You can say you to me

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Johannes Seemann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 1

You can say you to me

Beitrag Fr., 26.02.2016, 12:20

Hallo,

ich bin neu hier (35,m) und wage den Einstieg mal nicht mit einer Frage.
Es gibt hier so gute Ratschläge, dass ich mich erst mal für die Mitarbeit bedanken möchte und die Zeit, die sich jeder einzelne hier nimmt.
Zu dem Thema Selbstsicherheit kann ich nur empfehlen sich ein wenig außerhalb der Gesellschaftsnorm zu bewegen.
Mein Tipp dazu ist die Menschen bewusst zu Duzen. Das verhindert die "Hörigkeit gegenüber der Obrigkeit" und diejenigen, die sich davon gestört fühlen haben entweder die Möglichkeit mich weiter zu Siezen oder auf mein Pferd mit aufzuspringen. In meinem Unternehmen hat das bewirkt, dass der Chef, der sich eine "schöne" Machtpyramide mit kleinen Schäfchen aufgebaut hatte, gegangen ist, bzw. wurde. Ich muss dazusagen, dass ich vorher woanders gearbeitet habe, wo das Duzen nicht erwünscht war, ich ging zurück zum Siezen und mein Arbeitsvertrag wurde ein halbes Jahr später nicht verlängert - vielleicht auch wegen Charakterlosigkeit.

Mein Tipp für ein gelasseneres Auftreten: Duzt die Menschen, damit sie wieder menschlich werden, vor allem im eigenen Kopf. Ein besonderer Spaß: Duzt mal die Polizei bei einer Verkehrskontrolle
Lieben Gruß und Dank Euch

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2304

Beitrag Mo., 29.02.2016, 19:07

Das Duzen der Polizei ist also deine Form von Widerstand. Das Duzen deines Chefs ist deine Art von Pyramiden-Spiel. Aber dennoch spielst du das Spiel weiter mit?


Deine Gegner definieren das Spielfeld und die Spielregeln. Und du bestimmst die Farbe deiner Spielfigur?

Benutzeravatar

Deathtrap
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 4

Beitrag Di., 01.03.2016, 19:24

"Du" sagen zu mir meistens Leute, die etwas von mir wollen, weil sie sich aufgrund meines berufsjugendlichen Auftretens denken, sie würden mir schmeicheln und ich somit bereitwilliger wäre, ihnen etwas zu geben. Auf diese Art hat sich schon die eine oder andere Frau etwas von mir erschleichen können, obwohl sie sich gedacht hat, dass ich ein alter Sack bin, der durchaus ein "Sie" verdient hätte.

Benutzeravatar

73Victoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 66

Beitrag Di., 01.03.2016, 21:34

Johannes Seemann hat geschrieben:Hallo,


Mein Tipp für ein gelasseneres Auftreten: Duzt die Menschen, damit sie wieder menschlich werden, vor allem im eigenen Kopf.
Das sollte man vielleicht etwas differenzierter sehen - einfach zu einem Fremden Du zu sagen, ist wohl eher vom gesellschaftlichen Kontext abhängig, ob das gut ankommt oder nicht. Was unter jungen Menschen an einer Strandbar eines all inclusive Ferienhotels - vielleicht im Rahmen einer Maturareise, durchaus sympathisch und prickelnd wirken kann, ist vielleicht gegenüber Jemandem, der in gehobener Position tätig ist und sehr auf Etikette bedacht ist, nicht so günstig. Denn Letzterer wird das "Du" im günstigsten Fall als unangemessen, zumeist jedoch als Mangel an Manieren und als Respektlosigkeit werten - und damit war es der erste und letzte gelassene Auftritt des Duzenden, denn gewiss wird der Geduzte zu ihm dadurch nicht menschlicher.

Werbung

Antworten