Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 16.05.2016, 14:25

Sehr viel es macht schon was aus wens man die borterliner diagnose aufgedrückt bekommt obwohl ich im anderen Bereichen probleme habe...

Werbung

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 418

Beitrag Mi., 18.05.2016, 08:35

emilyerdebeere hat geschrieben: Aber ich isoliere mich ständig . Würde mich freuen mich auszutauschen der auch selbstunsicher vermeidend ist. lg
Ich bin das angeblich. Naja, ziemlich sicher sogar, hatte nur massive Probleme mich mit der Diagnose abzufinden.
Isolieren kenn ich gut. Ich mach das leider auf eine sehr ungute Art, damit keiner merkt was wirklich läuft...

Benutzeravatar

emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Do., 19.05.2016, 15:50

jo ich auch besonders menschen aus den weg gehen die über mich reden obwohl ja das normal ist das andere Leute über einen reden...komme damit gar net klar und vermeide dan die sitationen um die Leuten dan aus den weg zu gehen ...Die über mich eventuell reden...Am liebsten würde ich mich verstecken....

Benutzeravatar

emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Do., 19.05.2016, 18:20

Allerdings frag ich mich ob das zur sozial phobie gehört oder zur ängstliche vermeidende persönlichkeitsstörung hm

Werbung

Benutzeravatar

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 424

Beitrag Di., 14.06.2016, 16:00

Könnt ihr mir sagen, wie sich eine Therapie dieser PS Art gestaltet. Welche Schwierigkeiten tauchen bei dieser Form häufig auf? Es interessiert mich deshalb weil ich mich wiederfinde und in Beratungen und Therapien auch immer Probleme auftauchen.


Sunnii
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Beitrag Di., 14.06.2016, 21:52

Hey,
ich weiss ganz genau, wie du dich fühlst... Ich leide unter fast identischen Problemen... Ich bin auch in Behandlung in Form einer Psychotherapie... Leider kann ich dir keine Ratschläge geben, da es mir bislang nicht gelungen ist, diese Ängste anzulegen. Wollte dir aber trotzdem gern schreiben, damit du weisst dass du damit nicht allein bist.

LG,sunnii

Benutzeravatar

Mondnacht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 02.07.2016, 22:11

Ich habe mich mit dem Thema Persönlichkeitsstörung bisher noch nie auseinander gesetzt und bin durch Zufall hier gelandet, da meine Hauptthematik seit 20 Jahren immer wieder kehrende Depressionen sind.

Nun habe ich eure Einträge und in Folge auch im Internet mehr zu dem Thema "selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung" gelesen und ich bin erstaunt. Es trifft alles, aber auch wirklich alles auf mich zu. Zum ersten Mal in meinem Leben weiß ich, was mit mir los ist, was sich hinter diesem unendlichen Leid, welches ich seit meiner Kindheit ertragen muss, steckt und dass die Depressionen nur eine Folge davon sind.

Literatur zu dem Thema habe ich keine gefunden, auch stellt sich mir die Frage, welche Therapieform für diese Problematik die beste wäre. Auch wenn es keine "Heilung" gibt und die Erfolgsaussichten - selbst mit Therapie - im Internet nicht gerade überragend dargestellt werden, so ist eines für mich sicher: Weitere 20 Jahre ohne Besserung halte ich das Leben so nicht mehr aus, denn es ist so eigentlich kein Leben mehr, aber das brauche ich euch Betroffenen nicht zu sagen.

Ich bin für jeden Ratschlag und Tipp von euch dankbar. Vor allem würde mich auch - sofern petrapan noch mitliest - interessieren, wie es ihr heute geht bzw. wie und ob sich ihr Zustand seit ihrem letzten Beitrag hier geändert/gebessert hat.

Liebe Grüße
Mondnacht

Benutzeravatar

bejopa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Beitrag Do., 04.08.2016, 12:14

Hallo da draußen, ich habe vor 4 Tagen meine letzte prob. Sitzung bei 'meinem' Psychotherapeuten gehabt und ich habe auch die Diagnose selbstunsichere Persönlichkeitsstörung , sekundäre Diagnosen sind bei mir auch noch Depressionen und Zwänge... ; hab erst mal geheult, mein Therapeut ist jetzt schon für mich alleine durch seine Art, wie rücksichtsvoll und einfühlsam er mit mir umgeht, ein Hammer. Hab meine ganze Kindheit nur gehört “ nimm dich selbst nicht so wichtig“ und “ du bist nicht der Nabel der Welt“ und “ du bist nicht sexuell belästigt worden, das bildest du dir nur ein!“. Falls einer von euch Lust hat, mit mir zu schreiben, würde ich mich freuen....ist ja schon irgendwie ne krasse Diagnose, auf der einen Seite eine Befreiung von dem Gefühl der Fremdartigkeit, na ja, jetzt weiß ich halt, WAS genau mich permanent traurig macht und mich ängstigt. P.S. ich bin seit 16 Jahren mit einem Autisten verheiratet und wir haben 3 Kinder, 13, 10 und 6 Jahre alt. Der 13 jährige ist auch Asperger Autist. Ich liebe liebe liebe meine Familie aber die Verantwortung ist manchmal echt grenzwertig weil ich mich oft nicht fühle wie 35, sondern wie 15

Benutzeravatar

bejopa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Beitrag Do., 04.08.2016, 12:25

@ Mondnacht, mein Psychotherapeut ist ÜBERZEUGT davon, das er mich heilen kann- das hat er wortwörtlich gesagt! Und ich werde alles dafür tun und jeden seiner Ratschläge, und seien sie noch so hart, befolgen, denn ich kann auch keine 20 Jahre weiter so leben!!! Diese PS ist einfach grausam und so anstrengend. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du auch einen so engagierten Therapeuten findest, der dir Heilung zusichern kann und der von Heilung ÜBERZEUGT ist!
Mein Therapeut möchte allerdings, das ich zur Unterstützung ein leichtes Antidepressivum bekomme aber ich möchte das nicht! Hab ein Problem mit Medikamenten . aber am meisten hab ich ein Problem mit dem Gefühl, saudoof, blöd und einfach nur dämlich und nervig zu sein

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 04.08.2016, 17:42

Ein Therapeut der ein Heilsversprechen abgibt, das ist schon sehr merkwürdig.
Es gibt einen Therapeutischen Grundsatz, so etwas nie zutun.
Es ist schlicht unprofessionell.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

bejopa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Beitrag Do., 04.08.2016, 23:46

Hallo Lockenkopf

Es ist meine erste Therapie und ich hab keine Ahnung, was Therapeuten versprechen dürfen und was nicht. Er hat einen sehr guten Ruf, ellenlange Wartelisten - und ich vertraue ihm . Ich bin von seiner Warmherzigkeit und Menschlichkeit überwältigt und irgendwie erschlagen, denn er hat den Ruf, ein eiskalter Hund zu sein. Vielleicht ist er nur so lieb, weil es mir echt schlecht geht? Haben Therapeuten so was “ nötig“? Zumal wir bis jetzt nur prob Sitzungen hatten... Ich hab das Gefühl, dass er mich mag . Und dieses Gefühl hab ich nur ganz selten .

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Fr., 05.08.2016, 07:56

bejopa hat geschrieben:@ Mondnacht, mein Psychotherapeut ist ÜBERZEUGT davon, das er mich heilen kann- das hat er wortwörtlich gesagt!
Dann viel Spaß mit der zu erwartenden Abhängigkeitsneurose!

So ein Versprechen ist in hohem Maße unseriös und unqualifiziert, was dir zahlreiche Fachgesellschaften bestätigen würden.

Benutzeravatar

bejopa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 05.08.2016, 10:07

Und was SOLL ICH JETZT MACHEN????
Therapie abbrechen? Hab doch sowieso schon so extreme Probleme, anderen Menschen zu vertrauen und er weiß jetzt schon so viel über mich!! Ich verliere gerade wieder jegliches Vertrauen in die Menschheit ist denn seine Freundlichkeit und Herzlichkeit nur eine Masche? Wenn ja, warum? Er hat jahrelange Wartelisten und mich definitiv“ nicht nötig“ , oder? Oder gehört das zum Therapiekonzept dazu bei meiner Diagnose? Reparenting oder ähnliches?

Benutzeravatar

bejopa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 05.08.2016, 10:52

@ werve, danke vielmals für das zynische' viel Spaß', das ist echter Balsam für meine Seele!

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Fr., 05.08.2016, 13:43

Tut mir leid, ist nicht zynisch dir gegenüber gemeint!

Aber mich regt solchen Gebaren von Therapeuten/Ärzten sehr auf, weil es Patienten zu hilflosen kleinen Würstchen und damit abhängig macht. Auf dieser Basis kann Psychotherapie niemals funktionieren, egal mit welcher Methode. Vertrauen geht nur auf Augenhöhe!

Und wo/bei wem hat er "einen sehr guten Ruf", woher weißt du von "ellenlangen Wartelisten" - allein das würde mich skeptisch machen (kann durchaus von abhängig gemachten Pat. stammen) - Wunderheiler im Bergischen Land oder wie? Und übrigens: ein Ruf, "eiskalter Hund" zu sein, kommt auch nicht von ungefähr.

Und ob Therapeuten so etwas "nötig" haben? O ja, manch einer schon, denn unter Therapeuten gibt es sehr viele Persönlichkeitsgestörte, die Patienten zur Aufbesserung ihres Selbstbewußtseins brauchen.

Die Gefahr, das du diese "Therapie" bitter bereuen wirst, ist zumindest nicht zu unterschätzen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag