Sozialer Erfolg

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
73Victoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 66

Sozialer Erfolg

Beitrag Do., 05.05.2016, 19:14

Was ist das und was sind die Voraussetzungen dafür. Wer kann wo erfolgreich sein und wie ?
Zuletzt geändert von 73Victoria am Do., 05.05.2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Do., 05.05.2016, 20:00

Frag das mal Arnold Schwarzenegger
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

rainman33
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46
Beiträge: 176

Beitrag Fr., 06.05.2016, 00:33

@73Victoria Wer eine solche Frage stellt, sollte sich zunächst mal fragen, ob er es vorzieht als Sklave oder als Schöpfer durchs Leben zu schreiten. Solltest du dich für die zweite Variante entscheiden, dann wäre es ratsam, sich auch entsprechend zu verhalten..sozialer Erfolg, sofern überhaupt objektivierbar, ist keine objektive Kenngröße oder eine mathematische Gleichung, die man einfach nutzen kann wie einen Rechenschieber, um dann davon zu profitieren! Sondern ein subjektiver Komplex von Erfahrungen und inneren Werten physiologischer, psychischer und seelischer Natur, den du, und nur du alleine in dir selbst erschaffen, pflegen, behüten und zum Erblühen bringen kannst, um letztendlich an den Punkt zu gelangen, nicht mehr auf "externes Glück" oder sogenannte geschenkte Erfolgsrezepte von außen hoffen zu müssen, sondern das eigene Glück oder - in deinem Fall - deinen sozialen Erfolg proaktiv und schöpferisch für dich selbst zu begründen und zu ebnen..

Glück (in welcher Ausdrucksform auch immer) gibts weder geschenkt noch im Ausverkauf..es ist ein Konzept, dass du dauerhaft und umfassend in dir trägst..die durchaus enorme Herausforderung besteht lediglich darin, dich dazu zu überwinden und auf den (mitunter steinigen und dornenreichen) Weg zu begeben, dieses Konzept in dir (wieder)zufinden und neu zu beleben..

PS: Und nicht böse sein, falls meine Zeilen etwas zu abstrakt und realitätsfremd für dich klingen..aber deine Fragestellung ist nunmal genauso abstrakt.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Fr., 06.05.2016, 07:23

Die TE hatte ursprünglich ein anderes Eingangsposting geschrieben, es dann aber gelöscht.
Daher weiß ich, dass es ihr weniger um Glück als um Akzeptanz und Ansehen geht.
Außerdem dürfte ein Schuß Opferhaltung dabei sein.
Nicht umsonst hab ich Schwarzenegger erwähnt.
Ich mag ihn nicht sonderlich, aber ich weiß aus welcher sozialen Situation und Gegend er wirklich kommt, bin selbst ganz in der Nähe aufgewachsen.
Mit seinem Hintergrund könnte er sehr gut Stammgast hier im Forum sein,aber er hat den Weg zum sozialen ( und finanziellen) Erfolg gewählt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
73Victoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 07.05.2016, 05:47

Nicht böse sein, aber ein arroganter Kotzbrocken, der privat jahrelang seinen eigenen Sohn verleugnete und erst ab dann zu ihm stand, nachdem alles aufgeflogen war und der sich zur Verfügung stellte, um Soldaten für sinnlose Kriege anzufeuern und politisch hinter der Waffenlobby steht, ist sozial kein Vorbild für mich. Dieses keulenschwingende Steinzeitrelikt von Mensch ist gerade sozial kein Vorbild für mich. Vielleicht wäre die Welt wirklich besser dran, wäre er hier Stammgast.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Sa., 07.05.2016, 06:01

Aber er hat das was dir so sehr zu fehlen scheint.
Erfolg, Ansehen, Wertschätzung von sehr vielen Menschen ( ob die verdient ist, sei dahingestellt) und das alles hat er erreicht obwohl er aus sehr einfachen Verhältnissen kommt.

Bist du so fehlerfrei, dass du so hart beurteilen darfst?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
73Victoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 07.05.2016, 06:48

Lieber Nico!
Ich bin keineswegs fehlerfrei - aber ich hetze niemanden auf, um in Kriege zu ziehen und noch mehr, noch effizienter, noch mutwilliger Menschen zu töten und unermessliches Leid über deren Familien zu bringen. So jemand ist kein Vorbild für mich. Wenn der "Preis" für sozialen Erfolg ist, die Strasse mit Leichen zu pflastern, verzichte ich gerne darauf. Es gibt nämlich etwas, das höherwertig ist als alle vermeintliche Anerkennung - das eigene Gewissen. Danke trotzdem für Deinen gut gemeinten Versuch, Arni als Beispiel darzustellen. Lassen wir es dabei. Schönes Wochenende!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Sa., 07.05.2016, 07:05

Na gut, dann halt Mutter Theresa, aber bei der findest du bestimmt auch ein Haar in der Suppe.

Wozu brauchst du eigentlich sozialen Erfolg ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Sa., 07.05.2016, 07:24

Arnie hatte übrigens sozialen Erfolg schon lange bevor er mit dem begann was du so kritisierst.
Zuerst als Mister Universum und dann als Schauspieler und das mit seiner Herkunft und ganz ohne akademischen Titel.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
73Victoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 07.05.2016, 07:50

Lieber Nico - Arnies Karriere - das ist beruflicher Erfolg. Beruflich erfolgreich bin ich auch. Warum ich mir sozialen Erfolg wünsche? Weil praktisch meine ganze Familie tot ist (mit Ausnahme eines geisteskranken Verwandten, dessen Sachwalter ich bin und eines dementen Cousin 2. Grades, der im Pflegeheim ist) und ich mich in fremden Familien wie das fünfte Rad am Wagen fühle. Die Familie kommt nun mal für jeden immer zuerst - das ist auch völlig normal. Und doch schmerzt es selbst eben nicht Teil davon zu sein.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Sa., 07.05.2016, 08:13

Ja wenn man auf einem Auge blind ist, ist es " nur beruflicher Erfolg", wenn man sich allerdings nicht mit aller Gewalt dagegen wehrt, sieht man auch das Andere.
Schirmherrschaft über die Special Olympics in Schladming zum Beispiel usw.

aber ok, dir geht es um familiäre Geschichten, da hab ich dich wohl völlig falsch verstanden.
Dein gelöschtes Eingangsposting ließ eher auf Anerkennungsfrust schließen.
Nun warum du keine ( eigene ) Familie hast, wird dir hier niemand beantworten können.
Warum du bei anderen Familien Aussenseiterin bist, lässt sich aus deinen Postings ein wenig erahnen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
73Victoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 07.05.2016, 08:41

Schönes Wochenende, Nico! Verbring es mit Deinen Lieben!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Sa., 07.05.2016, 08:47

Ja mach ich, dir auch ein schönes WE !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 13.05.2016, 11:25

Sozialer Erfolg. Was soll das sein? Beliebt sein? Vom Umfeld geschätzt werden? Wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu sein und karikativ und ehrenamtlich tätig zu sein? Ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen, dass ich in meinem Freundeskreis die tollsten Menschen um mich herum. Das ist kein Erfolg. Das ist für mich Glück.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Fr., 13.05.2016, 11:41

Liebe Victoria.

Ich würde zunächst die Begriffe, die ich verwende, genauer untersuchen. Sie danach erst für mich ordnen und ihnen dann erst Inhalte oder vielleicht gar neue Inhalte zuordnen. Wenn du gleich über Inhalte oder gar Zusammenhänge reden möchtest, kommt Verwirring auf.

Beispielsweise schwafelt die Medienlandschaft pausenlos von "sozial Schwachen" und meint damit arme Leute. Im logischen Schluss müssten reiche Leute "sozial stark" sein, was aber allgemein bekannt, ganz und garnicht zutrifft. Viele Reiche sind erst reich geworden, weil sie andere für sich den Reichtum erwirtschaften lassen, anderen etwas wegnehmen oder in anderer Weise anderen ihren Anteil vorenthielten und sich damit im Recht sehen...sie also damit eindeutig sozial schwach sind. Wiederum kann es vorkommen, dass eine alleinerziehende Mutter sich herzerweichend um ihr Kind kümmert, da sie nichts anderes hat; sie ist dadurch hier eher sozial stark, wird aber als sozial schwach "bezeichnet". Wir denken in Sprache, daher ist es wichtig, die Sprache wieder klarer zu verwenden.

Wenn es also um sozialen Erfolg geht, könnte es passieren, dass wir über einen schwarzen Schimmel reden. Wenn dich das Thema weiterführend interessiert, wäre es sinnvoll uns genauer zu beschreiben, worum es dir konkret geht. Ich hab es nämlich auch noch nicht verstanden.

Hiob

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag