Mache ich mich lächerlich, wenn...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
me2you
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Mache ich mich lächerlich, wenn...

Beitrag Di., 18.12.2007, 09:33

Hallo!

Ich bräuchte bitte schnell eure Hilfe, was folgende Sache anbelangt.
Allgemein bin ich ein gehemmter Mensch. Situationen, die ich zum ersten Mal durchlaufe, machen mich schon Tage vorher total nervös. Herzrasen kommt dann teilweise in der Situation noch dazu und auch Angst. Es geht darum: ich muss zur Bank. Ich kenne mich in diesen Dingen überhaupt nicht aus - ich weiß zwar, was ich dort machen will, aber dennoch...
Jetzt habe ich einen Termin ausgemacht mit einem Kundenberater in der Bank. Ich weiß, wo die Filiale ist und ich weiß, wie ich hinkomme. Das ist nicht so das Problem. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn ich mit meinem Berater sprechen werde - das Gespräch selbst ist kein Problem. Und jetzt bin ich bei dem Punkt, wo es wahrscheinlich lächerlich wird:
Der Berater scheint sehr nett zu sein, durch den e-Mail Kontakt bei der Terminvereinbarung habe ich dieses Gefühl bekommen. Nur: wie finde ich diesen Menschen in der Filiale selbst? Ich habe ihn ja noch nie gesehen.
Zum einen frage ich mich jetzt, ob es in der Filiale eine Auskunftstelle gibt, wo man extra danach fragen kann (es ist eine Filiale in Wien in der Schottengasse, direkt gegenüber der Universität - wer Wiener ist, wird sie wohl kennen. Ich möchte nur nicht so genau schreiben, welche Bank usw. Mir ist das ein wenig unangenehm). Und wenn nicht, soll ich dann an der Kasse oder sonst jemanden fragen, wo mein Betreuer zu finden ist? Als dritte Möglichkeit wäre mir eingefallen, ob ich meinem Berater selbst vielleicht eine Mail schreiben sollte, in der ich dann fragen könnte, ob es eine Art Auskunft in der Filiale gibt, um ihn zu "finden". Soweit ich weiß, in anderen Filialen derselben Bank, haben die Betreuer keine Namensschilder oder Schreibtisch-Schilder.
Mache ich mich lächerlich, wenn ich meinen Betreuer per Mail frage, wie ich ihn erkennen/finden soll? Und wenn nicht, was soll ich dann schreiben? "Wie finde ich Sie?" - klingt doch lächerlich, oder? Was meint ihr dazu?

Ich möchte diese Dinge gerne lernen. Früher hatte ich nie die Möglichkeit, ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufzubauen (ich weiß genau wieso), daher fällt mir all das jetzt so unendlich schwer und ich bin so unsicher.
Also bitte, schreibt mir euren Rat, ob ihr es lächerlich findet, wenn ich meinen Berater frage, woran ich ihn erkennen oder wie ich ihn in der Filiale finden kann.

Danke im Voraus!

Magdalena

Werbung

Benutzeravatar

LittleOne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 36

Beitrag Di., 18.12.2007, 09:42

Liebe Magdalena,

ich kann dir erzählen, wie ich es in einer solchen Situation handhabe:
Ich gehe in die Bank und spreche den ersten Banker an, der dort rumflitzt oder am Schalter steht und frage ihn, wo ich denn den Herrn X finden könnte.
Denke nicht, dass es ein Problem sein wird, deinen Berater zu finden.
Wenn es dich total verunsichert, kannst du natürlich per Mail nachfragen.
Er ist ein professioneller Berater, ich denke kaum, dass du dich mit einer solchen Frage vor ihm lächerlich machen kannst.
Du schaffst das!
LG
LittleOne
Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe,
wenn ich sage, dass du mir das Liebste bist;
Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.
(Franz Kafka, Briefe)

Benutzeravatar

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 66

Beitrag Di., 18.12.2007, 10:35

Hi Magdalena,

Du möchtest diese Dinge lernen. Dazu wäre es zielführender kein Voraus-Mail zu schreiben sondern einfach in die Filiale gehen und die erstbeste Person zu fragen: "Ich komme zu einem Beratungstermin mit Herrn Soundso ..."

Du bist eine (potentielle) Kundin, jeder dort wird sich bestmöglich um dich bemühen und dir helfen. Entweder wird dein Berater geholt, oder jemand zeigt dir den Weg bzw führt dich zu ihm.

Das stellt für dich wahrscheinlich eine große Hürde dar aber wenn du sie genommen hast wirst du dich gut fühlen, stolz auf dich sein es getan zu haben, und einen kleinen Push für dein Selbstvertrauen bekommen haben.

Das klappt schon!

lg, Repo

Benutzeravatar

M-Baby
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 176

Beitrag Di., 18.12.2007, 11:10

Hey!
Meine Namensschwester!
Denke dir immer eines: Lächerlich ist garnichts!
Es wird keiner nur irgendwas falsches denken! Auf keinen Fall, denn deine Fragen sind alle berechtigt. Mache mich auch oft verrückt vor Terminen. Aber eher quälen mich Gedanken, wie ich dort hin komme, wann ich losfahren muß, wie lang es dauert. Bin da ein kleiner Kontrollfreak
Also mach dir nicht so einen Kopf, du bist doch kein Orakel. Also ist es völlig normal, wenn du nach dem Herrn fragst.

Liebe Grüße von Magdalena an Magdalena
Kommt Zeit-kommt Rat

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Di., 18.12.2007, 11:53

Hallo Magdalena,

Ich kenne dieses "Kopfkino" sehr gut, wo sich eine scheinbar harmlose Situation durch ständiges Nachgrübeln im Vorfeld extrem aufschaukelt und immer schlimmer wird.
Daher kann ich dir nur den Tipp geben, denk nicht mehr darüber nach, marschier in die Bank und frag den ersten Angestellten ich hab einen Termin mit dem Herrn X, dann wird dieser geholt, begrüßt dich und dann kann es losgehen.
Und auch wenn die Verlockung groß ist, geh den direkten Weg, kein E-Mail und nix, du wirst dich danach sehr sehr gut fühlen.

LG, comus

PS: Ich las da mal folgenden Spruch "Je länger man vor einer fremden Tür steht, desto größer wird die Angst" Daher behalte dein Ziel im Auge, eben das Gespräch, alles andere ergibt sich von selbst.

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Di., 18.12.2007, 13:57

Hi Magdalena, ich würde bei der Bank anrufen, bitten mein Kontonummer einzutippen und nachzuschauen wer der Betreuer dieses Kontos ist und fragen wie du ihn ausfindig machst.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
me2you
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Di., 18.12.2007, 17:50

Hallo!

Vielen Dank euch allen für eure aufbauenden Antworten. Es ist schön, dass ich ernst genommen werde, auch mit so einer "Kleinigkeit". (Für mich ist es ja schließlich keine).
Ich habe mir vorgenommen, euren Rat zu beherzigen, nicht im Voraus zu fragen, sondern wenn ich dort bin, einen Angestellten nach Herrn X zu fragen. Außerdem, weil ich ja wirklich "lernen" möchte, werde ich mich nach dem Gespräch in der Bank gleich in die nächste ungewohnte Situation stürzen und in ein Künstlergeschäft gehen. Ich hätte schon lange dort hin gemusst, wollte mich aber nicht erkundigen. Auch dort werde ich nicht einfach etwas kaufen, sondern fragen, fragen und fragen, bis ich weiß, was ich will. Ich hoffe, dass mir das hilft und dass ich stark genug sein werde und nicht wieder diese furchtbare Nervosität über mich kommt.
Aber es wird schon gehen, solange ich nett und höflich bleibe und immer lächle, während ich frage, gibt es doch auch keinen Grund, dass jemand zu mir unfreundlich ist.

Liebe Grüße
Magdalena

Benutzeravatar

Frechdachs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 7

Beitrag Do., 20.12.2007, 00:24

Hallo Magdalena

Wenn du möchtest, sag uns Bescheid, wie der Termin war Kopf hoch!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag