Methoden um Smalltalk zu erlernen gesucht

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15038

Beitrag Mo., 09.05.2016, 12:22

Ter hat geschrieben:- ich habe nichts Schlechtes im Sinn sondern will für mich ein lebenswerteres Leben schaffen und raus aus dieser Einsamkeit, die schon viele Jahre andauert. Das ist keine Bagatelle, wenn man das erlebt
Das verstehe ich, zumal etwas, was Jahre anhält auch nicht in wenigen Tagen zu verändern ist.
Nun kenne ich dich nicht, aber es klingt eben doch ein komplexes Problem durch von Minderwertigkeitskomplexen, woraus möglicherweise auch dein Druck entsteht.

Sag mal, nimmst du Medikamente?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


ThursdaysChild
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 09.05.2016, 16:23

lamedia hat geschrieben: Ansonsten, weil du so einen großen Perfektionismus hast und es vor allem der Druck ist, der dich hemmt. Da könntest du genau das Gegenteil üben: Also dir vornehmen, dass von deinen Small-Talk- Übungen 70% scheitern müssen (also nicht: dürfen). Wenn du dann genug Erfahrung im "Scheitern" hast (und dass die Welt davon nicht untergeht), nimmt das wahrscheinlich sehr den Druck raus. Außerdem lernst du dann systematisch, wie es nicht geht, was auch von Vorteil ist.
Diesen Ansatz finde ich richtig gut!
Ich hätte glatt selber Lust, das mal auszuprobieren. Auch, wenn es mit Sicherheit höllisch schwierig ist, so etwas zuzulassen und es geradezu darauf anzulegen, zu scheitern. Aber ähnlich wie Blamierübungen, ist es sicherlich hocheffektiv, um die Angst vor bestimmten Situationen zu nehmen und alles gelassener anzugehen.
Vielen lieben Dank für diese Idee, Lamedia! Ich für mich persönlich werde das in Bezug auf soziale Ängste einfach mal ausprobieren und schauen, was passiert - bei meiner Umwelt, aber auch bei mir persönlich.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 09.05.2016, 16:56

Im Grunde genommen ist alles, was man wissen muss, hier nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alltagsgespr%C3%A4ch

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 09.05.2016, 21:30

Lamedia, der Vorschlag ist super

Das hört sich wirklich nach etwas an, das viel bringen kann.
Ich hoffe, in meiner Umgebung (ich wohne auf dem Land, die nächste größere Stadt ist 1 Stunde weg) findet sich sowas...

Danke!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 09.05.2016, 21:33

candle. hat geschrieben:
Sag mal, nimmst du Medikamente?

candle
Ja, schon ganze Batterien durchprobiert... die aktuellen scheinen bis dato ziemlich das Beste zu sein. Es gab noch andere, bessere aber mit inakzeptablen Nebenwirkungen (und damit ist nicht Gewichtszunahme oder Müdigkeit gemeint)

Benutzeravatar

Jarvis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 40

Beitrag Do., 02.06.2016, 14:48

Hallo,

ich gebe zu nicht die ganzen Antworten gelesen zu haben und möchte einfach mal "meine" Tipps weitergeben zum Thema SmallTalk.

Als erstes solltest du keine Angst davor haben - das geht am besten, wenn du dir bewusst machst, dass ein Smalltalk zu nichts führen muss. Smalltalk lebt von der Sache an sich. Man darf darin keine Erwartungen setzen, außer dem Smalltalk an sich. Das heißt die Gesellschaft des anderen, das soziale Miteinander. Ohne Erwartungen und ohne Verbindlichkeit kann ein Smalltalk 2 Sätze lang sein - oder auch eine halbe Stunde dauern.

Wenn du das verinnerlichst wird dein Gegenüber das auch merken und wenn Interesse besteht darauf auch eingehen. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm - immerhin hast du selbst ja auch keine Erwartungen darin. Am besten kannst du in flüchtigen Situationen üben - zum Beispiel beim Einkauf an der Kasse/in der Schlange - Situationen, die rasch vorbei sind und man nicht bei Scheitern noch lange "merkwürdig" miteinander rumsteht.

Ich selbst steh auch noch am Anfang damit und gebe dir hier nur theoretisches Wissen weiter. Habe mir Ratgeber gekauft - die gibt es für 5-10 Euro an den meisten Bahnhöfen oder im Internet. Da wird erklärt worum es geht und wie es geht. Danach muss man natürlich selbst aktiv werden. Wenn man die Dinge versteht, fällt es einem viel leichter und man hat keine "angst" mehr vor der Interaktion mit anderen. Wie bei allem anderen hilft auch hier am meisten üben üben üben und sich nicht von Rückschlägen verschrecken lassen - es gibt halt auch Menschen die gerade keine Lust haben, nen miesen Tag haben/hatten oder sonst was - das liegt aber in den wneigsten Fällen dann an dir persönlich.

Benutzeravatar

Boerni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 03.06.2016, 09:34

Hallo,

als grundsätzlich kommunikativer, extrovertierter Mensch kann ich dir folgenden Tipp geben: Warte nicht auf den ersten Smalltalk, bis du deiner Traumfrau über den Weg läufst. Übe es mit Leuten, die dir grundsätzlich egal sind. Beispiel: An der Kassa kriegt man ja öfter so Sammelmarken zum einpicken in ein Rabattheft. Frag die Person (egal ob Mann oder Frau) hinter dir, ob sie die Punkte haben will. Die Reaktion ist garantiert positiv. Oder wenn du beim Friseur sitzt, lass dich auf ein Gespräch ein. Das kannst du einfädeln indem du zuerst über deinen Haarschnitt redest und dann das Gespräch auf etwas anderes umlenkst. Solche Aktionen werden dir helfen, in dieser Hinsicht selbstbewusster zu werden.

Humor, Freundlichkeit, Selbstlosigkeit und Lächeln kommen immer gut an! Allerdings würde ich beim Humor auf schwarzen Humor und Ironie eher verzichten - außer es ist offensichtlich, dass es fruchten wird

Sei hilfsbereit! Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Wenn du positiv auffällst, wirst du auch positive Resonanz bekommen. Du hebst dich dadurch von der Masse ab.

Wie du auf dein Umfeld wirkst, so wirkt es auch eher auf dich. Bist du ein Arsch, wird dich jeder hassen. Machst du dich nicht bemerkbar, bleibst du wahrscheinlich unsichtbar. Tust du aktiv Gutes, werden dich viele Menschen in guter Erinnerung behalten. Und man sagt ja, man läuft sich immer zwei mal über den Weg

Rede nicht übers Wetter (übers Wetter reden die Leute dann, wenn sie nicht wissen, was sie reden sollen ).

...wenn du es geschickt einfädelst, kannst du ja zB dann den Sammelmarken-Trick auch bei der Traumfrau anwenden und so mit ihr ins Gespräch kommen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag