auf so wenig Therapeuten wie nötig einlassen.
Findest du das nicht anstrengend, so viele Therapeuten aufzusuchen. Weißt du denn noch beim 2.Mal was du beim 1. Mal erzählt hast?
Gab es noch kein Therapeut zu dem du ein bisschen Vertrauen aufbauen konntest?

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Sa., 30.08.2014, 12:14

Sicher mag es legitim sein, daß Du viele probatorische Sitzungen hast, aber sollte da nicht
auch jemand dabei sein, mit dem Du arbeiten möchtest?

Kannst Du nach den Sitzungen nicht inzwischen erkennen, welche Ttherapeut für Dich
in Frage kommt?
Roland150 hat geschrieben:Der Therapeut, bei dem ich heute war, ist ganz anderer Ansicht. Er hat mich erstmal gefragt, ob ich tatsächlich pro Woche meistens 5 verschiedene Therapeuten aufsuche. Als ich dies bejahte sagte er mir streng, dass es nicht in Ordnung ist. Er sprach dann sehr streng mit mir und sagte, dass dies den Therapieablauf stören kann bzw. dadurch sich meine Probleme und Schwierigkeiten in meinem Leben nicht lösen würde
Vielleicht hat er das Gefühl, daß Du die Therapie mittels probatorischer Sitzugen durchziehst.
Wieviele Therapeuten hast Du nun "ausprobiert"?

Er hat Recht, wenn er sagt, daß man eine Therapie nur bei einem Therapeuten machen sollte, weil
jeder andere Ansätze hat, und das könnte zu Konflikten kommen.

Alles Gute, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24419

Beitrag Sa., 30.08.2014, 12:25

Roland150 hat geschrieben:Der Therapeut, bei dem ich heute war, ist ganz anderer Ansicht. Er hat mich erstmal gefragt, ob ich tatsächlich pro Woche meistens 5 verschiedene Therapeuten aufsuche. Als ich dies bejahte sagte er mir streng, dass es nicht in Ordnung ist. Er sprach dann sehr streng mit mir und sagte, dass dies den Therapieablauf stören kann bzw. dadurch sich meine Probleme und Schwierigkeiten in meinem Leben nicht lösen würden. Er sagte, dass ich mich entweder für "Therapeutenhopping" ODER seine Therapie bzw. Probesitzungen entscheiden kann und muss. Also entweder ich lasse mich auf seine Probesitzungen ein und sage bei allen anderen Kollegen und Kolleginnen die Termine ab ODER ich soll seine Praxis verlassen. Ich war erstmal erstaunt darüber und musste dann entsprechend reagieren.
Ich glaube, die meisten Patienten finden lieber zügig einen passenden Therpeuten (ich finde Probesitzungen zumindest eher als anstrengend... und mit Therapie an sich hat das noch nicht immer sooo viel zu tun).

Ich würde vermutlich den Unterschied zwischen Therapeutensuche und Therapie herausstellen... also was anderes wäre es wohl, wenn du während einer laufenden Therapie, ständig andere Therapeuten einbeziehst. Aber jetzt geht es ja erstmal darum, zu schauen, ob man überhaupt zusammen arbeiten kann... und nicht jede Konstellation ist passend (weder für den Patienten... noch für den Therapeuten). Im Normalfall. Mich würde eher wundern, wenn man wahllos sagt: Wir versuchen es halt mal.

Zwar habe ich bisher nie so wirklich lange gesucht (wie es dieses Mal sein wird, kann ich aber noch nicht abschätzen). Aber 3-5 Therapeuten sind im Rahmen, würde ich sagen.

Was hast du gemacht?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 493

Beitrag Sa., 30.08.2014, 18:55

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 493

Beitrag Do., 15.10.2015, 21:53

Ich war im Rahmen der Suche nach einem Psychotherapeuten bei über 20 Therapeuten. Ich war bei den meisten Therapeuten 2 mal und bei 3 bis 4 Therapeuten 4 bis 5 mal. Zur gleichen Zeit war ich bei max. 3 bis 4 Therapeuten. Der KK hat das nicht interessiert. D.h. ich habe keinen Brief oder Anruf der KK erhalten.
LG
Roland

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag