Eifersuchtswahn meines Partners

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Thread-EröffnerIn
Amylinchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 9

Eifersuchtswahn meines Partners

Beitrag Do., 10.03.2016, 02:31

Hallo ihr lieben ...ich muss mir jetzt meinen Kummer von der Seele schreiben sonst zerreißt es mich ...ich bin mit meinem Freund über ein Jahr zusammen ...wir haben uns bei der Arbeit kennengelernt er war in der Zeit in einer Beziehung mit einer sehr eifersüchtigen Frau ...er ist 14 Jahre älter als ich und hat immer betont das ihm das nichts ausmacht ...als wir dann zusammen waren kam immer wieder ...ich soll meine Vergangenheit in Ruhe lassen er will der einzigste Mann in meinem Leben sein ...das war er ...ich war vor ihm ein ganzes Jahr alleine ohne Beziehung ohne Affären ohne alles nur mit meinen Kindern ....dann kam immer wieder das mich jeder will ...ich wär ja noch so jung ....ich bin 37 ...wir haben uns dann kurzzeitig getrennt weil er mir vorgeworfen hat ich wäre abends in ein Auto eingestiegen ...was nicht stimmte ...er hat mir einfach nicht vertraut ...nach ewigem hin und her sind wir wieder zusammengekommen ...und dann ging der Terror los ..egal wo ich war egal mit wem ich habe ihn grundsätzlich betrogen ...nicht mit irgendwem sondern mit einem Typen hier aus der Nachbarschaft ....ein junges Ding ...ich kenne ihn absolut nicht ...er sagt wir wären uns hörig ...ich würde das Toilettenfenster öffnen damit ich einen Kuss von ihm bekommen kann ...er lauert im Keller auf mich ...wir wohnen hier im Haus mit meinen Eltern über uns und meinen 2 Kindern ...samt Hund ...keiner hat je irgendwas bemerkt das hier ein fremder ist ...nur er !!!
Es ging soweit das er vor der Toilette gewartet hat ...mir einen gps Sender ins Auto gemacht hat und mir vorgeworfen habe ich poppe ihn sogar wenn ich mit meiner Mama unterwegs wäre ...ich bin so clever und finde immer einen Weg ....
Er war der festen Überzeugung das dieser jemand im urlaub in Italien dabei war ...2 Wochen ....er ist mir ja hörig.... Er nannte mich so oft schlampe ...er sagt ich Vögel in unserem Schlafzimmer während er auf dem Sofa schläft ...
Ich habe eine Kamera gekauft damit er sieht das ich nie nie nie nachts mein Bett verlasse ...das wirft er mir nämlich auch vor ....jede Nacht stehe ich auf ......
Ich bin verzweifelt hoch 20..er ist sich so sicher er WEISS das ich ihn betrüge ich kann mir den Mund fusselig reden das er mein Leben ist das ich ihn in meiner Zukunft will ...
Er wurde von seiner Ex Ex auf das übelste verarscht, mittlerweile befindet er sich in Therapie ...ist vorübergehend bei uns ausgezogen in seine Wohnung ...will nicht das ich seine Sachen weg räume...vorgestern hat er geschrieben wir müssen reden ...dann hat er mit mir Schluss gemacht ....hat Aber erwartet das ich dagegen rede und sage er soll es nicht tun ....er spielt mit mir ...wenn er keinen Bock hat auf mich dann meldet er sich einfach nicht ...melde ich mich nicht weil ich tief verletzt bin dann nimmt er mir das ungeheuer übel ...
Er will uns nicht verlieren weil wir die Familie sind die er sich immer gewünscht hat ...
Ich soll ihm beweisen das er der einzigste Mann ist ...er will diese Situationen in unserer Wohnung nicht mehr ...wie soll ich etwas beweisen was nur in seinem Kopf passiert ??
Ich bin verzweifelt ......

Werbung

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Do., 10.03.2016, 05:56

Liebe Amylinchen,
ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen,dass du das ihm nicht beweisen kannst...egal was man da versucht das Misstrauen bleibtsolange man nicht an die Ursache des Ganzen gehen kann.
Dein Freund muss ja einen Auslöser in sich haben,eine Idee oder eine Vermutung die ihn zu diesem Kontrollwahn bringt.
Wenn du dich immer mehr einengen und kontrollieren lässt wird das nicht besser.
Ich finde das auch ganz schön übel,was da an Unterstellungen kommt...was hat er da bloss erlebt ?
Ich habe damals ein Jahr gegen die fixen Ideen meines Verlobten gekämpft und verloren.Es hat schon gereicht den Strassenbahnfahrer "Guten Morgen" zu wünschen,damit er vor Eifersucht abgedreht und ausgerastet ist.
Ich weiss nicht,ob du dir vorstellen kannst da mit einer Beratungsstelle zu reden oder mit einem Paartherapeuten.
Wenn ihr euch liebt würde ich es zumindest versuchen.
Herzliche Grüsse
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi


Thread-EröffnerIn
Amylinchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 9

Beitrag Do., 10.03.2016, 06:30

Vielen lieben Dank für deine Antwort ...es tut so weh zu erleben das er mich für etwas hasst und verlassen würde was es nicht gibt
Ich bin bereit mit ihm zu dem Psychologen zu gehen das habe ich auch vorgeschlagen aber er sagt er muss sich ja helfen lassen und es geht jetzt um ihn ...
Ich habe ihm aus meiner Sicht nie irgendeinen Grund gegeben im Gegenteil ich liebe ihn und will mit ihm eine Zukunft aber er nimmt das nicht an weil er so in seinen negativen Gedanken gefangen ist ...ich muss die Liebe meines Lebens wohl aufgeben für NICHTS...und das ist ufair

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Do., 10.03.2016, 06:47

Liebe Amylinchen,
darum habe ich einen Paartherapeuten vorgeschlagen...ich hab mir schon gedacht,dass "sein" Therapeut da nicht geeignet ist oder er dem nicht zustimmt.
Nein,es geht nicht nur um ihn und um seine Fantasien...ich würde ihn klar anzählen und sagen,dass du das so nicht ertragen kannst.
Es tut doch auch weh so beschimpft zu werden und solchen Anschuldigungen ausgesetzt zu sein...
Ich hoffe,du holst dir Hilfe und es wird besser mit dieser Situation.
Manchmal ist es besser loszulassen und nicht zu kämpfen gegen die Bilder im Kopf des anderen...aber das kannst nur du selbst beurteilen.
Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Menschen um dich !
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Werbung


Thread-EröffnerIn
Amylinchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 9

Beitrag Do., 10.03.2016, 06:57

Ich habe ihm das schon so oft klar gemacht ...wie oft hat er mich schon verzweifelt gesehen ....
Er ist gerade so egoistisch und reißt mir mein Herz heraus ....er war hier so herzlich willkommen meine Kinder haben ihn so geliebt meine ganze Familie hat ihn geliebt ...
Ich wäre sofort bereit für einen Paartherapeuten aber das wird er nicht mit machen ...

Ich danke dir

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4941

Beitrag Do., 10.03.2016, 07:52

Hallo

Meiner Meinung nach bringt da alles Reden nichts. Es hört sich wirklich an, also ob er sich in irgendeinem Wahn befindet, die Unterstellungen sind ja auch völlig abstrus und mit der Realität nicht mehr wirklich vereinbar.
Da helfen nur Medikamente und solang er dazu nicht bereit ist, wird sich auch nichts ändern für dich. Du wirst höchstens noch mehr in deinem Dasein eingeengt und drehst irgendwann selbst am Rad.
Entweder kommt bei ihm bald die Einsicht, in dem du die Beziehung beendest und dein Leben wieder anfängst zu leben, mit allen Freiheiten die dir zustehen oder es wird ewig so weitergehen und immer schlimmer werden.
Ich würde mich an deiner Stelle wohl zumindest trennen und ihm klar sagen, dass solang er sich nicht richtig behandeln lässt (von einem Psychiater unter anderem) keine Chance mehr auf ein Weiterführen der Beziehung gibt. Im besten Fall bekommt er Neuroleptika und fährt in seinem Wahn dann etwas runter. Ich kann mir vorstellen, dass er bis auf das nen anständiger Kerl ist. Aber nützt dir ja nichts, wenn du vor lauter Unterstellungen davon nichts mehr mitbekommst. Richtiger Wahn lässt sich eigentlich nur medikamentös behandeln und als Augmentation dazu ne Psychotherapie, um dann an die Wurzel des Problems zu gehen.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Thread-EröffnerIn
Amylinchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 9

Beitrag Do., 10.03.2016, 08:02

Vielen lieben Dank Candy..ja er ist ein wundervoller Mensch wenn man von diesem Desaster mal absieht aber leider überschattet das eben alles ....
Er ist jetzt erst mal 2 Wochen auf Geschäftsreise das heißt in dieser Zeit hat er auch keine Therapie ...Aber ich werde mich jetzt um einen Termin bemühen ...traurig das diese Menschen nicht sehen wie sehr sie geliebt werden und wie sehr man kämpft

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4941

Beitrag Do., 10.03.2016, 08:10

Das Problem ist, wenn er im Wahn ist, ist er krank. Dann kann er nicht anders sehen. Das was er sieht und vermutet ist dann für ihn die Realität. Er leidet genauso, er denkt das ja wirklich und macht es nicht, weil er ein wenig zu eifersüchtig ist. Die Vorwürfe sind ja nicht mehr rational und ein Zeichen für Wahn ist ja auch, dass er nicht davon zu überzeugen ist, dass es nicht so ist wie er die Sache sieht.
Ich drück dir die Daumen, dass ihm bald richtig geholfen wird. Vielleicht könnt ihr ja zusammen zum Psychiater gehen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag Do., 10.03.2016, 08:26

Für mich hört sich das nicht nach "Eifersucht" an sondern nach einer Psychose. Vor allem die Dinge wie der Einkauf mit deiner Mutter, oder der Verehrer der vorm Klofenster wartet...

Stimme Candykills zu, da kann (erstmal) nur ein Psychiater helfen. Und Psychotherapie dazu. Geht er denn zu einem Psychologen, oder ist das ein Psychotherapeut?


Thread-EröffnerIn
Amylinchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 9

Beitrag Do., 10.03.2016, 10:16

Candykills...ich weiß...er ist VÖLLIG überzeugt das ich diese Dinge mache und das es diesen Typen gibt .....mir tut das unendlich leid ich würde ja alles machen ihn zu überzeugen aber das ist klar das ich das nicht schaffe ...
Kirschkompott ...es ist ein Psychologe ..er war jetzt 4 mal dort aber naja ......

Benutzeravatar

kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag Do., 10.03.2016, 10:27

Ein Psychologe wird da nicht helfen können - er sollte dringend zum Psychiater, wenn möglich auch einen stationären Aufenthalt beginnen... Psychologe alleine ist zu wenig


Thread-EröffnerIn
Amylinchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 9

Beitrag Do., 10.03.2016, 10:30

Ich weiß ....aber was soll ich machen ...
Er distanziert sich gerade total von mir und mich macht das so sauer und hilflos und es enttäuscht mich ...mein Herz ist zentnerschwer...er lässt mich in der Luft hängen und behandelt mich einfach wie das letzte und ich will nichts anderes als ihn lieben und geliebt zu werden aber das ist wohl nur noch Illusion

Benutzeravatar

kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag Do., 10.03.2016, 10:42

Amylinchen hat geschrieben:Ich weiß ....aber was soll ich machen ...
Er distanziert sich gerade total von mir und mich macht das so sauer und hilflos und es enttäuscht mich ...mein Herz ist zentnerschwer...er lässt mich in der Luft hängen und behandelt mich einfach wie das letzte und ich will nichts anderes als ihn lieben und geliebt zu werden aber das ist wohl nur noch Illusion
Wenn er das nicht möchte dann musst du das tun, wo mit du dich wohlfühlst. Willst du einen Partner, der dich nicht mal alleine aufs Klo gehen lässt? Der dich beschimpft und ständig verdächtigt, dir kein Stück vertraut?

Oder möchtest du eine liebevolle Partnerschaft, wo man sich vertrauen kann und wertschätzend behandelt? Ist das mit ihm möglich?

Ich weiß - in diesem Falle ist es schwer, weil dein Partner scheinbar psychisch krank ist. Aber wenn er keine Hilfe annimmt, dann wird sich daran nix ändern (eher wird es schlimmer). Und wenn er sich nicht helfen lässt, dann bist du (auch) die Leidtragende, Krankheit hin oder her. Ob du dir das antun willst....

Benutzeravatar

Mitzi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 163

Beitrag Do., 10.03.2016, 10:51

Liebe Amylinchen! Ich kann es dir nachfühlen wie es dir gerade geht, sehr schlimm. Ich weiß wie es ist wenn ein naher Angehöriger plötzlich psychotisch wird. Man weiß am Anfang garnicht was da passiert, und versucht ihn natürlich von einer anderen Realität zu überzeugen. Man steigt darauf ein und will doch nur helfen. Irgendwann fängt man an der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln. Ich stimme zu, da helfen wirklich nur Medikamente. Der Weg bis man einen Psychotiker zur Medikamenteneinnahme bringt, ist ein besonders grausamer.
Ich bin bis heute froh, dass sich der Wahn nicht gegen mich gewandt hat, sondern gegen außenstehende Dritte. Das muss besonders schlimm sein! Ich kann dir nur sagen, lass dich nicht so sehr auf seine Ideen ein, heuchle ihm Verständnis, und versuche ihn irgendwie zum Psychiater zu bringen. Zur Not mit Vorwand. Anders wirst du deinen Mann nicht zurückbekommen.

Ich weiß auch, dass man diesen Menschen nicht einfach stehen lassen kann, weil es einem selbst schlecht damit geht.
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.


Thread-EröffnerIn
Amylinchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 9

Beitrag Do., 10.03.2016, 10:54

Danke Mietzi...
Es ist einfach nur schrecklich ....du willst jemanden etwas beweisen was man Niere getan und es geht nicht ....hilfloser kann man sich nicht mehr fühlen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag