Nerviger Typ, ich werde ihn nicht los

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 219

Beitrag So., 13.03.2016, 11:34

Broken Wing hat geschrieben:Dass die Ansicht nicht weiterbrächte, zum Abschaum der Gesellschaft zu gehören, sehe ich aber nicht so. Sicher ist sie keine erfreuliche. Mir ist aber die Wahrheit oder zumindestens eine Annäherung an diese wichtiger.
Was du schreibst ist wirklich interessant. Bedenke bloß, dass du dich nur an deine eigene Wahrheit annähern kannst. Diese muss längst nicht die Wahrheit für andere sein.

Ich habe mir angewöhnt niemanden als Abschaum zu betrachten, denn wenn jemand nichts mehr hat in dieser Welt, dann hat er zumindest noch ein Recht darauf, nicht aufgegeben und fallen gelassen zu werden. Dies findet auch in den Köpfen der Menschen statt. Mein Blick sagt aus was ich denke. Mein Gegenüber sieht was ich denke. Und diese Form von Respekt ist oft noch das Einzige was so einen Menschen am Leben erhält. Genau diesen Glauben möchte ich weitergeben.

Was aber widerrum nicht bedeutet, dass man sich mit runterziehen lassen muss. Abgrenzen ist da natürlich angesagt, aber abwerten nicht.

LG Pfefferraupe

Werbung

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag So., 13.03.2016, 11:49

Pfefferraupe hat geschrieben:
Ich habe mir angewöhnt niemanden als Abschaum zu betrachten, denn wenn jemand nichts mehr hat in dieser Welt, dann hat er zumindest noch ein Recht darauf, nicht aufgegeben und fallen gelassen zu werden. Dies findet auch in den Köpfen der Menschen statt. Mein Blick sagt aus was ich denke. Mein Gegenüber sieht was ich denke. Und diese Form von Respekt ist oft noch das Einzige was so einen Menschen am Leben erhält. Genau diesen Glauben möchte ich weitergeben.


LG Pfefferraupe
Das sehe ich auch so und ich versuche das auch so zu leben.
Aber ich verstehe auch was Broken Wing meint...jedenfalls glaube ich das.
Man kann auch ganz realistisch sehen in welche Schublade die Gesellschaft einen steckt.
Und das braucht man dann auch nicht beschönigen.
Heisst ja nicht,dass man selber so denkt.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar

kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag So., 13.03.2016, 11:52

Myhre hat geschrieben:Man kann auch ganz realistisch sehen in welche Schublade die Gesellschaft einen steckt.
Und das braucht man dann auch nicht beschönigen.
Heisst ja nicht,dass man selber so denkt.
Seh ich nicht so, diese Wahrnehmung hat natürlich auch was mit seinem eigenen Inneren zu tun. Wenn ich glaube, dass mich die anderen für Abschaum halten und in diese Schublade befördern, dann werde ich auch die "Beweise" dafür finden. Ich dachte auch immer, mich halten die Leute für Abschaum. In Wahrheit hielt ich mich selbst für den Abschaum - und die anderen hab ich irgendwie schon dazu gebracht, mir das zu bestätigen...

Seit ich aber selbst überzeugt bin, dass ich genauso Mitglied der Gesellschaft bin wie alle anderen - reich, arm, krank, gesund, dick, dünn usw - fühl ich mich auch nimmer in eine Schublade gesteck. Da spielt uns die Wahrnehmung einen Streich. Dich kann keine Schubladenbeleidigung treffen, der du innerlich nicht zustimmst.

Ich saß mal im Bus, da war eine Frau im Rollstuhl. Ich hab die gar nicht wirklich wahrgenommen, ich war müde von der Arbeit und hab in der Gegend herumgeschaut, war aber in Gedanken. Auf einmal blafft sie mich an, ob ich noch nie nen Rollstuhl gesehen habe oder was. Die dachte, ich unterstelle ihr irgendwas, bemitleide sie oder will ihr was. Und mein Blick war die Bestätigung für die Schublade, in die sie von mir gerne gesteckt werden wollte. Man kann nämlich gar nicht wissen, was die anderen über einen denken. Die wenigsten sagen es einem einfach so.

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag So., 13.03.2016, 12:14

kirschkompott hat geschrieben: Die dachte, ich unterstelle ihr irgendwas, bemitleide sie oder will ihr was. Und mein Blick war die Bestätigung für die Schublade, in die sie von mir gerne gesteckt werden wollte.
Vielleicht fühlte sie sich auch einfach nur von dir angegafft.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Werbung

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag So., 13.03.2016, 12:22

Nein,ich bilde mir das nicht ein.
Frag mal diejenigen,die mit mir durch die Stadt gehen und die auch hören was man mir hinterherruft.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 13.03.2016, 12:26

Leute, euer Glaube in allen Ehren. Ich respektiere den auch, wirklich. Aber bissl Faktencheck, den Blick weg von euch, das kann echt nicht schaden.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag So., 13.03.2016, 12:51

Ephraim hat geschrieben:
kirschkompott hat geschrieben: Die dachte, ich unterstelle ihr irgendwas, bemitleide sie oder will ihr was. Und mein Blick war die Bestätigung für die Schublade, in die sie von mir gerne gesteckt werden wollte.
Vielleicht fühlte sie sich auch einfach nur von dir angegafft.
Bestimmt. Aber hätte sie mal "den Blick von sich weggerichtet"; dann wäre sie draufgekommen dass ich einfach müde war und ziellos in der Gegend rumgeschaut habe. Es war ihr Problem wegen des Rollstuhls, nciht meines.
Nein,ich bilde mir das nicht ein.
Frag mal diejenigen,die mit mir durch die Stadt gehen und die auch hören was man mir hinterherruft.
Ich glaube dir wirklich! Aber ich verstehe nicht, wie das passieren kann - warum diese Leute das tun. Ich habe noch nie miterlebt, wie körperlich behinderte Personen blöd angemacht wurden - auch meine Mutter nicht, während sie kurzfristig im Rollstuhl saß. Aber es tut mir aufrichtig leid, was dir passiert ist und immernoch passiert.

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag So., 13.03.2016, 13:13

kirschkompott hat geschrieben: Bestimmt. Aber hätte sie mal "den Blick von sich weggerichtet"; dann wäre sie draufgekommen dass ich einfach müde war und ziellos in der Gegend rumgeschaut habe. Es war ihr Problem wegen des Rollstuhls, nciht meines.
Wenn dein Blick trotzdem an/bei ihr hängen blieb, wo ist der Unterschied zum gaffen?
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Benutzeravatar

kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag So., 13.03.2016, 13:16

In der Intention. Gaffen ist bewusstes Anstarren und nicht aus den Augen lassen. Ich hätte genausogut den Haltegriff anschauen können, war geistig gar nicht da. Aber ist das wichtig fürs Thema?

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag So., 13.03.2016, 14:25

Irgendwie ist es genau das, sie war für dich , in diesem Moment, gleichviel wert, wie der Haltegriff. Du hast sie nicht als Person, sondern als Gegend wahrgenommen (behandelt).

Für mobilitätseingeschränkte Personen ist das ja nochmal schlimmer, weil sie nicht ausweichen können.

Nein, ist offtopic.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Benutzeravatar

kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag So., 13.03.2016, 14:31

Ähmja, aber es hätte auch genauso gut jede andere Person "treffen" können. Und das, was sie (aus deiner Sicht) dann draus gemacht hat, das ist dann wieder in ihrem Kopf. Ich hätte auch den Busfahrer mit dem Haltegriff vertauschen können. Ich habe ganz einfach "geschlafen" und sie hat ein "die starrt mich an, weil ich behindert bin" drausg emacht. Mir tat das Leid, aber die Interpretation stammte von ihr.

Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei. Was ich meine: Hätte sie kein Problem mit ihrer Behinderung, hätte sie vielleicht gedacht "warum starrt die so" oder "die träumt halt vor sich hin". Sie hat mich aber explizit drauf angesprochen, dass ich auf ihren Rollstuhl starre. Und das habe ich nicht getan, diese Interpretation stammt aus ihr.
Zuletzt geändert von kirschkompott am So., 13.03.2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag So., 13.03.2016, 14:34

Hätte sie sich weniger angegriffen fühlen sollen, wenn ihr deutlicher geworden wäre, daß du jeden so behandelt hättest?

Wieso ist das nur in ihrem Kopf? Du hast doch eben zugegeben ("ähmja"), daß du sie wie eine Gegend, nicht wie Person behandeltest.
Zuletzt geändert von Ephraim am So., 13.03.2016, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Benutzeravatar

kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag So., 13.03.2016, 14:37

Ich geb's auf, entweder wir reden aneinander vorbei oder es geht dir um's streiten, ich weiß es nicht.

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag So., 13.03.2016, 14:41

Wow, um 14:37 warst du mit editieren deines vorherigen Beitrags fertig und anschließend um 14:37 hast du gemerkt, daß es mir nur ums streiten geht; da hast du dich ja mal eingehend mit den Fragen befaßt, wa?
Zuletzt geändert von Ephraim am So., 13.03.2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Benutzeravatar

kirschkompott
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 74

Beitrag So., 13.03.2016, 14:44

Wenn man deine anderen Postings so anschaut merkt man eh, dass es dir nur ums pöbeln geht. Viel Spaß noch :D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag