Wenn er mich nicht gehen lässt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Wenn er mich nicht gehen lässt

Beitrag Mi., 09.03.2016, 13:48

Hallo! Was macht der Therapeut, wenn er jemanden einweisen möchte und sich derjenige wehrt, bzw. nicht will? Darf er denjenigen festhalten?
Danke für die antworten

Werbung

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Mi., 09.03.2016, 13:51

Guck mal,da gibts schon den Thread:
Lässt mich mein Therapeut heute gehen
Vielleicht findest du da ein paar Antworten
Alles Gute
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Mi., 09.03.2016, 13:58

Danke für die rasche Antwort! Ich hab mir den thread durchgelesen, mich würde aber interessieren, was er macht, wenn man nicht sitzen bleibt und gehen möchte? Darf er jemanden festhalten?

Benutzeravatar

decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Beitrag Mi., 09.03.2016, 14:07

Ich war mit diesem Problem noch nie konfrontiert, allerdings würde ich selber bei einem Therapeuten aufstehen und gehen, wenn mir die Sache gegen den Strich geht. Das wäre meine freie Entscheidung, er oder sie kann mich nicht aufhalten.

Mein Nachteil ist nur - ich habe für die Therapie (die eine Sitzung) Geld bezahlt und bekomme nicht die gewünschte Gegenleistung dafür. Aber es ist mein Geld - mein Auftrag - und es ist mein Verlust, wenn es nichts bringt.

Normalerweise werden die Therapeuten nicht penetrant unangenehm, dafür sind sie lang genung ausgebildet, dass sie mit "schwierigen" Personen gut umgehen können.

Werbung


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Mi., 09.03.2016, 14:35

Dürfte er denn jemanden fest halten?

Benutzeravatar

Mitzi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 163

Beitrag Mi., 09.03.2016, 14:43

Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen! Er kann die Polizei rufen und die darf dich festhalten, aber Hinz und Kunz und Therapeut mit Sicherheit nicht gegen deinen Willen. Ich würd ihn auf Freiheitsberaubung verklagen.
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4940

Beitrag Mi., 09.03.2016, 15:40

Wenn du nicht akut selbst- oder fremdgefährdend bist, darf er dich natürlich nicht festhalten. Festhalten darf er dich vermutlich in dem Sinne von fest halten sowieso nicht. Er ist aber dann verpflichtet die Polizei zu rufen, wenn er das Gefühl hat, dass Gefahr in Verzug besteht. Ansonsten: nein, er darf dich nicht halten.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag Mi., 09.03.2016, 16:44

Willst du denn, dass er dich festhält?


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Mi., 09.03.2016, 16:50

Nein und es geht in dem Sinne nicht ums fest halten, sondern eher um jemanden daran hindern zu gehen.
Danke für die antworten!


Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Mi., 09.03.2016, 18:16

Hallo,
mir ist genau ein solcher Fall früher passiert.
Ich stand auf und wollte zur tür, meine therapeutin damals aber, war schneller und stellte sich vor die Tür. Ich konnte machen was ich wollte, sie ging nicht weg. Ich wurde dann mit Krankenwagen in ne klinik gebracht

Auch meine jetztige Therapeutin hat gesagt, dass sie mich ,,festhalten'' müsse. In welcher Art auch immer
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Benutzeravatar

MannImMond
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 09.03.2016, 19:33

Dann versuch schnellst möglich abzuhauen!
Knarm!


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Do., 10.03.2016, 21:46

Da ich keinen neuen thread schreiben kann, hänge ich es hier an.... ich stecke momentan im einem Loch, aus dem ich nicht raus komm. Mir schießen so viele Gedanken durch den kopf, ich kann mich nicht konzentrieren, bin ständig nervös und "hibbelig".
Früher hab ich mir in solchen Situationen ein "Ventil" geschaffen, damit diese ganzen Gefühle hinaus können und mir selber weh getan.
Ich hab das jetzt schon lange nicht gemacht und will es auch nicht machen aber ich komm einfach nicht zur ruhe.
Ich weiß auch, dass es auf Dauer keine Lösung ist aber es hilft zumindest einen Moment....

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 10.03.2016, 22:00

Wie wäre es denn mit einem Notfalltermin beim Psychotherapeuten.

Ich habe Notfalltermine in Notlagen wargenommen. Und ich hatte auch die Handynummer meines Psychotherapeuten, welcher damals auch mein Psychiater war. Hätte ihn somit auch Nachts aus den Bett klingeln können.
Liebe Grüße
Lockenkopf


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Do., 10.03.2016, 22:02

Ich hab nächste Woche eh einen Termin... anrufen oder ihm jetzt eine email schreiben trau ich mich nicht...
Ich wüsste auch gar nicht was ich ihm sagen soll, was eigentlich los ist, ich kann das im Moment selber nicht einordnen

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 10.03.2016, 22:44

Liebe Mina,

Du könntest ihm das schreiben, was du hier geschrieben hast.
Das wäre alle male sinnvoller als SSV.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag